PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Siege Benchmark


VoodooJack
2002-05-16, 18:18:35
Microsoft hat zusammen mit Gas Powered Games und ExtremeTech einen Benchmark für das Spiel Dungeon Siege herausgebracht.

Diesen Benchmark (5 MB) kann man hier herunterladen:

ftp://ftp.extremetech.com/pub/extremetech/3dGraphics/DSBenchmark.EXE

Voraussetzungen:
1. Man muss die Retail Version von DS installiert haben.
2. Disk1 muss sich im Laufwerk befinden.

Beim Installieren von DSBenchmark wird eine Verknüpfung angelegt, die bereits alle notwendigen Parameter zum korrekten Ablauf des Benchmarks enthält. Solange man diese Parameter nicht verändert, wird die aktuelle Auflösung des Spiels verwendet. Nach Ablauf des Benchmarks kann man die Framerates in einer Textdatei namens "fps" im Hauptverzeichnis von Dungeon Siege auslesen.

Auf meinem System (P4 2.5, GF4 320/720, WinXP, Det29.40, in-game alles 100%ig maximiert) erzielte ich:

1024x768x32: 63 fps avg
1600x1200x32: 50 fps avg

Anmerkung zur Auflösung 1600x1200:
Normalerweise beträgt die höchste Auflösung für Dungeon Siege 1024x768, aber mit Hilfe der Parameter height=xxxx und width=xxxx kann man Dungeon Siege auch in höheren Auflösungen spielen. Diese Parameter kann man auch im DSBenchmark einsetzen. Für eine Auflösung von 1600x1200 wären also die Parameter width=1600 und height=1200 einzusetzen.

In der Readme-Datei des DSBenchmarks sind alle wichtigen Informationen zum Benchmark und zur Eingabe der Parameter nachzulesen. Allerdings stellte ich fest, dass in der Readme-Datei die Parameter width und height (wahrscheinlich versehentlich) vertauscht worden sind.

Happy Benching

Leonidas
2002-05-16, 19:16:48
Ooops. Doch ein Benchmark mit der Retail-Version. /me mag keine Benchmarks mit Demo-Versionen. Aber so ist es hochinteressant.

Stonecold
2002-05-17, 08:24:26
63 fps, hast du das auch beim zoggn???? Komme da mit glück über die 30 FPS in 1024x768 in 32bit.

MfG
Stonecold

MaxSPL
2002-05-17, 18:21:18
Cool, den muss ich auch gleich ausprobieren ;)

@Stonecold

Schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19364

Das leigt an der Radeon, hoffen wir mal, dass neue Treiber das ausbügeln können !!!

Stonecold
2002-05-17, 20:16:27
Originally posted by MaxSPL
Cool, den muss ich auch gleich ausprobieren ;)

@Stonecold

Schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19364

Das leigt an der Radeon, hoffen wir mal, dass neue Treiber das ausbügeln können !!!

Achso, na dann hoffen wir mal auf neue Treiber!!!

MfG
Stonecold

VoodooJack
2002-05-18, 00:03:18
60 fps und mehr erreichte ich im Spiel nur am Anfang, solange die Farmerstochter als Einzelkämpferin unterwegs war. Gegen Ende des Spiels, als ich eine Truppe von maximal 8 Mitgliedern befehligte, sanken auch bei mir die Framerates. Lagen dann eher bei 30 fps. Aber selbst mit 30 fps ließ sich DS sehr flüssig spielen.

geforce
2002-05-18, 12:15:04
der benchmark ist cool - schlecht aber nur das ist winxp drauf hab ... grml - da läuft ds so )?§($)=Q/() ... ;)

Razor
2002-05-18, 15:05:54
Netter Spießrutenlauf !
:D

Hier mal ein paar Egebnisse von mir (maxed out of course ;-):

AthlonXP1,53GHz, gf3@200/460, nForce440D, 256MB CL2 DDR
WinXP Prof., DX8.1, Deto29.40
Offline - complex Shadows - 0xAA - 0xAF
-----------

Total Sample Time : 192.60 s (8359 frames)
Min Frame Delta : 4.59 ms (218.09 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 23.04 ms (43.40 fps)

Offline - simple shadows - 0xAA - 0xAF
-----------

Total Sample Time : 192.61 s (9080 frames)
Min Frame Delta : 4.51 ms (221.78 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 21.21 ms (47.14 fps)

Offline - simple shadows - 2xAA - 4xAF
-----------

Total Sample Time : 192.60 s (7345 frames)
Min Frame Delta : 4.86 ms (205.76 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 26.22 ms (38.14 fps)
Wie man hier gut sehen kann, verliert das Game alleine durch die 'complex shadows' knappe 10%. Schon ein Hinweis darauf, daß es CPU-Limitiert ist. Wenn an nun noch den Vergleich 0xAA/0xAF mit 2xAA/4xAF in Betracht zieht, dann ist's amtlich: nur kanppe 20% Verlust (bei gf3 wohlgemerkt). Müsste normaler weise so bei 30-35% liegen, was aber nicht tut.

Ergo kann man das Game oder besser diesen Bench gut als Allround-Test nutzen, nicht aber, um alleine die GraKa zu beurteilen...

In diesem Sinne

Razor

Liszca
2002-05-18, 16:05:33
Originally posted by VoodooJack
Microsoft hat zusammen mit Gas Powered Games und ExtremeTech einen Benchmark für das Spiel Dungeon Siege herausgebracht.

Diesen Benchmark (5 MB) kann man hier herunterladen:

ftp://ftp.extremetech.com/pub/extremetech/3dGraphics/DSBenchmark.EXE

Voraussetzungen:
1. Man muss die Retail Version von DS installiert haben.
2. Disk1 muss sich im Laufwerk befinden.

Beim Installieren von DSBenchmark wird eine Verknüpfung angelegt, die bereits alle notwendigen Parameter zum korrekten Ablauf des Benchmarks enthält. Solange man diese Parameter nicht verändert, wird die aktuelle Auflösung des Spiels verwendet. Nach Ablauf des Benchmarks kann man die Framerates in einer Textdatei namens "fps" im Hauptverzeichnis von Dungeon Siege auslesen.

Auf meinem System (P4 2.5, GF4 320/720, WinXP, Det29.40, in-game alles 100%ig maximiert) erzielte ich:

1024x768x32: 63 fps avg
1600x1200x32: 50 fps avg

Anmerkung zur Auflösung 1600x1200:
Normalerweise beträgt die höchste Auflösung für Dungeon Siege 1024x768, aber mit Hilfe der Parameter height=xxxx und width=xxxx kann man Dungeon Siege auch in höheren Auflösungen spielen. Diese Parameter kann man auch im DSBenchmark einsetzen. Für eine Auflösung von 1600x1200 wären also die Parameter width=1600 und height=1200 einzusetzen.

In der Readme-Datei des DSBenchmarks sind alle wichtigen Informationen zum Benchmark und zur Eingabe der Parameter nachzulesen. Allerdings stellte ich fest, dass in der Readme-Datei die Parameter width und height (wahrscheinlich versehentlich) vertauscht worden sind.

Happy Benching

das sind aber schwache benchmarks deiner seits, meine voodoo banshee schafft schon 15 in 1024x768! doe 32 bit können wir bei dem alter getrost unter den tisch fallen lassen! und mit der KYro 2 hatte ich locker mehr!

VoodooJack
2002-05-18, 19:33:55
-==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--
-== App : Dungeon Siege (E:\Dungeon Siege\DungeonSiege.exe - Retail)
-== Log category : FPS Log
-== Session : 5/18/2002 06:42:35 PM
-== Build : Win2k (00.[05].02.03.0801)
-==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--

FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.54 s (10770 frames)
Min Frame Delta : 3.00 ms (333.52 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 17.88 ms (55.94 fps)

Auflösung: 1024x768x32
Driver: 29.40
In-game: everything maxed
Anisotropic Filtering: 8x

56 fps avg

Wenn das keine gute Kunde für GF4-Besitzer ist!

Schaut mal ein Posting nach oben, Witzbold Liscza hat dankenswerterweise mein nonAniso-Ergebnis im Fettdruck hervorgehoben: 63 fps avg ohne Aniso!

63 fps (nonAniso) vs 56 fps (8xAniso) bedeuten:

Im D3D-Spiel Dungeon Siege kostet maximales anisotropisches Filtern (8x) einer Geforce4 Ti nur etwa 11% Performance.

La Junta
2002-05-18, 20:18:41
1024x768x32:
FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.83 s (7666 frames)
Min Frame Delta : 6.34 ms (157.73 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 25.15 ms (39.76 fps)


1024x768x16:
FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.80 s (7703 frames)
Min Frame Delta : 5.74 ms (174.07 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 25.03 ms (39.95 fps)


1024x768x32 (einfache Schatten):
FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.93 s (7572 frames)
Min Frame Delta : 6.14 ms (162.82 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 25.48 ms (39.25 fps)


1024x768x32 (Komplexe schatten):
FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.90 s (5850 frames)
Min Frame Delta : 9.41 ms (106.30 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 32.97 ms (30.33 fps)

Mein PC :
AMD Thunderbird(C) 1333MHZ
ATI Radeon 8500 (6058)
Soundblaster Audigi
ShuttleAKA31 v. 2.0 (KT266)
512Mb DDR CL2
Win XP

Settings:
Alles an und hoch , ausser Schatten , sofern nichts anderes angegeben.
Grafiktreiber Radeon 8500 Hardware.
wenn ich Als Grafiktreiber die Radeon 8500 Hardware TnL auswähle hab ich etwa 7FPS im Schnitt weniger .

Seht selber :
(1024x768x32 ohne Schatten ;Grafiktreiber Radeon 8500 Hardware TnL )
FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.92 s (6290 frames)
Min Frame Delta : 6.42 ms (155.85 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 30.67 ms (32.60 fps)

@Max SPL:
Ich glaub nicht dass es an der Radeon liegt . Es ist eher CPU limitiert .

@Stonecold:
weiss zwar nicht was für ne CPU du hast , aber wechsle mal auf Radeon 8500 Hardware und Schatten abstellen ,. Soltest dannach gleich 10FPS mehr haben (Falls du es noch nicht so hast .

Stonecold
2002-05-18, 21:13:38
Originally posted by La Junta
1024x768x32:
FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.83 s (7666 frames)
Min Frame Delta : 6.34 ms (157.73 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 25.15 ms (39.76 fps)


1024x768x16:
FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.80 s (7703 frames)
Min Frame Delta : 5.74 ms (174.07 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 25.03 ms (39.95 fps)


1024x768x32 (einfache Schatten):
FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.93 s (7572 frames)
Min Frame Delta : 6.14 ms (162.82 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 25.48 ms (39.25 fps)


1024x768x32 (Komplexe schatten):
FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.90 s (5850 frames)
Min Frame Delta : 9.41 ms (106.30 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 32.97 ms (30.33 fps)

Mein PC :
AMD Thunderbird(C) 1333MHZ
ATI Radeon 8500 (6058)
Soundblaster Audigi
ShuttleAKA31 v. 2.0 (KT266)
512Mb DDR CL2
Win XP

Settings:
Alles an und hoch , ausser Schatten , sofern nichts anderes angegeben.
Grafiktreiber Radeon 8500 Hardware.
wenn ich Als Grafiktreiber die Radeon 8500 Hardware TnL auswähle hab ich etwa 7FPS im Schnitt weniger .

Seht selber :
(1024x768x32 ohne Schatten ;Grafiktreiber Radeon 8500 Hardware TnL )
FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.92 s (6290 frames)
Min Frame Delta : 6.42 ms (155.85 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 30.67 ms (32.60 fps)

@Max SPL:
Ich glaub nicht dass es an der Radeon liegt . Es ist eher CPU limitiert .

@Stonecold:
weiss zwar nicht was für ne CPU du hast , aber wechsle mal auf Radeon 8500 Hardware und Schatten abstellen ,. Soltest dannach gleich 10FPS mehr haben (Falls du es noch nicht so hast .

An der CPU sollte es nciht liegen derzeit noch XP 1800 bald Northwood 1800@2400Mhz, schatten werde ich mal abschalten!!

MfG
Stonecold

VoodooJack
2002-05-18, 22:49:52
Noch'n Gedicht von mir, und das aus gutem Grund.

