PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System :)


Chtulla
2005-01-16, 02:48:13
Ich brauche eure Hilfe in Bezug auf eine Neues System.
Es sollen alle Eingabegeräte und die vorhandenen Festplatten benutzt werden
Ich habe mir folgendes System zusammen gestellt und zwar bei KM da ich vorort kaufen möchte und nur so wenig wie möglich online beziehen möchte.
So dieses System währe es:
http://www.8ung.at/ninja/pics/km_1_x800_xt.jpg

Alternativ dazu währe dieses : (nichts verändert bis auf die Grafikkarte)
http://www.8ung.at/ninja/pics/km_1_6800_gt.jpg

Lohnen sich die 70 € mehr für die x800xt ?

Was könnte man anders machen (günstiger) ohne nenneswerte Performance einbrüche zu bekommen ?

Um das sys zu vervollständigen fehlt noch das :
http://www.8ung.at/ninja/pics/caseking_bestellung.JPG

dabei zu beachten das die Lüfter die "zuviel" sind in ein anderen rechner sollen :) Gibt es da günstigere Alternativen , die die gleiche oder auch eine Grössere Fördermenge haben ?

Welchen CPU Kühler soll ich nun nehmen ? den zalman 7000b alcu ? oder den thermalright 120 mit NB Lüfter ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alex31
2005-01-16, 03:12:58
Ich würde den Zalman nehmen, weil ich gute Erfahrungen mit dem Kühler gemacht habe. Als Netzteil würde ich mir überlegen ob es sich nicht lohnt ein Netzteil zu kaufen was ATX 2.0 entspricht wenn man schon ein neues kauft d.h. Tagan 420-U02 oder Tagen 480-U22 (was aber bei denen mehrmals ausgefallen ist http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041217/index.html ) sonst vielleicht das BeQuiet BQT-P5 420. Hat auch gute Bewertungen bekommen ( http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2500 ). Ist nur so ein Gedanke.

:wink:

dargo
2005-01-16, 10:37:28
Du könntest noch etwas sparen.

Den MDT gibts schon für 120€, allerdings als DS was kein Nachteil ist.
Nur dann musst du wieder die Versandkosten vom anderen Händler dazurechnen.

Ein Tagan 480W ist überdimensioniert, das 380W-420W reicht dafür locker aus.

Und das wichtigste - ein AMD64 3200+ hat ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis. Kostest ab 170€ und läuft auch locker mit 2,2Ghz wenn man möchte. ;)

Pfote
2005-01-16, 10:47:34
Lohnen sich die 70 € mehr für die x800xt ?

Was könnte man anders machen (günstiger) ohne nenneswerte Performance einbrüche zu bekommen ?

Um das sys zu vervollständigen fehlt noch das :

- die XT ist schneller ob sich das lohnt - ja wenn du sehr hohe Ansprüche hast schon.

- Warum willst du den Cube nehmen? Der ist doch eigentlich nur dann interesant, wenn man haufenweise Laufwerke einbauen will oder ne schicke Wakü. Nimm doch lieber das YY 5602. Schon hast du mehr gespart als die XT AUfpreis kostet. :)

- Wärmeleitpaste brauchst du eigentlich nicht, beim Zalmann ist eine gute Paste in ausreichender Menge dabei.

- Netzteil reicht ein gutes ~400er wirklich völlig aus (inklusive Reserven)

fleech
2005-01-16, 11:50:32
Hi!
Also, ich weiß ja nicht, aber was willst Du denn mit einem SLI-Mainboard, wenn Du Dir ne ATI-Karte holst???
Die momentanen ATI-Karten sind NICHT SLI-fähig. Von daher fände ich jetzt die Leadtek 6800GT PCIEX die bessere Wahl; falls Dir die eine Karte mal irgendwann zu langsam sein sollte, kaufe Dir die gleiche nochmal und stöpsel sie in den SLI-Modus, und dann kannst Du die X800XT sowieso vergessen... :wink:
Andererseits: Wenn Du unbedingt die ATI willst, dann spar Dir das Geld nicht beim RAM, sondern beim Mainboard, nimm das ABIT AV8 z.B., das kostet ca.100 Euro! Denn SLI kannst Du dann ja wie gesagt eh nicht nutzen..
cu
fleech

Chtulla
2005-01-16, 14:35:02
erstmal danke für eure antworten.

@fleech
Das ABIT AV8 hatte ich nur nirgendswo gefunden
weisst du eine Quelle wo ich es finden könnte?

Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen x800xt und 6800 GT circa bei HL2 ohne aa und af auf 1024x768 ?

@Pfote
Den cube nehme ich weil ich vorhabe in naher Zukunft mir eine Wakü zuzulegen , dann aber genug platz haben möchte.

fleech
2005-01-16, 15:10:17
Hi!
DAs ABIT-Board bekommst Du z.B. bei Alternate, mix-computer vv-computer oder auch e-bug (da gab oder gibt es allerdings teilweise sehr negatives drüber).
Sehr viel billiger als bei K&M, z.T. sogar 30 Euro!
Ich habe eines bei mix-computer bestellt und die haben das schnell und sogar mit BIOS-Version 1.5 geliefert. Also quasi Winchester"ready" :wink:
Ob sich die X800XT und die 6800 GT SPÜRBAR in CSS oder halt eben HL2 unterscheiden glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber ein paar fps wird die ATI-Karte schon vorne liegen, jedoch diese paar fps lohnen den Aufpreis nicht wirklich.
Meine Meinung
aber schau halt, wie Du meinst, sinnvoller in meinen Augen ist die GT, weil billiger und auch nicht wirklich viel langsamer...
cu
fleech

P.S. den "Cube" habe ich vor ein paar Jahren mal für nen Kumpel zusammengezimmert mit glaube ich 8 HDDs oder so und WaKü drinnen, ein echt geiles Gehäuse, wenn Du Platz hast im Zimmer...

Chtulla
2005-01-16, 18:10:41
argh siehst du wie wenig ahnung ich atm von hardware hab, ich dachte das av8 ist das nforce 4 board von abit, denn ich möchte aufjeden fall nf4 verbauen

WEGA
2005-01-16, 18:39:06
würde das erst enehmen. aber was zum teufel willst du mit nem sli board und ati??

fleech
2005-01-16, 19:46:51
Hi!
ok, wenn Du unbedingt n nForce4 Board haben möchtest, dann nimm das ASUS!
Hol' Dir dann dazu noch ne schöne Leadtek 6800 GT PCIEXPRESS und dann geht's gut ab! Gepart mit dem 3500+ sollte da schon einiges gehen! OCen kann man den ja auch ganz gut. Wenn Dir dann irgendwann die Leistung der einen Grafikkarte nicht mehr reicht, baue Dir noch ne zweite ein und SLI-fertig!
Schau aber dann auch, ob das Netzteil ausreichend Power hat!
cu
fleech

Chtulla
2005-01-16, 21:03:45
ok danke!