PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau Grafikkartenlüfter wechseln?!


xyzabc
2005-01-15, 11:25:41
hi leute

so nun ist es so weit ich hab nen neuen grafikkartenlüfter (AeroCool VM101) geschenkt bekommen. Nun lautet meine Frage, was muss ich genau bebachten wenn ich meinen alten abbau? ich besitze eine Hercukes Radeon 9700Pro. Hab mal vor ewig langer zeit was gelesen, dass man da irgendeine platte noch mit abmachen müsst damit der neue lüfter drauf passt. Könnt ihr mir irgendeine gute site sagen wo man ne GUTE anleitung findet? Die schnell anleitung von AeroCool find ich persönlich nicht soo gut.

Wäre dankbar für brauchbaren rat und bitte unterlasst die diskusion über diesen Grakakühler :)

danke

mfg

michael

huha
2005-01-15, 11:57:55
Also.

Ganz wichtig zuerstmal: Bevor du den Kühler montierst, laß' die Graphikkarte mal so richtig schön aufheizen.
Ein paarmal 3dmark oder graphikintensive Spiele dürften das bewirken.

Dann die Karte schnell ausbauen und den Kupferkühlfächer auf der Rückseite der GPU runterreißen ;) -- der dürfte recht leicht gehen, da er schön warm ist.

Danach die beiden Spreiznieten des GPU-Kühlers entfernen, sprich von hinten mit einer Zange zusammendrücken, dann den Kühler vorne abnehmen.

GPU reinigen.

Jetzt die Heatpipe gemäß der Anleitung installieren. Achte allerdings darauf, daß du wirklich sehr viel Wärmeleitpaste nimmst, auf dem serienmäßig verbauten Kühler ist auch tonnenweise davon drauf.
Wenn du dir nicht sicher bist, lieber nochmal abbauen und gucken, ob der Kühler Kontakt zur WLP hatte.


-huha

xyzabc
2005-01-15, 12:10:56
Also.


Danach die beiden Spreiznieten des GPU-Kühlers entfernen, sprich von hinten mit einer Zange zusammendrücken, dann den Kühler vorne abnehmen.



muss ich das machen ?? ich dachte eigentlich da wäre genügend platz dazwischen ... nicht dass ich dann irgendwelche bauteile mitabbreiß ...*seufz*

mfg

michael

huha
2005-01-15, 12:28:30
Ja, das mußt du machen X-D
Ist an sich kein großes Problem, die Kühlrippe ist nur mit einer Art Folie festgeklebt.
Du mußt eben darauf achten, daß die Graphikkarte schön heiß ist, dann kannst du das Ding gemütlich rumdrehen und abreißen ;)
Überstürze eben nichts, so ein Kühler wird ja nicht tagtäglich montiert, da kann das schonmal n bißchen länger dauern.

-huha

xyzabc
2005-01-15, 12:30:45
deswegen wollt ich ja hier nachfragen bevor ich wieder alles schnell schnell mach und am ende mir meine grafikkarte kaputt geht ;)

gut dann werd ich das wohl heut mittag machen ... ich denke wenn ich so ne halbe std 3d mark 03 durchlaufen lass dürfte es heiß genug sein :)

aber kannst du mir erklären warum ich sie abmachen muss?

mfg

michael

huha
2005-01-15, 12:39:06
Ich erklär's dir gerne:

Bei nahezu jedem Kühler, den ich bisher gesehen habe, kommt irgendein Verstärkung, Halteplatte oder Strebe auf die PCB-Rückseite.
Da dort allerdings der Fächer sitzt, kann dort die Strebe oder Halteplatte nicht mehr hin, deshalb muß der Fächer runter.

-huha

xyzabc
2005-01-15, 13:13:35
Guck (http://www.aerocool.com.tw/aerocool-files-v3/cooler/vga/vm-manual.htm) mal hier...

da sieht man dass der fächer auf der rückseite ist und dass man da noch abstand zwischen platine und Fächer von der HP hat :)

deswegen hab ich da nochmal so speziell nachgefragt :)

mfg michael