PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Mainboard&CPU-Wechsel niedrigerer Takt...warum?


Das Auge
2005-01-15, 03:04:52
Gute N8 zusammen,

heute ist meine neue Hardware angekommen, mit der ich an sich auch sehr zufrieden bin. Das wären das Asus K8N-E Deluxe - ich weiß ich wollte das Gigabyte nehmen, aber mit Asus hab ich einfach nur gute Erfahrungen gemacht, das war mir den Mehrpreis wert - und ein Neuburg 3400+.

So weit so gut, nur vorher lief meine Graka vollkommen fehlerfrei und rockstable wie in der Sig. angeben, jetzt mit der neuen HW hab ich bei 3dmaaak 01-05 sehr merkwürdige Aussetzer -> 3Dmark läuft zwar absturzfrei und ohne Bildfehler durch aber alle 2-3 Tests hängt das Bild für ca. 10s und läuft dann an der Stelle an der es in diesen 10s sein müßte weiter. Irgendwie komisch.
Mit leicht reduziertem GPU-Takt auf 420mhz scheints dagegen ohne diese Aussetzer zu gehen (nach einigen 3dmark Durchläufen, zum Spiel-testen bin ich noch nicht gekommen) :confused:

Was kann das sein? Kriegt die Karte nicht mehr genug Saft? Bis aufs Board&CPU hab ich an der Konfig nix geändert, Windoof hab ich neu aufgesetzt, Treiber ist der letzte offizielle, also der 66.93er, vom Board ebenso (also der 5.10)...

Ich will die 20 Mhz wiederhaben, verdammt ;D ;D ;D

Kinehs
2005-01-15, 05:53:29
Sersn!

Kann schon am Saft liegen! Ich denke zwar nicht, dass die neue CPU inkl. MoBo (viel) mehr verbrauchen, aber steck doch mal Kabel um und schau, dass die GraKa auf einer eigenen 12V Schiene liegt, wenn moeglich. Ansonsten: Hat dich an der Kuehlung fuer GPU und GraKa-Rams was veraendert durch die neue Hardware?

EDIT: Mir ist uebrigens auch mal Stocken beim 3DMark03 aufgefallen, speziell bei Battle of Proxycon, wenn ich weiter uebertaktete. Wenn ich dann den Rivatuner rausgehauen habe (zwecks der Ueberwachung, nicht OC) hats dann wieder normal funktioniert.

Das Auge
2005-01-15, 08:55:23
Kann schon am Saft liegen! Ich denke zwar nicht, dass die neue CPU inkl. MoBo (viel) mehr verbrauchen, aber steck doch mal Kabel um und schau, dass die GraKa auf einer eigenen 12V Schiene liegt, wenn moeglich.

Ich hab aber nix an der Kabel-Konfiguration verändert, bis auf daß das Mainboard auch diesen 4-adrigen ATX-Zusatzstecker (wie hieß der gleich noch wieder?) benötigt, sonst geht gar nix.
Die Karte hängt nach wie vor an einem einzelnen Kabel ohne "Mitesser".

Hat dich an der Kuehlung fuer GPU und GraKa-Rams was veraendert durch die neue Hardware?

Nö, im Gegenteil, ich hab sogar noch mal den Sitz des Silencers überprüft (passt nach wie vor einwandfrei) und das Lüfterrad vom Staub befreit, war aber dank Staubfilter eh nur sehr wenig.

Wenn ich dann den Rivatuner rausgehauen habe (zwecks der Ueberwachung, nicht OC) hats dann wieder normal funktioniert.

Ich benutz den Rivatuner eh bloß zum freischalten der Pipes, ich hab den nie laufen (wozu auch?), die Temp kann sowieso nur der Asus Smartdoctor auslesen (ist mittlerweile bei Asus so :mad: ) und zum OC benutz ich nach wie vor Coolbits.

Bin im Moment ein wenig ratlos. Könnte es was bringen mal die Kabel durchzutauschen? Oder, die Karte hat ja 2 Stromanschlüsse, 2 separate Kabel zu verwenden?

P.S.: Und sry, daß ich hier erstmal so blöd frage, statt es einfach zu probieren, wenn ihr sehen könntet was für ein Akt es bei mir ist den PC aus dem Eck zu holen bzw. ihn mit sämtlichen 157 Kabeln dort wieder anzuschließen, wüßtet ihr warum ich besser erstmal frage ;D

Ich bin jedenfalls wahrlich nicht unsportlich, aber für den Akt müßte ich besser einer dieser Verrenkungskünstler sein, die im Zirkus auftreten :D

Savay
2005-01-17, 16:04:56
Ich hab aber nix an der Kabel-Konfiguration verändert, bis auf daß das Mainboard auch diesen 4-adrigen ATX-Zusatzstecker (wie hieß der gleich noch wieder?) benötigt, sonst geht gar nix.
Die Karte hängt nach wie vor an einem einzelnen Kabel ohne "Mitesser".


