PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fühler defekt?


Dago
2002-05-16, 16:17:03
Hi,

ich hab mir gerade ein neues Gigabyte 7VRXP zugelegt und es läuft wunderbar. Nur eines ist seltsam: Die CPU-Temperatur wird im Bios mit knapp 120° Celsius angegeben, natürlich wird die CPU nur normal warm (ist ein alter Duron700) und läuft auch stabil. 120° wären auch ein wenig viel ;-). Woher kann diese falsche Anzeige herrühren? Ist es möglicherweise ein Biosfehler oder ist sogar der Fühler defekt?
Die Systemp wird übrigens normal angegeben.
Weiß jemand Rat?

Stone2001
2002-05-16, 16:35:27
Bist du sicher das es in Grad Celsius angeben ist? Ich würde mal auf Grad Fahrenheit tippen! Das dürften dann so um die 50 Grad Celsius sein und das könnte hinkommen!
Hast du die Temp schon mit anderen Programmen ausgelesen?

GAMaus
2002-05-16, 16:42:06
/edit wegen dummheit geloescht :)

Dago
2002-05-16, 16:55:22
Nein,
leider sind es keine Grad Fahrenheit, denn die stehen mit über 250° dahinter.
Ich benutze gerade den Motherboard Monitor5, bei dem ich zwischen 3 normalen Fühlern und 3 mit der Endung Diode wählen kann.
Bei dem Cpufühler bekomme ich bei dem Diodenfühler Werte heraus, die sogar stimmen könnten. Bei dem normalen werden aber ebenfalls aberwitzige Werte von 120° angezeigt.
Komisch finde ich es nur, dass auch im Bios die falschen Werte angezeigt werden, denn da müsste es doch stimmen, oder?
Aus Sensor3 werde ich auch nicht schlau, er zeigt (Je nachdem, ob mit oder ohne Diode) entweder +82° oder -55° Celsius an.
Unter anderen Umständen fände ich das ja lustig, aber ich hab keine Lust das Board umzutauschen und mehrere Monate auf Ersatz zu warten.

GAMaus
2002-05-16, 17:00:19
Um sensor 3 brauchst Du Dir keine Sorgen machen - der zeigt bei mir auch -47 an :). Das liegt daran, das man dort einen externen Sensor anschliessen kann.

Dago
2002-05-16, 17:18:39
hmm,

OK, aber der CPU-Sensor sollte schon korrekt funktioniern.
Ich versteh auch nicht, warum ich 6 Fühler angezeigt bekomme.
Also, meine Systemtemp ist mit 44° doch in Ordnung (Die Northbridge des KT333 soll ja angeblich so heiss werden).
Aber bei der Diodeneinstellung der CPU bin ich etwas skeptisch, da bei extrembelastung der CPU (benutze das Porgramm CPUburn zu testzwecken),deren Temperatur extrem schnell steigt, was ja durchaus sein kann, aber dann nach stoppen des "burnen" auch wieder genauso schnell fällt. Das sind immerhin gute 25° (64°-39°), die bei der CPU innerhalb von 10 Sekunden!!! runtergekühlt werden. Kann es sein, dass eine CPU so schnell gekühlt wird???
Ich benutze übrigens einen relativ kleinen CPU-Cooler, der nur 10 DM gekostet hat :-) und keinen Megalüfter für 100 DM.