PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte helft mir mein armer cousin.GF6600 UND PC problem


Kovalchuk
2005-01-16, 00:15:39
Hallo Leute,
jetzt brauche ich priffisionele hilfe, und zwar hab ich heute mit meiner Tante,
meinem 9 Jahrigen Cousin zum 10. Geburtstag einen Rechner von Mediamarkt ausgesucht.
Denn wir auch gekauft haben.
SYS:

P4 3,40 Ghz 800FSB
1024 RAm
6600 128 MB Treiber 66.XX
250 GB
WIn XP home

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei ihm den 3Dmark03,Aquamark durchlaufen lassen.
Als ich das ergebniss sah wer ich fast vom stuhl gefallen.
Und zwar hat dieser PC in 3Dmark03 nur 3301 Punkte erreicht.
In Aquamark nur 26896, ich finde es einbischen zu wenig bei dieser
leistunng mein PC sieht volgend aus :

AMD2400+
2x 256 DDR DUal channel 400
Club3d 5900XT 128mb Treiber 61.71
40gb
Win XP Prof

ich bekomme in 3dmark03 4879 Punkte und in Aquamark 33796 punkte.
Und das beste ist das der verkaufer mich vollgelabert hat das die Graka
etwa 2 jahre hält !Bei mir ruckeln schon paar spiele und was ist mit meinem
Cousin,wir haben dann noch Rainbow Six gespielt die Russische version die ist bei
3 versuchen 3 mal nach einer weile abgesturzt, 2 mal neustard und 1 mal Blauer Bildschirm,
da stand etwas von IRQ oder so.

Und da wir schon am Montag ehe dahin fahren mussen weil der 19 Zoll TFT 4 punkte links oben
hat die nicht verschwinden, also kapput.Dachte ich mir ob ich auch den PC wieder abgeben soll?
Bitte bitte helft mir,es sollte ein gutes Geburtstags Geschenk fur mein Cousin werden,und jetzt
wirts ein horror draus,bei solchen sachen bin ich ämpfindlich vor allem wenn es 1338 euro kostete.

NORDIC
2005-01-16, 00:27:26
Antialiasing und AF ausgeschaltet? vsync aus?

ich hab mit meinem Sys in 3dmark03 ~5500 pkt und aquamark ~42000

wenn das ein Mediamarkt Rechner ist würd ich den gleich ma formatieren und frisch aufsetzen, da ist mit Sicherheit 95 % Müll gleich mitinstalliert! und dann auch gleich die neuesten chipsatz und graka treiber... dann läufts auch besser... die Eckdaten des PCs sind ja nicht wirklich schlecht da muss einiges falsch sein das der so schlechte Leistungen zeigt..

Probier aber auch mal ein zwei Spiele aus zB HL² stresstest usw

Saeh-Bo
2005-01-16, 00:32:59
Könnt mir auch noch Vorstellen, dass im Bios was nicht stimmt mit dem Cpu Takt oder dem eingestellten FSB oder so !
Dadurch verliert die CPU dann an power !
Check mal ob da alles stimmt.....

Was Anderes fällt mir net ein !
Sorry

MfG. Saeh-Bo

Kovalchuk
2005-01-16, 00:33:51
ja aber sein treiber ist neurer als meiner.
half life 2 hab ich leider nicht und 1 rechner der grad seit 2 h an ist will ich auch nicht formatieren. könnte denn ein neuerer treiber etwas ändern???

Kovalchuk
2005-01-16, 00:35:30
Im bios kenn ich mich nicht aus!

-Miles_Prower-
2005-01-16, 01:02:46
Ist das ne normale 6600 in dem MM-Rechner, also keine GT?
Die können nämlich vom Hersteller frei getaktet werden und sind glaube ich, teilweise nur mit 64-bit Speicherinterface ausgestattet was natürlich nicht gerade gut für die Perfomance ist.

Ansonsten vielleicht mal einen aktuellen Chipsatztreiber oder/und Grafikkartentreiber (Empfehlung Forceware 67.03) ausprobieren. Wenn das auch nicht hilft musst du den Rechner halt doch mal neu aufsetzen.

Kovalchuk
2005-01-16, 01:09:46
Ist eine normale 6600 128 mb oem
hab keider nur ein modem deswegen dauert es ein bischen bis ich den Driver
downloade.Aber kapuut kann da nichts sein oder ?

NORDIC
2005-01-16, 02:24:27
sind das nich pci-e karten in den MM rechnern?

JanZ
2005-01-16, 02:32:16
Schnarch, wie oft denn noch -----> EIN FORUM REICHT<-----. Und wie gesagt kannst du ja mal lesen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=53885. Das hilft allgemein. Wozu haben wir so viele hilfsbereite Moderratoren/Mitglieder, die sich die Abreit dafür machen?????????

MFG TITTaN

das GNU
2005-01-16, 08:16:09
...6600 128 MB Treiber 66.XX...Liegt wohl an der Graka - Du verwechselst die Performance sicherlich mit einer 6600 GT.

http://www.guru3d.com/article/Videocards/159/11/

Und es gibt sogar normale 6600er mit nur 64bit Speicheranbindung. Die Taktraten liegen auch übelst tief (~ 300 Core/550 Mem @3D) im Vergleich zur GT (500/1000 @3D). Da müßt Ihr wohl umtauschen!

mfG, das Gnu

fleech
2005-01-16, 11:58:05
Hi!
Also ich denke nicht, daß Du mit ner Neuinstallation soviel an Performance rausholen kannst, denke auch eher, daß es einfach ne grottige 6600er Karte ist. Wenn Du ne ehrliche Meinung willst: fahr zum MM und gib' den Rechner zurück.
War der TFT da dabei oder habt ihr den extra gekauft? Wenn er nicht dabei war, könnt ihr den ja nach Umtausch behalten und Du baust einen Rechner aus Einzelkomponenten zusammen-is billiger und sicherlich schneller!
cu
fleech

NORDIC
2005-01-16, 12:04:30
naja im Bekanntenkreis wurden schon mehrere MM Rechner angeschafft (oder Aldi, Lidl egal was... nach dem Plattmachen sind die immer merkbar schneller geworden, zT lag es einfach an völlig überalteten Treibern oder sonst was... manche waren auch einfach zu doof völlig elementare Dinge wie DMA Modus und dergleichen zu aktivieren..(also die wo dort installieren und ich kenn solche Großfirmen a la Siemens/Fujitsu und wie dort gearbeitet wird, wahrscheinlich nen fehlerhaftes Image oder was falsch gelaufen)

die Graka kanns auch sein aber wenns danach immer noch Müll ist geb ihn einfach zurück

Kovalchuk
2005-01-16, 12:09:48
Also,bei tomshardware sthet das die normale 6600 um die 5000 punkte erreichen soll!
Heute hat mir mein Onkel gesagt das er wieder 3 mal abgestürzt ist.
Wie ist es eingendilich bei Mediamarkt nehmen sie den rechner ohne Probleme
wieder zurück??? AM SAMSTAG GEKAUFT MIT TFT.

Weil der TFT auch zurückgebracht werden muß da er links oben 4 Punkte
hat 2x grün 2rot sehr auffällig.Ich will denn rechner wieder zurück bringen und das geld wieder nehmen.

NORDIC
2005-01-16, 12:12:25
da gibts doch so ne Fehlerklasse, wieviel Pixelfehler ein Gerät haben darf um noch als "fehlerfrei" zu gelten...

naja bring alles zurück und kauf dir was ordentliches und solides.. da gibts auch im FertigPC Bereich brauchbares und wenns nur für deinen Cousin ist wird der mit 10 Jahren noch nicht sooooo anspruchsvoll sein


die müssen den zurücknehmen soweit ich weiss...allerdings wie es dann mit dem Geld aussieht.. die stellen sich da gerne quer und wollen es über Gutscheine verrechnen.. versuch es mal

fleech
2005-01-16, 12:18:39
Hi!
Also wenn Du den erst am Samstag gekauft hast und gleich diese kommende Woche Zeit findest, zum MM zu fahren, dann müssen sie das alles wieder zurücknehmen! Bleib hartnäckig und laß Dir nichts erzählen von wegen Gutschein oder sowas..Nimm' am besten noch Deinen Onkel mit-der wird ja den PC bezahlt haben, oder?
viel glück
cu
fleech

Stefan20032004
2005-01-16, 12:19:33
Lieber Kovalchuk, ich denke du bist einfach wieder auf die typische mediamarkt falle reingefallen, RIESIGE Festplatte, relativ guter Prozessor und 1024 MB Ram, das ist alles überdurschnittlich gut. Das kennt man von MM so.

Leider kennt man auch von MM das dieGrafikkarte absolutes Low End ist.

Das heisst das die Karte die du in dem recht guten Rechner hast, einnfach fürn Arsch ist.

Das sind alles nur lockangebote. Einer der sich wirklich mit Hardwaresachen auskennt weiss das ne 6600 keineswegs in ner Sparte mit der 6600 Gt ist und die Geforce 6.... bezeichnung nicht verdient hat.

Ich spreche aus erfahrung, en Kumpel von mir hat sich en Mediamarkt PC gekauft für 999 Euro mit

P4 3,06 GHZ
512 MB DDR Ram
5600 -....

nun muss ich mir ständig das genöle anhören, das es nicht sein kann das alles ruckelt, war der pc doch so angeprisen worden und TEUER!

Ich higegen habe fast für das selbe Geld en

3200+ A64
1 Gig A-DATA 500 Ram
MSI K8N NEo Platinum Edition
Leadtek 6800 GT

bekommen, also leute, denkt doch bitte immer dran, NIEMALS ein PC aus ner Gemüsekette ;D oder einem MM oder Saturn kaufen, das sind alles betrügerkisten, das müsste ganz deutschland langsamm mal gemerkt haben.

Vorallem merkt man immer das die Grakka absoluter müll ist, warum das immer so ist, wissen die Götter :D

Gruss und tausch das ding bitte um, da kann dir keiner mehr mit helfen

Stefan

Sorry für den etwas unhöflichen Ton, aber musste einfach ma sein :P ;D

NORDIC
2005-01-16, 12:32:15
Lieber Kovalchuk, ich denke du bist einfach wieder auf die typische mediamarkt falle reingefallen, RIESIGE Festplatte, relativ guter Prozessor und 1024 MB Ram, das ist alles überdurschnittlich gut. Das kennt man von MM so.

Leider kennt man auch von MM das dieGrafikkarte absolutes Low End ist.

Das heisst das die Karte die du in dem recht guten Rechner hast, einnfach fürn Arsch ist.

Das sind alles nur lockangebote. Einer der sich wirklich mit Hardwaresachen auskennt weiss das ne 6600 keineswegs in ner Sparte mit der 6600 Gt ist und die Geforce 6.... bezeichnung nicht verdient hat.

Ich spreche aus erfahrung, en Kumpel von mir hat sich en Mediamarkt PC gekauft für 999 Euro mit

P4 3,06 GHZ
512 MB DDR Ram
5600 -....

nun muss ich mir ständig das genöle anhören, das es nicht sein kann das alles ruckelt, war der pc doch so angeprisen worden und TEUER!

Ich higegen habe fast für das selbe Geld en

3200+ A64
1 Gig A-DATA 500 Ram
MSI K8N NEo Platinum Edition
Leadtek 6800 GT

bekommen, also leute, denkt doch bitte immer dran, NIEMALS ein PC aus ner Gemüsekette ;D oder einem MM oder Saturn kaufen, das sind alles betrügerkisten, das müsste ganz deutschland langsamm mal gemerkt haben.

