Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux beenden


|zocker|
2005-01-16, 11:26:08
Hi,

ich benutze Suse Linux 9.0 von einer PC-Zeitschrift.
So weit so gut, nur eine Sache Stört mich. Immer wenn ich den Rechner runterfahren will, muss ich ja den Benutzer abmelden. Dann erscheint das Einloggfenster wo man 'Herunterfahren' oder 'Neu Starten' anwählen kann. Egal was ich davon anklicke muss ich damit der Befehl ausgeführt wird das 'rootpasswort' eingeben. Und eben das stört mich.
Wie kann ich Linux herunterfahren ohne das rootpasswort einzugeben??

killermaster
2005-01-16, 12:46:44
als root den befehl:

shutdown -h now
oder
shutdown -p now
ausfuehren

mfg

Guest
2005-01-16, 18:02:25
Gibt es irgendeinen Grund wieso du 9.0 nutzt?
Ich kenn SUSE 9.0 zwar nicht, aber daß dort nur root den Rechner herunterfahren darf kann ich mir kaum vorstellen.
Kannst du denn über die Konsole als normaler Nutzer shutdown ausführen?

|zocker|
2005-01-16, 18:44:04
Habe mich vorhin vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte wenn ich den Rechner aus KDE beenden will. Ist vielleicht eine Eigenschaft der PC-Zeictschrift-Version.


@Guest
Was spricht gegen Suse 9.0??


@killermaster
konnte es noch nicht ausprobieren. Werde mich aber melden wenn es funktioniert hat.

loOsAa
2005-01-16, 18:45:52
schreib einfach "halt" in der console

HockleXX
2005-01-16, 18:57:52
Und das mit "halt" funktioniert ??

loOsAa
2005-01-16, 19:00:28
Und das mit "halt" funktioniert ??
ja, 120%

HockleXX
2005-01-16, 19:11:59
Jut, hamma wieder was gelernt danke :)

|zocker|
2005-01-16, 19:28:09
muss man das immer machen oder ist es mit dem einem male getan?

der user soll halt aus kde den rechner immer runterfahren können ohne das root-passwort benutzen zu müssen

Guest
2005-01-16, 23:49:19
Das mit "halt" funktioniert nur zu 120% wenn der Nutzer auch das Recht hat den Rechner herunterzufahren.



Und 9.0 ist kleiner als 9.2, deshalb frag ich wieso gerade 9.0.

Olleg
2005-01-17, 09:02:59
Normalerweise sollte das Herunterfahren aus KDE funktionieren - sofern man KDM als Displaymanager verwendet.
Solltest du jedoch GDM als Displaymanager nutzen, dann geht das nicht (obwohl es bei Ubuntu geht?!?!).
Naja, es gibt auch noch die Möglichkeit, mittels Einrichtung von sudo den PC runterfahren zu können.
Andererseits ging es bei SuSE eigentlich immer, dass der User den PC runterfahren darf. Muss wohl an der abgespeckten Version liegen.
Ich würde mal die SuSE-Supportdatenbank bemühen.

Gnafoo
2005-01-17, 14:01:27
Leute ..
so wie ich das verstanden habe, sucht er ne Möglichkeit, den PC herunterzufahren, ohne sich als root anmelden zu müssen..

Also mein Tipp:
Als erstes benötigst du das Programm sudo .. kann gut sein, dass das sowieso schon drauf ist. Dann musst du als root die Datei /etc/sudoers editieren und folgende Zeile einfügen:

[deinusername] ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown -h now

Das ganze speichern und raus. Nun hat dein User die Möglichkeit "/sbin/shutdown -h now" als Superuser auszuführen, indem du folgendes eingibst: (kann sein, dass du dich vorher neu anmelden musst)

sudo /sbin/shutdown -h now

Wenn dir das zu viel ist, kannst du die ~/.bash_profile für den User um folgende Zeile ergänzen:

alias halt="sudo /sbin/shutdown -h now"

Dann sollte ein einfaches "halt" in der Konsole ausreichen. Und zwar ohne Passwort.
Hoffe ich hab nichts durcheinander gebracht ..

cu DerTod

|zocker|
2005-01-18, 19:14:27
@Der Tod

du hast mein Problem richtig erkannt. Habe das Problem inzwischen selber gelöst. In Yast->Sicherheit und Benutzer->Einstellungen zur Sicherheit einfach durchklicken und zum Schnluss kommt ein Feld in dem man die Option "Rechner herunterfahren" durch einen Benutzer bestimmen kann. Und da war halt "root" eingetragen. Geändert und siehe da es funktioniert.

Trotzdem Danke an alle die sich bei der Hilfeleistung beteiligt haben!! :redface: