PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfrage (Lan + DSL)


d2k
2005-01-15, 21:30:58
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Zweitrechner an meinen Hauptrechner anstöpseln zwecks Rendering. Mein Hauptrechner hat auf dem MB ne 10/100 MBit und ne 1GBit Netzwerkkarte. Ich an der 10/100 MBit Karte häng mein DSL dran und an der 1 GBit Karte soll der Zweitrechner ran. Nu meine Fragen:

- Geht das ganze ohne Hub/Switch/was auch immer
- Kann der Zweitrechner über den Hauptrechner auch auf's Internet zugreifen
- Gibt's Probleme wenn der Zweitrechner Mandrake hätte (Netzwerkeinrichtung,Zugriffe,etc)

Danke im vorraus.

Kurgan
2005-01-16, 00:39:22
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Zweitrechner an meinen Hauptrechner anstöpseln zwecks Rendering. Mein Hauptrechner hat auf dem MB ne 10/100 MBit und ne 1GBit Netzwerkkarte. Ich an der 10/100 MBit Karte häng mein DSL dran und an der 1 GBit Karte soll der Zweitrechner ran. Nu meine Fragen:

- Geht das ganze ohne Hub/Switch/was auch immer

klar .. crossoverkabel für die rechnerverbindung und dsl-modem halt normales lan-kabel

- Kann der Zweitrechner über den Hauptrechner auch auf's Internet zugreifen

jep, kann er, aber ...

- Gibt's Probleme wenn der Zweitrechner Mandrake hätte (Netzwerkeinrichtung,Zugriffe,etc)

das poste mal besser im linux-forum, aber ich vermute mal das dein hauptrechner mit windoof nicht mitspielt, wenn linux darüber ins netz will. umgekehrt dürfte problemloser sein.

Danke im vorraus.
biddä ;)

Alex31
2005-01-16, 03:06:45
- Gibt's Probleme wenn der Zweitrechner Mandrake hätte (Netzwerkeinrichtung,Zugriffe,etc)

Was verstehst du unter Netzwerkeinrichtungen? Wenn es ums Surfen geht sollte das kein Problem sein da du ein Routing dazu einstellen müsstest, was Betriebssystem unabhängig ist.

Ich würde wahrscheinlich dafür einen Router einsetzen. Ist einfacher und als wenn du mit Routen usw. herum basteln musst.

Frage zum Interesse du willst zum Rendern eine Mandrake und eine M$ Kiste clustern?

d2k
2005-01-16, 12:09:48
Danke für die Hilfe. Da auf dem Clientrechner nen kleines Programm vom Hauptprogramm gebraucht wird,was natürlich nur unter Win geht,kann ich das mit Mandrake vergessen :frown:.