PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieselmotor ohne Partikelfilter


Mähman
2005-01-15, 19:11:23
Viele Autos haben Dieselmotoren ohne Partikelfilter, so z.B. auch einer der neuen 1er BMWs. Der Wagen 120d gefällt mir zwar und ist angenehm zu fahren, doch meines Erachtens gehört ein Partikelfilter heute doch einfach dazu. Da ist doch ein Benziner, selbst wenn er drei Liter mehr braucht, eigentlich viel umweltfreundlicher, oder? OK, BMW soll irgendeine Technik entwickelt haben, womit die Partikel laufend verbrannt werden, aber irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sowas auch funktioniert... Kennt sich jemand bei diesem Thema gut aus?

AtTheDriveIn
2005-01-15, 19:33:35
Viele Autos haben Dieselmotoren ohne Partikelfilter, so z.B. auch einer der neuen 1er BMWs. Der Wagen 120d gefällt mir zwar und ist angenehm zu fahren, doch meines Erachtens gehört ein Partikelfilter heute doch einfach dazu. Da ist doch ein Benziner, selbst wenn er drei Liter mehr braucht, eigentlich viel umweltfreundlicher, oder? OK, BMW soll irgendeine Technik entwickelt haben, womit die Partikel laufend verbrannt werden, aber irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sowas auch funktioniert... Kennt sich jemand bei diesem Thema gut aus?

Ja, den Partikelfilter haben die deutschen bewußt verschlafen, die Gründe weiß ich selbst nicht. Ich glaube die reden sich ein diese Partikel auch durch innere Abänderungen am Motor eleminieren/minimieren zu können.

Der 120d erfüllt zwar auch ohne Filter Euro4 Abgasnorm, aber dennoch wäre sowas wünschenswert.

Wartungsfreie Filter gibt es schon länger, durch Eingriff in die Motorsteuerung und kurzzeitige Erhöhungen der Abgaswerte wird der Filter wieder frei gebrannt.

Iceman346
2005-01-15, 20:49:19
IMO gehören Partikelfilter ganz schnell für alle Diesel auf dem Markt vorgeschrieben. Beispielsweise so, dass ab 2006 nur noch Diesel mit Partikelfilter verkauft werden dürfen und ab 2008 oder 10 nur noch Diesel mit Filter rumfahren dürfen.

seahawk
2005-01-15, 20:57:23
Pflicht wird er Filter erst ab 2010 mit der Einführung der Euro 5.

Mähman
2005-01-15, 21:11:29
Kann man solche Filter eigentlich auch nachträglich nachrüsten?

StefanV
2005-01-15, 21:15:23
Kann man solche Filter eigentlich auch nachträglich nachrüsten?
Ja, kann man, bringt aber nicht ganz so viel wie ab werk.

StefanV
2005-01-15, 21:15:54
IMO gehören Partikelfilter ganz schnell für alle Diesel auf dem Markt vorgeschrieben. Beispielsweise so, dass ab 2006 nur noch Diesel mit Partikelfilter verkauft werden dürfen und ab 2008 oder 10 nur noch Diesel mit Filter rumfahren dürfen.
Naja, nur Direkteinspritzer, die VOrkammer Rumpeldiesel sind relativ ungefährlich...

dieter-
2005-01-15, 21:28:26
IMO gehören Partikelfilter ganz schnell für alle Diesel auf dem Markt vorgeschrieben. Beispielsweise so, dass ab 2006 nur noch Diesel mit Partikelfilter verkauft werden dürfen und ab 2008 oder 10 nur noch Diesel mit Filter rumfahren dürfen.
bonzen können sowas leicht sagen

Iceman346
2005-01-16, 00:41:09
bonzen können sowas leicht sagen

Jupp, als 22jähriger Student bin ich natürlich voll der Bonze :P

SShock3
2005-01-16, 01:12:51
Das Problem mit der inneren Verbrennung ist ja, das vielleicht das Gewicht der Partikel reduziert wird, allerdings nicht die Menge. Hab sogar mal gehört, das es so um ein vielfaches schädlicher ist für die Gesundheit da die so verkleinerten Partikel sich so leichter in der Lunge festsetzen können. Der Preis kann nicht das Problem sein bei diesen Filtern. Ich würde da auch eher auf die Innenausstattung pfeiffen als auf den Filter. Die Franzosen machen es doch vor und ich glaube nicht das die viel teurer sind.

Mähman
2005-01-16, 11:22:55
In der Tat machen es die Franzosen vor. Vor allem Peugeot ist hier führend, doch meines Wissens haben auch Renault und Citroen Partikelfilter.

Heeragon
2005-01-16, 11:51:13
Vorallem ist die Russfiltertechnik noch lange nicht ausgereift.
Hast du Bock alle paar Wochen zum normalen Sprit auch noch Harnstoff zu tanken?
Warscheinlich wird der Harnstoff auch noch versteuert."Der Umwelt zuliebe"

oktolyt
2005-01-16, 11:55:18
In der Tat machen es die Franzosen vor. Vor allem Peugeot ist hier führend, doch meines Wissens haben auch Renault und Citroen Partikelfilter.Jein. Die Autos von PSA (Peugeot und Citroen) haben serienmäßige Filter.
Mein Renault Megane vom Juli 2004 hat imho noch keinen. Etwas das ich nicht verstehe und was mich bei Renault auch ein bisschen enttäuscht.

Keine Ahnung ob die mittlerweile nachgezogen haben...

sun-man
2005-01-16, 11:56:31
...welchen Anreitz sollte man haben um sich einen teureren deutschen wagen anzuschaffen der nen Partikelfilter hat und damit etwas mehr verbraucht?

Unsere Abzockpolitiker sollten mal die Dieselsteuer senken um Anreize zu geben.

Jenny23
2005-01-16, 11:58:01
Es muß gefiltert werden und zwar so, daß der Kram komplett zu CO2 und H2O verbrannt wird. Kleinere Partikel sind in der Tat noch gefährlicher.

Wäre auch mal nett, wenn die LKWs Filter bekommen würde. Jedesmal steht man in ner Rußwolke, wenn so ein Ding an einem vorbei fährt.

sun-man
2005-01-16, 12:01:15
Es muß gefiltert werden und zwar so, daß der Kram komplett zu CO2 und H2O verbrannt wird. Kleinere Partikel sind in der Tat noch gefährlicher.

Wäre auch mal nett, wenn die LKWs Filter bekommen würde. Jedesmal steht man in ner Rußwolke, wenn so ein Ding an einem vorbei fährt.


Aber die Verbrennung der LKW#s erzeugt nicht (angeblich) so kleine und somit gefährliche Partikel wie ein morderner PKW-Diesel.


MFG

StefanV
2005-01-16, 13:19:47
Aber die Verbrennung der LKW#s erzeugt nicht (angeblich) so kleine und somit gefährliche Partikel wie ein morderner PKW-Diesel.

MFG
Wenns direkteinspritzer sind, dann sicher, das ist ja das Problem an den Rumpeldieseln, das gerade die 'modernen' Diesel die schädlichen sind, die uralten Vorkammerdiesel, sind da wesentlich ungefährlicher für den Menschen...

sujeukfkfk
2005-01-16, 14:32:08
Unsere Abzockpolitiker sollten mal die Dieselsteuer senken um Anreize zu geben.
Hoch mit der Dieselsteuer, dann verschwinden diese stinkenden, schädlichen und unwirtschaftlichen Verkehrshindernisse vielleicht endlich mal! Kein Diesel für PKW!

http://www.kein-diesel.at/

Mähman
2005-01-16, 14:50:45
Interessanter Link, danke!

MISTEL X
2005-01-16, 14:52:38
Jupp, als 22jähriger Student bin ich natürlich voll der Bonze :P

Aber 2010 :biggrin:

SShock3
2005-01-16, 15:01:16
Hoch mit der Dieselsteuer, dann verschwinden diese stinkenden, schädlichen und unwirtschaftlichen Verkehrshindernisse vielleicht endlich mal! Kein Diesel für PKW!

http://www.kein-diesel.at/

Interessanter Link den du da hast. Wenn das wirklich so stimmt was da steht dann wäre das echt schlimm. Das würde bedeuten das die Partikelfilter sozusagen nutzlos sind bei den eigentlichen schädlichen Partikeln kleiner als 5-3 Mikrometer.

Es gibt aber wie für fast alle Probleme eine Lösung, allerdings muss man der Automobilindustrie erst in den Arsch treten damit sich was tut. Andererseits glaube ich das es den meisten Leuten eh egal ist, deshalb werden sie nicht mehr für ein Auto ausgeben wollen oder sie haben einfach nicht das Geld dazu.

Die Technologien sind aber da, man muss sie nur nutzen. Aus Protektionismus, Konkurenzdruck und dem fehlenden Interesse machen die Automobilhersteller da aber nicht mit.

In dem Forum hab ich auch noch einen Link für einen Plasmareaktor gefunden.

http://www.science-explorer.de/plasmareaktor.htm

StefanV
2005-01-16, 18:28:46
Hoch mit der Dieselsteuer, dann verschwinden diese stinkenden, schädlichen und unwirtschaftlichen Verkehrshindernisse vielleicht endlich mal! Kein Diesel für PKW!

http://www.kein-diesel.at/
Ich stimme dir da mal zu, auch wenn ich gerad einen dieser kack Diesel fahre, der mir so ziemlich aufn Sack geht...

Auch wenns schon ein sehr angenehmes Modell von Toyota ist...

Mähman
2005-01-16, 19:32:03
Es gibt einen neuen 1er von BMW, den 120d, der läuft recht gut mit einem Dieselmotor und hat 166 PS. Ich begreife nicht, dass BMW beim neuen 1er als Alternative bisher nur den 120i, einen Benziner mit 150 PS, anbieten kann, der etwas langsamer ist. BMW hätte wie beim 3er gleich einen 125er Benziner rausgeben und dafür auf den Diesler verzichten sollen... Nun, ich habe gehört, dass eventuell doch noch so ein Fahrzeug rauskommen wird, doch dürfte dies wohl noch ein paar Monate dauern...

the_MAD_one
2005-01-16, 19:49:15
Hoch mit der Dieselsteuer, dann verschwinden diese stinkenden, schädlichen und unwirtschaftlichen Verkehrshindernisse vielleicht endlich mal! Kein Diesel für PKW!

http://www.kein-diesel.at/

In Oestereich lohnt sichs doch eigentlich soweiso nicht so richtig nen Diesel zu fahren, dort kostet Diesel naemlich teilweise mehr als Superbenzin. Hier die Preise die einer am letzten Freitag in dem Mitsuforum gepostet hat wo ich unterwegs bin:

normal 91: 0,79
super 95: 0,81
Diesel: 0,83

Dr. Brain
2005-01-16, 20:33:23
In Oestereich lohnt sichs doch eigentlich soweiso nicht so richtig nen Diesel zu fahren, dort kostet Diesel naemlich teilweise mehr als Superbenzin. Hier die Preise die einer am letzten Freitag in dem Mitsuforum gepostet hat wo ich unterwegs bin:

normal 91: 0,79
super 95: 0,81
Diesel: 0,83Hallo,

du irrst dich ;). In Österreich fährt ein Großteil der Neuzulassungen als Diesel herum. Aber warum ist das so?

1) Die Steuern werden nach kW abgerechnet und nicht nach Hubraum, auch Schadstoffklassen und eine Unterscheidung nach Benziner oder Diesel (wie bei uns) gibt es dort anscheinend nicht. Ergo gleich hohe Steuern.
2) Die Versicherung wird ebenso nach kW-Klassen eingeteilt und nicht nach einem komplexen Schadenshäufigkeitsmodell wie bei uns.
3) Auf Neufahrzeuge wird eine soganannte NoVa (Normverbrauchsabgabe) erhoben. Diese ist eine einmalige Abgabe und wird abhängig vom Verbrauch des Fahrzeugs als Prozentsatz des Nettopreises berechnet. Da Diesel weniger verbrauchen, sind diese hier deutlich im Vorteil
4) Der Verbrauch bei gleicher Leistung ist deutlich niedriger, was die minimal höheren Spritpreise (2 Cent gegenüber Super) meist schon bei geringer Fahrleistung locker aufwiegt.

Wie du siehst gibt es einige triftige Gründe für den Diesel in Österreich, bei uns sieht das wieder anders aus, da die höheren Steuern und Versicherungen sich mit dem niedrigeren Verbrauch und Spritpreis rechnen müssen. Zudem sind Diesel meist etwas teurer als Benziner (haben aber, noch, einen etwas besseren Werterhalt).

Zum Thema: ich fahre auch aus bestimmten Gründen einen Diesel und hätte mir natürlich einen Partikelfilter gewünscht, wäre auch bereit dafür zu bezahlen. Allerdings sehe ich die Schuld nicht allein bei den Autoherstellern, sondern in allererster Linie bei der Regierung. Wozu sind die Grünen im Bundestag? Damit sie sich für die Umwelt engagieren, oder nur um neue Steuern (Stichwort Ökosteuer *rofl*) zu erfinden, Atomkraftwerke abzuschalten (sind alte Kohlekraftwerke wirklich "sauberer"?...) und die Autofahrer / Bürger wie Melkkühe immer mehr auszunehmen?
Solche Gesetze wie "Flugzeuge im Notfall abschiessen" etc. können ratzfatz in Schnellverfahren umgesetzt werden, aber einen Partikelfilter für alle Diesel-Neufahrzeuge vorzuschreiben soll unmöglich sein - dass ich nicht lache. Die Industrie ist mit Sicherheit schon so weit, nur braucht es auch eine tatkräftige Regierung, die den Leuten dort mal in den Hintern tritt, aber bekanntlich wäscht ja eine Hand die andere. Apropos Tritt: Unser Herr Trittin fährt einen Audi A8 4,2 Langversion - soviel zum Ökogedanken der Grünen... :rolleyes:

Haarmann
2005-01-16, 20:48:30
Bei uns gabs auf SFDRS zu hören, dass die Luftqualität deswegen mies ist und die Partikel der Dieselabgase wohl noch mehr Leute im Jahr killen, denn die Raucher. Da kommt doch richtig Freude auf...

Mähman
2005-01-16, 22:54:11
Eigentlich schon verrückt: da entwickelt man den Katalysator, um schädliche Abgase zu vermeiden, hat Erfolg damit, und anschliessend macht man den ganzen Erfolg mit Dieselmotoren wieder rückgängig. Wir leben schon in einer verrückten Welt...

Gas.t
2005-01-17, 10:24:28
Wenns direkteinspritzer sind, dann sicher, das ist ja das Problem an den Rumpeldieseln, das gerade die 'modernen' Diesel die schädlichen sind, die uralten Vorkammerdiesel, sind da wesentlich ungefährlicher für den Menschen...


wie kommst du denn darauf? Hast du schon mal einen alten Diesel qualmen sehen?

seahawk
2005-01-17, 10:39:27
Die Partikel sind aber größer. Die kann unser Atmesystem auf natürlichem Weg ohne Risiken entsorgen. Das ist nichts anderes als natürlicher Staub.

Die Mikropartikel der modernen Diesel sind das Problem. Diese sind so fein, dass die Lunge sie nicht mehr mit der natürlichen Sekretproduktion entfernen kann. Dadurch führen diese Fremdkörper zu Entzündungen und chronischen Reizungen der Lungenschleimhäute. Dies führt zu KREBS !!!
Zwischen 10.000-100000 Menschen sterben JÄHRLICH an Dieselruß. Diesel sollten verboten werden. Allerdings fördert die Politik den Diesel. Steuerliche Förderung für den Russfilter, Dieselpreis, in Zukunft evt. Kfz-Steuer nach CO2 Emission. Man sollte lieber das Benzin billiger als den Diesel machen. Besonders da die Steuer auf Diesel heute ca. 13 Cent niedriger ist als auf Benzin. Würde man das umkehren, würde der Verkauf von den Stinkern zusammenbrechen.

Dr. Brain
2005-01-17, 10:48:51
Zwischen 10.000-100000 Menschen sterben JÄHRLICH an Dieselruß. Diesel sollten verboten werden. Allerdings fördert die Politik den Diesel. Steuerliche Förderung für den Russfilter, Dieselpreis, in Zukunft evt. Kfz-Steuer nach CO2 Emission. Man sollte lieber das Benzin billiger als den Diesel machen. Besonders da die Steuer auf Diesel heute ca. 13 Cent niedriger ist als auf Benzin. Würde man das umkehren, würde der Verkauf von den Stinkern zusammenbrechen.Nunja, für viele Leute gibts aber aufgrund des günstigen Verbrauchs und des geringeren Preises ausser exotischen Lösungen wie Gas keine Alternative zum Diesel - auch die LKWs und Busse fahren alle mit Diesel. Erst wird er den Leuten schmackhaft gemacht und plötzlich sollen sie die Schuld am Tod von 100000 Menschen haben :| (Quelle?)? Wenn die Regierung konsequent gewesen wäre, wäre längst in jedem Neuwagen ein Filter drin, aber die kümmert sich lieber um andere Dinge, um die Staatskassen zu füllen. Btw, wurde die Ökosteuer in Umweltmaßnahmen investiert? Nö, das Geld geht in die Renten... :rolleyes:

StefanV
2005-01-17, 10:56:05
Nunja, für viele Leute gibts aber aufgrund des günstigen Verbrauchs und des geringeren Preises ausser exotischen Lösungen wie Gas keine Alternative zum Diese
Richtig, abgesehen vom Honda Civic Cope in der 4 Türigen Version und dem wohl bekannten Toyota Prius II...


Und auch der normale, 1,4l/1,6l Civic säuft nicht soo viel als dass ein Diesel einen gewaltigen Unterschied macht (bei mir und dem Toyota wärens etwa 10-20c Unterschied auf 100km, nur Kraftstoff gerechnet, nicht Steuern und den ganzen anderen scheiß, der beim Diesel noch anfällt)...

MixItBaby
2005-01-17, 12:28:06
Und auch der normale, 1,4l/1,6l Civic säuft nicht soo viel als dass ein Diesel einen gewaltigen Unterschied macht (bei mir und dem Toyota wärens etwa 10-20c Unterschied auf 100km, nur Kraftstoff gerechnet, nicht Steuern und den ganzen anderen scheiß, der beim Diesel noch anfällt)...

Kannst Du mir kurz erläutern, wie Du auf den geringen Unterschied kommst?

Bei meinem Fahrzeug - so einem stinkenden, qualmenden Vito mit ollem TurboDiesel - komme ich auf im Schnitt 11 Liter Diesel/100 km. Selbst wenn der Benziner auch mit 11 Litern auskäme (tut er nicht, braucht ca. 2 Liter mehr), wären dies bei einem aktuellen Preis von 1,00 für den Liter Diesel und 1,11 für den Liter Super eine Differenz von 1,10 Euro pro 100 km.
Nehmen wir einen moderneren Wagen, Seat Ibiza z.B. Mittlere Motorisierung ergibt einen Verbrauch von ca. 5 Litern Diesel bzw. 6 Litern Super. 5 Liter Diesel kosten 5 Euro, 6 Liter Super kosten 6,66 Euro. Macht 1,66 Euro pro 100 km Mehrkosten nur Kraftstoff.
Würde bei mir am Wochenende allein ca. 10 Euro Mehrkosten ergeben - 40 Euro im Monat, 480 Euro im Jahr.

Bei mir wäre im Moment die Überlegung, einen kleinen Zweitwagen anzuschaffen aus ähnlichen Denkansätzen - allerdings vermutlich auch wieder ein Diesel (vermutlich ohne Filter). Verbrauch von nur noch 5 Litern anstelle von 11 Litern bei ca. 3/4 meiner Wegstrecken ergäbe 30000 km Fahrleistung mit einem Fahrzeug mit geringerem Verbrauch. 300 x 5 x 1,00 = 1500 Euro für den Kleinwagen gegenüber 300 x 11 x 1,00 = 3300 Euro für den Vito.

StefanV
2005-01-17, 12:35:42
Kannst Du mir kurz erläutern, wie Du auf den geringen Unterschied kommst?

Nope, da ich mich grob verschätzt hab X-D



Bei meinem Fahrzeug - so einem stinkenden, qualmenden Vito mit ollem TurboDiesel - komme ich auf im Schnitt 11 Liter Diesel/100 km. Selbst wenn der Benziner auch mit 11 Litern auskäme (tut er nicht, braucht ca. 2 Liter mehr), wären dies bei einem aktuellen Preis von 1,00 für den Liter Diesel und 1,11 für den Liter Super eine Differenz von 1,10 Euro pro 100 km.
Nehmen wir einen moderneren Wagen, Seat Ibiza z.B. Mittlere Motorisierung ergibt einen Verbrauch von ca. 5 Litern Diesel bzw. 6 Litern Super. 5 Liter Diesel kosten 5 Euro, 6 Liter Super kosten 6,66 Euro. Macht 1,66 Euro pro 100 km Mehrkosten nur Kraftstoff.
Würde bei mir am Wochenende allein ca. 10 Euro Mehrkosten ergeben - 40 Euro im Monat, 480 Euro im Jahr.
öhm, du hast da ein paar dinge vergessen:

a) Steuern, Diesel bei 2l Hubraum/Euro 3 um die 300€, Benziner bei etwa 125€ (1. gewusst, 2. geschätzt)
b) Versicherung: das sind etwa je 2 Klassen mehr, im Schnitt, macht also etwa 200€ im Jahr, meist gar (wesentlich) mehr.
c) sonstige Wartung, z.B. Ölwechsel, Zahnriemen usw.

Unterm Strich bezweifle ich mal, das der Diesel wirklich günstiger ist...


Bei mir wäre im Moment die Überlegung, einen kleinen Zweitwagen anzuschaffen aus ähnlichen Denkansätzen - allerdings vermutlich auch wieder ein Diesel (vermutlich ohne Filter). Verbrauch von nur noch 5 Litern anstelle von 11 Litern bei ca. 3/4 meiner Wegstrecken ergäbe 30000 km Fahrleistung mit einem Fahrzeug mit geringerem Verbrauch. 300 x 5 x 1,00 = 1500 Euro für den Kleinwagen gegenüber 300 x 11 x 1,00 = 3300 Euro für den Vito.


Und mal wieder Steuern, Versicherung und co nicht berücksichtigt, die ja bekanntlich beim Diesel teurer sind ;)

Nicht nur den Kraftstoffverbrauch ausrechnen, auch die Wartungskosten (und sonstige Laufenden Kosten) gegenrechnen, dann ist der Diesel nicht mehr soo günstig...


Überleg dochmal dir 'nen Benziner anzuschaffen -> Civic Ima, etwa 83+9PS; 1,3l Hubraum (etwa 100€ Steuern)...

MixItBaby
2005-01-17, 12:41:21
Nope, da ich mich grob verschätzt hab X-D

Das passiert leider zu häufig und am Ende des Geldes ist noch viel zu viel Jahr übrig ;-).

öhm, du hast da ein paar dinge vergessen:

a) Steuern, Diesel bei 2l Hubraum/Euro 3 um die 300€, Benziner bei etwa 125€ (1. gewusst, 2. geschätzt)
b) Versicherung: das sind etwa je 2 Klassen mehr, im Schnitt, macht also etwa 200€ im Jahr, meist gar (wesentlich) mehr.
c) sonstige Wartung, z.B. Ölwechsel, Zahnriemen usw.

Unterm Strich bezweifle ich mal, das der Diesel wirklich günstiger ist...

Ich bezog mich nur auf diesen Satz von Dir: "(bei mir und dem Toyota wärens etwa 10-20c Unterschied auf 100km, nur Kraftstoff gerechnet, nicht Steuern und den ganzen anderen scheiß, der beim Diesel noch anfällt)..."

Ich zahle sogar noch etwas mehr Steuern, ist ein alter Motor. Versicherung macht nichts aus bei meinem Fahrzeug, kann für andere aber anders aussehen, die Wartungen sind auch nicht so unterschiedlich - Öl muß auch beim Benziner gewechselt werden, Zahnriemen hat meiner nicht ;-).

Und mal wieder Steuern, Versicherung und co nicht berücksichtigt, die ja bekanntlich beim Diesel teurer sind ;)

Nicht nur den Kraftstoffverbrauch ausrechnen, auch die Wartungskosten (und sonstige Laufenden Kosten) gegenrechnen, dann ist der Diesel nicht mehr soo günstig...

Überleg dochmal dir 'nen Benziner anzuschaffen -> Civic Ima, etwa 83+9PS; 1,3l Hubraum (etwa 100€ Steuern)...

Ich hab eine genaue Rechnung schon häufiger gemacht, jedesmal, wenn's ein neues/gebrauchtes Fahrzeug geben mußte. Ich würde sagen, daß ich - wenn sich in den nächsten Monaten nicht ganz viel ändert - als nächstes wieder 'nen Diesel bekomme.

G.ast
2005-01-17, 14:15:15
Die Partikel sind aber größer. Die kann unser Atmesystem auf natürlichem Weg ohne Risiken entsorgen. Das ist nichts anderes als natürlicher Staub.




Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Farspeed
2005-01-17, 14:33:50
Das Probelem an den Partikeln, sind ja nicht die Partikel an sich selbst, sondern das sie so "klebrig" sind. Also ziemlich viel mehr Schmutz an denen klebeb bleibt und das dann auch an der Natur(Bäume, Lungen etc.) haften bleibt.

Ja, wir deutschen haben die Partikelfilter verpennt. Die Regierung hat ja auch überlegt, diese steuerlich zu vergünstigen. Beim großen Wirtschaftstreffen haben sich die dt. Autobauer stark dagegen ausgesprochen. Ganz vorne da VW. Der neue Golf war gerade "produziert". Die ganzen Werke jetzt umzurüsten war den zu teuer.
[ironie an]
Und weil es ja der dt. (Auto-)Wirtschaft so schelcht geht, kann es ja nicht angehen das man aussländische Autos steuerlich günstiger stellt.
[ironie aus]
Unsere dt. Autofirmen haben ja auch Jahrelang geforscht und investiert um die Partikel direkt im Motor zu verbrennen/gar nicht erst entstehen zu lassen. Leider sind sie nicht ganz so weit gekommen. Der Filter ist hier nunmal die bessere Lösung.

sun-man
2005-01-18, 08:16:07
Ich hab eine genaue Rechnung schon häufiger gemacht, jedesmal, wenn's ein neues/gebrauchtes Fahrzeug geben mußte. Ich würde sagen, daß ich - wenn sich in den nächsten Monaten nicht ganz viel ändert - als nächstes wieder 'nen Diesel bekomme.

Moin,

ich habe auch in letzter Zeit gesucht. Bei den Autos die ich haben will liegt der Unterschied Diesel-Benziner alleine in der Anschaffung bei ~3000-5000€.
die muß man erstmal wieder reinfahren. Ein 2Liter diesel kostet ordentlich Steuern und die Werktstattkosten sind ebenso höher.
(Ich gehe von mir aus): Wenn ich mir nen Gebrauchten kaufe dann eh nur beim Händler und mit Gebrauchtwagengarantie - das heisst aber auch das ich alle paar Kilometer in die Werkstatt MUß, denn sonst ist die Garantie weg.
Naja, und diese garantie hat mir bei Citroen, Opel, Honda, BMW und VW schon ordentlich Kohle gerettet (Werkstattkosten, Leihwagen etc.).

Ich tendiere derzeit zu nem schicken Mondeo ~2001 oder 2002 Bauhjahr, die sind schön günstig. Wenn da dann noch ein diesel steht weiß ich noch nichzt was ich tun werde.

MFG

seahawk
2005-01-18, 08:33:25
Ist bei mir genau umgekehrt. Der Diesel und Benziner kosten das gleiche, zusätzlich ist der Diesel in der Versicherung 2 Klassen billiger. Da fällt es mir sehr schwer den Benziner zu kaufen.

sun-man
2005-01-18, 08:56:58
Ist bei mir genau umgekehrt. Der Diesel und Benziner kosten das gleiche, zusätzlich ist der Diesel in der Versicherung 2 Klassen billiger. Da fällt es mir sehr schwer den Benziner zu kaufen.


was soll das für ein Diesel sein? Die alten wo man 400 oder mehr Euro steuern zahlt sind hier auch günstig....denn die will kein schwein haben.

MFG

oktolyt
2005-01-18, 10:06:31
Moin,

ich habe auch in letzter Zeit gesucht. Bei den Autos die ich haben will liegt der Unterschied Diesel-Benziner alleine in der Anschaffung bei ~3000-5000€.Was sind denn das für Autos?
Mein Renault Megane hat im Juli '04 glatte tausend Euro in der Dieselversion mehr als in der Benzinversion gekostet. Aktuell sind es 1200....aber das ist noch immer weit weg von 3000. :eek:

sun-man
2005-01-18, 10:16:26
Was sind denn das für Autos?
Mein Renault Megane hat im Juli '04 glatte tausend Euro in der Dieselversion mehr als in der Benzinversion gekostet. Aktuell sind es 1200....aber das ist noch immer weit weg von 3000. :eek:

Audi/VW oder BMW z.B.. Natürlich Wagen mit derselben Laufleistung. Ist mir nur so aufgefallen bei den Händlern (ich kaufe nicht von privat, vielleicht ist es da anders).

MFG

oktolyt
2005-01-18, 10:46:39
Audi/VW oder BMW z.B.. Natürlich Wagen mit derselben Laufleistung. Ist mir nur so aufgefallen bei den Händlern (ich kaufe nicht von privat, vielleicht ist es da anders).

MFGLaufleistung? Also gebraucht?
Hm....also ich hab schon 'n Neuwagen gemeint. Also mein Megane war neu. Kostete halt in der Liste als Diesel 1000 mehr...

seahawk
2005-01-18, 11:19:13
was soll das für ein Diesel sein? Die alten wo man 400 oder mehr Euro steuern zahlt sind hier auch günstig....denn die will kein schwein haben.

MFG

Seat Ibiza FR Neuwagen :)

StefanV
2005-01-18, 11:51:55
Ich tendiere derzeit zu nem schicken Mondeo ~2001 oder 2002 Bauhjahr, die sind schön günstig. Wenn da dann noch ein diesel steht weiß ich noch nichzt was ich tun werde.

MFG

Bei den Rostlauben würd ichs mir nochmal überlegen, das 3. Wort sagt alles :devil:

Die Türen und die Heckklappe gammeln bie den Dingern schlimmer als bei 'nem 13 Jahre alten Opel Corsa...

sun-man
2005-01-18, 11:52:34
Seat Ibiza FR Neuwagen :)

...gut, bei Neuwagen muß ich mich raushalten die sind uninteressant für mich.

MFG

sun-man
2005-01-18, 18:19:22
Bei den Rostlauben würd ichs mir nochmal überlegen, das 3. Wort sagt alles :devil:

Die Türen und die Heckklappe gammeln bie den Dingern schlimmer als bei 'nem 13 Jahre alten Opel Corsa...


...also unsere Firma fährt komplett Ford und ein Kollege einer anderen Firma nen Mondeo. WIR haben nirgendwo Rost.

MFG

Iceman346
2005-01-18, 18:49:48
...also unsere Firma fährt komplett Ford und ein Kollege einer anderen Firma nen Mondeo. WIR haben nirgendwo Rost.

MFG

Wenns nicht um japanische Autos geht verallgemeinert Panye doch sowieso grundsätzlich ;)

Meine Mutter ist auch, bis vor einigen Monaten, einen 2001er Mondeo Turnier gefahren und da war keinerlei Rost dran. (Der Wagen wurde übrigens lediglich dank eines günstigen Angebotes vom Händler gegen ein neues Modell ausgetauscht, war nix dran kaputt oder so)