PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resident Evil 4 - Wer hats schon? Wie findet ihrs?


Sicness
2005-01-15, 11:28:02
servus,

die re4 us version ist ja nun seit dem 12. bei einigen importhändlern verfügar, hats schon jemand? wenn ja, wie sind eure eindrücke des neuen resident evil stils? bisher habe ich nur einige videos gesehen und previews gelesen, man ist wohl weg vom gruseligen, aber doch relativ langsamen spielablauf und legt mehr wert auf action. das spiel soll nun wesentlich hektischer sein und fast schon verfolgungswahn beim spieler hervorrufen ;)

ich als re fan der ersten stunde blicke dem etwas skeptisch entgegen. klar, ich stehe auch auf schnelle actionspiele, aber resident evil war immer etwas eigenes, was in meinen augen keinen geschwindigkeitsschub benötigte. solide adventurekost mit einer prise grusel und einem hauch puzzle.

hui, während ich diese zeilen schreibe bringt mir die nette postbotin mein re4 exemplar :D

dann will ich mal den gc vorglühen lassen ... ;)

Reißzahn
2005-01-15, 12:15:08
Meine kommt noch :biggrin:

Formica
2005-01-15, 13:32:17
http://gco.sebastianrach.com/thread.php?threadid=28869&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5

http://gco.sebastianrach.com/thread.php?threadid=28796&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=12

Sicness
2005-01-15, 14:50:45
so, ich hab das ding jetzt mal rund 2 stunden gespielt und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. nein, das spiel ist nicht schlecht, im gegenteil. warum ich enttäuscht bin? es fühlt sich nicht wie resident evil an. es ist zu schnell, zu actionlastig. wenn ich an resident evil denke, denke ich an raccoon city, zombies, nemesis, den tyrant, umbrella und die aufgabe, da lebend rauszukommen. bis auf letzteres, was in so ziemlich jedem spiel mit waffengewalt das ziel ist, habe ich bisher nichts wiedergefunden.
im grossen und ganzen siehts für mich mehr nach devil may cry minus schwerter aus.

mein zwischenfazit:

als spiel für sich: sehr gut
als resident evil teil: enttäuschend

Reißzahn
2005-01-15, 15:28:03
Hm Racoon City konnte man ausser durch Mr.X und Wlliam Birkin recht relaxt verlassen :wink: .

Ich denke mal Capcom wollte neue Wege gehen und das haben sie wohl auch geschafft,schon durch deine Kritik :biggrin: .

Es spielt sich nicht mehr so adventure-mäßig ,dass sagt Capcom selber, denn RE4 ist realistischer geworden,was das Survival-Horror anbetrifft. Man wird ständig gejagt immer und immer wieder und man versucht mit der letzten Munition noch auszukommen!!

Rätsel soll es sich nicht mehr so viele sein,was ja auch logischer ist,denn wer hat bei der Panik noch den klaren Kopf Rätsel zu lösen, während die Dorfbewohner mit ihren Dreizacken an deinem Nacken hängen ;D ;D ;D .

Ich freu mich riesig aus Resident Evil 4!!!!!!!!!

Formica
2005-01-15, 15:36:14
so, ich hab das ding jetzt mal rund 2 stunden gespielt und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. nein, das spiel ist nicht schlecht, im gegenteil. warum ich enttäuscht bin? es fühlt sich nicht wie resident evil an. es ist zu schnell, zu actionlastig. wenn ich an resident evil denke, denke ich an raccoon city, zombies, nemesis, den tyrant, umbrella und die aufgabe, da lebend rauszukommen. bis auf letzteres, was in so ziemlich jedem spiel mit waffengewalt das ziel ist, habe ich bisher nichts wiedergefunden.
im grossen und ganzen siehts für mich mehr nach devil may cry minus schwerter aus.

mein zwischenfazit:

als spiel für sich: sehr gut
als resident evil teil: enttäuschend

ok nach ca. 10 std. kannst du nochmal posten , danke...

Sicness
2005-01-15, 16:28:53
reißzahn:
wohl wahr, neue wege gehen is capcom absolut gelungen. nur werde ich damit noch nicht warm. allerdings frage ich mich, warum dieser schritt sein musste - mit devil may cry hatte man doch ne flotte action-serie im programm.


formica:
werde ich sicherlich machen, bitte :)

GillianSeed
2005-01-15, 19:32:54
Ich finds echt scheisse, ich hätts mir normalerweise gleich fürn Gamecube gekauft.
Aber was hab ich gehöt, die PS2 version wird die erweiterte Fassung sein, dafür dass sie nicht die exklusive rechte hatten, bzw das Game dafür verspätet rausbringen?
Für den Cube kaufen, für die PS2 brennen :P

Sicness
2005-01-17, 17:08:15
so, meine meinung nach knapp 10 stunden spielzeit. vorsicht, spoiler! :)

das spiel wird zunehmend interessanter, die story deckt sich mehr und mehr auf und die spannungskurve steigt. mittlerweile sind mit wesker (glaube ich) und ada zwei bekannte resi gesichter aufgetaucht, die natürlich gegen unsereins arbeiten.
das spiel macht mir nun wirklich spass, trotzdem vermisse ich das konzept der vorgänger. resident evil stimmung mag noch nicht so recht aufkommen :(

Mantikor
2005-01-17, 17:14:45
Ich finds echt scheisse, ich hätts mir normalerweise gleich fürn Gamecube gekauft.
Aber was hab ich gehöt, die PS2 version wird die erweiterte Fassung sein, dafür dass sie nicht die exklusive rechte hatten, bzw das Game dafür verspätet rausbringen?
Für den Cube kaufen, für die PS2 brennen :P

Nein, das ist falsch. Die PS2 wird eine graphisch abgespeckt Cube Version sein.
Sie bringen das Game nicht verspätet raus, es wurde nur nicht für die PS2 entwicklet...die Aktionäre haben die Entwickler aber dazu "bewegt". der "Urheber" von RE hat Capcom nun verlassen. :mad:

Mfg der Mantikor

spike.sp.
2005-02-22, 12:07:17
tjo... s problem is, dass die ps2 einen zu kleinen texturespeicher hat udn auch nicht ssoviele polygone darstellen kann...


..stellt so der gc den hauptcharakter von RE4 mit >10 000 polygonen dar, wird die ps2 version warscheinlcih mit ungefähr 4 000 polygonen (solid snake bestand aus 4000 polygonen) auskommen müssen. Auch die gegner werdne agbespeckt werden müssen.

also kein exlusiver content für ps2 besitze, sonder ne schlechtere umsetzung & grafik.... wenns so wird wie bei vietiful joe... *schauder*

MonTanA
2005-02-22, 13:05:40
Mit das Beste was ich jemals auf Konsole gezockt habe!

RoyAlm
2005-02-22, 13:28:47
.... wenns so wird wie bei vietiful joe... *schauder*

Wie meinst du das, welche Unterschiede gibt's denn zwischen der PS2 und GC Fassung von vietful joe ?

Sorry wegen of topic.

spike.sp.
2005-02-22, 13:31:16
also wissen tu ich nix, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die ps2 version

.1) schlechter aussieht
2.) scheiße läuft..

... bitte nicht steinigen wenn das nicht stimmt

RoyAlm
2005-02-22, 13:36:56
Ne' wollte es nur mal wissen weil ich eine Demo von VJ2 für die PS2 habe und das mal ausprobieren möchte.

spike.sp.
2005-02-22, 14:25:25
ich rede hier von vietiful joe 1... vom 2ten weiß ich bezgl. der anpassung nichts

Hempster
2005-02-22, 20:47:52
Mit das Beste was ich jemals auf Konsole gezockt habe!
Dem kann ich nur zustimmen. Auch kein PC-Spiel kommt IMO da ran.

Habe das Spiel (endlich) seit einer Woche, bin jetzt im 5. Kapitel (Disc 2) und kann immer noch nicht fassen, wie gut das Spiel ist. Das Gameplay ist sensationell, die Soundeffekte hervorragend, die Musik sehr gut und die Grafik das beste, was man bis jetzt auf allen Konsolen dieser Generation gesehen hat.
Die Partikeleffekte, das Feuer, der Rauch, der Nebel, die Texturen. Alles Perfekt. Noch nie hat man in einem Spiel so realistisches Feuer gesehen.
Die Gesichtsanimationen! Herrlich. Capcom haben dafür das Programm XSI benutzt. (Das selbe haben Valve für HL2 verwendet)
Das Wasser! Das hat fast Pixelshader-Qualität. Und das, obwohl der Cube keinen Pixelshader hat. Feuer und Umgebung werden reflektiert. Und die vielen Sorten und Farben des Wassers im Laufe des Spiels. Mal sauber, mal versifft. Wassertropfeneffekte, Im Felsen kleine Mini-Wasserfälle (unglaublich realistisch) Die grünliche See-Brühe. Das blau-schwarze Meer. Die Brandung. Wunderschön. Und der Regen und das Gewitter und die Lichteffekte und und und....