Vorallem merkt man immer das die Grakka absoluter müll ist, warum das immer so ist, wissen die Götter :D

Gruss und tausch das ding bitte um, da kann dir keiner mehr mit helfen

Stefan

Sorry für den etwas unhöflichen Ton, aber musste einfach ma sein :P ;D


naja alle Fertigpcs kannste ja nun nicht schlechtmachen ;)

die aldi pcs zB sind immer positiv aufgefallen, ich habe selber 2 besessen und kann weiss Gott nichts schlechtes daran finden und ich habe immer noch den alten mit der GF2 gt und pIII 1 Ghz... der rennt immer noch wie Gift ;)
bei Saturn und Plus und Netto und hagebaumarkt Rechnern isses eigentlich klar das dort nich mehr als gut verpackter Mist steht


Mediamarkt verarscht ja gern...musst du aber wissen wie du weiter verfahren willst.. lass dich aber nicht beim Rückgaberecht verarschen..

Stefan20032004
2005-01-16, 12:54:16
ja, beim aldi pc muss ich dir wirklich recht geben.

Aber der rst ist meistens gut verpackte low-cost :D ;(

Gummikuh
2005-01-16, 16:24:55
Ne Standard GeForce 6600 hat ungefähr das Leistungsniveau einer Radeon 9700 ...im 3d mark 03 müssten bei dem PC so 4600 - 5000 Pkt drinn sein.
Für Gelegenheitszocker im Grunde genommen noch ne gute Graka, da sich aktuelle Games in 1024x768 noch flüssig zocken lassen.

Deine Ergebnisse im 3d mark klingen wirklich nach ner 6600 mit 64 bit Speicherinterface...ich würd bei MM mal nachfragen.

Voyager
2005-01-16, 16:58:59
Das liegt an der 6600.Ist eine normale NON GT Version.
Eventuell noch mit reduzierten OEM-Taktraten gegenüber Standard 6600.

predprey
2005-01-16, 17:27:26
Gib den PC bei MM zurück und kauf dir einen Fertig PC bei einem Computer Fachgeschäft wie K&M Elektronik oder Arlt (oder oder oder).

Da bekommst du einiges mehr an Rechner fürs gleiche Geld (was ja in deinem Fall nicht gerade wenig ist).

Kovalchuk
2005-01-16, 21:49:14
Ich habe mit meinem Onkel geredet, doch er will denn rechenr behalten aber morgen müssen wir trtzdem zu mediamarkt da ja der tft am arsch ist.
Und werd ich denn mal fragen wieviel punke er in 3dmark03 erreichen sollte.
So ein bekifter Fach junge hat mich vollgelabert das die karte etwa 2 jahre hält.


PS: ist aber jetzt auch egal,da mein cousin erst 10 wirt jukts denn nicht so besonders an der leistung des rechners.Ab und zu spielt auch mein onkel PC baller spiele.

Trotzdem danke das ihr so hilfreich wart

Kovalchuk
2005-01-17, 16:11:24
O.k noch 2 letzte fragen!

1. Wenn ich dxdiag bei ausführen eintippe erscheind so ein fenster da steht
(2x Cpu) 3,40 Ghz er hat doch nur eine cpu

2.PC Mark 02 Spukte volgende ergebnisse aus:
CPU: 6987
RAM:10845
HDD:1500

Kommisch ist das cpu ergebnis da ich mit meinem 2400+ auf 6002 kamm!
Oder ist das Programm schon so alt? Kein update

NORDIC
2005-01-17, 16:18:15
O.k noch 2 letzte fragen!

1. Wenn ich dxdiag bei ausführen eintippe erscheind so ein fenster da steht
(2x Cpu) 3,40 Ghz er hat doch nur eine cpu

liegt an HT

Kovalchuk
2005-01-17, 20:41:31
was meinst du damit ist er schlecht ????


