PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows, oder Festplatte kaputt?? Hilfe!


ShiShingu
2005-01-16, 13:30:01
moin leutz,

nachdem ich gestern abend mit blodd-fighter an meinem PC daten von meiner externen USB-pladde zu seiner rüberkopiert habe, hat mein PC irgendwas seltsames:

das kopieren lief ganz normal, ich tippte was in word und wollte winamp anwerfen - da plötzlich -> beim starten von winamp gabs nen speicheradressierungsfehler, und word war plötzlich weg - einfach verschwunden... - ließ sich auch nicht mehr starten...

als dann das kopieren beendet war, haben wir die beiden externen platten entfernt und plötzlich bums wird mein bildschirm schwarz und der PC startet neu...

aber irgendwie bleibt der screen schwarz... - nur ins bios kommt man - kein windows boot-loge oder irgendwas anderes zu sehen...

aber dafür die ganze zeit auf der festpladde am rödeln...

haben dann mal ram riegel getauscht oder weggelassen - alles nix gebracht...

nach ca 20 neustartversuchen, erschien, danmn nach ca 10min, die windowsoberfläche, leider nur alles in zeitlupe...

haben dann versucht mit tune-up 2004 mem optimizer den ram freizugeben (dachten der wäre noch vom kopieren vorreserviert...)

pladde defragmentiert (mach ich auch immer regelmäßig...)
aber hat alles nix geholfen, windoof rennt als wärs aufm 486er installiert... :frown:

wollt jetzt grad maln virencheck machen (mit antivir) aber da wollt er erst wieder nicht starten, kom immer ne BIOS-meldung - "FEHLER BEIM LESEN DES DATENTRÄGERS"

jetzt grad is er dann doch wieder hoch ins windows gekommen... (immer noch im schneckentempo...

was kann das sein? (festpladde kaputt, virus, windows zerschossen, usw... = ???)

bitte helft mir, ich muss den rechner wieder möglichst schnell zum laufen bekommen!

rechner siehe signatur ; OS ist: WindowsXP Pro SP2

mfg

Shingu

Byteschlumpf
2005-01-16, 14:03:12
Prüfe erstmal mit einem Tool des Plattenherstellers deine Platte.

ShiShingu
2005-01-16, 15:06:51
Prüfe erstmal mit einem Tool des Plattenherstellers deine Platte.

wenn der rechner nicht in na schleife neustarten würde...

hab das utilitie von samsung ausgeführt - das findet nur leider die pladde nicht...

liegt das am s-ata oder was?

was soll ichn nun machen?!

Lokadamus
2005-01-16, 15:14:39
mmm...

Das einfachste wäre, zu versuchen, Windows als Reperatur zu installieren.
Der sichere Weg wäre, die HDD in einen anderen PC einzubauen und zu schauen, wie es darauf aussieht.
Hast du die externe HDD einfach abgezogen oder vorher abgemeldet?

ShiShingu
2005-01-16, 15:27:36
mmm...

Das einfachste wäre, zu versuchen, Windows als Reperatur zu installieren.
Der sichere Weg wäre, die HDD in einen anderen PC einzubauen und zu schauen, wie es darauf aussieht.
Hast du die externe HDD einfach abgezogen oder vorher abgemeldet?

öhm die pladden ham wa einfach rausgezogen.... hmmm....

wie kann ich den xp als reperatur installieren?

wollt mal virencheck mit antivir machen - da kommt dann wieder son adressierfehler....

Lokadamus
2005-01-16, 15:49:39
mmm...

Windows einfach neuinstallieren, die HDD dabei nicht formatieren und den gleichen Zielordner angeben. Im Prinzip erkennt Windows selber den alten Windowsordner und fragt dann selber nach. Wenn du den Text beim Setup genau durchliest, sollte es klappen. Wie gesagt, ansonsten die HDD irgendwoanders erstmal einbauen ...

Das du die HDDs einfach abgezogen hast, war keine gute Idee. Unten in der Taskleiste ist ansonsten so ein Icon in der Form ein kleiner grauen Kasten mit grünem Pfeil drüber. Darüber kann man Sachen, die per USB angeschlossen sind, abmelden. Durch das Abmelden wird die HDD "schlafen" gelegt, Windows entfernt alle zu diesem Gerät existierenden Beziehungen (Laufwerksbuchstabe und damit auch den Zugriff vom Explorer aus). So wie es aussieht, hatte Windows noch eine Beziehung mit dem Gerät und versucht nun verzweifelt, das Gerät irgendwie wiederzufinden. Die Ereignisanzeige dürfte mit einigen Fehlermeldungen vollgemüllt sein. Ich hoffe, dein Ram ist nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ...

ShiShingu
2005-01-16, 16:08:40
mmm...

Windows einfach neuinstallieren, die HDD dabei nicht formatieren und den gleichen Zielordner angeben. Im Prinzip erkennt Windows selber den alten Windowsordner und fragt dann selber nach. Wenn du den Text beim Setup genau durchliest, sollte es klappen. Wie gesagt, ansonsten die HDD irgendwoanders erstmal einbauen ...

Das du die HDDs einfach abgezogen hast, war keine gute Idee. Unten in der Taskleiste ist ansonsten so ein Icon in der Form ein kleiner grauen Kasten mit grünem Pfeil drüber. Darüber kann man Sachen, die per USB angeschlossen sind, abmelden. Durch das Abmelden wird die HDD "schlafen" gelegt, Windows entfernt alle zu diesem Gerät existierenden Beziehungen (Laufwerksbuchstabe und damit auch den Zugriff vom Explorer aus). So wie es aussieht, hatte Windows noch eine Beziehung mit dem Gerät und versucht nun verzweifelt, das Gerät irgendwie wiederzufinden. Die Ereignisanzeige dürfte mit einigen Fehlermeldungen vollgemüllt sein. Ich hoffe, dein Ram ist nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ...


hat nicht geklappt mit dem überinstallieren...

naja... - formatier grad mal die windows partition... - dauert verdächtig lange... :mad:

ShiShingu
2005-01-17, 00:40:13
nach langem ärgern über fehler usw... hab ich meine alte pladde wieder eingebaut - ne Samsung SP8004H

wo bekomme ich denn nen treiber für die platte her?

Byteschlumpf
2005-01-17, 00:42:43
nach langem ärgern über fehler usw... hab ich meine alte pladde wieder eingebaut - ne Samsung SP8004H

wo bekomme ich denn nen treiber für die platte her?
Platten brauchen keinen speziellen Treiber - nur Kontroller benötigen einen.

ShiShingu
2005-01-17, 11:03:39
Platten brauchen keinen speziellen Treiber - nur Kontroller benötigen einen.


ok, wie kann ich denn am besten testen ob mein RAM noch in ordnung ist?

thomasius
2005-01-17, 13:56:32
memtest (tool von der ct imho)