Gespielt hab ich Dungeon Siege in folgender Konfiguration:

- 1024x768x32
- in-game everything maxed
- 8x Anisotropic Filter
- 6xFSAA (auch 4xS FSAA genannt und nur in D3D möglich)

Ich glaube, ich brauche nicht extra zu betonen, dass die Grafik von Dungeon Siege durch maximales AF und maximales AA gewaltig aufgewertet wurde und hinreißend schön anzuschauen war. Ein echtes Eye-Candy.

Und es war flüssig spielbar, wie mein unter obiger Konfiguration erzieltes DSBenchmark-Ergebnis zeigt:

FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.81 s (7353 frames)
Min Frame Delta : 2.98 ms (335.22 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 26.22 ms (38.14 fps)

Ulli K
2002-05-19, 08:18:07
1024x768 32bit Shadows simple, no FSAA

Total Sample Time : 192.48 s (11543 frames)
Min Frame Delta : 3.63 ms (275.36 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 16.67 ms (59.97 fps)

Gruß Ulli

La Junta
2002-05-19, 19:59:43
@Stonecold :
Bei mir liegts eindeutig an der CPU . Ich hab unter 800x600x32 etwa 1 FPS mehr , dann kann es nur an der CPU liegen . Bei dir sollte es echt nicht daran liegen . Vielleicht ists trotzdem die Radeon ...

Dr.Doom
2002-05-19, 20:31:59
Was bringt denn der Benchmark, wenn man dazu die Vollversion haben muss ??? ? Da weiss man doch, ob das Spiel auf seinem PC annehmbar läuft oder nicht.

[DH]Avenger
2002-05-20, 01:19:31
FPS Summary
-----------

Total Sample Time : 192.92 s (7303 frames)
Min Frame Delta : 5.36 ms (186.71 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 26.42 ms (37.85 fps)

Xp1700, 512MB, ATI 8500.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es an den ATI Treibern liegt...das Game ist ja unter MS Schirmherrschaft entwickelt..und die haben so ne kleine X-Box...welche nen NVidia Chip hat..was liegt da näher als die eigenen Spiele für den PC schon auf NV Hardware zu optimieren, um dann möglichst kostengünstig auf die XBox portieren zu können....seltsamerweise habe ich nämlich mit ner GF2Pro, 8500er und K2 fast exakt die gleichen fps (+-2%)....

M.I.C.
2002-05-22, 04:50:53
Mit nem 1600Xp@1500Mhz (142Mhz FSB),K7S5A und ner GF3Ti200@215/500 erziele ich 48,78 fps avg. in 1280*960,32bit, inkl. komplexen Schatten.
Übrigens 512Mb SDRam :).

Leonidas
2002-05-22, 13:48:43
Originally posted by Dr.Doom
Was bringt denn der Benchmark, wenn man dazu die Vollversion haben muss ??? ? Da weiss man doch, ob das Spiel auf seinem PC annehmbar läuft oder nicht.


Es geht ja auch nicht darum, vorab festzustellen, ob ein Spiel auf meinem PC läuft oder nicht. Für diese Grobabschätzung kann man sich an die Herstellerangaben bzgl. Hardware-Anforderungen wenden.

nagus
2002-08-16, 13:10:24
upsa, jetzt komm ich ;)

Catalyst 2.2 / DX9 Beta 2 / WinXP
max details, EAX on, etc, etc...

300/640 Mhz : 1600x1200: 56 FPS
275/550 Mhz : 1600x1200: 53,8 FPS

mit AF und FSAA:
300/640Mhz : 1024x768, 16X AF, 4X FSAA Quality, 31 FPS

BlackArchon
2002-08-16, 20:57:59
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass das Demo immer etwas anders abläuft? Besonders gut sieht man das an dem Super-Lavagolem, wann der zuletzt schießt!


Athlon XP 1700+, GF4Ti4200@275/570, 512 DDR@2-2-2-5-1, KT266A

1024x768x32: 56,25 fps no shadows
1024x768x32: 55,55 fps simple, 49,18 fps 8xAF
1024x768x32: 48,47 fps complex

1600x1200x32: 46,08 fps no shadows
1600x1200x32: 44,85 fps simple, 38,45 fps 8xAF
1600x1200x32: 38,66 fps complex

==============================================================

Athlon XP 1700+, Voodoo5 5500@166/166, 512 DDR@2-2-2-5-1, KT266A

1024x768x32: 56,32 fps no shadows
1024x768x32: 56,16 fps simple
1024x768x32: 37,91 fps complex

1600x1200x32: 39,59 fps no shadows (hier hat DS aber eigenmächtig die Details mächtig runtergeschraubt, Texturauflösung viel geringer!)