Bin im Moment ein wenig ratlos. Könnte es was bringen mal die Kabel durchzutauschen? Oder, die Karte hat ja 2 Stromanschlüsse, 2 separate Kabel zu verwenden?


ich kenne kein NT an dem die Molex laufwerksstecker jede einen einzelnen strompfad hat!
des ist großer quatschfug :biggrin: insofern hat man IMMER mitesser bei 99% der netzteile sobald man an den anderen "strängen" irgendwelche laufwerke dran hat!

nur die wirklich GANZ guten nts haben evtl. für den 12V CPU stecker (also der 4polige fürs mobo und auch dem mainboardstecker an sich) noch nen eignen festspannungswandler!
ansonsten gibt es nur 3 spanmnungs schienen...12V, 5V und 3,3V...fertig :)

ich würde höchstens mal testen die AGP spannung hoch zu setzen. vielleicht hat das alte board dem AGP etwas mehr spannung "gegönnt"

EDIT:
aber es mag auch sein, dass die 12V spannung, die das NT effektiv noch liefert etwas gefallen ist, da im ggs zur alten config durch die verwendung des 12V zusatz steckers auch die belastung für das NT gestiegen ist!!! da kannste dann weniger machen...ausser halt mal probieren die AGP spannung etwas zu erhöhen oder nen stärkeres/laststabileres Netzteil kaufen.
wobei ersteres glaub ich nicht so sehr hilft weil es einfach wohl nicht reicht und letzteres eher nen lotto spiel ist! ausser du gibst richtig asche aus :redface:

[WEISSBIER]Moff
2005-01-17, 23:06:59
Hab das gleiche Prob mit ner 6800U auf 'nem K8N Neo2 und 3500er Winchester... Seit Upgrade Core statt 450 nur noch 430 möglich.
Bin auch schon am Überlegen zwecks Netzteil (hab nur ein "No Name" bzw. genau genommen "LC-Power" mit angeblich 550W :| ).
Eigentlich sollte der Winnie ja fast weniger brauchen als mein XP3200+ aber der 12V-Stecker macht mich auch stutzig???

Das Auge
2005-01-17, 23:10:57
ich würde höchstens mal testen die AGP spannung hoch zu setzen. vielleicht hat das alte board dem AGP etwas mehr spannung "gegönnt"

Der Gedanke kam mir auch schon, hat aber leider nicht geholfen. Gut, ich könnte noch 1,7V geben, bis jetzt hab ich nur 1,6V probiert, aber irgendwie wollte ich ihr die 1,7 nicht zumuten...bin ich nur feige oder ist die Sorge berechtigt?

Ein neues NT will ich mir eigentlich nicht kaufen, das alte ist 1.) noch nicht so alt und 2.) lohnt das für die 20MHz weniger auch nicht wirklich ;)

Das Auge
2005-01-17, 23:12:44
@Moff

Mein Beileid, wenigstens bin ich nicht der einzige oder muß mir Sorgen machen, daß die Karte langsam abraucht ;D

cRaZy78
2005-01-18, 00:51:17
Gute N8 zusammen,

heute ist meine neue Hardware angekommen, mit der ich an sich auch sehr zufrieden bin. Das wären das Asus K8N-E Deluxe - ich weiß ich wollte das Gigabyte nehmen, aber mit Asus hab ich einfach nur gute Erfahrungen gemacht, das war mir den Mehrpreis wert - und ein Neuburg 3400+.

So weit so gut, nur vorher lief meine Graka vollkommen fehlerfrei und rockstable wie in der Sig. angeben, jetzt mit der neuen HW hab ich bei 3dmaaak 01-05 sehr merkwürdige Aussetzer -> 3Dmark läuft zwar absturzfrei und ohne Bildfehler durch aber alle 2-3 Tests hängt das Bild für ca. 10s und läuft dann an der Stelle an der es in diesen 10s sein müßte weiter. Irgendwie komisch.
Mit leicht reduziertem GPU-Takt auf 420mhz scheints dagegen ohne diese Aussetzer zu gehen (nach einigen 3dmark Durchläufen, zum Spiel-testen bin ich noch nicht gekommen) :confused:

Was kann das sein? Kriegt die Karte nicht mehr genug Saft? Bis aufs Board&CPU hab ich an der Konfig nix geändert, Windoof hab ich neu aufgesetzt, Treiber ist der letzte offizielle, also der 66.93er, vom Board ebenso (also der 5.10)...

Ich will die 20 Mhz wiederhaben, verdammt ;D ;D ;D

Deaktivier mal AGP FastWrite im Bios.
Hatte genau das gleiche problem

Das Auge
2005-01-18, 18:04:45
Hab ich auch schon probiert -> nada

Hab mich mittlerweile damit abgefunden, gibt schlimmeres ;)

Trotzdem danke @all für die Tips

Das Auge
2005-01-20, 13:24:02
:uidea: lol, ich hab das Problem jetzt anders gelöst, indem ich einfach die 2 Gehäuselüfter abgeklemmt hab und das Gehäuse jetzt offen stehen lasse. Nicht optimal aber jetzt gehen die 440 Mhz wieder :uup: