PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soll ich mir einen silencer kaufen?


TheFallenAngel
2005-01-16, 11:21:14
hi!

der lüfter meiner 9800Pro gibt schön langsam den geist auf. ich möchte diesen nun austauschen - sollte ich mir eine silencer holen oder auf einen konventionellen kühler zurückgreifen?
ich habe hier schon oft gelesen das karten welche mit silencer bestückt waren sich relativ bald verabschiedeten - was wurde falsch gemacht bzw. was sollte ich beim einbau eines silencers beachten?

thx, cya

D!NO_2003
2005-01-16, 11:28:34
das problem war wohl ,das durch druck anner rückseite (von der halteklammer)das pcb risse bekam ...

und irgendwann reissen dann die leiterbahnen.... beachten kannste da nur da du nicht ganz so fest die schrauben anziehst!

TheFallenAngel
2005-01-16, 11:35:46
ok...

ist der ArcticCooling ATI Silencer rev. 3 der richtige für meine 9800Pro 128Mb?

Guest
2005-01-16, 11:53:01
ok...

ist der ArcticCooling ATI Silencer rev. 3 der richtige für meine 9800Pro 128Mb?
Kommt drauf an:

welches Layout hat deine Graka?

Original Radeon 9800 Pro-Layout:

http://www.composter.kiev.ua/images/reviews/bigvideotest04/9800_pro.jpg


oder Radeon 9800 XT-Layout:

http://microtron2000.com/MicroTron2000/images/itemslarge/radeon_9800_pro_256.jpg

falls Original-Layout: ATI Silencer 1 oder VGA Silencer (Rev1-3), wobei ich hier klar den VGA Silencer den Vorzug geben würde.
falls XT-Layout: ATI Silencer 3

Cyv
2005-01-16, 11:56:46
Für die obere Karte kannst du auch den VGA Silencer Rev.3 nehmen, die beiden Kühler (ATI-Silencer und VGA-Silencer) haben etwa die gleiche leistung.


Falls du die Garantie behalten möchtest, kannst du zum händler gehen (falls die karte nicht älter als 2 Jahre ist, und nen neuen Kühler draufmachen lassen).

Ansonsten spricht eigentlich nix gegen den Silencer...
Meiner ist jetzt ein halbes Jahr drauf und die Karte rennt besser wie je zuvor ;)


Grüße

TheFallenAngel
2005-01-16, 12:01:05
Kommt drauf an:

welches Layout hat deine Graka?

Original Radeon 9800 Pro-Layout:

http://www.composter.kiev.ua/images/reviews/bigvideotest04/9800_pro.jpg


oder Radeon 9800 XT-Layout:

http://microtron2000.com/MicroTron2000/images/itemslarge/radeon_9800_pro_256.jpg

falls Original-Layout: ATI Silencer 1 oder VGA Silencer (Rev1-3), wobei ich hier klar den VGA Silencer den Vorzug geben würde.
falls XT-Layout: ATI Silencer 3

thx@Guest
dieser sollte dann passen (habe orig layout): http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=11970
warum ist der VGA Silencer den ATI Silencer vorzuziehen?

thx, cya

Cyv
2005-01-16, 12:05:39
thx@Guest
dieser sollte dann passen (habe orig layout): http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=11970
warum ist der VGA Silencer den ATI Silencer vorzuziehen?

thx, cya

Weil er wesentlich billiger ist ;)
ab 5.67€ zu haben, aber in den meisten shops kostet er 9.90€.. Ein sehr guter Preis, für diese Kühlleistung.
@ low ist er immer noch besser als der Standard kühler :)

Cyv
2005-01-16, 12:07:02
Weil er wesentlich billiger ist ;)
ab 5.67€ zu haben, aber in den meisten shops kostet er 9.90€.. Ein sehr guter Preis, für diese Kühlleistung.
@ low ist er immer noch besser als der Standard kühler :)

/edit: Hier klicken (http://www.geizhals.at/deutschland/a111939.html)

Mist jetzt hab ich zitiert... D'oh

TheFallenAngel
2005-01-16, 12:12:15
danke für eure rasche hilfe - silencer ist bestellt....

cya

Mumins
2005-01-16, 12:30:10
Ich hätte den nicht bestellt. Der Arctic ATI Silencer 1 ist wesentlich besser. Der alte VGA Silencer hat nämlich die Erhöhung auf dem Kühlkörper nicht, somit kann es sein, dass der Kühlkörper nicht ordentlich auf der GPU aufliegt. Darüberhinaus ist die Verarbeitung des alten Silencers ziemlich mies, da bricht gerne mal die Klammer hinten ab. Viele Karten sind wegen dem Teil abgeraucht, da man die Schrauben so fest anziehen musste. Immer wieder lustig was hier für haarsträubende Ratschläge gegeben werden, weil man 6€ spart. Is die Karte im Eimer kostets deutlich mehr.

