PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Elektrotechnik (Parallelschaltung)


Schüler77
2005-01-16, 16:12:06
Hi wir schreiben morgen eine Elektrotechnikarbeit nach.
Eine Frage hab ich nicht komplett beantwortet. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Also hier die Aufgabe:

Wie verhält sich eine Parallelschaltung von 3 widerständen, wenn ein vierter hinzugeschaltet wird? (Widerstand,Leitwert, Strom u. Spannung]


Mfg Schüler77

madz
2005-01-16, 16:18:51
Die Spannung bleibt gleich , da kannste auch 10 Widerstände dranschalten.

Der Strom wird wahrscheinlich schwächer werden.

Der Widerstandswert ändert sich je nachdem was für ein Widerstand hinzugeschaltet wird. (So hab ichs zumindest in Erinnerung

Major J
2005-01-16, 16:30:02
Immer das ohmsche Gesetz hernehmen (R = U / I; U = I * R; I = U / R) und die paar Gesetze lernen wie sich die Einzelnen Bauelemente in welcher Art (Parallel oder Reihe) zueinander verhalten. Also Rs in Reihe addieren sich zum Beispiel. So habe ich mir das alles leicht gemerkt...

Piffan
2005-01-16, 17:13:42
Die drei parallelen Widerstände sind schon vorhanden, und somit wie ein Widerstand zu betrachten.

Bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme, also ist der Gesamtwiderstand kleiner.

Also: Spannung ändert sich nicht, Stromstärken addieren sich, Gesamtwiderstand nimmt ab bzw. der Leitwert nimmt zu.

Wo genau ist jetzt das Problem?

Addiere die Leitwerte der einzelnen Widerstände, bilde wieder den Kehrwert und dann haste den Gesamtwiderstand.

U/R1 + U/R2 + U/R3 + U/Rneu = Igesamt

U/Iges. = Rges.

Oder wenn die absoluten Werte egal sind, nimm statt U ne 1, damit kommste dann auf die Addition der Leitwerte.

Bei der Serienschaltung addieren sich die Widerstände.......

K@pu
2005-01-17, 10:59:03
Hi wir schreiben morgen eine Elektrotechnikarbeit nach.
Eine Frage hab ich nicht komplett beantwortet. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Also hier die Aufgabe:

Wie verhält sich eine Parallelschaltung von 3 widerständen, wenn ein vierter hinzugeschaltet wird? (Widerstand,Leitwert, Strom u. Spannung]


Mfg Schüler77


da habt ihr aber nicht viel gelernt ;)
welche klasse?