PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Digitalkamera?


AMD Sepp
2005-01-16, 13:22:29
Hallo!
Ich suche eine Digitalkamera die den Preisrahmen von max. 300 - 350 € nicht sprengt! Es sollte schon eine gescheite Kamera sein, die eine gute Bildqualität bietet. Es sollen dabei hauptsächlich nur "normale" Fotos gemacht werden, die eine gute Qualität bieten. Ich kenn mich mit Kameras nicht aus, was die heutzutage alles bieten, nur es sollte auch kein "Schrott" sein. Also das P/L-Verhältnis sollte stimmen. Ich stelle wie gesagt auch keine großen Ansprüche!

AMD Sepp
2005-01-16, 17:36:40
Kann mir niemand weiterhelfen?
Wie wärs mit der? http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/digitalkameras/105851/index.html

ironMonkey
2005-01-16, 18:32:02
http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html


Auch mal unter www.digitalkamera.de schauen


http://www.penum.de/


Sind die 350€ nur für die Kamera oder für ein komplettes Set, weil Speicherkarten braucht man auch noch.


Gruß

urbi
2005-01-16, 18:37:22
Ich habe die Sony DSC-P93 diese kostet bei Mediamarkt unter 230€ und ist daher sehr empfehlenswert für alle Hobby-Fotographen. Was fehlt sind einige manuelle Einstellungsmöglichkeiten - für mich eher unnötig. Man kann mit der Kamera einfach ein Foto machen (was sehr schnell geht, auf klick zu fertig...) und schon hat man ein perfektes Ergebnis. Wirklich ein schmuckes Teil, auf Wunsch kann ich mal ein paar Test Bilder hochladen aber bei Steves gibt es auch welche. :)

Saber
2005-01-16, 23:49:14
Schau dir mal die Coolpix 4200+5200 an. Sehr viele Motivprogramme, schnell und auch noch recht klein. Hab mir vor einem Monat auch eine zugelegt und bin sehr zufrieden.

Mit 2.Akku und 256MB SD Karte bist du dann bei ca. 350Euro

AMD Sepp
2005-01-17, 19:29:35
Was ist bei Digitalkameras alles wichtig? Speicher? Megapixel? Akku?

ironMonkey
2005-01-17, 19:48:16
Was ist bei Digitalkameras alles wichtig? Speicher? Megapixel? Akku?


Für mich war es wichtig das ich normale AA(Mignon)Akkus nutzen kann, Speicherkarten kauft man nach belieben, da aber die anderen wo ich kenne SD Karten nutzen habe ich mich auch für diese entschieden( so kann man sich im Notfall eine leihen), die schnellen SD Ultra 2 Karten mit 1024mb kosten so ca. 100€, bei 4Megapixel passen hier ca. 600 Fotos drauf.

Ein hoher Zoom war mir auch sehr wichtig sowie ein guter Blitz, das alles hatte die Minolta Dimage Z2 erfüllt, einziges Problem mit den ganzen Mittelklasse Kameras sind Fotos bei Dämerung(meist starkes Rauschen).

Für normale Fotos reichen 3 Megapixel völlig und eine Brennnweite bis 100mm.



Am besten ist es wenn du dich nach einem Geschäft umschaust und dir mal ein paar Kameras aus der nähe (testen) anschauen kannst.

Wenn du viel Freihand knippsen willst, auch darauf achten ob die Kamera einen Bildstabilisator besitzt um ein verwackeln zu vermeiden.

Die Bildqualität an sich ist vom Objektiv, Sensor und Komprimierung(hier hat Minolta bei der Z Serie ein Problem) abhängig, Megapixel hat nur was mit der Bildgröße zu tun, weniger mit dessen Qualität.


Gruß

M@tes
2005-01-17, 19:54:01
Coolpix kann ich nicht empfehlen!
Meine hatte derbe Probleme und wie ich gehört habe nicht nur mein Model.
Vorweg: Sie ist mir NIE hingefallen und wurde bisher auch Sachgemäss verwendet.
Sie vereckt sehr oft mit einem Systemfehler. ABhilfe schaft da nurnoch Akku raus und wieder rein. Ok halb so wild. Das schlimme komm noch:
Regelmässig hat er mühe das Objektiv reinzufahren. Mit vollem und leerem Akku. Abhilfe gibts nur, wenn man den Akku etwa 10Min rausnimmt.
Für schnappschüsse und Reisen ungeeignet.

Hab jetzt eine Pentax und bin volllendst damit zufrieden!
Klein, Stabil und gute Bildqualität.

AMD Sepp
2005-01-18, 15:36:45
Also, ich hab jetzt mal ein paar Kameras herausgesucht!
- Rollei Prego dp6300
- Hewlett-Packard Photosmart R707
- Kodak EasyShare DX7630
- Fujifilm FinePix E550 evtl. FinePix E510 Silber

Was sagt ihr dazu? Welche der Kameras hat das beste P/L-Verhältnis? Welche ist die beste? Oder wisst ihr noch bessere in der Preisklasse?

Janni555
2005-01-18, 16:35:20
wie schon oben weiter gesagt: www.digitalkamera.de dort das Forum, die wissen besser Bescheid...

ansonsten hat mir mal ein Fotohändler gesagt: Wer stellt Kameras und wer stellt Drucker her?...
Ich selbst hab ne FujiFinepix s602 die ist schon nicht schlecht, und ne Casio QRV 51, die ist eben sehr handlich

bei der Fuji kann man andere Objektive raufschrauben, ähnlich wie ne Spiegelreflex..ist dafür auch größer und verbraucht viel Strom

allein deshalb schau erst mal bei den entsprechenden Foren rein!!

Stupor McMundi
2005-01-18, 19:47:38
Also, ich hab jetzt mal ein paar Kameras herausgesucht!
- Rollei Prego dp6300
- Hewlett-Packard Photosmart R707
- Kodak EasyShare DX7630
- Fujifilm FinePix E550 evtl. FinePix E510 Silber

Was sagt ihr dazu? Welche der Kameras hat das beste P/L-Verhältnis? Welche ist die beste? Oder wisst ihr noch bessere in der Preisklasse?

Die Rollei ist No-Name Schrott, die Digis von Rollei kommen von irgendwelchen Drittherstellern, die vermarkten damit nur ihren Namen.
HP würde ich aus Prinzip nicht kaufen.
Bleiben Kodak und Panasonic.
Geh mal zu Steve's Digicams und sieh dir die Tests an.
Btw: das wichtigste an einer Kamera ist die Fähigkeit gute Bilder zu machen, alles andere ist sekundär!

Stupor McMundi
2005-01-18, 19:52:09
wie schon oben weiter gesagt: www.digitalkamera.de dort das Forum, die wissen besser Bescheid...

ansonsten hat mir mal ein Fotohändler gesagt: Wer stellt Kameras und wer stellt Drucker her?...
Ich selbst hab ne FujiFinepix s602 die ist schon nicht schlecht, und ne Casio QRV 51, die ist eben sehr handlich

bei der Fuji kann man andere Objektive raufschrauben, ähnlich wie ne Spiegelreflex..ist dafür auch größer und verbraucht viel Strom

allein deshalb schau erst mal bei den entsprechenden Foren rein!!

Du kanst auf die Fuji keine Objektive schrauben, was Du meinst ist ein Konverter, das ist etwas anderes.
Das Objektiv bleibt, zum Guten oder Schaden, an der Kamera.
Konverter kann man an viele Kompaktknipsen bauen, mit etwas Geschick auch ohne vorhandenes Gewinde...
Stellst Du bei der Casio eigentlich Verzerrungen und Verzeichnungen fest?

Janni555
2005-01-19, 08:17:08
Stellst Du bei der Casio eigentlich Verzerrungen und Verzeichnungen fest?

Nein, mich stört nur die Größe, ist für große Hände nicht immer einfach ;-)

JK_MoTs
2005-01-19, 09:12:25
HI,

ich hab' da noch eine Digicam die interessant für dich sein könnte:

Canon PowerShot A95 (Herstellerlink (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/PowerShot_A95/))

Die habe ich aktuell auch und bin wirlich sehr zufrieden!
OK, sie ist nicht die kleinste, was ich persönlich aber nicht schlecht finde (da hat man wenigstens was in der Hand!).
Außerdem bietet sie eine Canon-typisch exzellente Bildqualität, hat unzählige manuelle Einstellungsmöglichkeiten (von Belichtungszeit über Blende, Biltzintensität, manueller Weissabgleich, ...) ist aber auch durch viele vorgefertigte Modi (Kustlicht, Nacht, Schnee, ...) und einen sehr brauchbaren Auto-Modus für Anfänger geeignet. Du kannst auch "normale" AA-Akkus benutzen (SEHR wichtig finde ich) und das schwenkbare DIsplay ist auch nett :).

