PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Silencer bringt den PC zum brummen


Stefan20032004
2005-01-16, 11:50:37
Hi Leute,

ich hatte vor ein paar monaten noch die Galaxy 6800 Gt, mit dem neuen silencer drauf, nun zu meiner Frage.

Warum hat diese Karte mein ganzes gehäuse zum virbrieren gebracht?
Ist das bei euch auch so?

Und leise war die karte auch nicht obwohl es die leisere Version dieser karte war.

Lag es an Galaxy oder dem Lüfter? :D

Gruss Stefan

Savay
2005-01-16, 11:57:51
weil zufällig der lüfter vibrationen erzeugt die die resonanzfrequenz des gehäuses oder einer anderen komponente treffen...
d.h. die vibrationen schaukeln sich gegenseitig auf!

vielleicht hilft es den lüfter zu entkoppeln...oder die drehzahl etwas nach oben oder unten zu justieren :) ansonsten wenn es dich stört und noch möglich ist: umtauschen! sowas wirklich befriedigend zu beseitigen ist oft garnicht so einfach! aber zumindest weißt ja woran es ca. liegt...bzw wer für die vibrationen/geräusche verantwortlich ist ;)

msilver
2005-01-16, 12:18:51
kauf die halt den neuen zalman vga kühler, leiser und besser. is halt dumm das der silenzer überall so gut abschneidet und seinem namen nicht recht wird.

mfg
msilver

Stefan20032004
2005-01-16, 12:23:28
danke leute, aber jetzt hab ich ja ne Leadtek 6800 Gt und bekomme bei 400/1100 Streifen an den Köpfen der Einheiten bei MOHPA und HL 2.

Sind so lange balken die vom Kopf der Einheit bis zum anderen ende des Bildes geht.

Es liegt sehr wahrscheinlich am Ram, da bei 400/1000 alles normal läuft und der Ram ja galub ich nicht gekühlt wird, kann ich das mit den Passivühlern des neuen Zalmans Beheben??


Danke

Blue
2005-01-16, 15:35:19
Zum Silencer kann ich nur sagen, daß dies scheinbar ein allgemeines Problem dieses Lüfters ist. Habe seit ein paar Monaten die Galaxy 6800er. Und bei der
trat dieses laute Brummen auch nach ca. 2-3 Monaten auf. Komischerweise ist das Brummen nur während des Bootvorgangs zu hören - sobald ich auf dem Desktop bin verschwindet es. Ansonsten hilft ein leichter Schlag gegens Gehäuse.
Dasselbe hatte ich übrigens auch mit meiner vorigen HIS IceQ 9800 Pro gehabt, obwohl diese eigentlich eine ältere Silencer Version drauf hatte...

Blue

Gummikuh
2005-01-16, 16:38:56
Na ja habe auch die Galaxy Glacier 6800 GT und bei mir brummt nix...hatte vorher eine Asus V9999 TD mit Zalman VF700.Die Galaxy ist deutlich lauter als der Zalman Kühler...dafür wird die Wärme schön direkt abgeführt*gg*.
Im Gegensatz zum Asus Referenzkühler ist die Galaxy leise...die NVidia Lüfter sind meiner Meinung nach zu laut.
Muss auch noch dazusagen hab nen Chieftech CS 901 Big Tower und der wiegt ohne Inhalt schon 15 kg...da vibriert so schnell nix... :biggrin: .
Im Gegensatz dazu hab ich in meinem Zweit PC nen Aerocool Midi Tower...im Vergleich zum Chieftec nen klappriges Gehäuse...bei den Wandstärken der meisten heutigen Midi Tower sind auftretende Vibrationen echt kein Wunder.

CrazyHorse
2005-01-16, 16:58:40
Der Lüfter brummt beim Start des Systems, weil die Drehzahlbegrenzung erst erfolgt wenn der passende Treiber geladen wurde. Keine Panik! Und deswegen das Gehäuse oder die Grafikkarte zu verprügeln bringt's auf Dauer nicht. Wenn man es weiß kann man damit wohl leben; oder?

Ein Brummen kann man übrigens auch dadurch provozieren, dass man ein kleines Hindernis in den Lufteinzugsbereich des Luftquirls bringt. Also da schön alles freihalten.

Und die Rams der Leadtek-Karte dürften die am besten mitgekühlten überhaupt sein, soweit die Leadtek-Kühllösung verbaut wurde und nicht nVidias Referenzturbine. Kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Zalman-Kühler/Lüfter ein höheres OC-Ergebnis erzielen wirst. Und wenn dann so bescheiden, dass der Aufwand, das Geld und das Risiko dafür zu groß sind. Meine Meinung.

Gummikuh
2005-01-16, 17:50:07
Zum OCen ist der Zalman Kühler auch eigentlich nicht gedacht...hatte ihn nur auf meiner Asus drauf, weil mir der Originalkühler zu laut war.Der Zalman VF700 hat im Silent Modus mit 5V gerade mal 1300 Upm ist also leise und kühlt gut, wegen dem monströsen Kühlkörper.Und auf Asus 128 MB Karten passt kein NV 5 Arctic Silencer wegen dem "stehenden" Stromstecker und den Klötzen von Kondensatoren.

Auf meiner Galaxy ist natürlich der Arctic Silencer ...ist ja Serie.Und hab auch nicht vor da was anderes draufzuklatschen.Ich habe keine probleme.Kann nur sagen, dass der Arctic NV5 gegenüber dem Zalman deutlich lauter ist.Gegenüber den NVidia Standardlüftern ist es jedoch noch ne Wohltat, weil die Nerven.
Trotz Smart Doctor ist mir meine vorige Asus 6800 auf die Nüsse gegangen...das Gesurre war aufdringlich.Und der Smart Doctor hat meine Graka oftmal geschossen...als ich nur den Referenztreiber benutzt habe lief die Karte ohne zu mucksen.Und war noch lauter!