PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich Musik verschenken?


Zarathustra
2005-01-16, 00:44:05
Ich überlege mir, zu einem meiner Hobbies, nämlich dem Warhammer 40K Tabletop, eine Zusammenstellung von Passender Musik zu machen. Ich würde die dann vielleicht in einem der hiesigen Läden so 10-20 Stück davon auslegen wollen, unter der Bedingung, dass sie nicht verkauft, sondern verschenkt werden (will ja auch nix dafür). Würde ich Geld haben wollen würde ich ja sicher Probleme kriegen, von der Meinung der Leute vom Laden ganz zu schweigen...

Aber so, unentgeltlich, geht das denn? Ich habe die Musik nicht selbst gemacht, sondern es würde sich um ausgewählte Stücke aus Film- und Spielesoundtracks und anderer Musik handeln, die man gewöhnlich (bei Spielen: mit-)kauft. Zum Beispiel Painkiller, Cronicles of Riddick, Homeworld, 2009-Lost Memories, Stücke von Rage ...
Wie ist die Rechtslage?

Byteschlumpf
2005-01-16, 01:02:05
Diese Musik ist urheberrechtlich geschützt, weshalb du deswegen mächtig Ärger bekommen könntest, wenn das jemand des betreffenden Kreises spitz kriegt!

-error-
2005-01-16, 01:05:39
Also es hies mal, dass man für Bekannte Musik brennen darf, warscheinlich ist diese Regelung nicht mehr gültig.

PrimeTime
2005-01-16, 01:11:43
Also es hies mal, dass man für Bekannte Musik brennen darf, warscheinlich ist diese Regelung nicht mehr gültig.
:| natürlich gibt es noch das "recht" auf eine privatkopie, solange du keinen kopierschutz dafür umgehst. aber was hat eine privatkopie für bekannte mit der auslage in einem geschäft zu tun?
@fredstarter:
da könnte mächtig ärger geben. lass es lieber. oder komponier selber musikstücke, dann ist das kein prob ;)

Zarathustra
2005-01-16, 01:19:56
Hm, sowas hab ich mir schon fast gedacht, scheint ja recht eindeutig zu sein.

Dann wirds wohl privat (=bei mir) bleiben...


Hab grad auch mal gesucht: Scheinbar darf man brennen, wenn mandafür keinen Kopierschutz umgehen muss, aber das hier ist ja eigentlich schon fast Veröffentlichung, also Potential für Stress. :ubash:

Ist Weitergabe unter Freunden, also wenn ich es nicht einfach auslege, sondern nur ein paar davon persönlich bestimmten Leuten gebe "Veröffentlichung"(=böse) oder "privates Umfeld"(darf nicht verkaufen)?

-error-
2005-01-16, 01:40:21
Lege die CD in den Player und nimm diese digital auf, das ist legal. Und das darfst du dann auch verschenken.

Duran05
2005-01-16, 03:46:57
Auf jeden Fall nur zu privaten Zwecken. Alles andere was unter Gewerblich fällt (z.B. Vorführung, Verschenkaktionen) ist nicht erlaubt und muss vorher mit dem Copyright-Inhaber abgeklärt werden.

In der EULA/Lizenzvertrag steht auch meistens drin, das man ohne Einwillung keine Teile des Programms/Films/Sounds weitergeben darf.

Schnappi
2005-01-16, 12:58:32
Lege die CD in den Player und nimm diese digital auf, das ist legal. Und das darfst du dann auch verschenken.


und wie wollen die das denn nachweisen? Man kann ja einfach sagen, man hätte es so gemacht wie du, wenn man gepackt wird

Byteschlumpf
2005-01-16, 14:14:37
Lege die CD in den Player und nimm diese digital auf, das ist legal. Und das darfst du dann auch verschenken.
Ein öffentliches Verteilen dieser CDs ist logischerweise illegal, da hierbei das Urheberrecht verletzt wird.

Gaststätten dürfen auch nicht ihre Gäste mit Musik oder Videos beglücken, ohne Gemagebühren dafür zu bezahlen.
MacDoof & Co müssen natürlich für ihre TV-Unterhaltung ebenso zahlen.

Die Weitergabe unter Freunden soll legal bleiben, wobei die Öffentlichkeit nicht wirklich zum Freundeskreis zählt. ;)

Zarathustra
2005-01-16, 17:22:15
..., wobei die Öffentlichkeit nicht wirklich zum Freundeskreis zählt. ;)

Ist mir schon klar, ich will ja keinen Ärger wegen sowas... :rolleyes: