PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Silencer + Hercules 3D Prophet 9800Pro = Möglich?


kuscheltier
2005-01-15, 20:34:34
Salut,

da mein Lüfter immer lauter wird, möchte ich zum ersten Mal auch den
Lüfter abnehmen und zum VGA Silencer wechseln. Ist günstig und soll
ja sehr leise sein. (mal abgesehen davon, dass immer wieder Postings
auftauchen, in der der VGA Silencer Ursache für den Tod einer GraKa ist).

Allerdings hab ich jetzt Bedenken, ob man den VGA Silencer überhaupt
auf folgende Grafikkarte montieren kann: Hercules 3D Prophet 9800Pro

Den extra Thread möchte ich übrigens dadurch rechtfertigen, da mich die
Suche 1h ohne Erfolg gekostet hat. V.a. wusste ich nie, ob Sie von meiner
Graka reden (hab keine Ahnung wie viele verschiedene 3D Prophet 9800Pro
es von Hercules gab, oder es nur die eine gibt/gab) Drum hier auch mit
Bildern um jeden Zweifel auszuräumen.


Bilder von Vorder-/Rückseite

Vorderseite (bs81.de/showoff/9800pro.jpg) - Rückseite (bs81.de/showoff/9800pro2.jpg)


Fragen
- Ist die Montage überhaupt möglich?
- Können die RAM-Kühler weiter verwendet werden oder müssen Sie runter?


Danke erstmal für die 2 Antworten. :) Vielleicht mach ich aus dem Wechsel
wenns funzen sollte, ein bebildertes Tutorial (wenn es das nicht schon
gibt :) )

UNPLUgg3D
2005-01-15, 21:03:53
Hallo
ich hatte damals eine Hercules 9800pro 128 MB mit dem VGA-Silencer Rev. 2 über 9 Monate laufen. Es gab keine Probleme. Funktioniert 100% mit dieser Karte.

Ramkühler können drauf bleiben... kein Problem

Gruß

KinGGoliAth
2005-01-16, 00:34:41
musst dich mal beim hersteller der silencer auf der homepage umsehen. da gibt es unter anderem eine kleine grafik auf der dargestellt ist, wie hoch die bauteile in der nähe der gpu sein dürfen, damit der kühler passt.

ich hatte einen nv silencer 1 auf meiner alten gefroce 4 drauf. ging alles wunderbar. bei 2 speicherkühlern musste ich ein wenig die kühllamellen wegschleifen, weil die sonst zu hoch gewesen wären.

wenn du rausbekommen kannst, ob deine grafikkarte auf dem referenzdesign basiert wäre das gut. wenn es das referenzdesign ist dann passt es auf jeden fall. vielleicht mal beim hersteller der karte anfragen.

ich würde aber nicht den vga silencer nehmen sondern einen passenden ati silencer. also die neueren version vom vga silencer.

der vga silencer soll ja wie schon erwähnt die eine oder andere karte auf dem gewissen haben. wenn du einen ati silencer nimmst sollte das nicht passieren. habe ich zumindest noch nichts von gehört.

Alex31
2005-01-16, 00:49:20
Warum nimmste nicht den Zalman? Lässt sich gut montieren und es gibt auch keine Probleme mit den Speicherkühlern.

:wink:

KinGGoliAth
2005-01-16, 01:31:21
die silencer führen die warme luft von der grafikkarte gleich auf der hinterseite des gehäuses nach draussen. alles andere verteilt die wärme nur im gehäuse, so dass die gehäuse temp steigt und alle anderen komponenten mit bereits erwärmter luft gekühlt werden müssen.

ich würde nen silencer immer vorziehen.

kuscheltier
2005-01-16, 10:09:47
Vielen Dank erstmal für die Antworten.


UNPLUgg3D
Also wenn ich Dir jetzt glauben mag, kann ichs problemlos drauffriemeln.
Ist es dieselbe Karte die Du hattest; Stichwort "blaue LED am Lüfter"?


Alex31
Welchen Zalman meinste? Den Kupfer-Kühler mit Lüfter oder die Heatpipe? Heatpipe
soll ja ohne Lüfter net funzen. :(


KinGGoliAth
Werd bei Hercules einfach mal fragen ob die 3D Prophet Referenzdesign hat?! Hab zwar
keinen blassen Schimmer was ich da frage, aber kost ja nix. An den Bildern sieht man
es jetzt nicht?

Der ATI Silencer soll ja aber sehr viel lauter sein, hab ich gelesen und mir wär "leise"
schon sehr sehr wichtig. Und wenn viele über "auf 7 Volt laufen lassen" reden, hab
ich nichtmal ne Ahnung wie man das anstellen sollte... Über ein Potentiometer das ich
noch kaufe?!

UNPLUgg3D
2005-01-16, 14:16:40
Warum sollte ich dir hier Mist erzählen? Was hätte ich davon. Ich hatte die Karte 9 Monate mit dem VGA Silencer Rev. II laufen. Es gab keine Probleme.
Richtig, die Karte war eine Hercules 3D Prophet 9800pro 128 MB mit blauen leuchtenden Lüfter. Auf der Rückseite der Karte war eine Kupferplatte welche mit dem Kühler auf der Front-Seite verbunden war... (mit Federn)

Einfach den Kühler abmontieren und den VGA Silencer installieren.
Fertig.

kuscheltier
2005-01-16, 14:36:12
Sollte doch net böse rüberkommen. Nur Vorsicht ist halt besser als Nachsicht. Lieber
2mal fragen. :)

KinGGoliAth
2005-01-16, 14:44:15
referenzdesign = die hersteller bauen ihre grafikkarte (form, art der bauteile und räumliche anordnung der bauteile) genau so darauf wie der chiphersteller (ati oder nvidia) das empfehlen.

es gibt einige hersteller die bauen ihre grafikkarte abweichend vom referenzdesign weil die dann auf ihre karte noch ein paar zusätzliche features einbauen was natürlich den einen oder anderen chip mehr braucht.



die silencer sehen auf den ersten blick recht groß aus aber die montage ist sehr leicht.

UNPLUgg3D
2005-01-16, 15:02:16
Sollte doch net böse rüberkommen. Nur Vorsicht ist halt besser als Nachsicht. Lieber
2mal fragen. :)

Sehe ich auch so. :) Aber mach dir keinen Kopf, es geht wirklich. Zumindest für den VGA Silencer kann ich sprechen. Wie es beim ATI Silencer ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Alex31
2005-01-16, 16:08:59
@kuscheltier

Ich meinte den Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-AL-CU

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_239&products_id=2602

:wink: