PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bezahle ich alles für eine 125er?


DH[ger]
2005-01-15, 21:14:10
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, einen Führerschein Klasse A1 zu machen.
Was kostet dieser und wie lange dauert es, diesen zu machen? (hab am 2.5. Geburtstag). Was kostet die Versicherung für ein 125er maschinchen? Ich denke ich werde einen Sportler nehmen, eine enduro finde ich net so toll. Mir schwebt die Honda CBR 125R (http://www.youngbiker.de/125cc/v31/php4/katalogseite.php?bikeid=240) oder die Sachs XTC 1254T (http://www.youngbiker.de/125cc/v31/php4/katalogseite.php?bikeid=141) vor. Ich möchte auf jedem Fall einen 4-Takte (oder besser nicht?). Was kostet das Zubehör wie Helm usw? Kennt einer ne HP von nem Händler, der das alle verkauft?

MISTAX84
2005-01-15, 22:26:37
Was das kostet kann ich dir leider ned sagen; ich rate dir nur KEINE 125er zu nehmen, sondern Geld in eine gedrosselte Maschine zu stecken, da du die, wenn die 125er Sperre fällt aufmachen kannst, und dir nicht wieder eine neue Maschine kaufen musst...

DH[ger]
2005-01-16, 00:43:39
Gibt es so was? Kann mir mal jemand ein paar Motorräder nennen?

Major J
2005-01-16, 00:53:46
Was das kostet kann ich dir leider ned sagen; ich rate dir nur KEINE 125er zu nehmen, sondern Geld in eine gedrosselte Maschine zu stecken, da du die, wenn die 125er Sperre fällt aufmachen kannst, und dir nicht wieder eine neue Maschine kaufen musst...
Was du mit 125er Sperre meinst ist mir nicht ganz klar....

paulus000
2005-01-16, 00:58:41
Ich glaub er meint einfach eine stärkere Maschine auf einen erlaubten Wert zu drosseln.
Sobald man dann das Alter erreicht hat, kann man die Drossel rausnehmen.

Major J
2005-01-16, 01:30:26
Die Maschinen haben doch 15 und 14 PS und werden auf 80 gedrosselt. Wenn er dann 18 ist darf er trotzdem nur 15 PS fahren, aber dafür ohne Geschw.-Limit. Mit A1 bist du immer auf max. 125ccm und 15 PS beschränkt. Oder was meint ihr?

DH[ger]
2005-01-16, 01:34:49
So habe ich das auch Verstanden. Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar gute Seiten zu 125ccm Straßenrennmaschinen vorschlagen oder direkt die Maschinen?

Ein_Bremer
2005-01-16, 02:05:23
']Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, einen Führerschein Klasse A1 zu machen.

Lass es lieber und spar dir das Geld.

']
Was kostet dieser

Mittlerweile an die 800-1000 Euro.


']
und wie lange dauert es, diesen zu machen? (hab am 2.5. Geburtstag).

Etwa 2-3 Monate, mit Intensivkurs kannste dies aber auch in 2 Wochen schaffen. Kostet aber unter Umständen etwas mehr.


']
Was kostet die Versicherung für ein 125er maschinchen?

Circa 800-1200 Euro Euro für eine gedrosselte 125er. Warum dies so "teuer" ist? Nun, die Kinder in deiner Altersgruppe bauen die meisten Unfälle mit diesen Dingern. Selbst wenn du die über deine Mutter oder deinen Vater anmeldest wird es gerade nicht viel billiger, da die Versicherung natürlich auch nachfragt ob Personen unter 23 Jahren das Gefährt bewegen.



']
Ich denke ich werde einen Sportler nehmen, eine enduro finde ich net so toll. Mir schwebt die Honda CBR 125R (http://www.youngbiker.de/125cc/v31/php4/katalogseite.php?bikeid=240) oder die Sachs XTC 1254T (http://www.youngbiker.de/125cc/v31/php4/katalogseite.php?bikeid=141) vor. Ich möchte auf jedem Fall einen 4-Takte (oder besser nicht?).

Viertakter sind keine schlechte Wahl, insbesondere da sie nicht so verschleißanfällig wie ein Zweitakter sind. Zudem sind Viertakter sauberer von der Verbrennung her, und ziehen ihre Kraft mehr aus dem Drehmoment als der Drehzahl. Aber es kann auch Spaß machen, einen Zweitakter zu fahren.

Sind wir mal ehrlich und sprechen Klartext: Die ganze Chose lohnt nicht. Wozu unnötig Geld ausgeben nur damit du ein klein wenig schneller wie ein Rollerfahrer bist? Auf der Autobahn und auf Landtstraßen mit Tempo 100 Begrenzung bist du mit deinen 89 km/h ein Hinderniss, und in der Stadt kannste gleich einen Plastikbomber fahren. Hinzu kommt, das du dich allein für die Versicherung mehr als dumm und dämlich bezahlst. Von den Kosten der Kleidung, des Führerscheins sowie der Maschine will ich erst gar nicht anfangen zu sprechen.

Überlegs dir gut, es wäre echt sinnvoller für den Führerschein der Klasse B zu sparen. Oder A (beschr.), wenn du später immer noch ein Motorrad fahren willst.

']
Was kostet das Zubehör wie Helm usw? Kennt einer ne HP von nem Händler, der das alle verkauft?

Etwa 250-400 Euro würde ich an deiner Stelle für die Motorradkleidung einplanen. Du brauchst Helm, Stiefel, Motorradhose und Jacke sowie ein paar Handschuhe und einen Nierengurt. Eine gute Adresse wo du die Sachen direkt vor Ort kaufen kannst ist diesbezüglich Louis oder Polo.

Ein_Bremer
2005-01-16, 02:06:53
Meine natürlich nicht 89, sondern 80.

DH[ger]
2005-01-16, 11:59:50
Welche Maschinen könnt ihr mir denn mal ganz unverbindlich (ob Sportler, Enduro oder Tourer) empfehlen? Dann frag ich mal bei der Versicherung nach und lass mir das mal alles ausrechnen.

mumupam
2005-01-16, 12:48:04
Kauf dir eine Honda NSR,die ist billig und sieht gut aus

DH[ger]
2005-01-16, 12:51:35
Die Honda NSR ist doppelt so teuer wie die CBR. Was könt ihr noch empfehlen. Sollte zuverlässig sein und gut aussehen.

Edit: Wie siehts mit der Aprilia RS 125 Tuono aus?

sujeukfkfk
2005-01-16, 14:33:56
']Gibt es so was? Kann mir mal jemand ein paar Motorräder nennen?
Ja, aber nicht für 16jährige. Motorradschein natürlich erst ab 18.

Mach 50er, wenn überhaupt. Bis 18 kommt man auch gut mit Rad voran...

Major J
2005-01-16, 15:14:31
Bin von 16-18 Jahren eine MZ RT 125 gefahren. Ging gut vorran, und hat gereicht. Hat man mehr Spaß beim durch die Ecken donnern als jetzt mit der Großen - glaub mir, ich vermisse sie manchmal :D

Crack
2005-01-16, 15:30:23
wenn hier schon so ein thema ist frag ich mal wes dazu:
ich hab a1 und inzwischen auch b und jetzt doch sauer das ich a nicht mitgemacht haben. wie sieht das aus, muss ich sonderfahrten für a noch machen oder reicht das das ich die bei a1 gemacht hatte, ich hatte das mal gehört.

DH[ger]
2005-01-16, 15:34:48
Meine Favoriten sind ganz klar die Honda CBR 125 R, die Sachs XTC 125 4T und die Aprilia RS 125 Tuono. Hat einer eine dieser Maschinchen? Kann mir vielleicht mal einer ein paar Vor- und Nachteile nennen? Ich habe mich mal bei einem Freund erkundigt. Der bezahlt knapp 400€Versicherung im Jahr. Das wär eigentlich ja ok.

Major J
2005-01-16, 15:43:46
wenn hier schon so ein thema ist frag ich mal wes dazu:
ich hab a1 und inzwischen auch b und jetzt doch sauer das ich a nicht mitgemacht haben. wie sieht das aus, muss ich sonderfahrten für a noch machen oder reicht das das ich die bei a1 gemacht hatte, ich hatte das mal gehört.Mußt nur die Hälfte der Pflichtstunden machen. Also 3 Überland, 2 Autobahn, 1 Nacht. Prüfung von Theorie und Praxis ganz normal, wie wenn du kein A1 hättest. Theorie ist immer etwas anders gehandhabt. Musst du aber auch nur zur Hälfte hingehen, wenn dein Fahrlehrer drauf besteht.... je nachdem.

Crack
2005-01-16, 15:53:54
muss ich nur die 6 stunden nehmen oder kommen da noch einige stadtfahrten zu oder sind nur die 6 stunden Pflicht?

0190
2005-01-16, 17:09:31
http://board.mofapower.de/37788-2.html?threadview=0&hilight=&hilightuser=0& ;D

Da gibts Fachrat.

FragMaztah
2005-01-16, 17:20:35
also wenn man wie ich damals gezwungen war, mehr als 5km zur schule zu fahren und auf einem dorf zu wohnen, ist eine 125er schon nicht schlecht.

die kosten für die maschine waren bei mir leicht höher als die kosten, die duch busfahren anfallen würden. aber durch das moped hat man 3 entscheidende vorteile:

- man hat keine probezeit mehr, wenn man mit 18 den autoführerschein hat
- man ist sehr mobil
- es spart eine menge zeit (im gegensatz zu busfahren)

ich habe 2 jahre lang eine yamaha dt125r gefahren und muss sagen, dass ich die zeit genau wie major j nicht missen möchte. leider ist so eine maschine sehr verschleissfreudig. mir ist kurz bevor ich sie verkauft habe ein kolbenring geplatzt, die folge war eine reperatur in höhe von 300 € für neuen zylinder + deckel und einen neuen kolben. dabei bin ich eigentlich recht normal gefahren...

ich würde deswegen eher zu einer 4-takter greifen.

achja - tunen usw. mach das bloss nicht. ist sowas von sinnlos.. da kannst du dein geld gleich verbrennen.

DH[ger]
2005-01-16, 17:28:01
Wie siehts denn mit den akrren, die ich oben genannt habe aus? Welche 4Takter kämen in Frage?

MISTAX84
2005-01-16, 17:43:08
Aprillia hab ich neulich eine verkauft, die ging sehr gut - offen hat die 180 km/h gemacht - allerdings ist die CBR sicherlich auch nicht schlecht...

Aber wäre alles nix für mich...

Gästle
2005-01-16, 17:50:47
[QUOTE=MISTAX84]Aprillia hab ich neulich eine verkauft, die ging sehr gut - offen hat die 180 km/h gemacht - allerdings ist die CBR sicherlich auch nicht schlecht...

Aber wäre alles nix für mich...[/QUOTE


180 mit 125ccm? Und wieviel PS soll die gehabt haben?

Crack
2005-01-16, 17:58:06
Ich habs auch schon heufig gehört das ddie Aprillia locker 180km/h geht.

bei maschienen mit 125ccm gedrosselt ist die versicherung sehr hoch kannst vielleicht besser a1 machen und nen 50ccm roller fahren.

hab auch nochmal fragen an die motorad fahrer:
Ich bin jetzt wieder richtig heiß darauf geworden mopped zu fahren das problem ist der lappen ist noch nicht da. was meint ihr kostet es wenn ich a1 habe (bin aber nicht mopped sonder roller gefahren, denke aber das ich das schnell wieder kann).
und was würdet ihr euch für ein mopped kaufen erstmal eine mit wenig ps also 50ps und dann drosseln oder gleich mehr damit man länger spaß hat?
und was ist so das maximum was ein mopped so an km haben sollte.
ist versicherung auch wieder so teuer beim gedrosseltem gefährt?
mein roller läuft immo bei 65% behalte ich die dann?

Der_Bremer
2005-01-16, 18:42:45
Ich habs auch schon heufig gehört das ddie Aprillia locker 180km/h geht.

bei maschienen mit 125ccm gedrosselt ist die versicherung sehr hoch kannst vielleicht besser a1 machen und nen 50ccm roller fahren.

hab auch nochmal fragen an die motorad fahrer:
Ich bin jetzt wieder richtig heiß darauf geworden mopped zu fahren das problem ist der lappen ist noch nicht da. was meint ihr kostet es wenn ich a1 habe (bin aber nicht mopped sonder roller gefahren, denke aber das ich das schnell wieder kann).
und was würdet ihr euch für ein mopped kaufen erstmal eine mit wenig ps also 50ps und dann drosseln oder gleich mehr damit man länger spaß hat?
und was ist so das maximum was ein mopped so an km haben sollte.
ist versicherung auch wieder so teuer beim gedrosseltem gefährt?
mein roller läuft immo bei 65% behalte ich die dann?

Das mit den 180 km/h aus 125 ccm ist Quatsch! Weißte was das für eine hohe Literleistung ist bzw. wäre? Da kannste den Motor nach ein paar hundert Kilometern wegschmeißen. Von daher absolut lachhaft, diese Behauptungen. Und zudem gehen die Tachos von solchen Rennsemmeln eh einen halben Kilometer vor.


Außerdem, informiere dich erstmal!!! Mit den A1 darfste keine 50 PS fahren!!!!!! Nur 125 ccm mit 11 kw.

Redy
2005-01-16, 18:55:05
also wenn man wie ich damals gezwungen war, mehr als 5km zur schule zu fahren und auf einem dorf zu wohnen, ist eine 125er schon nicht schlecht.

die kosten für die maschine waren bei mir leicht höher als die kosten, die duch busfahren anfallen würden. aber durch das moped hat man 3 entscheidende vorteile:

- man hat keine probezeit mehr, wenn man mit 18 den autoführerschein hat
- man ist sehr mobil
- es spart eine menge zeit (im gegensatz zu busfahren)

ich habe 2 jahre lang eine yamaha dt125r gefahren und muss sagen, dass ich die zeit genau wie major j nicht missen möchte. leider ist so eine maschine sehr verschleissfreudig. mir ist kurz bevor ich sie verkauft habe ein kolbenring geplatzt, die folge war eine reperatur in höhe von 300 € für neuen zylinder + deckel und einen neuen kolben. dabei bin ich eigentlich recht normal gefahren...

ich würde deswegen eher zu einer 4-takter greifen.

achja - tunen usw. mach das bloss nicht. ist sowas von sinnlos.. da kannst du dein geld gleich verbrennen.

Nunja, ich wohne zwar nicht aufm dorf aber ich muss trotzdem jeden morgen >20km zur schule fahren. Und ich muss sagen die strecke lässt sich auch relativ gut mit nem 50er roller bewältigen, mit ner 125er oder auch mit nem auto ist man da kaum schneller.
Aber dafür bezahlt man beim 50er roller halt nur nen bruchteil der versicherungskosten, reltiv mobil ist man damit auch, nur die probezeit fällt halt nicht weg.
Vor allen dingen fährt der roller wann ich will und nicht wie der bus zu vorgegebenen zeiten. :)

@Der_Bremer
Also diese 125er aprilias fahren ganz offen laut tacho wirklich so ~180km/h die haben dann auch so ~34ps. Aber wie du sagtest selbst wenn man 18 ist darf man dei mit A1 nur mit 15ps fahren.
Und auch wenn man mit 18 klasse A (die ersten zwei jahre ja nur beschänkt) macht darf man die nicht direkt offen fahren, da die zu leicht ist.

FragMaztah
2005-01-16, 19:12:33
Nunja, ich wohne zwar nicht aufm dorf aber ich muss trotzdem jeden morgen >20km zur schule fahren. Und ich muss sagen die strecke lässt sich auch relativ gut mit nem 50er roller bewältigen, mit ner 125er oder auch mit nem auto ist man da kaum schneller.

es ist also kein unterschied, wenn man anstatts 50, 80 km/h fahren kann und dazu noch die autobahn benutzen darf? ahja..

also ob man sich nen roller kauft oder nicht liegt wohl am persönlichen geschmack. ich habe gleich den A1 gemacht, weil der schein nur unwesentlich teurer war, als der 50ccm schein. ausserdem habe ich ne riesige abneigung gegen solche plastikbomber.

meine 125er zeit hat mich übrigens neben steuern, versicherung, benzin und manchen nebenkosten nichts gekostet. ich habe die maschine nach 2 jahren (hab sie schon gebraucht gekauft) für 100 € mehr verkauft, als ich dafür bezahlt habe. generell haben die 125er weniger wertverlust als roller, das sollte man vielleicht auch noch bedenken.

Lethargica
2005-01-16, 19:36:05
125er Tachos sind unerschütterliche Optimisten ;)

Die RS/Mito/Derbi dürfen offen knappe 160 laufen. Allerdings keinen Durchzug und "Daueramdrehzahlende" Gefahre sind irgendwie nervig ... dazu sind die Teile halt scheiß teuer.

