PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microcontroller programmierung


Savay
2005-01-16, 08:42:25
hi,

da ich in folge meiner bemühungen eine anständige lüftersteuerung (nein das ist kein 100 Ohm poti :wink: ) für meinen pc zu finden nur auf meiner meinung nach höchstens mittelmäßige teillösungen gestoßen bin, habe ich beschlossen mich doch selbst an soetwas zu versuchen!
da ich eh in dieser richtung eine ausbildung mache und u.a. deshalb elektrotechnisch nicht vollkommen unbedarft bin habe ich mir letztlich auch mehrere lösungen durch den kopf gehen lassen...(favorisierte letztlich einen fensterdiskrimiantor was auf eine 3 stufen regelung hinauslaufen würde)
im endeffekt waren sie mir aber alle nicht komplett genug bzw die verlangten features wären (für mich!) nur ziemlich umständlich umzusetzen gewesen...
liegt wohl an meinem größen wahn ;D

naja lange rede kurzer sinn ich habe mich grade darauf eingeschossen das alles per microcontroller a la AVR oder MSP430 zu lösen. was das ganze zwar nicht weniger kompliziert macht aber schlicht mein interesse für diese technik geweckt hat! irgendwomit muss man ja seine freizeit rumkriegen ;D

da das alles für mich aber neuland ist wollte ich wissen ob sich hier wer damit auskennt und mir ein paar tips geben kann...

man möge mir gerne auch alternativen nennen usw.
ich bin für alles dankbar :biggrin:

tatarus
2005-01-16, 14:07:25
Auf der Seite: http://www.mikrocontroller.net/ gibts ein gutes Forum. Du solltest dich allerdings schon mit C und Assembler auskennen, bevor du dich da rantraust. Eine einfache Lüftersteuerung mit PWM wird aber schon gehen. Ich hab mir auch schon mal überlegt eine zu bauen. Sie soll einfach die Lüfterdrehzahl abhängig von Lufttemperatur und Geräuschpegel regeln.

Einfachkrank
2005-01-16, 20:44:14
Ich hab auch schon mal en bischen mit AVR Mikrokontrollern experimentiert. Ist halt schon wieder etwas länger her, aber ich werd mal sehen woher ich meine ganzen Infos her hatte...

Trap
2005-01-16, 21:02:49
CPLDs könnte man auch dafür nehmen. Die muss man dann aber in VHDL oder Verilog programmieren. Außerdem sind sie nicht wie Microcontroller an jeder Ecke erhältlich.
Dafür sind sie automatisch parallelverarbeitend.

tatarus
2005-01-16, 21:30:48
VHDL und Verilog würde ich nicht für einen Anfänger empfehlen. Dafür sollte man schon ein wenig Ahnung von Hardwareentwicklung haben. Vor allem, weil man sich schon während der Entwicklung darüber klar sein muss, wie die generierte Schaltung später mal aussehen soll. Sonst kanns nach der Synthese böse Überraschungen geben. Von Xilinx gibts da zwar so eine relativ gute Software für FPGAs und CPLDs, die das ganze ein wenig vereinfacht und mit der auch graphisch eine Schaltung generiert werden kann, aber ein einfacher Atmel Mikrocontroller, der mit C programmiert wird, ist immer noch einfacher zu verstehen.

Ich find die Atmel Entwicklungsumgebung ganz nett und die Mikrocontroller sind auch günstig. 5V Versorgungsspannung gibts im PC ohne erst große Spannungsreglerschaltungen zu bauen auch und für ganz wilde Lüftersteuerungen ist sogar ein AD Wandler im Mikrocontroller integriert.

Savay
2005-01-17, 17:20:26
hmm jo dann werd ich mir wohl mal die AVRs näher ansehen!

sollte ich mir z.B. erst C anschauen oder so? und was meinste mit assembler auskennen...woran sollte ich das denn lernen wenn nicht an den AVRs?

naja danke nochmal...und falls euch sonst noch tipps einfallen immer her damit :biggrin: