PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten & Laufwerke richtig anschließen


Unregistered
2002-05-16, 17:07:11
hallo,

ich habe eine frage=
ich habe meinen Rechner selber zusammengebaut und habe auch eigentlich überhaupt keine Probleme damit. Eines stört mich aber:
meine Primäre Festplatte (7200er) ist seit dem dermaßen langsam geworden das es eigentlich nicht sein kann! beispiel sind die 343 Punkte bei PC-Mark 2002. ich habe meine Laufwerke so angeschloßen=

IDE 1: a)Master ist die IBM 7200er Platte: b)Slave ist ein 40 GB Maxtorplatte die um einiges schneller läuft!

IDE 2: a)Master ist ein DVD Laufwerk; b)Slave ist ein Brenner (beide ohne Probleme)

hab ich was flasch gemacht?? ein freund meinte das man je IDE Anschlußkabel eine Platte samt CD/DVD laufwerk anschließen sollte. (bei 4 Laufwerken)

gruß H.A

zeckensack
2002-05-16, 17:21:01
Hört sich gut an. Dein Freund täuscht sich da höchstwahrscheinlich, um es höflich auszudrücken.

Was haste denn für ein Board? Treiber alle druff? Die richtigen Kabel benutzt? DMA-Mode im Gerätemanager und im BIOS aktiviert?

Erzähl doch mal ...

Magnum
2002-05-16, 17:24:28
Was für ein Windows benutzt du? (wenn überhaupt!) Ich glaube auch, dass DMA nicht richtig eingeschaltet ist!

zeckensack
2002-05-16, 17:31:51
Hrhr, PCMark gibt's doch nur für Windows! *eg*

Unreal Soldier
2002-05-16, 17:35:52
Also ich hab
IDE1:Maxtor 40GB Master. Slave eine Maxtor 20GB
IDE2: Master DVD. Slave Brenner.

und deine KOmbination ist perfekt.
Mach dir über PCmarks keine Sorgen. Diese Benches immerr wieder....

MFG
Unreal Soldier

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 17:59:20
Master muss beim UDMA-Kabeln am Kabelende angeschlossen sein, Slave in der Mitte (allerdings habe ich noch nie ausprobiert, was passiert, wenn man's falsch macht ...).

Allgemein wird das Thema welche Geräte man denn nun unbedingt zusammen an ein Kabel hängen muss, ziemlich überbewertet. Alle aktuellen Chipsätze und Treiber können jedes (U)DMA-taugliche Gerät im passenden Modus betreiben, egal ob das zweite Gerät am selben Kabel den gleichen Modus unterstützt, oder nicht.

Wenn aber die alte Platte deutlich schneller ist, als die neue und es dafür keine einfache Erklärung gibt (stark fragmentiert, Laufwerk C: zu mehr als 80% voll, DMA-Modus nicht aktiviert), dann nutzt es nichts nur auf den Benchmark zu schimpfen. Trotzdem liefern AttoBench oder HDTach und selbst Sandra (in den Details) auf jeden Fall mehr Informationen als PCMark, so dass man der Ursache vielleicht näher kommt.

Unregistered
2002-05-16, 18:13:26
Also für diejenigen die wissen wollen was für ein Board ich habe= Epox 8KHA+. Ich habe den UDMA Anschluss der Maxtor (slave) gewidmet. Betriebssystem ist XP Prof. UDMA hab ich aktiviert. Der Gerätemanager sagt beim IDE Controller aus das Gerät 0 auf UDMA mode 2 ist und Gerät 1 auf UDMA mode 4

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 18:25:11
Originally posted by Unregistered
Ich habe den UDMA Anschluss der Maxtor (slave) gewidmet.
Was meinst du damit?

Dunkeltier
2002-05-16, 18:26:31
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Was meinst du damit?

Das er einen UDMA 100 Anschluß für eine Maxtor Festplatte (die als Slave läuft) verbraten hat.

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 18:30:19
Originally posted by Black Cow
Das er einen UDMA 100 Anschluß für eine Maxtor Festplatte (die als Slave läuft) verbraten hat.
Jaja, und den zweiten für die CD-RÖMer, das wissen wir ja schon. Wenn Fischli das so betont, vermute ich, dass er eigentlich etwas anderes meint.

Beide Anschlüsse sind natürlich UDMA-fähig, wenn das das Missverständnis sein sollte ...

Unregistered
2002-05-16, 18:30:56
ok ich werde mal den UDMA 100 Anschluss an die Master platte anschließen und vergleichen

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 18:38:07
Originally posted by Unregistered
ok ich werde mal den UDMA 100 Anschluss an die Master platte anschließen und vergleichen

Himmel, was meinst du mit "der UDMA 100 Anschluss"?

Das Board hat zwei Buchsen davon (egal, ob nur einer davon farbig markiert ist, oder beide). Jedes UDMA66-Kabel hat 3 farbig markierte Stecker. Der blaue muss am Mainboard angeschlossen werden, der mittlere (grau?) muss an das Slave-Gerät angeschlossen werden und der letzte muss an das Master-Gerät angeschlossen werden.

Eliminator
2002-05-16, 20:37:06
UDMA33 = UDMA Mode 3
UDMA66 = UDMA Mode 4
UDMA100 = UDMA Mode 5

Deine erste Festplatte hat laut gerätemanager UDMA Mode 2?
Da stimmt was nicht.
Deine zweite ist demnach eine UDM66 Platte.

Unregistered
2002-05-16, 22:52:06
ok das problem hat sich erledit!!!
erste platte ist jetzt auf mode 4 und die zweite auf 5 wie es sein sollte! zwar spürbar schneller geworden aber immer noch laut PCMark2002 viel zu langsam.