PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wikipedia Fehler


AtTheDriveIn
2005-01-16, 01:14:23
Hi

Ich habe gerade etwas bei Wikipedia gelesen was einfach falsch ist.

Nun gibts da ja diese "Bearbeitungs-Links", kann ich also einfach den Fehler korregieren oder muß ich mich dafür erst reggen oder so?

paulus000
2005-01-16, 01:18:49
Oben einfach auf "Seite bearbeiten" klicken.

Dann hast du den veränderbaren Text vor dir und kannst ihn speichern.
Deine IP wird geloggt, um zu sehen wer verändert hat.
Also reggen brauchst du dich nicht.

Flipper_ausgeloggt
2005-01-16, 04:09:51
Es gibt auch zu jeder Seite die Möglichkeit, eine Diskussion über deren Inhalt zu führen (ist auch einfach oben bei den Links dabei). kA ob man dazu registriert sein muss, ich hab das noch nie aktiv verwendet (die Diskussionsfunktion).

Zool
2005-01-16, 15:51:15
Die Zahl der falschen Artikel in Wikipedia wächst genauso schnell wie die Gesamtzahl. Man kommt eben mit dem Nachlesen und Korrigieren eben nicht mehr hinterher. "Featured" Artikel sind nahezu fehlerfrei.

Flipper_ausgeloggt
2005-01-16, 17:09:58
Das liegt aber sicher auch daran, dass Wikipedia derzeit so rasant wächst. Verdoppelung des Inhalts alle 16 Wochen oder so.. das kann sich sehen lassen, und das ganze Material will mal kontrolliert werden.
Ich denke, dass die Anzahl der fehlerbehafteten Artikel mit der Zeit (im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Artikel) schon noch sinken wird.

tomtom
2005-01-16, 18:21:15
Ich hoffe mal dass sich das in nächster Zeit wieder bessert...Wikipedia ist nämlich ne tolle - und vor allem kostenlose - Enzyklopädie. Nur wenn man sich nicht mehr sicher sein kann ob die Informationen, die einem dort gegeben werden korrekt sind, wer will dann noch dort nachforschen um seinen Horizont zu erweitern?

MfG

Guest
2005-01-16, 18:24:27
Brauchst dich nicht zu registrieren, das ist ja nicht der Sinn von "jeder soll etwas beitragen".
Allerdings solltest du vorher einen Blick auf die Diskussionsseite werfen. Wenn dort schon eine Diskussion über genau die Stelle stattfindet die du ändern willst, dann solltest du dich u.U. erst in der Diskussion beteiligen und nicht einfach den Text ändern. Sonst kommt in zwanzig Minuten nämlich irgendjemand und ändert ihn wieder um.

Guest
2005-01-16, 18:29:57
Nur wenn man sich nicht mehr sicher sein kann ob die Informationen, die einem dort gegeben werden korrekt sind, wer will dann noch dort nachforschen um seinen Horizont zu erweitern?
Man konnte sich noch niemals sicher sein. Wikipedia ist eine gute Einrichtung, aber alles was man dort liest zur Wahrheit zu erheben ist sicher eine verdammt schlechte Idee. Das gilt aber natürlich nicht nur für Wikipedia, sondern für jede andere Informationsquelle auch.

tomtom
2005-01-16, 19:38:47
Hmm....ist natürlich klar...man sollte sich auch nicht immer nur auf eine Quelle verlassen, sondern mehrer miteinander vergleichen...

MfG

Fullover
2005-01-16, 20:01:27
In letzter Zeit ist Wikipedia leider immer äußerst lahm ... ;(