PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Helft mir bin am Ende


Dark_angel
2005-01-16, 10:09:27
Hi,
also kann euch Sagen das ich jetzt am ende mit meinem Latein bin :redface:
Hatte mir ja nen neue Mobile zugelegt (2600+) und wollte den auf 200FSB asynchron laufen lassen auf dem NF7S rev.1 aber nix war geht nur bis 185FSB mit glaube komischen Micon Tech 2x512 PC3200 CL3 habe 5 verschiedene Biose ausprobiert von merlin bis Abit nix zu machen zich Einstellungen versucht ;(

weis jetzt nicht mehr so recht was ich machen soll.
1: soll ich die Mobile wieder verkaufen und meinen alten 2100 Aiuhb den ich auf 2200Mhz laufen gelassen habe wieder rein tun da ich glaube das der Geschwindigkeitsschub nicht gar so groß ist als wenn ich die Mobile bei 2500MHz laufen lasse und mir dafür halt nen neuen Speicher (guten) holen soll und den dann auf 200FSb mit meinem alten Aiuhb Laufen lassen.

2:oder soll ich die Mobile behalten und mir neuen Speicher zu legen da der Geschwindigkeitsschub spürbar ist zum 2100 Aiuhb.

3:oder besteht sogar die Gefahr das ich mit dem Board gar keine 200FSB fahren kann auch mit neuem Speicher da das NF7s rev.1 ja anfällig ist bei 200FSb

4:Oder soll ich Liebe alles in die Tonne kloppen :P und auf A64 umsteigen... wäre aber ein bissel teuer.

Bitte Helft mir :confused: :frown:

wm
2005-01-16, 13:08:17
1. wieso versuchst du denn, den mobile asynchron zu betreiben? das kostet massiv leistung!

2. stell mal im bios folgendes ein:
bei advanced chipset features stellst du den speicherteiler auf 3:3 und die timings 3-3-3-11.
bei softmenu stellst du fsb auf 200, multi auf 11, vcore auf 1,65V und vdimm auf 2,8V. und erhöhe mal die chipsatzspannung auf wenigstens 1,6V.

und wenn das board nicht höher als 185 geht (was mir recht unwahrscheinlich erscheint, ich glaube eher, du hast den ram falsch eingestellt), dann kannst du mit dem mobile immer noch settings wie 185 x 13,5 wählen. das sind auch 2500 mhz.

Redy
2005-01-16, 15:08:03
3:oder besteht sogar die Gefahr das ich mit dem Board gar keine 200FSB fahren kann auch mit neuem Speicher da das NF7s rev.1 ja anfällig ist bei 200FSb
Das könnte sein.
Afaik iust auch beim nf7 rev 1 wie bei auch andern nforce2 boards der ersten generation FSB 200 nicht garantiert und muss nicht erreicht werden. Kann also sein, das board einfach schon bei FSB 185 am ende ist.

No.3
2005-01-16, 15:13:38
Das könnte sein.
Afaik iust auch beim nf7 rev 1 wie bei auch andern nforce2 boards der ersten generation FSB 200 nicht garantiert und muss nicht erreicht werden. Kann also sein, das board einfach schon bei FSB 185 am ende ist.

yep, zu 90% macht der nForce2 der "1. Generation" bei 185MHz schlapp. (meiner geht bis max 191MHz).

=> Takte CPU und Speicher mit 185, dann hast Du auch ein schönes flottes Sys

Rainer

dargo
2005-01-16, 15:46:34
Sehe ich genauso.

Lass doch einfach die CPU synchron zum Speicher mit 185Mhz FSB laufen.
Da du einen PC3200 hast kannst du versuchen ob du schärfere Timings einstellen kannst.

Dann hast du praktisch die gleiche Performance wenn du deinen Mobile mit 13,5x185Mhz mit schärferen Timings fährst im Vergleich zu 12,5x200Mhz mit langsameren Timings.

Dark_angel
2005-01-16, 20:35:33
Hallo
Danke euch für eure antwort.
werd's mal Ausprobieren, aber Heute nicht mehr konnte den Rechner heute einfach nicht mehr sehen :P :wink:

Dann könnt ich doch eigentlich auch ein Bios nehmen mit cpc_on oder?

Werd ihr dann noch mal so Lieb und Könntet mir eins empfehlen hatte letztlich auch schon eins von WM vorgeschlagen bekommen, nur hatte ich dieses Leider nicht auf der Seite gefunden bin glaube zu blöd zum suchen und was noch sehr sehr Lieb wäre bräuchte auch noch einen guten Treiber für das Board,, da gibt es ja auch glaube unterschiede habe ich gelesen.

Will zwar nicht unverschämt sein ev.Bioseinstellung von dem neuen Bios Bitte ja will doch nicht wieder Caos haben.

Danke euch.

wm
2005-01-16, 22:07:34
das hier (http://abducted.henslfuk.nl/files/bios/d24_4247_ed.zip) ist gut.
isct ein cpc on.

am besten mal 185 x 13,5 zum anfang einstellen. vieviel vcore du für 2500mhz brauchst musst du selbst herausfinden.
beim ram mal mit den spd-timings anfangen. dann kannst du ja noch versuchen, diese schrittweise zu verschärfen.

Dark_angel
2005-01-20, 09:01:41
Warum hast du mir das angetan Board ist hin... ich hatte doch ausführlich geschrieben, das ich die rev.1 habe

und du schlägst mir ein Bios mit der rev.2 vor warum?

wm
2005-01-20, 09:46:26
tut mir leid, mit dem bios, muß ich wohl irgendwie überlesen haben. aber ich hab dir doch in nem anderen thread den link gegeben, wo's die alle gibt, wieso hast du nicht von da das passende geholt?

in dem thread hast du AFAIR auch gemeint, daß du rev2 hättest...

egal, jetzt ists zu spät :frown:
mail mal an den abit support, ob die dir nen biosstein schicken, oder hol dir hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77177&item=6736692176&rd=1) einen.

€dit: mit alt + F2 beim boot kannst du übrigens blind flashen.

Dark_angel
2005-01-20, 10:01:15
na du bist mir ja einer :cool:
wusste da nicht welches ich nehmen sollte deswegen hatte ich ja nochmal gefragt :|

meist ich bekomme das hin mit dem blind flashen?
Hast du ev eine Anleitung für mich, was mus ich da genau alles auf der Diskette haben.

Habe mir zu zeit jetzt ein Asus A7V600-x bei unserem Händler geholt und das rockt gar nicht.

wm
2005-01-20, 10:12:42
da gibt's auch noch ein feature namens "magic health" o.ä.
einfach das nackte bios auf diskette anschalten und warten, auch wenn der monitor schwarz bleibt.
wenn das nicht funzt, probier's auf jeden fall noch mit alt +F2.

Dark_angel
2005-01-20, 10:29:08
Werd ich auf jeden Probieren,
weiß aber noch nicht ob ich es heute mache.... habe die letzten zwei tage genug gebastelt.. aber wie ich mich kenne mach ich`s heute doch noch Läst mir doch keine ruhe ;D

wird es dir heute Abend berichten können
Gruß

Dark_angel
2005-01-20, 10:32:13
mmm nur die bin. auf diskette?

Huhn
2005-01-20, 10:38:37
mmm nur die bin. auf diskette?
das sollte nur funzen wenn der bootblock funktioniert. und das tut er bei dir nciht wenn du gar kein bild kriegst. mein bruder hat mal aus versehen auf ein v2 board ein v1 bios geflasht. habs durch hotflash wieder hinbekommen. das war aber nciht wirklich lustig.
hotflash:
man nehme ein anderes board. völlig egal welches und starte diesen rechner. nun wenn der rechner gebootet ist hebelt man den biosbaustein raus und setzt den kaputt geflashten ein. nun flasht man mit winflash das richtige bios. danach alles wieder umbauen. dann sollte alles wieder funzen. das ganez macht keinen spass und man kann leicht was schrotten dabei.

Dark_angel
2005-01-20, 10:45:56
egal welches Board? habe ja gerade das Asus A7V 600-X am Laufen... aber wenn ich das auch noch killen würde, würd ich mich glaube aufhängen.. machen glaube meine nerven nicht mehr mit :frown:

Redy
2005-01-20, 13:42:29
egal welches Board? habe ja gerade das Asus A7V 600-X am Laufen... aber wenn ich das auch noch killen würde, würd ich mich glaube aufhängen.. machen glaube meine nerven nicht mehr mit :frown:
Nunja, so ganz egal ist es afaik nicht.
Da gibts soweit ich weis noch untershciede bei den bioschips.

Aber wenn der im abit und im asus vom gleichen "Typ" sind und du son kleines werkzeug hast um den bioschip raus und rein zu bekommen wäre es ja durchaus möglich sowas durchzuführen.