PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man mit Leuten spielen?


_Funkiwi_
2005-01-15, 03:52:47
Ich hab einfach kein richtiges Forum gefunden dafür, deswegen Off-topic, wobei es sich auch durchaus um eine Art glauben handelt. Ich bin bisher nicht dadurch bekanntgeworden in allen Beziehungs- oder Probleme mit Frauen postings zu machen, aber jetzt ist es in einem gewissen Rahmen so weit, dass ich die eine Frage einfach erörtert haben möchte. (Dies ist bitte bitte ernst zu nehmen)

Meine übergeordnete Frage ist: Darf man Menschen wie "Marionetten" benutzen und mit ihnen spielen?
Eine Freundin von mir benutzt gelegentlich ihre Freundinnen, damit sie sich einfach besser fühlt. D.h. sie beeinflusst jene in einer Weise, dass sie Sachen tun machen, die für sie selbst keinen Sinn machen. Das Problem ist, die Betroffenen also Benutzten merken das gar nicht. Aber ich bin mir 100% sicher dass es so ist, weil ich wie gesagt meine Freundin kenne und weiß worum es geht. Aber sollte ich dagegen was tun? Ich meine um ihr Ego zu stärken bzw sich besser zu fühlen macht sie das wohl, aber ich finde das gar nicht richtig. Oder sollte ich mich komplett von der Freundin distanzieren, weil das sind in meinen Augen perfide Pläne und Sachen, sowas ist doch nicht gesund.
Helft mir mal.

Als kleinen Bsp.: Sie hat z.b. nen Freundeskreis und benutzt aus diesem Kreis dazu einen bestimmten anderen rauszuekeln bzw rauszudrängen. Und diese Leuten machen dass dann auch unterbewusst, was sie denen erzählt. Am Ende erreicht meine Freundin meist ihr Ziel, und das obwohl die anderen u.U. dieses gar nicht gut finden.

So far funkiwi, gute nacht. Ich bin auf die Antworten gespannt.

Meta
2005-01-15, 06:41:40
Hi,

ich glaub die Antwort auf deine Frage weißt du bereits. Es fällt dir nur schwer sie zu aktzeptieren, weil es sich nunmal um deine Freundin handelt, die du wahrscheinlich auch liebst.

Klar, es is nicht immer leicht zu dem zu stehen, was man als Richtig empfindet und doch würde ich mich selbst verraten, wenn ich das nicht tun würde.

STEH DAZU, red mit ihr darüber. Mach ihr bewußt, dass das ein schwarzes Loch in ihrem Charakter darstellt. Hilf ihr da raus zu kommen und das Ganze noch auf nie liebe Art und Weise.

WIE? Das musst du wissen, du kennst sie, du musst wissen, wie du ihr Kritik sagen kannst, ohne dass sie Groll gegen dich hegt.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

dein Meta

hw
2005-01-15, 09:40:49
Eigentlich sollte man das nicht tun, ist aber menschlich.
Viele machen das auch unbewußt.

Muselbert
2005-01-15, 11:08:09
Eigentlich sollte man das nicht tun, ist aber menschlich.
Viele machen das auch unbewußt.

dito

_Funkiwi_
2005-01-15, 17:00:06
Hmm, sry aber sone flapsige antwort hilft mir nicht wirklich weiter, weil darf man das nun oder nicht, oder ist es nicht so schlimm?

Erstmal dank an META, aber das Problem ist, dass wir sozusagen Stress miteinander haben, schon ne ganze Weile lang und ich nicht wirklich die Möglichkeit dazu habe, ihr das sozusagen zu verbieten, weil dann würde sie sofort ärgerlich sein und dann kann man mit ihr auch nicht mehr reden.
Ich probier trotzdem heute noch mit ihr zu reden, auch wenn ich denke, dass es im Streit enden wird und wir uns danach nichts mehr zu sagen haben werden. o.O ^^

Ich meld mich wenns was neues gibt!

{655321}-Hades
2005-01-15, 17:05:41
Ich würde mir schlichtweg scheiße vorkommen wenn ich wüsste, dass ich unter anderem selbst von dieser Person benutzt werde.

Ich lasse mich nicht benutzen. Ich helfe gerne, aber das ist was ganz anderes, und das, was du schilderst, ist schlichtweg asoziales Verhalten. Mit solchen Menschen will ich nicht befreundet sein, und sowas ist auch nicht Sinn und Inhalt einer Freundschaft. Aber ich kenne da jemanden, den ich früher mal zu meinen Freunden zählte, der hat es ähnlich gemacht.

Aber an sich ist der Sachbestand der Beeinflussung immer vorhanden. Aber die Methode macht den Unterschied, verstehst? Und ihre Methode ist, um es mal ganz direkt zu sagen, hinterfotzig.

atlantic
2005-01-15, 17:26:35
Ich hab einfach kein richtiges Forum gefunden dafür, deswegen Off-topic, wobei es sich auch durchaus um eine Art glauben handelt. Ich bin bisher nicht dadurch bekanntgeworden in allen Beziehungs- oder Probleme mit Frauen postings zu machen, aber jetzt ist es in einem gewissen Rahmen so weit, dass ich die eine Frage einfach erörtert haben möchte. (Dies ist bitte bitte ernst zu nehmen)

Meine übergeordnete Frage ist: Darf man Menschen wie "Marionetten" benutzen und mit ihnen spielen?
Eine Freundin von mir benutzt gelegentlich ihre Freundinnen, damit sie sich einfach besser fühlt. D.h. sie beeinflusst jene in einer Weise, dass sie Sachen tun machen, die für sie selbst keinen Sinn machen.

wenn deine Freundin dazu fähig ist, solchen Einfluß auf andere zu haben, dann scheinen die anderen keine eigene Meinung zu haben zu den Dingen. Aber das wird nicht ewig so bleiben. Ich denke, das Problem löst sich mit der Zeit ganz von allein.

Das Problem ist, die Betroffenen also Benutzten merken das gar nicht. Aber ich bin mir 100% sicher dass es so ist, weil ich wie gesagt meine Freundin kenne und weiß worum es geht. Aber sollte ich dagegen was tun? Ich meine um ihr Ego zu stärken bzw sich besser zu fühlen macht sie das wohl, aber ich finde das gar nicht richtig. Oder sollte ich mich komplett von der Freundin distanzieren, weil das sind in meinen Augen perfide Pläne und Sachen, sowas ist doch nicht gesund.
Helft mir mal.

Als kleinen Bsp.: Sie hat z.b. nen Freundeskreis und benutzt aus diesem Kreis dazu einen bestimmten anderen rauszuekeln bzw rauszudrängen. Und diese Leuten machen dass dann auch unterbewusst, was sie denen erzählt. Am Ende erreicht meine Freundin meist ihr Ziel, und das obwohl die anderen u.U. dieses gar nicht gut finden.

Ist ne fiese Tour, die du vor ihr auch als solche darstellen solltest. Zum einen ist das mächtig fies gegenüber dem "rausgeekelten", weil der garnicht den richtigen "Verursacher" kennt. Dadurch nimmt sie ihm jede Chance, sich zu wehren. Zum anderen ist es sehr bequem für sie, weil sie dadurch einem direkten Zur-Rede-Stellen entgeht, was sie damit wohl auch bezwecken will. Das nennt man im allgemeinen Feigheit.

Leider findet man dieses Mobbing quer durch alle Altersgruppen und in allen Lebenslagen. Ich finds gut, das dir das unangenehm auffällt und du was ändern willst. Sag ihr doch, sie soll in Zukunft mit offeneren Karten spielen und nicht andere für ihre Zwecke mißbrauchen. Ist doch nur ein Beweis ihrer Schwäche, und wer will schon schwach sein? Könnte ja auch sein, das sich die Benutzten irgendwann von ihr abwenden, eben weil sie merken, das sie denen ihre Meinung aufzwängt.

So far funkiwi, gute nacht. Ich bin auf die Antworten gespannt.

Jenny23
2005-01-15, 17:56:39
Wer sich benutzen lässt, der wird benutzt. Ich hätte damit absolut keine Probleme.

Jenny23
2005-01-15, 18:07:56
Hmm, sry aber sone flapsige antwort hilft mir nicht wirklich weiter, weil darf man das nun oder nicht, oder ist es nicht so schlimm?
Wie alt bist Du? 12? Warum "darf" man etwas und warum "darf" man etwas nicht? Wer macht da die Vorschriften? Man "darf" was man kann ohne Repressalien befürchten zu müssen.
Erstmal dank an META, aber das Problem ist, dass wir sozusagen Stress miteinander haben, schon ne ganze Weile lang und ich nicht wirklich die Möglichkeit dazu habe, ihr das sozusagen zu verbieten, weil dann würde sie sofort ärgerlich sein und dann kann man mit ihr auch nicht mehr reden.Aus gutem Grund! Wenn es ihr Spaß macht, dann soll sie es doch machen. Wenn Du damit nicht klar kommst, dann wird eine Trennung schwer zu vermeiden sein? Hast Du Mitleid mit dummen Zicken die sich manipulieren lassen, denen Freundschaft nichts wert ist? Für die dummen Puten willst Du Deine Beziehung zerstören?