==============================================================

Athlon XP 1700+,PCI Kyro 64 MB@115/115, 256 DDR@2-2-2-5-1, KT266A

1024x768x32: 25,44 fps no shadows
1024x768x32: 24,12 fps simple
1024x768x32: 16,67 fps complex (komplexe Schatten wohl doch nicht so CPU-abhängig?)

==============================================================

Athlon 1400C, GF3@220/540, 512 DDR@2-2-2-5, SIS745

1024x768x32: 52,03 fps no shadows
1024x768x32: 51,05 fps simple, 47,00 fps 8xAF
1024x768x32: 45,19 fps complex

==============================================================

(immer mit hoher Priorität, bringt ca. 2 fps mehr)

Piffan
2002-08-17, 19:27:11
Werde den Bench nicht ziehen, habe aber während des Spielens auch schon gemerkt, dass man AF und FSAA selbst auf einer G3 reuelos zocken kann... Allerdings Shadows simple...

VoodooJack
2002-10-22, 00:45:02
Spießrutenlauf a la 9700Pro

in-game alles auf Max, außer Schatten (off)

1600x1200x32: 105 fps


Und was kosten "Schattenspiele"?

in-game alles auf Max, einschließlich Schatten auf Max (all complex)

1600x1200x32: 70 fps

Skorpion
2003-01-03, 14:11:22
1024*768*32
Alles Max
53.18 fps

1280*1024
Alles Max
40.98 fps

Mein System hier oder Sig ;-) (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Hellskorpion)

nagus
2003-01-06, 16:32:16
P4 2998 MHz / 166MHz FSB / Hercules Radeon 9700PRO 415/760 Mhz / Catalyst 6275 / WinXP SP1

1600x1200x32 / novsync / sound ON /

OHNE
----
Total Sample Time : 192.35 s (14640 frames)
Min Frame Delta : 2.89 ms (345.84 fps)
Max Frame Delta : 134.78 ms (7.42 fps)
Average Frame Delta: 13.14 ms (76.11 fps)


4xFSAA
------
gleich wie vorher (also ohne)


4xFSAA + 8xAF
-------------
Total Sample Time : 192.33 s (14332 frames)
Min Frame Delta : 2.77 ms (361.08 fps)
Max Frame Delta : 161.38 ms (6.20 fps)
Average Frame Delta: 13.42 ms (74.52 fps)

VoodooJack
2003-01-14, 15:50:35
Everything maxed. Pre-game, in-game and after-shave.

Alles reingepackt, was derzeit machbar ist.

im Spiel DS:
- alles auf Max
- Shadows: All Complex

im Control Panel:
- Texturen auf Hohe Qualität
- MipMap-Details auf Hohe Qualität
- 6xAA
- 16xAF (Qualität)

DS Benchmark:

- 1024x768x32: 80 fps

- 1600x1200x32: 60 fps

Kommentar eines sehr zufriedenen Radeon 9700Pro-Users: What a beast.

VoodooJack
2005-05-17, 16:40:44
Wie schön, dass es dieses Benchmark-Archiv gibt. Da kann man seine eigenen Benchmarks mit Hardware von anno dunnemal vergleichen. Ein Posting über diesem seh ich meine Werte vom Januar 2003, erzielt mit 'ner 9700Pro und 'nem P4.

Wie sieht's mit meiner aktuellen Hardware aus?

1600x1200/Cat5.4 HighQuality/16xAF/6xAA: 142 fps

@Tomi, danke, dass du mich mit deiner Benchmarking-Anfrage an Dungeon Siege erinnert hast. Die tolle Grafik von DS hat meine Vorfreude auf den für den Sommer 2005 angekündigten Nachfolger Dungeon Siege 2 enorm gesteigert.

Tomi
2005-05-17, 18:56:06
@Tomi, danke, dass du mich deiner Benchmarking-Anfrage an Dungeon Siege erinnert hast. Die tolle Grafik von DS hat meine Vorfreude auf den für den Sommer 2005 angekündigten Nachfolger Dungeon Siege 2 enorm gesteigert.
Bitte bitte....;). Was hattest Du für einen P4 "damals" ?

Also zufrieden bin ich immer noch nicht...hab im Benchmark einen Durchschnitt von ~ 90fps, was denk ich im grünen Bereich liegt. Aber im Spiel krepel ich wirklich am unteren Ende rum. Kann es sein, dass der Benchmark und das Spiel selbst irgendwie nicht vergleichbar sind ? In Gletschertal komm ich kaum über 30fps und es ruckelt immer wieder. Auch in den anderen Gegenden ist es nicht nennenswert besser. Was muss denn die Grafikkarte genau machen ? Das Spiel soll ja größtenteils CPU limitiert sein, aber die Demo lief meiner Erinnerung nach mit deutlich schwächerem Prozessor aber einer 9700pro besser. Deswegen hab ich eher die X800pro und deren Treiber oder Hardware im Verdacht.

Gast
2005-05-17, 20:02:06
Ich denke das wird an der KI liegen.
Bei RPGs frisst die KI viel Performance.

VoodooJack
2005-05-18, 02:24:37
Bitte bitte....;). Was hattest Du für einen P4 "damals" ?

Also zufrieden bin ich immer noch nicht...hab im Benchmark einen Durchschnitt von ~ 90fps, was denk ich im grünen Bereich liegt. Aber im Spiel krepel ich wirklich am unteren Ende rum. Kann es sein, dass der Benchmark und das Spiel selbst irgendwie nicht vergleichbar sind ? In Gletschertal komm ich kaum über 30fps und es ruckelt immer wieder. Auch in den anderen Gegenden ist es nicht nennenswert besser. Was muss denn die Grafikkarte genau machen ? Das Spiel soll ja größtenteils CPU limitiert sein, aber die Demo lief meiner Erinnerung nach mit deutlich schwächerem Prozessor aber einer 9700pro besser. Deswegen hab ich eher die X800pro und deren Treiber oder Hardware im Verdacht.

Welcher P4? Das weiß ich nicht mehr so genau. Könnte der 3.06er gewesen sein.

Ich erinnere mich, dass ich DS damals in 1600x1200 spielte. Geruckelt hat's dann, wenn meine Party komplett war und ich mit 8 Mann und Maultier (hehe) eine Treppe rauf- oder runterstürmte.

VoodooJack
2005-05-18, 03:44:04
Und gleich ein Benchmark mit dem aktuellen Cat 5.5.

1600x1200/Cat5.5 HighQuality/16xAF/6xAA: 143.5 fps

VoodooJack
2006-02-05, 23:01:10
Da Microsoft sich noch nicht bequemt hat, einen Benchmark zu Dungeon Siege 2 herauszubringen, muss eben der olle Benchmark von Dungeon Siege herhalten.

Dungeon Siege hat sich mit seinen vielen Palmen und exotischen Pflanzen als dankbares Opfer für den Einsatz von Adaptivem AA erwiesen.

FX-57 - XTX - Cat 6.1 HQ

1600x1200/16xHQAF/6xAA: 157 fps

1600x1200/16xHQAF/6xAAA: 129 fps

AHF
2006-02-08, 00:11:05
Athlon XP 1700+ | 512MB RAM | GeForce3 Ti 500
1024x768x32 2xAA 8xAF Shadows off
-----------------------------------------------
Total Sample Time : 192.65 s (9095 frames)
Min Frame Delta : 5.04 ms (198.33 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 21.18 ms (47.21 fps)


Pentium M 755 @ 2400MHz | 2048MB RAM | Radeon X850 XT @ PE
1024x768x32 4xAAA 8xAF Shadows off
----------------------------------------------------------------
Total Sample Time : 192.32 s (12469 frames)
Min Frame Delta : 3.60 ms (277.66 fps)
Max Frame Delta : 166.67 ms (6.00 fps)
Average Frame Delta: 15.42 ms (64.83 fps)

bin erstaunt, dass das so schlecht auf einem p-m läuft, dungeon siege 2 läuft übrigens subjektiv in 1600x1200 besser als dungeon siege in 1024x768. mit complex shadows ruckelts auf meinem system auch teilweise recht stark.