Die A95 bekommst du inzwischen auch für unter 300,-€, ich habe sie noch für 330,-€ gekauft, habe es allerdings keinen Moment bereut!

Ach ja, noch ein Tipp für eine sehr gute Seite mit Digicam-Reviews (englisch): http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html

Gruß,
JK_MoTs

Stupor McMundi
2005-01-19, 09:41:22
Um noch mal auf den OP zurückzukommen:
Überleg dir genauer was DU mit der Kamera eigentlich willst - es gibt keine universell "gute" Kamera.
Mach dir ein sog. "Pflichtenheft" aus Eigenschaften die Dir wichtig sind - dann suche mit diesem nach Kameras, das bringt mehr als nach einen P/L-Verhältniss zu schauen - das gibt es "so" auch nicht.

Momentan würde ich bei den Kompakten entweder die
Canon A95
Casio QVR51 oder
Fuji Finepix E550
nehmen, aber das ist mit MEINEN Prioritäten.

Alle diese drei sind nicht sehr klein, nutzen "normale" Akkus (wichtig für Reisekameras) und bieten manuelle Einstellmöglichkeiten, haben aber andere Stärken und Schwächen. Von der reinen Bildqualität sind wohl die A95 und die Fuji vorne, die sind aber größer und längst nicht so schnell wie die Casio - die Casio ist sehr schnell und gebaut wie ein Metallblock - die Canon fühlt sich schon etwas "klapperig" an, hat aber den genialen Schwenkmonitor... Du siehst worauf ich hinaus will?

Noch kleinere Cams haben den Vorteil das man sie wirklich immer in der Jacke haben kann (das geht mit der A95 nun wirklich nicht), sind aber in der Bildqualität ob der winzigen Optiken beschränkt. Kameras mit Spezialakkus haben zwar das Problem das die Akkus teuer (und manchmal schwer zu bekommen) sind, aber die Blitzladezeit ist meist kürzer etc. - so hat jedes Ding halt zwei Seiten...

Ich selbst hab die A95 mit der ich im großen und ganzen sehr glücklich bin. Negativ sind:
Ausgeprägter Rote-Augen-Effekt (das haben sehr viele Kompakte)
langsamer Blitz
Purple Fringing bei großen Kontrasten (das haben sehr viele Kompakte)
schnell Überstrahlungen (allgemeines Digicam-Problem)
nicht optimale Einpassung des Blitzes in das Umgebungslicht (das löst die Fuji z.B. besser)

Ich fotografiere allerdings meist statische Objekte ohne Blitz - insofern kann ich damit leben und die "kreativen" Möglichkeiten, die sie bietet, genießen. Wäre ich ein typischer "Tiere Und Kinder" Fotograf wäre die weniger geeinget.

Im März wird sie dann eine Nikon D-70 o. Olympus E-300 an die Seite gestellt bekommen, das sollte meine Gelüste dann befriedigen, nur der Kühlschrank wird lange lange leer sein...

AMD Sepp
2005-01-19, 11:04:41
Also mein klarer Favorit ist eigentlich die Hewlett-Packard Photosmart R707! Diese Kamera ist irgendwie was besonderes!
DIWA-Goldmedaille für HP Photosmart R707
Die internationale DIWA-Gruppe der kooperierenden Digitalkamera-Fachexperten aus Europa (unter ihnen auch digitalkamera.de) und den USA vergaben diese Auszeichnung nach der Auswertung verschiedener, getrennt vorgenommener Tests an weltweit angebotenen Einzelmustern aus der R707-Serie, die nach der DIWA-einheitlichen intensiven Testprozedur durchgeführt wurden.
Diese Auszeichnung wird sie nicht umsonst bekommen haben.
Diese Kamera bietet eigentlich alles was man braucht:
5.1 Megapixel, 3-fach-Zoomobjektiv, 32 MB internen Speicher, 1,5 " TFT-Farbbildschirm, Scharfstellung, Belichtung und Weißabgleich erfolgen weitgehend automatisch, Sprachnotizen von bis zu 60 Sekunden, und noch was ganz wichtiges: Sie beherrscht interne Fehlerkorrekturen, d.h. z.B. Sie korrigiert den Fehler mit den roten Augen intern! Sie erkennt weiterhin 60 Fehler die man machen kann, und "bügelt" die gleich aus. Also keine dumme Kamera! :)
Ich meine, die Kamera hat alles was das Herz begehrt, auch kommt der Lieferumfang nicht zu kurz!

Stupor McMundi
2005-01-19, 11:26:45
Ich dachte Du wolltest eine Kamera? Musst Du aber selbst wissen...

Zur Erläuterung:
Eine Kamera ist ein Konstruktion die Licht auf einen Träger bannt, dazu stehen Objektiv, der Verschluß und der Träger zur Verfügung. Diese sollten von möglichst guter Qualität sein.
Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind kann man nachher daran herumspielen - ob in der Dunkelkammer oder am Rechner.
Was dieses "Ding" macht ist die Ergebnisse der Kamera einem kleinen Rechner zu übergeben, der das ganze dann automatisch "aufhübscht", mit wechselhaften Ergebnissen. So färbt dieses Red-Eye Removal einfach bestimmte Punkte im Bild - egal ob das nun Augen sind oder nicht. Das kann eine Bildbearbeitung besser.

BTW: eine Kollegin wartet gerade auf ihre dritte Austausch "Kamera" von HP...

BK-Morpheus
2005-01-19, 11:33:40
Bin überrascht....die Kamera hat echt ne sehr gute Bildqualität (war eben auf stevies digicam reviews und hab sample pics angeschaut)...aber HP mag ich nicht und außerdem benutzt die Kamera so nen komischen Akku...kann man da keine normalen Batterien reintun?

ironMonkey
2005-01-19, 12:06:57
Die Kamera scheint sehr gut zu sein, was die Bildqualität betrifft, Video funktion und sonstige Spielereien sind wie bei den meisten Kameras......naja.


Das mit dem Akku ist gut gelöst, etwas über 100 Bilder mit einem 1Ah Akku ist schon sehr gut, auch wenn es hier bessere gibt, Erssastz Akku von Duracell scheint sehr billig zu sein( billiger wie 4 gute Mignon Akkus), was will man mehr.

Mit in die engere Wahl sollte man die Kamera auf jeden Fall nehmen, Blindkauf ist aber nicht zu empfehlen, schau das du sie vorher testen kannst gegen zB. die oben genannte Canon A95.


Gruß

BK-Morpheus
2005-01-19, 12:45:05
Habe mir eben Bilder von einer Samsung Digimax V50 angesehen....das ist auch ne sehr gute Qualität...ich überlege echt, meine Olympus 740 Ultra Zoom zu verticken und mir so eine V50 zu besorgen...

AMD Sepp
2005-01-19, 18:27:19
Also, ich hab mir jetzt die HP bestellt! Brauch ich sonst noch was dazu?

cyrix1
2005-01-19, 18:38:14
Also ich hab mir damals zu meiner Canon PS A75 im MM vier 2400mAh Nickelmetallhyrid Akkus mit Ladegerät gekauft.
Sind keine Markenprodukte (Vivanco..) und das Ladegerät kann nur immer zwei gleichzeitug laden, aber bin trotzdem mit denen sehr zufrieden.
Für das wenige Geld exzellent.

Habe sie jetzt drei mal wieder voll aufgeladen (bei NiMH kann man ruhig auch "nachladen") und habe die Kamera mindestens schon über zwei Stunden im Betrieb gehabt. Hält echt ewig..

Hab jetzt nicht gelesen ob deine HP Compact Flash (typ1?) karten benutzt, aber ein Tipp an alle, hab bei Amazon 2 x 256 MB Karten von Hama gekauft für je nur 15€ neu.

Bin schon am testen und die sind echt super, das High-speed haben sie verdient. Im vergleich zu der 32MB Karte rasseln die serienbilder nur so durch (selbst auf max auflösung und geringster komprimierungsstufe).