Ich würd die 2 Jahr eher mit was billigem, 4-Taktenden aus Japan überbrücken, und dann was "Richtiges" holen ^^

Redy
2005-01-16, 20:00:03
es ist also kein unterschied, wenn man anstatts 50, 80 km/h fahren kann und dazu noch die autobahn benutzen darf? ahja..

Das hab ich nicht direkt gesagt. ;)
Natürlich ist es kein unterschied, aber wenn man nicht sonen roller hat der genau auf 45km/h gedrosselt ist, sondern evnt noch einen der 50km/h fahren darf laufen die oft auch schon so 60km/h ohne das man was dran gemacht hat.
Und wirklich über die landstraße wenn nen bischen verkehr ist, hier und da mal ne ortschaft und ne ampel, da bringt der bischen mehr speed von ner 125er nicht unbedingt so viel.
Naja und mit 80km/h über die autobahn ist auch sone sache.

also ob man sich nen roller kauft oder nicht liegt wohl am persönlichen geschmack. ich habe gleich den A1 gemacht, weil der schein nur unwesentlich teurer war, als der 50ccm schein. ausserdem habe ich ne riesige abneigung gegen solche plastikbomber.
Gut, das ist gechmackssache. Imo muss nen roller nicht zwangsweise gut aussehen, sondern nur anständig laufen.

meine 125er zeit hat mich übrigens neben steuern, versicherung, benzin und manchen nebenkosten nichts gekostet. ich habe die maschine nach 2 jahren (hab sie schon gebraucht gekauft) für 100 € mehr verkauft, als ich dafür bezahlt habe. generell haben die 125er weniger wertverlust als roller, das sollte man vielleicht auch noch bedenken.
Nunja, was man bei ner 125er schon mehr an versicherung und steuern zahlt kann man sich schon nen gebrauchten roller kaufen. ;)

Das mit dem wertverlust bei neuen rollern mag sein, aber bei gebrauchten rollern geht das auch. Meinen ersten roller hab ich nach einem jahr ich meine für über 200€ mehr verkauft als ich ihn gekauft habe.

FragMaztah
2005-01-16, 20:08:35
also 80 kmh auf der autobahn geht schon - wenn nicht gerade ein leerer laster mit 3 kmh mehr versucht zu überholen, weil DAS ist wirklich scheisse.

ich finde wenn man vor hat auch mal längere strecken zu fahren, sollte man sich auf jeden fall eine 125er anschaffen. wenns nur darum geht, ein paar kilometer in der stadt zurückzulegen, kann man sich auch einen roller kaufen.

aber wie gesagt, plastikbomber sind...naja ich erspar mir das ;).

wobei ne schwalbe schon wieder geil ist! die geht mit rückenwind auch auf gute 70 kmh. aber das thema hatten wir schonmal, redy, oder? :D

DH[ger]
2005-01-16, 20:39:00
Hi, danke schonmal für die Antworten. Ich denke ich schlafe darüber noch mal in Ruhe und dann sehe ich weiter... Ich finde übrigens die 125er besser, weil man einfach mehr Fahrspaß mir so einer kleinen Rennmaschine hat. Aber nun guckt euch doch bitte mal einfach diese Links an und lest etwas und sagt mir dann, welche Maschinen ihr für sinnvoll und cool haltet.
http://www.youngbiker.de/125cc/v31/php4/katalog.php : allgemeiner Motorradkatalog

Meine Favoriten:
http://www.youngbiker.de/125cc/v31/php4/katalogseite.php?bikeid=141
http://www.youngbiker.de/125cc/v31/php4/katalogseite.php?bikeid=240
http://www.youngbiker.de/125cc/v31/php4/katalogseite.php?bikeid=246

So, jetzt seid ihr dran.

Hasan
2005-01-16, 20:54:02
Sinnvoll wäre wenn überhaupt nur der Führerschein der Klasse A oder B. Aber nicht so ein Kaffeekränzchenkram.

Cool? Sorry, aber ;D

DH[ger]
2005-01-16, 21:26:12
Weißt du, dass man dafür 18 sein muss du Hirn?
Aber egal, ich danke für jeden Post ;D

DH[ger]
2005-01-17, 20:04:36
Meint ihr, dass ein hohes Risiko beim Motorradfahren besteht? Hat hier vielleicht einer die Honda CBR125R?