PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Luftfeuchtigkeit


Mähman
2005-01-16, 11:31:10
Ich stelle fest, dass im Winter sehr oft die Luftfeuchtigkeit draussen sehr hoch ist. Doch ausgerechnet dann ist sie jeweils drinnen sehr niedrig. Beispiel: Jetzt gibts draussen eine Luftfeuchtigkeit von 85%, drinnen nur von 25%. Ich habe nun längere Zeit gelüftet, und da wäre es eigentlich logisch, dass die feuchte Luft reinkommt und die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nun höher wäre. Doch nein, das Gegenteil ist der Fall! Jetzt beträgt die Fechtigkeit nur noch 24%...

Wer kann mir dieses Phänomen erklären?

Panasonic
2005-01-16, 11:35:10
Im Winter heizt Du. Das entzieht der Raumluft die Feuchtigkeit. Lüftest Du im Winter, dauert es sehr lange, bis tatsächlich die Luft in Deinem Raum erneuert wurde. Das liegt daran, das Du durch die warme Luft einen Überdruck in Deinem Raum hast.

Abhilfe: Stell ein Behältnis mit Wasser auf Deinen Radiator.

Mähman
2005-01-16, 11:38:04
Thx. Radiatoren habe ich nicht, ich habe eine Bodenheizung ;-)
Zudem heize ich nicht sehr viel, da die Wohnung sehr gut isoliert ist. Im Schlafzimmer heize ich überhaupt nie, es bleibt trotzdem immer etwa 19 bis 20 Grad warm. Doch auch dort ist die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig, auch wenn ich während längerer Zeit gelüftet habe. Somit könnte es noch eine andere Erklärung geben, irgendein physikalisches Gesetz, das ich nicht kenne...

thomasius
2005-01-16, 14:32:07
also: warme luft kann wesentlich mehr wasser aufnehmen als kalte.

ein bsp

10 m^3 luft 1 kg wasser bei -5°C relative (genau deswegen) lf =80%
alles das selbe aber bei 20°C ff=15%

(die werte stimmen auf keinen fall ist nur als hilfe gedacht)

durch diesen unterschied kommt es, das wenn du warme feuchte luft abkühlst es zu nebel oder eben nur kondensat kommt (deine brille beschlägt) das wasser kann nicht mehr in der kalten luft bleiben, also setzt es sich ab.


hoffe das ist einigemaßen verständlich

p.s. es gibt auch die absolute luftfeuchte, die gibt an, wieviel wasserdampf sich wirklich in der luft befindet

No.3
2005-01-16, 15:28:23
also: warme luft kann wesentlich mehr wasser aufnehmen als kalte.

ein bsp

10 m^3 luft 1 kg wasser bei -5°C relative (genau deswegen) lf =80%
alles das selbe aber bei 20°C ff=15%

(die werte stimmen auf keinen fall ist nur als hilfe gedacht)

durch diesen unterschied kommt es, das wenn du warme feuchte luft abkühlst es zu nebel oder eben nur kondensat kommt (deine brille beschlägt) das wasser kann nicht mehr in der kalten luft bleiben, also setzt es sich ab.


hoffe das ist einigemaßen verständlich

p.s. es gibt auch die absolute luftfeuchte, die gibt an, wieviel wasserdampf sich wirklich in der luft befindet

Full ACK.


Das ist der Grund, warum der Winter ideal ist eine Wohnung zu "entfeuchten" wenn man z.B. eine Rohrbruch hatte. Kalte (absolut betrachtet trockene) Luft rein, erwärmen lassen, die relative Luftfeuchtigkeit geht nach unten und kann nun die Feuchtigkeit aus den Wänden ziehen. Dann wieder Lüften etc etc


"Trockene Heizungsluft" kann den Atemwege Probleme bereiten (Schleimhäute trocknen aus), daher können "Luftbefeuchter" hilfreich sein.

Rainer