Das board ist mit Intel 915 betückt glaube ich die treiber sind von 12.07.04.
ich kann keine neueren finden, P4 3,4ghz 550 HT und sockel 7xx glaube ich.
Graka treiber ist ein 66,72 (ein Inoffizieler treiber)

Gibt mir bitte paar tips wie ich ihn etwas schneller machen könnte.
PS:Bei graka einstellungen ist AF + AA Syn alles ausgeschaltet.
Im Bios kenn ich mich nicht so doll aus aber ich habe ein bischen ahnung.

kovalchuk
2005-01-18, 13:39:34
Ich kann nirgend wo denn neusten treiber für das board finden kann mir da einer weiter helfen ??

Bei geräte Mananger steht irgend etwas von (Intel 915) und (Intel(R) 8280)
kenn ich überhaupt nicht da ich einen Athlon besitze.

Und ich habe gehört das es probleme mit denn Treibern bei 6600 gab, kann mir da einer ein guten treiber raten?

ShadowXX
2005-01-18, 14:04:08
Ich kann nirgend wo denn neusten treiber für das board finden kann mir da einer weiter helfen ??

Bei geräte Mananger steht irgend etwas von (Intel 915) und (Intel(R) 8280)
kenn ich überhaupt nicht da ich einen Athlon besitze.

Und ich habe gehört das es probleme mit denn Treibern bei 6600 gab, kann mir da einer ein guten treiber raten?

Einfach die normalen Chipsatz-Treiber von der Intel-Homepage nehmen (IntelInf).

Als Treiber würde ich für die 6600 den 67.03 empfehlen...der soll ein paar Bugfixes für die 6600-Reihe enthalten.
(Den 67.03 bekommst du bei nZone, das ist quasi der "offizielle" Beta-Treiber von nV....man kann beim Treiberdownload auf der nV-Seite auch den "Beta-Treiber-Link" anklicken, dann wird man automatsich dorthin geleitet...)

Kovalchuk
2005-01-18, 21:28:11
Weil wenn wir Rainbow Six spielen die russische version, dann stürzt der rechner nach einer weile einfach ab . Einmal war der Bildschirm Blau und da stand etwas von IRQ oder so ,und die anderen male stürzt er einfach b.z.w macht einen Neustart ohne nachfrage !

Kann mir da einer helfen oder liegt das am spiel ??
Weil mein cousin hat schon spiele wie:
Simpson
Splinter Cell
So ein LKW spiel

und die stürzen nicht ab !

ShadowXX
2005-01-19, 11:14:12
Weil wenn wir Rainbow Six spielen die russische version, dann stürzt der rechner nach einer weile einfach ab . Einmal war der Bildschirm Blau und da stand etwas von IRQ oder so ,und die anderen male stürzt er einfach b.z.w macht einen Neustart ohne nachfrage !

Kann mir da einer helfen oder liegt das am spiel ??
Weil mein cousin hat schon spiele wie:
Simpson
Splinter Cell
So ein LKW spiel

und die stürzen nicht ab !

Schonmal nach IRQ-Konflikten geguckt??

Wenn sich z.B. Soundkarte und GraKa den selben IRQ teilen, kann es zu Problemen kommen...

Speziell bei der GraKa würde ich immer darauf achten, das Sie einen IRQ für sich alleine hat.

Kovalchuk
2005-01-19, 13:22:37
Schonmal nach IRQ-Konflikten geguckt??

Wenn sich z.B. Soundkarte und GraKa den selben IRQ teilen, kann es zu Problemen kommen...

Speziell bei der GraKa würde ich immer darauf achten, das Sie einen IRQ für sich alleine hat.

nein tut sie nicht die benutzt IRQ 16 und dann benutzen noch 2 andere die gleiche irq!


und ich habe kein plan wie man es ändert .bei mir ist irq 19 und beim modem auch,aber ich habe noch nie probleme gehapt.

Kovalchuk
2005-01-19, 17:06:01
mittlerweile sind es 5 komponenten die irg 16 benutzen wie die graka
und jetzt habe ich gemerkt das jedes spiel hängen bleibt.