Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surfen mit Linux langsamer?


|zocker|
2005-01-16, 11:32:58
Benutze zum surven 2 PCs. PC1 mit Suse 9.0, der über DSL am Netz hängt und auch als Router für PC2 dient, auf dem XP drauf ist. Jedesmal wenn ich mit dem LinuxPC im Internet bin ist das Surven (laden von Seiten) viel langsamer als wenn ich mit dem WinPC über den LinuxPC surve. Der Download von Dateien ist auf beiden gleich schnell, nur das Surven eben nicht. Ist dies nur eine Einstellungssache. Benutze Konqueror.

Capitan
2005-01-16, 13:57:21
an deiner stelle würde ich einfach mal schauen, ob das geschwindigkeit-problem mit firerfox oder opera immernoch besteht.
bei meinem rechner merke ich jedenfalls keinen unterschied (sowohl unter windows als auch unter linux ist der firefox 1.0 im einsatz).

Pissteufel
2005-01-17, 08:24:54
Hi,

das Rpoblem hattte ich mit Suse 9.1 sowohl mit Firefox 1.0 als auch mit Konqueror. Es lag wohl, die Spezialisten hier können Dir da sicherlich genaueres zu sagen, an "Ipv6" das eingeschaltet war. Da ich ein Linux-Neuling bin, kann ich Dir da leider nichts genauers sagen. Eine Zeile in einer bestimmten Datei musste verändert werden, dann konnte man auch unter Linux normal surfen. Entweder google oder einer der Experten werden Dir da helfen können.

Gruß

(del676)
2005-01-17, 08:26:30
beides diesselbe Hardware?
hast du eine ATI im Linux Rechner?
benutz Firefox, und tune ihn gleich auch.

Pissteufel
2005-01-17, 08:30:17
Moin,

sorry wegen dem Doppelpost, aber als Gast darf man wohl nicht editieren.

Bei google hab ich vll was nützliches gefunden, das mir half:

"Hallo Liste hier ist die Lösung um das IPV6 bei SuSE 9.1 auszuschalten.
In der /etc/modprobe.conf die Zeile suchen



alias net-pf-10 ipv6
und diese Zeile darunter einfügen:
install ipv6 /bin/true



So sieht das dann aus :
alias net-pf-10 ipv6
install ipv6 /bin/true



Dann nach ein Neustart ist das IPV6 ausgeschaltet. Ich hatte ja die besagten
Probleme das sich einige Seiten ziemlich langsam aufgebaut hatten und es lag
am IPv6. Nur warum ist das so? Der SuSE 9.1 Rechner befindet sich hinter
einen Rechner mit Masquerading der als Router fungiert, könnte das die
Probleme verursachen mit dem IPv6? Ach ja noch etwas ist zu beachten.
Nachdem man das IPv6 ausgeschaltet hat sollte man in der
/etc/postfix/main.cf die Zeile suchen:
inet_interfaces = 127.0.0.1 ::1
und das ::1 rausnehmen sonst bekommt man beim booten immer ein "failed" wenn
der
Dienst Postfix startet da ja nun IPv6 nicht mehr aktiv ist wird auch das ::1
nicht mehr erkannt.
Ich hoffe das es einigen anderen die auch Probleme hatten mit den langsamen
Seitenaufbau auch hilft nachdem das IPV6 unter SuSE 9.1 deaktiviert wurde.
Ein schönes Wochenende und Grüße Rafael."

Eine Änderung muss man noch beachten, da es sich oben auf Suse 9.1 bezieht:
Unter Suse 9.0 kann man das in der /etc/modules.conf ausschalten.

Ich hoffe das hilft weiter,

Gruß

ActionNews
2005-01-20, 06:10:47
Das liegt dasran, dass manche Provider IPv6 noch net richtig unterstützen. Linux versucht also über IPv6 den DNS aufzulösen, aber weil das nicht funktioniert versucht es das ein paar mal und nimmt dann IPv4. Weiss nicht wie das unter Windows ist, aber ich vermute das nutzt einfach noch das alte IPv4.

Noch ein Tipp: Installiert unter Linux dnsmasq :D. Das Programm cached die DNS-Anfragen. Häufig besuchte Seiten sind so ruckzuck geladen :).

CU ActionNews

|zocker|
2005-01-20, 20:00:26
@pissteufel

danke. werde ich testen

@

habe dnsmask installiert. dabei gab es ein konflikt mit bind welches gelöscht wurde. ist das ok?

klutob
2005-01-20, 20:08:28
Noch ein paar Anregungen.

Setze mal die gleichen DNS Server wie unter Windows ein.

Unter Win in der DOS-Konsole:
"ipconfig /all"
gibt dir die genutzten IP-Adressen der DNS Server. Diese dann unter Linux in die "/etc/resolv.conf" eintragen
z.B.

nameserver 217.237.150.97
nameserver 217.237.149.161


Weiterhin einen _schnellen_ Browser verwenden. IMHO ist derzeit unter Linux Opera im Speed nicht zu schlagen.

/HTH

Coda
2005-01-20, 20:41:25
Konqueror ist eigentlich deutlich besser als Firefox unter Linux, daran dürfte es nicht liegen.
Versuch mal mit dnsmasq einen lokalen DNS Cache einzurichten, das bringt einiges.