PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil summt


danielpt
2005-01-16, 00:27:23
N'Abend!

Ich hab das Problem jetzt schon seit längerm, find aber einfach keine Lösung:
Mein LeviCom 450W-Netzteil summt wenn es etwas mehr arbeiten muss. Ist das normal?

Habe das Netzteil hier im Forum bekommen und habe das Surren aber wegen der sehr geringen Lautstärke am Anfang gar nicht gehört.

Jemand nPlan? :confused:

mfg
daniel

anddill
2005-01-16, 02:45:00
Wird wohl die Drossel, die als passive PFC eingebaut ist sein. Wenn Du da anspruchsvoll bist, wird Dir wohl nur die Möglichkeit bleiben, ein Netzteil mit aktiver PFC zu besorgen.

Alex31
2005-01-16, 03:01:46
Netzteile mit aktivem PFC sind die von BeQuiet. Die neueren werden auch nicht mehr so warm wie die Alten.

:wink:

Nordmann
2005-01-16, 08:24:15
Wird wohl die Drossel, die als passive PFC eingebaut ist sein. Wenn Du da anspruchsvoll bist, wird Dir wohl nur die Möglichkeit bleiben, ein Netzteil mit aktiver PFC zu besorgen.
Das kann Dir mit jedem NT passieren! Sobald der Trafo schlecht "gewickelt" ist kann das Problem schon aufkommen.

MFG... Björn

danielpt
2005-01-16, 09:59:09
Danke für die Antworten, also kann ich da vorerst nix dran machen, richtig?

Hab mal gelesen, dass sowas durch ein Isolierspray behoben wurde, kann das sein?

Nordmann
2005-01-16, 10:10:33
Hab mal gelesen, dass sowas durch ein Isolierspray behoben wurde, kann das sein?
Schwierig! Denn wenn Du Dir die Wicklungen der Spule (bildlich wie ein aufgetrommeltes Verlängerungskabel) mal vorstellst hast Du ja mehrere Lagen an Leitung übereinander. Und wenn der untere Teil davon schlecht gewickelt ist und die Schwingungen dort verursacht werden hast du ja keine Chance da mit irgend etwas dran zu kommen. Zumal die gesamte Spule meist mit einem Isolierband umwickelt ist um die Wicklungen vor einem eventuellen kurzschluss von aussen her zu schützen.

MFG... Björn

danielpt
2005-01-16, 10:23:37
Schade, noch ein Versuch:

Kann man die Konponente nicht einfach mit dem Netzteil verkleben, sodass sich die Schwingungen gar nicht erst "ausbreiten" können?

Man muss ja nicht UHU Alleskleber hernehmen (;)), aber z.B. ZALMAN Wärmeleitkleber oder sowas?

Nordmann
2005-01-16, 10:40:32
Kann man die Konponente nicht einfach mit dem Netzteil verkleben, sodass sich die Schwingungen gar nicht erst "ausbreiten" können?
Das Summen des Trafos wirst Du damit nicht weg bekommen. Du kannst höchtens versuchen, je nachdem wie der Trafo im NT befestigt ist, zwischen Halterung und Gehäusewand mit einer Spritze Silikon zu PRESSEN. Aber da er dann trotzdem noch fest mit dem Gehäuse verschraubt ist werden die Aussichten damit eine Verbesserung zu erzielen gehen gegen Null.

danielpt
2005-01-16, 10:49:11
Das Teil is direkt mit dem NT-Deckel verschraubt. Habe festgestellt, wenn man gegen die Seitenwand des NT drückt, wird das Summen wesentlich leiser, bzw. man hört es dann fast kaum nach.

Hab seit längerem nSchwamm zwischen Gehäusewand und NT gebaut, hat auch schon was geholfen :biggrin: