PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64+board Kombi


Santini
2005-01-15, 13:16:05
Da mein tolles intel board immer noch bei der Reklamation ist überlege ich mir gerade menen Prozzi zu verkaufen und sobald mein board aus der Reklamation kommt mich auch von diesem zu trennen.

P4 2,8 Nw mit Ht
asus p4c800
1gb ram
Sapphire radeon 9600 pro

Jetzt müsste ich in ewta wissen welche A64+board Kombi nötig sind um ,die oberen dinge gleichwertig zu ersetzen.

Was ist mir Wichtig?

Zum einen lege ich grossen Wert auf Stabilität
ein bisschen übertaktungsreserven wären auch nicht schlecht.
Und cool&quiet und onbard lan sollten boardseitig schon drin sein.
gruss Santini

Dr.Dirt
2005-01-15, 13:45:38
Bin auch erst seit 3 Wochen von P4 2,8 GHZ mit HTT auf A64 3500+ umgestiegen (sind natürlich nicht direktvergleichbar wegen dem höheren Rating).

Ich bin mit dem Umstieg leider nicht 100%-ig zufrieden,
mir ist seit dem folgendes aufgefallen:
-Bei Singleanwendungen (zoggen, entpacken usw.) ist der A64 merklich schneller.
- Bei mehreren CPU-lastigen Anwendungen und nach längerem Betrieb "frißt" sich das AMD System merklich zu, teilweise reagiert es stark verzögert und läuft nicht mehr rund. Da hilft dann nur ein Neustart. Der P4 lief da deutlich "smoother", teilweise mehrere Tage ohne Neustart.

KillerCookie
2005-01-16, 10:24:01
Hallo,
also bei mir läuft der A64 momentan mehr als rund... ich habe einen 3200+ Winchester mit einem ASUS A8V und dazu noch 2 x 512Mb A-DATA DDR 500. Also mit standard Takt (2000Mhz) läuft alles sehr smooth... selbst mit vielen Anwendungen im Hintergrund bzw. Systemtray schneidet er wesentlich besser ab als mein vorheriger P4 2,66Ghz @3,0Ghz. Wenn ich ihn dann auf 2600Mhz hochtakte, dann ist das einfach nur der Speed pur... alles wird blitzschnell gestartet und geladen und in den Benches geht der auch ab wie Schmits Katze.

Also der Wechsel hat sich für mich gelohnt... tolle CPU mit viel OC potential und dazu auch noch verdammt kühl (mit Zalman Lüfter) @OC gerade mal 50°C unter Last!

MfG Maik

Vega2002
2005-01-16, 10:38:15
Damit du in etwa den selben Speed hast sollte es schon nen 3000+ oder besser 3200+ sein. Allerdings würd ich mir die Frage stellen ob du nicht evtl. wartest, weil so viel schneller ist das System dann nicht, zumal es dann kein PCI -E hat.
Also warte besser noch paar Monate und kauf dir dann nen neues Sys mit PCI-E und ne neue Graka dazu.


- Bei mehreren CPU-lastigen Anwendungen und nach längerem Betrieb "frißt" sich das AMD System merklich zu, teilweise reagiert es stark verzögert und läuft nicht mehr rund. Da hilft dann nur ein Neustart. Der P4 lief da deutlich "smoother", teilweise mehrere Tage ohne Neustart.

Dies kann ich in keinster Weise bestätigen, da mein Sys auch lange läuft, mit etlichen Anwendungen im Hintergrund, ohne das es langsamer wird bzw. verzögert.

Santini
2005-01-16, 10:48:25
ich habe einen 3200+ Winchester mit einem ASUS A8V

Vom Preis wären dass dann ca 260€ oder, naja soviel Gewinn würde ich da ja nicht machen, wenn ich das intel-zeug verkaufen würde.

Trotzdem danke für deinen und die Beiträge der anderen :)

Dr.Dirt
2005-01-16, 10:50:24
Dies kann ich in keinster Weise bestätigen, da mein Sys auch lange läuft, mit etlichen Anwendungen im Hintergrund, ohne das es langsamer wird bzw. verzögert.

Will hier jetzt keinen Krieg vom Zaun brechen, aber das war das erste, was mir jetzt nach 3 Wochen A64 auffiel, nachdem ich 1,5 Jahre einen P4 mit HTT hatte. Mal einige Beispiele mit A64 (ist tatsächlich so vorgekommen):
- Mit Nero Vision Express2 eine avi Datei transcodiert (mache ich natürlich nicht täglich), nebenbei wollte ich mit einem Kumpel über Gamevoice chatten, es dauerte mehrere Sekunden nach dem Anklicken, bis GV überhaupt startete.

-HL2 für etwa 1 Stunde gezoggt, beendet (daueuert auch wieder etwas bis das System wieder benutzbar ist), anschließend will ich über den PC einen Film auf dem TV schauen, also Bild umschalten (TFT->TV mit Tastenkombi Alt+F5). Gedacht gemacht, TFT geht aus, doch wo bleibt das Bild auf dem TV? Dauert wieder etwa 4 Sekunden bis es da war.

Sind nur Kleinigkeiten die aber lästig sein können.

dargo
2005-01-16, 11:07:30
@Dr.Dirt

Ich hatte schon ewig keinen Intel mehr aber ich kann es mir gut vorstellen.
Dieses HT beim Intel macht schon was aus.

Für einen "normalen" User ist es aber zweitrangig. Wieviele machen schon alles gleichzeitig mit ihren PCs ?

Kann es auch sein, daß du C&Q benutzt und es nicht 100%-ig funzt ?
Deswegen vielleicht diese Verzögerungen ?

Dr.Dirt
2005-01-16, 11:45:37
Kann es auch sein, daß du C&Q benutzt und es nicht 100%-ig funzt ?
Deswegen vielleicht diese Verzögerungen ?
C'n'Q benutze ich und es läuft eigentlich so wie es soll (denke ich doch).
Das war eigentlich auch der Hauptgrund für den Kauf des A64.

Wo es mir negativ aufgefallen ist, ist bei dem Trailer "Alexander_Trailer_1080p.wmv" (gibts bei Microsoft). Dort gibt es harte Schnitte mit relativ langen Pausen, in denen der A64 den Takt verringert, dann aber nicht schnell genug wieder anzieht.
Man sieht dann einige leichte Ruckler wenn C'n'Q aktiviert ist. Bei deaktiviertem C'n'Q gabt's die IMHO nicht.

dargo
2005-01-16, 12:07:08
Wo es mir negativ aufgefallen ist, ist bei dem Trailer "Alexander_Trailer_1080p.wmv" (gibts bei Microsoft). Dort gibt es harte Schnitte mit relativ langen Pausen, in denen der A64 den Takt verringert, dann aber nicht schnell genug wieder anzieht.
Man sieht dann einige leichte Ruckler wenn C'n'Q aktiviert ist. Bei deaktiviertem C'n'Q gabt's die IMHO nicht.


Mir ist auch schon C&Q leicht negativ aufgefallen.
Zb. beim DVD encoden.

Mit C&Q läuft meine CPU teilweise mit 2160Mhz obwohl sie ständig zu tun hat. :|

Für solche Sachen schalte ich C&Q aus damit ich ständig die 2,4Ghz habe. :)

Vielleicht kann AMD den Treiber in Zukunft noch weiter optimieren.