PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Pentium II Projekt - jetzt wird's heiß! :D


dBC*
2005-01-16, 11:11:20
Das Pentium II Projekt - jetzt wird's heiß! :D


Da ich mir mal vor einer Weile einen 10er-Pack Pentium 2 Prozessoren mit 266MHz für günstige 1EUR gekauft habe, dachte ich mir es wird Zeit für ein Experiment :D

Als erstes stand die schwierige Aufgabe alle Sicherheitsvorkehrungen des Prozessors zu entfernen. Und ich muss sagen, das war wirklich nicht so leicht. Doch jede Sicherheit ist nur eine Frage der Zeit bis sie geknackt ist und somit gelang es mir nach etwas rumbohren endlich: Der Prozessor war nackt, ohne jeglichen Kühler etc. Gespannt hab ich ein geeignetes System aufgebaut und den Prozessor darin eingebaut.

1.) Der Bootvorgang

Das System kam wie immer gut in Schwung und startete Problemlos. Die Temperatur der CPU stieg langsam an, jedoch konnte man sie noch gut anfassen.

2.) Windows

Alles funktionierte perfekt, Programme starteten ohne Probleme. CPU ist mittlerweile fast zu heiß zum anfassen. Aber der schönste Teil sollte erst noch folgen:

3.) Unreal mit allem was geht

Jetzt war es Zeit zu zocken! Ich entschied mich für Unreal 1. Natürlich mit der höchsten Auflösung und maximalen Details + FSAA und was sonst noch so geht. Der Spielstart verlief Problemlos. Die CPU war jetzt sehr heiss, etwa 80°C und weiter steigend.

4.) Der erste Absturz

nach etwa 20 Minuten kam es zum ersten Absturz. Unreal hatte sich aufgehängt. Kein Problem dachte ich und startete Unreal neu. Nach weiteren 30Minuten zocken fing das Lötzinn langsam an rund um den Core zu schmelzen. Aber was solls - weiterzocken! Die Temperatur war jenseits der 100°C.

5.) Der zweite Absturz

Jetzt hatte sich der Rechner komplett aufgehängt, ließ sich jedoch wieder problemlos hochfahren. Da ich kein böser Mensch bin wollte ich der CPU etwas abkühlung verschaffen. Das ausbauen stellte sich etwas problematisch dar, denn das Teil war überall extrem heiss. Aber was solls, schnell rausgerissen, zum nächsten Waschbecken geeilt und Wasser marsch! :topmodel: nach einem kräftigen gezische und Wasserdampf, war der Prozessor wieder Handwarm.

Danach etwas abgetrocknet, eingebaut und bis heute noch nicht am arsch! Technik die begeistert *g ...die heutigen Prozessoren muss man nur mal falsch anhusten und dann sind die kaputt - tja das war noch Qualität


http://nonoise.gjl-network.de/befreiung.jpg

http://nonoise.gjl-network.de/hot.jpg

Hansmaulwurf
2005-01-16, 11:23:50
http://nonoise.gjl-network.de/hot.jpg[/CENTER]

das ganze ohne ram? respekt!

LearnToQuote
2005-01-16, 11:28:41
das ganze ohne ram? respekt!
http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3#ss2.1

dBC*
2005-01-16, 11:56:08
@ Maulwurf

das ist doch nur so ein Bild vom Aufbau :rolleyes:

LOCHFRASS
2005-01-16, 13:14:44
Klamath oder Deschutes? Bei letzterem koenntest du mit etwas Glueck, guter Kuehlung und abgeschaltetem L2-Cache evtl. nen 100%-OC schaffen :ugly:

Wuge
2005-01-16, 13:29:35
Klamath oder Deschutes? Bei letzterem koenntest du mit etwas Glueck, guter Kuehlung und abgeschaltetem L2-Cache evtl. nen 100%-OC schaffen :ugly:

..dann ist er warscheinlich langsamer als mit L2 und Normaltakt :uclap:

LOCHFRASS
2005-01-16, 13:41:17
So lahm nun auch nicht, waere dann mit nem Covington-Celli zu vergleichen.

Ne Alternative waere noch, sich nen Slot A Athlon und ne Heissluftloetstation zu besorgen und dem P2 die Cache-SRAMs des Athlons draufzuloeten. :ugly:

Gasst
2005-01-17, 08:01:36
Bist stolz eine CPU ohne Kühler zu Betreiben? Gratuliere! Was für eine Leistung.

Blackbird23
2005-01-17, 10:04:56
Sowas hier würd ich selbst einer Intel-CPU nicht antun wollen ^^

Cherubim
2005-01-17, 12:26:48
na, das nennt man dann wohl "direkte wasserkühlung" ;D
nur etwas unparaktikabel....

was wäre, wenn du einen 120er @ 5V direkt auf den P2 pusten lassen würdest?
ist ein interesantes projekt....



Bist stolz eine CPU ohne Kühler zu Betreiben? Gratuliere! Was für eine Leistung.

hast du es gemacht?
nein
flame hier ned rum, wenn du nix zu sagen hast, gast
die anmeldung geht schnell und schmerzfrei

HockleXX
2005-01-17, 14:32:20
Hehe X-D

Super Grobi
2005-01-17, 14:39:30
Diese Slot CPUs waren einfach spitze! Super easy zu wechseln. Einfach den Kühler draufgelegt und die Sperren rein und fertig. So müsste heute noch ne CPU aussehen!!!

Gruss
SG

Coda
2005-01-17, 14:46:43
Hä? Was ist denn an ner Sockel CPU schwerer zu wechseln?

Super Grobi
2005-01-17, 14:52:41
Hä? Was ist denn an ner Sockel CPU schwerer zu wechseln?

Das man erst den Lüfter runter bekommen muss?!! Bei der Slot CPU haste oben die beiden Bügel zusammen (oder auseinader, weiss nicht mehr genau) geschoben und konntest die CPU zusammen mit dem Kühler rausziehen. Das ging so einfach wie ein Spielemodul wechsel beim N64.

SG

p.s.
der Kühlerwechsel war genauso easy

huha
2005-01-17, 15:01:45
Ich liebe Slot-CPUs, da hat die ganze Sache noch Spaß gemacht.
Bei heutigen Prozessoren verbiegen ständig Pins oder der ZIFF-Sockel hakt mal wieder beim Hebel umklappen X-(

-huha

dBC*
2005-01-17, 15:09:37
..

was wäre, wenn du einen 120er @ 5V direkt auf den P2 pusten lassen würdest?
ist ein interesantes projekt....

Ich denke dann würde die CPU stabil laufen. Vorrausgesetzt man würde den Luftstrahl etwas bündeln und direkt auf die CPU zielen lassen.

Ich hab ihn auch mal übertaktet auf knapp 300MHz, das funktioniert auch super (ohne Kühler!) allerdings hängt er sich dann logischerweise früher auf, etwa nach 5 Minuten.

Das interessante daran ist, wie ich finde, das sich die Leute früher oftmals über zu laute Geräusche des PCs beschwert haben. Meist war ja der CPU-Lüfter dafür verantwortlich (zumindest war er sehr dran beteiligt). Und irgendwie finde ich sind alle früher ich sag mal "verarscht" worden. Weil ohne Lüfter läuft selbst ein PII 400 jahrelang tadellos - egal ob Sommer oder Winter. Folglich hätte man sich diesen Lärm sparen können. Aber man wollte wohl auf Nummer sicher gehen - waren ja damals "etwas" teurer als 1EUR ;D

Das Auge
2005-01-17, 15:53:14
Lustiges Projekt :uup:

Kannst du das auch mal mit nem Prescott machen? ;D

InsaneDruid
2005-01-17, 16:23:30
Mal davon abgesehen das ich den Sinn der Übung nicht nachvollziehen kann, die Ummantelung eines PII bekommt man auch ohne Bohren ab, und danach auch wieder drauf :)

Matti
2005-01-17, 19:08:46
na, das nennt man dann wohl "direkte wasserkühlung" ;D

Wasser leitet zwar den Strom, hat aber einen ziemlich hohen Widerstand. Vieleicht könnte man das ganze Board in einen Wasser-Eimer legen... :D


Diese Slot CPUs waren einfach spitze! Super easy zu wechseln. Einfach den Kühler draufgelegt und die Sperren rein und fertig. So müsste heute noch ne CPU aussehen!!!

Da haste Recht! Problematisch sind vor allem die Boxed-Kühler, die ein Klebe-Pad haben. Bei meinem alten K6-2 war's ja nicht so ein Problem, da konnte man den Sockel-Hebel lösen und die CPU samt Kühler rausziehen ... Aber bei meinem K8-Sempron ist der Kühler so groß, daß man nicht mehr an den Sockel-Hebel rankommt :( Wenn ich mal die CPU wechseln wöllte, müßte ich das Klebe-Pad lösen. Weiß nur nicht, wie ich das machen soll. Wenn da jemand nen Tip hat...

onkel2003
2005-01-17, 19:57:28
Also bis Punkt 4 is ja noch alles Locker, aber das ding waschen nene. ;-)

Aber das klappt heute noch.
P4 schaltet runter,bzw legt pausen ein, wenn er zu heiss wird.
Und das ding kannste auch unter wasser halten macht ihn auch nichts.

Savay
2005-01-17, 20:26:43
theoretisch macht das keinem elektrischem bauteil was solange es nicht unter spannung steht...du musst es nur anständig wieder trocken bekommen und irgendwie zusehen das nix oxidiert :wink: aber am besten destiliertes wasser dazu nehmen :rolleyes:

Matti
2005-01-17, 21:01:19
mich würde aber interessieren, ob das Board auch unter Wasser läuft! Wie schon gesagt, es könnte durchaus sein ... käme auf einen Versuch an :D
Nur die Mainboard-Baterie wäre garantiert nach einer gewissen Zeit entladen.

onkel2003
2005-01-17, 21:29:44
mich würde aber interessieren, ob das Board auch unter Wasser läuft! Wie schon gesagt, es könnte durchaus sein ... käme auf einen Versuch an :D
Nur die Mainboard-Baterie wäre garantiert nach einer gewissen Zeit entladen.
versuch doch mal einfach. :biggrin:

Mein Tip, das wasser ist der sieger. ;D

misterius.ice
2005-01-17, 21:33:11
hrhr das nenne ich mal ein lustigen test ;)

naja das seine batterie dadurch leer geht finde ich eher nicht schlimm :wink:

die arme steckdose die die knapp 3500 Watt rausballern muss um die spannung zu halten wird wohl ein größeres problem :)

aber geile sache ich glaube ich werde auch mal son fun projekt starten :)
rechner in der kloschüssel oder so... zum ausmachen einfach abspühlen :)

Savay
2005-01-17, 22:12:37
naja da begrenzt doch dann wohl zuerst das netzteil

da is ja ne galvanische trennung zum hausnetz vorhanden...:biggrin:

wirst also wenns nen normal gut ausgestattetes NT den überlastschutz genießen dürfen....schaltet sich also einfach ab :rolleyes: oder es kommt ne schmelzsicherung

falls nicht...tja dann rauchen zuerst irgendwann die spannungswandler und andere bauteile durch...falls das nicht passiert löst sich evtl. nach ner zeit der trafo auf.
je nachdem wie schlecht der ist mags nen kurzschluss geben aber dann löst auch recht zügig der LSS aus...oder der FI wenns gegen erde abfließt ;D

Savay
2005-01-17, 22:18:47
mich würde aber interessieren, ob das Board auch unter Wasser läuft! Wie schon gesagt, es könnte durchaus sein ... käme auf einen Versuch an :D
Nur die Mainboard-Baterie wäre garantiert nach einer gewissen Zeit entladen.

ich glaube nicht tim ;)

vielleicht wenn du das mobo vorher mit ner ordentlichen schicht klarlack einsprühst und wirklich destiliertes wasser nimmst...nen test wär es wert :rolleyes: am besten mit nem aktuellen P4 BHKW :tongue:

edit:
das mit dem lack is bullshit...zu aggressive lösungsmittel drin! :biggrin: destilliertes wasser reicht auch...man kann ja mehrere versuche starten wenn sich jemand dazu bereit erklärt den sponsor zu spielen :|

Cherubim
2005-01-18, 09:04:03
hm, wasser ist nicht so einfach....

auch wenn ihr es schaffen sollet, 99.99% reines H²O zu bekommen (leitet dann keinen strom!) ist das problem, es so zu halten.
da lösen sich ja dauernt irgendwelche stoffe drin, die dann so lustig hohe stromstärken veruhrsachen.

nimm also lieber trafo-öl und werf da direkt alles (bis auf laufwerke) rein und gut ist ;D


wo es mir gerade wieder einfällt:
zur zeit des P3 sockels (ka wie der hiess, der grünne mit dem blauen core) war mir einer lackschicht überzogen und wurde von einigen leuten (freaks) direkt "on die" wasser gekühlt.



ich denke da gerade an meinen 700MHz Athlon Classic...
dieser nervende lüfter....runter und irgendwo einen schönen 120er papst hinnageln

Savay
2005-01-18, 16:56:18
hm, wasser ist nicht so einfach....

auch wenn ihr es schaffen sollet, 99.99% reines H²O zu bekommen (leitet dann keinen strom!) ist das problem, es so zu halten.
da lösen sich ja dauernt irgendwelche stoffe drin, die dann so lustig hohe stromstärken veruhrsachen.

nimm also lieber trafo-öl und werf da direkt alles (bis auf laufwerke) rein und gut ist ;D


wo es mir gerade wieder einfällt:
zur zeit des P3 sockels (ka wie der hiess, der grünne mit dem blauen core) war mir einer lackschicht überzogen und wurde von einigen leuten (freaks) direkt "on die" wasser gekühlt.


so370? :D

trafo öl? :| du meinst das kühl öl für die großen trafos in den umspann stationen? ja gut das mag besser sein... :tongue:
wobei öle ja auch relativ aggressiv sein können...ka aber damit müsst es schon gehen...

ansonsten wenn man wirklich reines H2O hat sollte sich da doch nicht großartig was lösen...sind ja eher die salze die reagieren zumindest wenn man noch schaft den im wasser gelösten und nicht mit wasserstoff gebundenen sauerstoff raus zu filtern müsste es problemlos funzen

naja aber ich bin auch kein chemiker ;D

misterius.ice
2005-01-18, 18:01:25
hmm stimmt da ist ja ein netzteil zwischen das hab ich ganz vergessen ;)

Huhn
2005-01-18, 18:08:56
so370? :D

trafo öl? :| du meinst das kühl öl für die großen trafos in den umspann stationen? ja gut das mag besser sein... :tongue:
wobei öle ja auch relativ aggressiv sein können...ka aber damit müsst es schon gehen...

ansonsten wenn man wirklich reines H2O hat sollte sich da doch nicht großartig was lösen...sind ja eher die salze die reagieren zumindest wenn man noch schaft den im wasser gelösten und nicht mit wasserstoff gebundenen sauerstoff raus zu filtern müsste es problemlos funzen

naja aber ich bin auch kein chemiker ;D
du wirst das wasser nei rein genug bekommen. und solltest du wirklich extrem reines wasser benutzen klappt das auch nicht weil das zeug dann so aggressiv ist und das mainboard sofort angreift um dort stoffr rauszulösen ;) es wird also immer leiten. trafo öl geht, wurde schon nen paarmal gemacht aber ist ja eigtl schwachsinn ^^

Savay
2005-01-18, 19:23:23
du wirst das wasser nei rein genug bekommen. und solltest du wirklich extrem reines wasser benutzen klappt das auch nicht weil das zeug dann so aggressiv ist und das mainboard sofort angreift um dort stoffr rauszulösen ;) es wird also immer leiten. trafo öl geht, wurde schon nen paarmal gemacht aber ist ja eigtl schwachsinn ^^

h2o absolut pur...ohne gelöste gase oder salze...

das ist aggressiv? :| inwiefern...

Huhn
2005-01-18, 21:37:58
h2o absolut pur...ohne gelöste gase oder salze...

das ist aggressiv? :| inwiefern...
es nimmt alles auf was es kriegen kann ;) d.h. es bleibt nciht rein. ich meine sogar dass es anfängt die platine aufzulösen. das aber nur bei hochreinem wasser. wies gesagt ich hab das mal gehört, von nem physiker; obs stimmt weiss ich nciht genau

Savay
2005-01-18, 22:09:17
es nimmt alles auf was es kriegen kann ;) d.h. es bleibt nciht rein. ich meine sogar dass es anfängt die platine aufzulösen. das aber nur bei hochreinem wasser. wies gesagt ich hab das mal gehört, von nem physiker; obs stimmt weiss ich nciht genau

hmm ich will das mal ein wenig bezweifeln...

denn ansonsten hätten wir im betrieb glaub ich nen riesen probleme die produkte herzustellen die wir sollen...dazu brauchen wir nämlich reinst wasser zu "hauf"...und das wird zentral gefiltert, destiliert und danach über rohre auf dem gelände verteilt!

aber es mag stimmen...nur in welchem kontext...das ganze kommt mir nur etwas komisch vor! naja werd das nächste mal fragen wenn ich wieder raus komm :biggrin: hab ja auch net wirklich so die ahnung davon...

Mark
2005-01-18, 22:52:18
dieses reine wasser wäre aber nicht lange rein. es gab vor nen jahr diese diskussion quasi in allen foren, rausgekommen ist das nur trafo-öl geignet ist, aber auch wenn man es regelmäßig komplett auswechselt

Plasmafusion
2005-01-18, 22:56:38
Frag mal einen Dr. Chemiker:

Destilliertes Wasser ist hyper-aggressiv !

Nie(h)mals mit Kunstoffen jeglicher Art zusammenbringen, da diese zersetzt werden.

Oder ganz salopp:
Destilliertes Wasser hat Eigenschaften wie Säure !

Auch soll destilliertes Wasser von Kindern (50% 3DC) ferngehalten werden, da das Trinken von diesem Zeug ernsthafte gesundheitliche Schäden hervorruft !!!

huha
2005-01-19, 00:17:51
Frag mal einen Dr. Chemiker:

Der muß aber seinen Dr. als Ehrendoktor gemacht haben, wenn du so einen konsultiert hast :|

Destilliertes Wasser ist hyper-aggressiv !

nö.

Nie(h)mals mit Kunstoffen jeglicher Art zusammenbringen, da diese zersetzt werden.

Wäre mir jetzt nicht in dem Maße bekannt.

Oder ganz salopp:
Destilliertes Wasser hat Eigenschaften wie Säure !

Kommt drauf an, wie es "destilliert" wurde. Deionisiertes Wasser, das durch einen Ionenaustauscher geflossen ist, ist leicht sauer, Leitungswasser relativ pH-Neutral, kommt aber auf die Wasserhärte an. Also könnte man sagen: Ja, destilliertes Wasser hat eventuell Eigenschaften wie Säure.


Auch soll destilliertes Wasser von Kindern (50% 3DC) ferngehalten werden, da das Trinken von diesem Zeug ernsthafte gesundheitliche Schäden hervorruft !!!

Ja, aber nicht wegen der Chemie, sondern wegen der Biologie.
Die Zellmembranen sind undurchlässig für Salze. Außerdem streben diese immmer danach, einen Konzentrationsausgleich zwischen Umgebung und Innerem hinzukriegen (sie streben nicht nur danach, sie führen's auch durch Osmose durch). Wenn jetzt die Konzentration von Salzen im äußeren Bereich gesenkt wird (durch Zugabe von destilliertem = in diesem Fall salzfreiem Wasser), so ist die Salzkonzentration in den Zellen höher. Jetzt versucht die Zelle, dieses Gefälle auszugleichen. Salz kann sie nicht rausschaffen, die Möglichkeit ist also schonmal ausgeschlossen. Besteht also nur noch die Möglichkeit, die innere Konzentration der äußeren anzupassen, indem Wasser reingesaugt wird (und somit das Salz verdünnt). Das passiert auch und wenn's die Zelle übertreibt, sprich: wenn du zu viel destilliertes Wasser zu dir genommen hast, dann platzt sie auch und ist damit natürlich kaputt.
Und *deshalb* ist destilliertes Wasser nicht ungefährlich.

-huha

Savay
2005-01-19, 16:14:06
Frag mal einen Dr. Chemiker:

Destilliertes Wasser ist hyper-aggressiv !

Nie(h)mals mit Kunstoffen jeglicher Art zusammenbringen, da diese zersetzt werden.

Oder ganz salopp:
Destilliertes Wasser hat Eigenschaften wie Säure !

Auch soll destilliertes Wasser von Kindern (50% 3DC) ferngehalten werden, da das Trinken von diesem Zeug ernsthafte gesundheitliche Schäden hervorruft !!!

höö?? ich glaube immer noch nicht das das aggressiv ist...
denn:
a) es wird bei uns in normalen edelstahl rohren transportiert (oder auch in PVC rohren...you see?! :rolleyes:)
b) jeder im betrieb kann an nen wasserhahn mit reinst-wasser
c) ich und nen haufen hätte schon längst ein aufn deckel bekommen da wir da auch immer ran gehen und unsere firma hat generell wirklich hohe standarts was sicherheit angeht!


nenn mir doch mal nen kunststoff der von säuren zersetzt wird!
afaik sind alle kunststoffe säure beständig! ansonsten wär unser laden auch garnicht oder zumindest größten teils nicht sicher zu betreiben :biggrin:
dann wär nen kappler, gummistiefel, schutzbrille und handschuhe als
PSA ja auch sehr sinnlos weil die alle aus kunststoffen sind ;)

silikate (glas etc.) und edelmetalle und weitere scheinbar "hochwertige" materialen werden allerdings schon von bestimmten säuren gelöst! ...zum glück denn ansonsten würd dein PC ja auch net funtkionieren :biggrin:

naja und warum man destiliertes wasser net trinken sollte meine ich auch schon mal so gehört zu haben wie huha geschrieben hat :)

C.D.B.
2005-01-19, 17:15:57
[QUOTE=Matti]Wasser leitet zwar den Strom, hat aber einen ziemlich hohen Widerstand. Vieleicht könnte man das ganze Board in einen Wasser-Eimer legen... :D

REINES Wasser (Destilliert oder besser) ist praktisch ein Nichtleiter - das klappt! :naughty:

Unangenehm wird's erst, wenn es irgendwo zu Sieden anfängt - die Gasblase würde dann schlagartig fast bis auf Gehäuse-Temp erhitzt... :uexplode: :whistle:

C.D.B.
2005-01-19, 17:22:20
uups, seite zwei übersehen...

Huhn
2005-01-20, 10:45:13
höö?? ich glaube immer noch nicht das das aggressiv ist...
denn:
a) es wird bei uns in normalen edelstahl rohren transportiert (oder auch in PVC rohren...you see?! :rolleyes:)
b) jeder im betrieb kann an nen wasserhahn mit reinst-wasser
c) ich und nen haufen hätte schon längst ein aufn deckel bekommen da wir da auch immer ran gehen und unsere firma hat generell wirklich hohe standarts was sicherheit angeht!


nenn mir doch mal nen kunststoff der von säuren zersetzt wird!
afaik sind alle kunststoffe säure beständig! ansonsten wär unser laden auch garnicht oder zumindest größten teils nicht sicher zu betreiben :biggrin:
dann wär nen kappler, gummistiefel, schutzbrille und handschuhe als
PSA ja auch sehr sinnlos weil die alle aus kunststoffen sind ;)

silikate (glas etc.) und edelmetalle und weitere scheinbar "hochwertige" materialen werden allerdings schon von bestimmten säuren gelöst! ...zum glück denn ansonsten würd dein PC ja auch net funtkionieren :biggrin:

naja und warum man destiliertes wasser net trinken sollte meine ich auch schon mal so gehört zu haben wie huha geschrieben hat :)

ich sprach auch von extrem reinem wasser. wenn das bei euch durch die rohre geht ist das nicht mehr hochrein ;) und hochreines wasser soll wohl wirklich eigenschaften wie säure haben. siehe dazu huhas erkärung wieso destiliiertes wasser schädlich ist.

huha
2005-01-20, 13:37:06
"Eigenschaften wie Säure" ist leider ein extrem dehnbarer Begriff, insofern sagt das überhaupt nichts aus (weder über die Gefährlichkeit noch über sonstwas) -- eine nähere Spezifizierung wäre also wünschenswert, dann könnte man darüber diskutieren ;)

-huha