Guest
2005-01-16, 12:37:31
Ich hätte den nicht bestellt. Der Arctic ATI Silencer 1 ist wesentlich besser. Der alte VGA Silencer hat nämlich die Erhöhung auf dem Kühlkörper nicht, somit kann es sein, dass der Kühlkörper nicht ordentlich auf der GPU aufliegt. Darüberhinaus ist die Verarbeitung des alten Silencers ziemlich mies, da bricht gerne mal die Klammer hinten ab. Viele Karten sind wegen dem Teil abgeraucht, da man die Schrauben so fest anziehen musste. Immer wieder lustig was hier für haarsträubende Ratschläge gegeben werden, weil man 6€ spart. Is die Karte im Eimer kostets deutlich mehr.
Dafür ist der VGA Silencer deutlich leiser und hat 2 Stufen für die Lüftergeschwindigkeit ;)
Ich hab' bis schon einige VGA Silencer verbaut und die tuen heute noch ihren Dienst (bei Kumpels und in meinem HTPC werkelt noch einer @AIW 9800), die Klammer ist mir auch nie kaputt gegangen und abgeraucht ist auch noch keine Karte.
Der ATI Silencer ist schon um einiges lauter, hat nur eine Stufe und ist (wie oben schon erwähnt) erheblich teurer.

Cyv
2005-01-16, 12:38:19
Ich hätte den nicht bestellt. Der Arctic ATI Silencer 1 ist wesentlich besser. Der alte VGA Silencer hat nämlich die Erhöhung auf dem Kühlkörper nicht, somit kann es sein, dass der Kühlkörper nicht ordentlich auf der GPU aufliegt. Darüberhinaus ist die Verarbeitung des alten Silencers ziemlich mies, da bricht gerne mal die Klammer hinten ab. Viele Karten sind wegen dem Teil abgeraucht, da man die Schrauben so fest anziehen musste. Immer wieder lustig was hier für haarsträubende Ratschläge gegeben werden, weil man 6€ spart. Is die Karte im Eimer kostets deutlich mehr.


Das Problem ist bei der 9800Pro nicht mehr, dass das teil nicht aufm Core aufliegt... Das war zu den 9700Pro zeiten.
Von schlecht verarbeitet kann man auch nicht reden.. Ich finde den sehr gut verarbeitet, besonders die Fläche, die auf der GPU aufliegt ist sehr gut geschliffen..
Leiser ist er auch als der ATI-Silencer.
Und wenn die Klammer abricht, war da jemand mit dem Gefühl einer Dampfwahlze dran :eek: Hab noch nie davon gehört, dass die Klammer abgebrochen ist.
Es gibt auch sämtliche Leute in meinem Bekanntenkreis, die den VGA Silencer drauf haben... Jeder hat ihn montiert bekommen und hatte keine Probleme damit...
Graka is auch keine abgeraucht...

Es gibt einfach Leute die kein gefühl haben...

Somit finde ich ist deine behauptung einfach in den Raumgestellt :mad:

Mumins
2005-01-16, 13:00:55
Dafür ist der VGA Silencer deutlich leiser und hat 2 Stufen für die Lüftergeschwindigkeit

Um Lautstärke gehts hier nicht, da der original Kühler wesentlich nerviger ist. Ob der Kühler nun 6€ oder 12€ ist in meinen Augen eher egal. Den der ATI Silencer 1 ist wesentlich besser verarbeitet. Nicht nur bei 9700 Karten liegt die GPU auf Höhe des Spacers, auch bei den 9800er Karten ist das meistens der Fall.

Cyv
2005-01-16, 13:05:52
Um Lautstärke gehts hier nicht, da der original Kühler wesentlich nerviger ist. Ob der Kühler nun 6€ oder 12€ ist in meinen Augen eher egal. Den der ATI Silencer 1 ist wesentlich besser verarbeitet. Nicht nur bei 9700 Karten liegt die GPU auf Höhe des Spacers, auch bei den 9800er Karten ist das meistens der Fall.
Meistens??? Meinst du jetzt sie liegen auf gleicher höhe oder tun es nicht?
Also ich kenne nur 9800Pro karten wo gpu und spacer auf gleicher höhe sind..
Was dann optimal ist.
Das ist wenn die ausnahme(wenn spacer und gpu nicht auf gleicehr höhe sind), ich habe glaub ich erst einen Fall gelesen, in dem das der Fall wahr und der Spacer entfernt wurde...
Woher nimmst du bitte die Angaben, dass es meistens so ist???
Ich verstehs nicht....
Ich kann auch nicht sehen, wo der VGA-Silencer schlecht verarbeitet sein soll.
Deine Argumente sind irgendwie total aus der Luft gegriffen :|

Mumins
2005-01-16, 13:19:42
Meistens??? Meinst du jetzt sie liegen auf gleicher höhe oder tun es nicht?
Also ich kenne nur 9800Pro karten wo gpu und spacer auf gleicher höhe sind..
Was dann optimal ist.
Das ist wenn die ausnahme(wenn spacer und gpu nicht auf gleicehr höhe sind), ich habe glaub ich erst einen Fall gelesen, in dem das der Fall wahr und der Spacer entfernt wurde...
Woher nimmst du bitte die Angaben, dass es meistens so ist???
Ich verstehs nicht....
Ich kann auch nicht sehen, wo der VGA-Silencer schlecht verarbeitet sein soll.
Deine Argumente sind irgendwie total aus der Luft gegriffen :|

Ich hatte ne 9800Pro und beide Kühler. Wenn Spacer und GPU auf gleicher Höhe sind ist es eben nicht optimal. Oder warum glaubst du hat ATI aufm original Kühler die Erhöhung drauf?

