PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Napola


Seb2
2005-01-15, 11:35:44
...hat den schon jemand gesehen? ich hab ihn mir gestern angeschaut.
Der Film ist sehr empfehlenswert.

Einhard
2005-01-15, 12:08:23
Ich habe ihn gestern gesehen.

Ist (fuer mich) ein durchschnittlicher Film, der zu sehr an der Oberflaeche plaetschert. Ein Teeniedrama in die nationalsozialische Zeit in D gelegt. Erzaehlt praktisch nur das fiktive(?) Schicksal zweier Jugendlicher in dieser Zeit. Wer sich historische Eindruecke erhofft, wird enttaeuscht sein. Abgesehen davon empfinde ich die Umsetzung als bruechig und die schauspielerische Leistung als Mittelmaß.


MFG

Einhard

Becks
2005-05-01, 09:04:44
Ich hab mir den gestern mit dem werten Kollegen Masti angesehen und wir waren begeistert.
Wir gingen mit wenig Erwartung hinein und wurden durchaus positiv überrascht.
Also ich würde den Film auf jeden Fall weiterempfehlen, hätte nicht gedacht das der so gut ist.
Auch die Schauspielerischen Leistungen fand ich beeindruckend, auch wenn man bei diesen Namen andere erwartet hätte. (y)
Besonders das Lied mit den Fahnen war genial. \o

Lethargica
2005-05-01, 11:10:45
Weicht historisch gesehen ein paarmal von Fakten ab, und verfällt teils wie schon von Einhard gesagt in eine Teeniedrama in der NS Zeit ab. Der Film wirkt manchmal so, als wäre sie von einem Großvater erzählt, der das Thema idealisiert. Besonders sie Schlussszene, als es dann quasi zum Aufstand kam zeugt davon.

Eigentlich ne gute Idee, nur manchmal etwas schlecht umgesetzt.

Becks
2005-05-01, 11:45:59
Ja das Ende fand ich auch nicht besonders "schön". ;(

Genauso wie den letzen Boxkampf usw.

Melkor
2005-05-02, 18:08:56
Zuviel geboxe, ansonsten i.O.

Zool
2005-05-03, 07:35:29
Ich fand den Film sehr dröge. Eben ein Kameraschafts/Freund-Film in der Nazi-Zeit.