PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Haufen voller Fragen...


Dunkeltier
2002-05-16, 17:44:07
Bringt es bei den ATI Karten etwas, wenn ich "Fast Writes" einschalte? Wenn ja, wieviel? Wo finde ich in der Windows XP Registry den ATI Treiber Eintrag für "Tripple Buffering" und (ganz wichtig!) für "VSync"? Denn die funktionieren bei mir anscheinend nicht richtig. (Habe mit den neuesten Treibern wieder einen "Streifen" etwa 5 cm von oberen Rand entfernt, und das auch nur wenn ich mich bewege...) Was bevorzugt ihr in Spielen:
a) Trilinear Filtering
b) Bilineares Filtering mit xx:1 Anisotropisches Filtering
Und was mich noch beschäftigt ist, wie ich die "Rage Dawning" Demo zum laufen bekomme. Patch ist installiert, aber beim starten macht der einfach...nichts! Da läuft irgendwas schief. Ich muß aber unbedingt die Demo sehen, ich bin ein Techdemo Freak! :bawling: Ein weiteres Problem ist, das ich die "Unreal 2 Alpha" nicht zum laufen bekomme, trotz dessen das ich mich an die Anweisung halte. Könnte mir da jemand noch mal einen Rat geben? Bin schon arg verzweifelt. :(


Edit: Noch mehr Fragen. :D Muß meine 64 MB Radeon bei 1024x768 @ 32 Bit mit 2x FSAA & 16:1 aF schon swappen weil der Speicher nicht ausreicht? Und wie sieht es mit 1024x768 @ 32 Bit mit 4x FSAA & 16:1 aF aus? Wieviel MB werden da gebraucht und verbraten?

Dunkeltier
2002-05-17, 14:42:41
55x Views, und keiner schreibt eine Antwort... Bitte, beantwortet meine Frage oder ich bleibe auf ewig dumm! :bawling: *schieb*

zeckensack
2002-05-17, 17:14:33
Originally posted by Black Cow
55x Views, und keiner schreibt eine Antwort... Bitte, beantwortet meine Frage oder ich bleibe auf ewig dumm! :bawling: *schieb* Ich bin genauso dumm wie du :D
Das einzige, was ich davon beantworten kann, ist die Nummer mit dem Lieblingsfilter:
:jump2: Ich nehme immer und überall trilinear :jump2:

Gut so? *eg*

ZilD
2002-05-17, 19:06:03
wer braucht FSAA ?

nen unterschied merkst du vielleicht bei 640x480

aber jenseites der 1024x768 hat doch FSAA auf nem dementsprechenden monitor (optimale auflösung) fast kein sinn.

damals hatte es sinn bei tomb raider 1 .. aber heute ? -> weg damit.

barnygumble
2002-05-17, 20:06:29
macht schon nen unterschied... wenn man pausiert und genau drauf achtet ;)

ich jedenfalls hab AA immer aus, bevorzuge hohe auflösungen mit 16xAF

Tomm
2002-05-17, 20:11:54
Trilinear oder Aniso? Kommt auf's Spiel und die verwendeten Texturen an. Jedi Knight sieht z.B. mit Aniso besser aus, da man eine schöne Tiefenschärfe hat. Bei Q3 kann man beim bilinearem Filter trotz Aniso die MipMap-Stufen leider manchmal stark sehen. Insbesondere bei fein strukturierten Bodentexturen.

Ghotic ist grandios mit Aniso, Rennspiele kommen meist mit Trilinearem besser, da auch hier meistens die MipMap-Stufen wieder stärker zu sehen sind.

Also einfach testen und je nach subjektivem Gefallen einstellen...

Gibt dann für die nächste Graka wieder einen Kaufgrund, wenn die dann Aniso+Trilinear kann...

Xmas
2002-05-17, 23:34:48
Originally posted by Black Cow
Edit: Noch mehr Fragen. :D Muß meine 64 MB Radeon bei 1024x768 @ 32 Bit mit 2x FSAA & 16:1 aF schon swappen weil der Speicher nicht ausreicht? Und wie sieht es mit 1024x768 @ 32 Bit mit 4x FSAA & 16:1 aF aus? Wieviel MB werden da gebraucht und verbraten?
2x FSAA: 18 MiB für Framebuffer
4x FSAA: 30 MiB für Framebuffer
Ob der Speicher ausreicht, hängt dann vom Spiel ab.

ATi
2002-05-18, 08:36:04
das mit "Fast Writes" würde mich auch interessieren, habe irgendwo gelesen, die radeon soll das angeblich nicht unterstützen ???