PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läßt sich Bluetooth im Notebook intern nachrüsten?


JFZ
2005-01-15, 17:54:52
Ich würde gerne in meinem Notebook (Acer Travelmate 662LCi) Bluetooth haben, jedoch als internes Gerät, wie es z.B. bei der Acer Travelmate 800er Notebooks ist, und nicht als Dongle. Ich will halt nicht immer mein Einpacken in die Notebooktasche erst etwas austecken müssen.

Gibt es sowas überhaupt? Z.B. über eine kombinierte WLAN/Bluetooth miniPCI-Karte etc. Oder läßt sich mein Wunsch nur durch Notebookneukauf erfüllen?

jorge42
2005-01-15, 18:39:26
es gibt sowohl PCMCIA bluetooth als auch wlan adapter, aber beides in einem habe ich jezt auf die schnelle nicht gefunden. Notfalls beide einsetzen wenn platz vorhanden ist. vielleicht kennt jemand anderes so einen adapter.

Crazy_Chris
2005-01-15, 22:17:00
Das Thema beschäftigt mich auch beim Toshiba 5200-903. Die Baugleiche 902er Variante hat ein integriertes Bluetoothmodul. Das Teil nennt sich dort "PA3121U-1BTM" und kostet einzeln ~30€ :tongue: in diversen Shops.

Leider hab ich keine Einbauanleitung gefunden. Denke mal einige Bilder eines geöffneten Satelite 5200 Notebooks wären schon hilfreich.

Denke mal das das beim Acer genauso ist.

Frank
2005-01-16, 00:41:55
Gibt es sowas überhaupt? Z.B. über eine kombinierte WLAN/Bluetooth miniPCI-Karte etc. Oder läßt sich mein Wunsch nur durch Notebookneukauf erfüllen?Also Combo Karte für MiniPCI gibt es meines Wissens nicht. Meist sind das, wie von Crazy_Chris angesprochen, interne herstellerspezifische Module.

desperado2000
2005-01-16, 14:28:07
Findet erst mal raus ob sich eure interne WLAN Karte erstmal ausbauen lässt wenn ja kann man da ein Bluetooth WLan Kombogerä einbauen.Wie bei meinem Samsung P35 zb.

JFZ
2005-01-17, 09:05:05
Findet erst mal raus ob sich eure interne WLAN Karte erstmal ausbauen lässt wenn ja kann man da ein Bluetooth WLan Kombogerä einbauen.Wie bei meinem Samsung P35 zb.


Die WLAN-Karte läßt sich ausbauen. Eigentlich warte ich derzeit nur auf die Verfügbarkeit einer Intelr Wireless 2915abg-Karte, um meine WLAN-Karte rauszubauen.

Was für ein Bluetooth-Wlan-Kombogerät? Wo gibt's das? Hast du zufällig einen Link? Und was ist das genau? So eine Karte, wovon Frank meint, daß es die nicht gibt?

Agaiz
2005-01-17, 16:37:47
Diese Karte (http://www.tecchannel.de/news/allgemein/7142/) kann das zum Beispiel. Keine Ahnung ob die mitlerweile zu kaufen ist, die "News" ist ja schon etwas älter :rolleyes:
Aber Intel soll wohl für die neue Sonoma Plattform auch so etwas planen, siehe diese News. (http://www.theregister.co.uk/2004/02/19/intel_to_combine_wifi_bluetooth/)

JFZ
2005-01-18, 07:33:25
Diese Karte (http://www.tecchannel.de/news/allgemein/7142/) kann das zum Beispiel. Keine Ahnung ob die mitlerweile zu kaufen ist, die "News" ist ja schon etwas älter :rolleyes:
Aber Intel soll wohl für die neue Sonoma Plattform auch so etwas planen, siehe diese News. (http://www.theregister.co.uk/2004/02/19/intel_to_combine_wifi_bluetooth/)


Hmm. Schade. Die Karte aus der ersten News hat als WLAN nur das 802.11b mit 11MBit. Und die WLAN-Karte, die in der zweiten News erwähnt wird hat kein Bluetooth drauf. Unter dem Codenamen Calexico 2 wurde nur die 2915abg entwickelt, die ich schon erwähnt hatte.
Naja. Mal sehen, was die Zunkunft bringt.

Mistersecret
2005-01-19, 02:28:39
Ich würde gerne in meinem Notebook (Acer Travelmate 662LCi) Bluetooth haben, jedoch als internes Gerät, wie es z.B. bei der Acer Travelmate 800er Notebooks ist, und nicht als Dongle. Ich will halt nicht immer mein Einpacken in die Notebooktasche erst etwas austecken müssen.

Gibt es sowas überhaupt? Z.B. über eine kombinierte WLAN/Bluetooth miniPCI-Karte etc. Oder läßt sich mein Wunsch nur durch Notebookneukauf erfüllen?

In meinem Notebook steckt so eine WLan/Bluetooth MiniPCI Combo-Karte. Sie hat drei mini-Konnektoren für Antennen und passt rein hardwaretechnisch in jeden normalen miniPCI Slot. Leider ist sie in vielen Notebooks nicht in Betrieb zu nehmen, dafür ist wohl ein BIOS Update nötig. Ansonsten erkennt der Rechner nur die WLan Karte und die lässt sich dann auch nicht unbedingt nutzen. Habe das selbst erst vor wenigen Tagen mit einem D500P versucht, ohne Erfolg.

Ansonsten gibt es natürlich verschiedene WLan miniPCI Karten (hab heute eine A/B/G 104Mbit ins D510P eingesetzt, klappt prima) und auch diverse Bluetooth-Module in der Art, wie weiter oben hier im Thread abgebildet. Die passen auch in die 5100er und 5200er von Toshiba, haben die selben Slots, Konnektoren und Größe, hab so eine mal aus meinem alten 5100-201 ausgebaut. ABER ob die Dinger dann auch funktionieren, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das kann man in der Regel nur ausprobieren, mit diesen Dingen hat man allgemein noch nicht allzuviel Erfahrungen gesammelt.

Ich habe bisher vor allem von Problemen mit Dell-Modulen gehört/gelesen.

Ich habe heute übrigens auch noch ein Modem-Modul gegen ein Modem/Bluetooth Combo Modul im D510P getauscht, funktioniert auch klasse.