PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein 5.1-Sound in Filmen!


daPoppie
2005-01-15, 12:35:53
hi,

ich habe das concept e magnum von teufel in kombination mit einer audigy2zs karte!
in spielen funktioniert diese mischung perfekt, wenn ich mir jedoch eine dvd ansehn will, verstummen die hinteren 2 lautsprecher (zum abspielen der dvds verwende ich PowerDVD)!!! :mad: auch wenn ich ganz normale mp3s abspiele, ist von hinten kein geräusch zu vernehmen!

woran kann das liegen?

ja, ich habe die neuesten audigy2zs treiber installiert! :wink:

Nordmann
2005-01-15, 12:39:19
Hast Du in der Systemsteuerung unter "Sounds und audiogeräte" auf 5.1 Lautsprecher umgestellt?
Power DVD ebenso Konfiguriert?

daPoppie
2005-01-15, 13:31:42
ja, auf 5.1 lautsprecher hab ich umgestellt.
in powerdvd hab ich folgende eingestellt:

audioausgabe: 2lautsprecher/Dolby surround kombatibler downmix

ähm, was heißt das jetz genau?
ich kann nämlich nur zwischen "2lautsprecher" und "SPDIF" verwenden wählen! also was soll ich genau einstellen?

aber warum funktionieren selbst bei den mp3s nur die vorderen lautsprecher? :|

Super Grobi
2005-01-15, 13:34:22
Hi,
ich denke das du eine 2 Chanel Version von PowerDVD hast. Du müsstes dort Dolby 5.1 in den Settings einstellen können, wenn nicht hast du halt nur ne 2CH-VErsion.

SG

daPoppie
2005-01-15, 14:39:52
gibts ein freeware programm, das dvds abspielen kann und 5.1 unterstützt? ich hab nämlich nur powerdvd

Super Grobi
2005-01-15, 14:45:10
Hallo,
freeware ist mir nicht bekannt, aber ich hab da ein Angebot für 12,xx + 3 Euro versand gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B0000755ND/all/ref=ufu_lmi_/302-5668379-3692859

Gruss
SG

Edit: Hier gibts Demoversionen, weiss aber nicht wie die eingeschränkt sind. Vieleicht funtzt die ja full for 30 days? Kannste Fakedaten eingeben, download funtzt auch mit Faks: http://www.gocyberlink.com/english/download/dl_file_new.jsp?dl_id=1&ProdId=1

Edit2: Waaaaaaaaa... stück unten stand es ja:
1. 30-day experience duration
2. 30-min audio playback <--- FUCK
3. 30-min video playback

Aber um dein Soundsystem anzutesten reicht es.

Mankind
2005-01-15, 14:49:23
gibts ein freeware programm, das dvds abspielen kann und 5.1 unterstützt? ich hab nämlich nur powerdvd

Versuch es mal hiermit: http://www.videolan.org/vlc/
Ich habe den Player zwar selbst noch nicht probiert, aber laut Beschreibung sollte er Dolby Digital-Mehrkanal unterstützen.

Nordmann
2005-01-15, 14:52:01
Hallo,
freeware ist mir nicht bekannt...[/url]
Und was ist mit dem Windows Media Player? Als Zwischenlösung ok.

Super Grobi
2005-01-15, 14:53:01
Und was ist mit dem Windows Media Player?

Der kann doch nur DVD wenn ein DVD Codec installiert ist. Also ein DVD-Progi. Aber ob der 5.1 kann....???

SG

Nordmann
2005-01-15, 15:07:38
Der kann doch nur DVD wenn ein DVD Codec installiert ist. Also ein DVD-Progi. Aber ob der 5.1 kann....???
Keine Ahnung. War nur so eine Idee. Sitze grade an einer Möhre die nicht mal ein DVD Laufwerk hat. Da kann ich es leider nicht ausprobieren. :)

AnarchX
2005-01-15, 15:20:02
probier mal in WinDVD Ausgang zum externen Prozessor einzustellen, dadurch konnte ich auch mit der 2 Channel Version von WinDVD 5.1 Ton erhalten.
Notfalls probier mal den Mediaplayer Classic, der kann auch 5.1, den der Codec den WinDVD ist glaub ich 5.1, nur der Player schränkt ihn ein...

daPoppie
2005-01-15, 15:23:07
also ich finde, der windows media player is schrott, deshalb hab ich ihn auch deinstalliert.

ich habs mit der trail version von powerdvd5 versucht, und es funktioniert auch! also werd ich wohl zu dem angebot von amazon greifen.


danke für eure beiträge!!!

Avalox
2005-01-15, 15:43:34
ja, auf 5.1 lautsprecher hab ich umgestellt.
in powerdvd hab ich folgende eingestellt:

audioausgabe: 2lautsprecher/Dolby surround kombatibler downmix
|


Hast du die Möglichkeit in PowerDVD auf S/PDif (digitale)Ausgabe umzuschalten?

Dann würde die Audigy die S/PDif Ausgabe auf den Audigy Dolby Digital / DTS Decoder leiten und du hättest ein ganz fantastischen 5.1 Sound.
Die DVD Player Software braucht dafür keinen eigenen Decoder.

daPoppie
2005-01-15, 15:51:44
nein, wenn ich auf s/pdif schalte, kann ich gar nichts mehr einstellen und die hinteren lautsprecher geben auch keinen ton von sich!
aber trotzdem danke

Avalox
2005-01-15, 16:46:37
Dann hast du unter Start -> Alle Programme -> Creative -> Sound B
laster ... -> Creative AudioHQ -> Gerätesteuerung -> Decoder

bestimmt "SPDIF Passthrough" eingeschaltet.

Dieses muss auf "installierten Decoder verwenden" stehen

AnarchX
2005-01-15, 21:27:41
hab mal ne frage zum Thema:

was ist besser 5.1 in WinDVD( hab einer 4er OEM mit 5.1) oder auf SPDIf Passtrouh stellen ? was bringt ein bessere Qualität ?

Avalox
2005-01-16, 09:34:03
Von den was ist bisher selbst an Decodern gehört habe, hat die Audigy Lösung wirklich die (hörbar) beste Qualität.