Grafisch insgesamt ein Meisterwerk. Kein aufpoppen, kein Ruckeln.
Und was noch einen draufsetzt: trotz der sehr aufwendig gestalteten Abschnitte gibt es keine Ladezeiten! (höchstens 3 Sekunden für grössere Areale)
Man sitzt nur noch mit offenem Mund vor seinem Gamecube. Was der kleine Würfel drauf hat, weiss man zwar schon spätestens seit Rogue Leader und Rebel Strike, aber dieses Spiel setzt noch mehrere drauf.

Wenn es was zu meckern gäbe, dann ist es die Tatsache, dass man keine Einschusslöcher in den Gegnern und Wänden sieht. (Was zum Glück kaum auffällt) Aber dafür läuft das Spiel auch flüssig und der Rest des Spiels ist einmalig. (Bei Perfekt Dark ging das auch, allerding nicht flüssig...) Man kann aber Monitore und Fensterscheiben zerschiessen.

Sonst gibt es so viele Details und verschiedene Dinge zu entdecken, dass schon nach 2 Wochen die Easteregg-FAQ viele Seiten lang war.
http://db.gamefaqs.com/console/gamecube/file/resident_evil_4_easter_egg.txt
Auch wenn es am 11.1.2005 erschienen ist. Das könnte durchaus "Game of the Year" werden. IMO ist hat Spiel die hohen Wertungen mehr als verdient.
http://www.gamerankings.com/htmlpages4/535840.asp

Raff
2005-02-22, 20:56:08
also wissen tu ich nix, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die ps2 version

.1) schlechter aussieht
2.) scheiße läuft..

... bitte nicht steinigen wenn das nicht stimmt

Ein mal eben vom Cube auf die PS2-Hardware portiertes Spiel kann eigentlich auch nur schlechter abschneiden. Ersterer ist leistungsfähiger und zusätzlich bräuchte es enormen Aufwand, die schwer programmierbare PS2 voll auszureizen. Mit viel Entwicklungszeit könnte man sicher eine gleichwertige Version erschaffen.

MfG,
Raff

Lightning
2005-02-22, 20:59:39
tjo... s problem is, dass die ps2 einen zu kleinen texturespeicher hat udn auch nicht ssoviele polygone darstellen kann...

Bei den Texturen könnte das richtig sein, wobei der Gamecube da auch nicht das gelbe vom Ei ist. Bei den Polygonen wäre ich mir da aber nicht so sicher, gerade da hat die PS2 einiges auf dem Kasten.

also wissen tu ich nix, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die ps2 version

.1) schlechter aussieht
2.) scheiße läuft..

... bitte nicht steinigen wenn das nicht stimmt

Das ist Spekulation, da es die PS2-Version noch nicht gibt, und sie wohl noch einige Zeit in Entwicklung sein wird ;)
Womit ich aber nicht sagen will, dass es nicht so kommen könnte.

mobius
2005-02-22, 21:34:02
Das ist Spekulation, da es die PS2-Version noch nicht gibt, und sie wohl noch einige Zeit in Entwicklung sein wird ;)
Womit ich aber nicht sagen will, dass es nicht so kommen könnte.

Er bezog sich aber auf VJ1 und die PS2 Version von Viewtiful Joe1 gibbet schon länger. Kannst ja mal gern einen Händler deines Vertrauens zu Rate ziehen ;)
Soweit ich mich erinnere wurde die Portierung vor ein paar Wochen mal bei Giga Games vorgestellt. Die Grafik war echt nicht vergleichbar mit der GC Fassung. Soviel dazu.

Von daher werden sie sich anstrengen müssen, damit es mit Resi4 nicht genauso schlimm endet.

OnTopic: Irgendwie tu ich mich schwer mit Resident Evil Zero, daher die Frage: Ist Resident Evil 4 Einsteiger freundlicher? Es hat ja nicht mehr das alte Prinzip.