Cyv
2005-01-16, 13:27:17
Ich hatte ne 9800Pro und beide Kühler. Wenn Spacer und GPU auf gleicher Höhe sind ist es eben nicht optimal. Oder warum glaubst du hat ATI aufm original Kühler die Erhöhung drauf?

Wofür isn der Spacer bitte da, wenn die GPU höher als der Spacer sein soll?
Wofür kleben die den Spacer bitte drauf?- Genau- damit mit anderen Kühlern die Ecken des Dies nicht beschädigt werden...
Dafür isser da.

Wenn der Kühler auf der Die aufliegt ist alles optimal!

Mumins
2005-01-16, 13:35:18
Wofür isn der Spacer bitte da, wenn die GPU höher als der Spacer sein soll?
Wofür kleben die den Spacer bitte drauf?- Genau- damit mit anderen Kühlern die Ecken des Dies nicht beschädigt werden...
Dafür isser da.

Wenn der Kühler auf der Die aufliegt ist alles optimal!

Das Problem ist eben, dass wenn GPU und Spacer ungefähr auf gleicher Höhe sind, die Schrauben ordentlich angezogen werden müssen. Ansonst liegt der Kühler nich auf der GPU auf. Dabei biegt sich die Platine und bekommt mit der Zeit Haarrisse. ATI macht die kleine Erhebung bestimmt nicht umsonst auf den Kühler. Der alte Silencer hat diese Erhöhung nicht. Verstehste nun was ich meine.

Cyv
2005-01-16, 13:38:06
Das Problem ist eben, dass wenn GPU und Spacer ungefähr auf gleicher Höhe sind, die Schrauben ordentlich angezogen werden müssen. Ansonst liegt der Kühler nich auf der GPU auf. Dabei biegt sich die Platine und bekommt mit der Zeit Haarrisse. ATI macht die kleine Erhebung bestimmt nicht umsonst auf den Kühler. Der alte Silencer hat diese Erhöhung nicht. Verstehste nun was ich meine.

Naja, kontakt hat die GPU ja schon mit dem Kühler, da von hinten dieser gegendruck auf die GPU drückt, für den Rest ist wlp da.
Ich habe bisher nur einen Fall gesehn, wo der SIlencer nicht auf ne 9800Pro gepasst hat... bisher hats halt überall gefunkt... Deswegen sehe ich keinen Grund mehr geld auszugeben...

Mumins
2005-01-16, 13:44:55
Naja, kontakt hat die GPU ja schon mit dem Kühler, da von hinten dieser gegendruck auf die GPU drückt, für den Rest ist wlp da.

Und genau das ist schlecht für die Karte. Den Silencer 1 schraubt man ganz locker an, da biegt sich nichts durch. Der Kühlkörper liegt perfekt auf der GPU auf. Wegen 6€ Ersparnis würde ich nichts riskieren.

Cyv
2005-01-16, 13:53:06
Und genau das ist schlecht für die Karte. Den Silencer 1 schraubt man ganz locker an, da biegt sich nichts durch. Der Kühlkörper liegt perfekt auf der GPU auf. Wegen 6€ Ersparnis würde ich nichts riskieren.
Was soll daran schlecht sein?
Sie biegt sich ja nicht, dafür macht ja der kühler den gegendruck :confused:

Mumins
2005-01-16, 14:03:57
Lies mal oben den 2. Post. Das Problem ist lange bekannt, hier im Forum sind viele Karten mit dem Silencer plötzlich draufgegangen.

TheFallenAngel
2005-01-16, 16:26:09
so, ich habe jetzt die bestellung abgeändert und mir den Arctic ATI Silencer 1 bestellt. ich möchte meine karte noch länger als ein halbes jahr behalten und gehe so lieber auf nummer sicher und bezahle gerne ein paar euros mehr...

cya

Cyv
2005-01-16, 16:38:42
Ich glaube nicht wirklich, dass deine Karte nach nem halben Jahr verrecken wird- nur weil dein Kühler nich die erhöhung für den Die hat.
Es gibt x-karten hier im Forum die mit dem normalen Vga-Silencer laufen und die nicht verreckt sind....
Mein bekanntenkreis eingeschlossen...
Außerdem weiß man, wenn man die karte nach der installation des silencers takten kann, dass der kühler richitig sitzt...

Und nochmal, er ist nicht schlecht verarbeitet...
und er ist leiser ;)