Sorry für die harten Worte, aber ich wollte mich klar ausdrücken.

atlantic
2005-01-15, 18:33:20
Wie alt bist Du? 12? Warum "darf" man etwas und warum "darf" man etwas nicht? Wer macht da die Vorschriften? Man "darf" was man kann ohne Repressalien befürchten zu müssen.

hö ? Darf ich jetzt ne Bank überfallen, wenn ichs kann?

Aus gutem Grund! Wenn es ihr Spaß macht, dann soll sie es doch machen. Wenn Du damit nicht klar kommst, dann wird eine Trennung schwer zu vermeiden sein? Hast Du Mitleid mit dummen Zicken die sich manipulieren lassen, denen Freundschaft nichts wert ist? Für die dummen Puten willst Du Deine Beziehung zerstören?

Also, wenn ihm ihr Sozialverhalten stinkt, egal, obs dumme Puten sind, die manipuliert werden, ihm aber an der Beziehung liegt, dann ist es doch o.k., wenn er versuchen möchte, da was mit reden zu ändern. Wenns ihm nur drauf ankommt, die Beziehung aufrecht zu halten, dann wäre er auch nur ein dummer abhängiger Puter und kein Freund.

Sorry für die harten Worte, aber ich wollte mich klar ausdrücken.

P2oldi
2005-01-15, 18:51:34
wer sich manipulieren lässt ist selber schuld...

aber um mal zum "dürfen" zu kommen (wonach geht das? da hat doch jeder andere moralische Vorstellungen?)
bei wirklich guten Freunden finde ich es daneben, aber bei Bekannten o.ä... warum nicht, wenn's mir selbst nen Vorteil bringt?

AtTheDriveIn
2005-01-15, 19:20:00
Ich hab einfach kein richtiges Forum gefunden dafür, deswegen Off-topic, wobei es sich auch durchaus um eine Art glauben handelt. Ich bin bisher nicht dadurch bekanntgeworden in allen Beziehungs- oder Probleme mit Frauen postings zu machen, aber jetzt ist es in einem gewissen Rahmen so weit, dass ich die eine Frage einfach erörtert haben möchte. (Dies ist bitte bitte ernst zu nehmen)

Meine übergeordnete Frage ist: Darf man Menschen wie "Marionetten" benutzen und mit ihnen spielen?
Eine Freundin von mir benutzt gelegentlich ihre Freundinnen, damit sie sich einfach besser fühlt. D.h. sie beeinflusst jene in einer Weise, dass sie Sachen tun machen, die für sie selbst keinen Sinn machen. Das Problem ist, die Betroffenen also Benutzten merken das gar nicht. Aber ich bin mir 100% sicher dass es so ist, weil ich wie gesagt meine Freundin kenne und weiß worum es geht. Aber sollte ich dagegen was tun? Ich meine um ihr Ego zu stärken bzw sich besser zu fühlen macht sie das wohl, aber ich finde das gar nicht richtig. Oder sollte ich mich komplett von der Freundin distanzieren, weil das sind in meinen Augen perfide Pläne und Sachen, sowas ist doch nicht gesund.
Helft mir mal.

Als kleinen Bsp.: Sie hat z.b. nen Freundeskreis und benutzt aus diesem Kreis dazu einen bestimmten anderen rauszuekeln bzw rauszudrängen. Und diese Leuten machen dass dann auch unterbewusst, was sie denen erzählt. Am Ende erreicht meine Freundin meist ihr Ziel, und das obwohl die anderen u.U. dieses gar nicht gut finden.

So far funkiwi, gute nacht. Ich bin auf die Antworten gespannt.

Hi

Hades hat schon wirklich gute Argumente geliefert. Wenn es denn wirklich so heftig ist, dann bleibt dir nicht viel was du machen kannst, denn wer sagt dir das du selber nicht auch nur Mittel zum Zweck für sie bist.

Andererseits mußt du deine Freundin wohl im Gesamten betrachten.

Als Aussenstehender ist es schwer sich da reinzuversetzen. Auch wissen wir nicht wie heftig der Egotrip deiner Freundin ausgeprägt ist, nenn ein Beispiel und wie oft etwas derartiges passiert, dann können wir vielleicht noch etwas sagen das die ganze Sache wieder relativiert.

gruß frank

tim86
2005-01-15, 20:29:39
ich glaub einige haben es etwas falsch verstanden

er schreibt nirgends. dass es "seine" freundin ist, sondern eine freundin von ihm, ohne beziehung etc...(so hab ich das jetzt verstanden)


ich denke mal, dass es unmöglich ist die sachen so zu schreiben, aber ich versuch trotzdem auf die fragen zu antworten
btw. am wichtigsten: bleib dir selbst treu! tu nur dinge, zu denen du selbst stehst und die du immer rechtfertigen kannst

Meine übergeordnete Frage ist: Darf man Menschen wie "Marionetten" benutzen und mit ihnen spielen?

ich würde sagen ja, man darf
es ist imo ein mieser charakterzug, aber verbieten kann man es niemanden. außerdem sind die marionetten auch immer mitschuldig, ich behaupte mal dreist ich würde sowas nicht mit mir machen lassen [ich hatte auch schon eine "ähnliche" situation, ich habe damals den kontakt abgebrochen weil ich das gefühl hatte eine gute freundin würde mir vorschreiben mit wem ich kontakt haben darf und mit wem nicht, obwohl sie mir viel wichtiger war als die anderen personen habe ich mich gegen sie entschieden wiel ich mir von neimandem vorschreiben lasse mit wem ich was unternehme und mit wem nicht], sobald es mich stört (gibt vielleicht auch mal situationen in denen man benutzt wird aber es nicht unbedingt als schlecht bewertet)
desweiteren tun es manche (oder sogar die meisten) wohl eher unterbewusst und merken es gar nicht
und wenn du sagst du kannst nicht mit ihr darüber reden weil du fürchtest dass sie dir das so sehr übel nimmt und nicht verstehen würde, dann deutet dass imo darauf hin, dass sie das selbst gar nicht merkt und meint selbst das opfer zu sein
Als kleinen Bsp.: Sie hat z.b. nen Freundeskreis und benutzt aus diesem Kreis dazu einen bestimmten anderen rauszuekeln bzw rauszudrängen.
auf deutsch nochmal bitte :)

also es scheint nur 2 möglichkeiten zu geben: entweder du brichst den kontakt ab (wenn du meinst sie benutzt auch dich) oder du versuchst mit ihr darüber zu reden (was wie du schreibst auch zu einem kontaktabbruch führen könnte/wird)
ziemlich dumme situation

naja richtig helfen kann man halt nicht, weil wir viel zu wenig wissen...

Satariel
2005-01-15, 21:16:07
Ich würde mir schlichtweg scheiße vorkommen wenn ich wüsste, dass ich unter anderem selbst von dieser Person benutzt werde.

Ich lasse mich nicht benutzen. Ich helfe gerne, aber das ist was ganz anderes, und das, was du schilderst, ist schlichtweg asoziales Verhalten. Mit solchen Menschen will ich nicht befreundet sein, und sowas ist auch nicht Sinn und Inhalt einer Freundschaft. Aber ich kenne da jemanden, den ich früher mal zu meinen Freunden zählte, der hat es ähnlich gemacht.

Aber an sich ist der Sachbestand der Beeinflussung immer vorhanden. Aber die Methode macht den Unterschied, verstehst? Und ihre Methode ist, um es mal ganz direkt zu sagen, hinterfotzig.

fettes ACK von mir.

Mähman
2005-01-15, 22:10:09
Funkiwi, ich würde an Deiner Stelle die Freundin darauf hinweisen, dass Dich ihr Verhalten belastet und dass Du es nicht gut findest. Vorschriften machen kannst Du ihr hingegen nicht. Wenn sie vernünftig ist, macht sie sich vielleicht nach dem Gespräch mit Dir ihre eigenen Gedanken; wenn nicht, spricht es nicht für sie, und ich würde die Konsequenzen ziehen und die Beziehung zu ihr abbrechen (ihr vorher aber keinesfalls damit drohen).

_Funkiwi_
2005-01-15, 23:41:47
Danke Leute, für eure Tipps und einfach fürs lesen :). Hab bis jetzt mit ihr gesprochen und dabei hat sie unter anderem gesagt so Sätze wie: "Ich hasse mich selbst für mein Verhalten, auch dir gegenüber, du musst mich jetzt auch hassen, oder?" Hmm so ging das dann immer weiter...ich hab ihr versucht klarzumachen, dass es an IHR ist sich zu Ändern bzw. Dinge anders zu machen, mal gucken ob sie das begriffen hat und umsetzt.

Danke nochmal. Mal gucken wie sich die Sache entwickelt.

und @jennyAB, ab€|R
ich bin 20 und somit nicht unbedingt ein Kleinkind. Danke.

Mähman
2005-01-15, 23:58:46
Ich wünsche Dir viel Glück!

Reißzahn
2005-01-16, 00:35:48
Ach ja wie heisst es doch so schön;

Hätt der Hund net geschissen hätt der noch den Hasen gekriegt :biggrin:

_Funkiwi_
2005-01-16, 00:44:38
Darf man erfahren was du damit sagen wolltest? Weil ich mag ja auch Sprichwörter, aber das gehört hier nicht her.

Meta
2005-01-16, 10:45:04
Hey,

is ja echt super, dass du mit ihr reden hast können und sie ihre Schuld auch irgendwie eingesehen hat. Das is wirklich ein guter Anfang. *respekt*

Ich wünsch dir ganz ganz viel Glück. Ich denk was du jetzt tun musst, ist ihr voll zur Seite zu stehen und ihr das Gefühl zu geben, dass du sie voll magst. Aber trotzdem musst du ihr immer klar aufzeigen (in nettem Ton, nich vergessen), wenn sie etwas falsch macht.

Das heißt, du darfst es jetzt nich im Sand verlaufen lassen. Denn wenn sie sich nicht ändert, kann ich dir versichern, dass du dich irgendwann von ihr trennen WILLST!

viel Glück nochmal, ich wünsch dir alles alles Gute.

Dein Meta

_Funkiwi_
2005-01-16, 13:51:05
Muss nochmal was klarstellen, es ist EINE Freundinn, aber nicht MEINE. Also ich kenn sie im Unterschied zu euch schon ^^, aber deswegen sind wir trotzdem kein Paar. Dazu kommt noch, sie hat einen Freund (der ist aber n bissel dumm, bzw. den hat sie nur, damit sie ihm überlegen ist). =)

atlantic
2005-01-16, 18:01:37
Muss nochmal was klarstellen, es ist EINE Freundinn, aber nicht MEINE. Also ich kenn sie im Unterschied zu euch schon ^^, aber deswegen sind wir trotzdem kein Paar. Dazu kommt noch, sie hat einen Freund (der ist aber n bissel dumm, bzw. den hat sie nur, damit sie ihm überlegen ist). =)

Na ja, die scheints ja faustdick hinter den Ohren zu haben...X-(

Meta
2005-01-16, 20:45:44
Oh, tut mir Leid, das hab ich wohl falsch verstanden :redface:

Trotzdem viel Erfolg :smile:

Dein Meta

PS.: Wenn sie nen Freund hat, hängt vielleicht auch sehr viel von ihm ab. Je nachdem was er ihr vorlebt und ihr zeigt was richtig und falsch ist. ;(

Jenny23
2005-01-17, 15:30:15
und @jennyAB, ab€|R
ich bin 20 und somit nicht unbedingt ein Kleinkind. Danke.

Sorry.

M@tes
2005-01-17, 20:00:23
Ich würde sagen ja, man darf es ist imo ein mieser charakterzug, aber verbieten kann man es niemanden. außerdem sind die marionetten auch immer mitschuldig,...
Sorry, aber diese Aussage find ich voll daneben.
Das Opfer selber kann nichts dafür. Ob es dumm ist oder nciht!
Wenn ich derartiges merken sollte, würde ich das Opfer aufklähren.

tim86
2005-01-17, 20:52:00
aufklären...

das hat gar nichts mit intelligenz zu tun
ich meinte es so: es kann insofern etwas dafür, weil sich das "opfer" ausnutzen lässt, kennst du das nicht wenn man sich so denkt...über andere...mensch wieso lässt der sich so ausnutzen...
wenn die person das nicht merkt ist es schlecht, gut wenn sie freunde wie dich hat, die darauf hinweisen...

_Funkiwi_
2005-02-18, 02:24:27
hm sry dassich das nochmal ausbuddeln tu *g*. aber irgendwer der betreffende freundin kennt liest hier (zumindest manchmal) auch und deswegen hat sies das hier auch alles gelesen....OMMMMMMMMM. mussich nächstens auch schon als gast posten, is ja unglaublich (okay, vielleicht hat sies auch selbst gelesen), is schon mist...irgendwie generell alles...hrhhr hätt ich gewusst wies heute is, hätt ich den threat nie erstellt, is mittlerweile ziemlich belanglos, wollte mich dennoch bei allen bedanken die mir hier geholfen haben *g*
funkiwi