PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka - Wieviel Sone akzeptabel?


Nordmann
2005-01-15, 11:49:39
Moin
Möchte mir demnächst eine neue PCIe Graka anschaffen. Habe momentan eine Asus EAX600XT. Mit der Hauptgrund warum ich sie loswerden will ist die Lautstärke. Habe leider keine Ahnung wieviel Sone bzw. dB sie erzeugt.
Nun weiss ich nicht wieviel eine neue Karte haben sollte damit sie halbwegs erträglich ist. Bis zu welchem Wert empfindet ihr denn einen Lüfter als "angenehm" ???

Da ich mir wieder eine Karte im mittleren Leistungssegment anschaffen möchte habe ich auch schon über passiv gekühlte Karten nachgedacht. Was haltet ihr generell von solchen Lösungen?

MFG... Björn

huha
2005-01-15, 11:53:32
Ich weiß ja nicht, wie du es siehst, aber du könntest ja evtl. einen anderen Kühler draufbauen ;)
Gigabyte bietet glaube ich GeForce 6600er passiv gekühlt an, die kosten aber eben ihr Geld.

-huha

Quasar
2005-01-15, 11:56:34
Passiv unter 2D ist das einzig wahre.

Nordmann
2005-01-15, 12:03:27
Ich weiß ja nicht, wie du es siehst, aber du könntest ja evtl. einen anderen Kühler draufbauen ;)
Habe auch schon dran gedacht. Nur weiss ich nicht ob der Kühler dann ausreichend ist. Ausserdem gibt es da viele Lösungen die gleich einen PCI Slot mit verdecken. Und das ist ungünstig wenn man nur drei hat. Deswegen wollte ich einer neuen (vielleicht etwas schnelleren ;) ) Karte die Chance geben.
Habe in der aktuellen PCGH eine Asus 6600GT gefunden die relativ günstig ist. Leider hat sie keine Lüftersteuerung aber der Lüfter blässt konstant mit 1,9 Sone.

huha
2005-01-15, 12:09:45
Es gibt keine passiv gekühlten Karten, die keinen PCI-Slot wegnehmen. Von der Idee mußt du dich lösen, leider.

-huha