PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden GPUs auf ihre Funktionalität getestet?


Scose
2005-01-16, 16:26:11
Hi Leute

Also ich hab mir mal folgendes vorgestellt.

Nehmen wir als Beispiel die 6800er Serie von Nvidia.

Nach dem die Chips produziert wurden müssen die ja irgendwie auch ihre Funktionalität getestet werden. Also z.B. sind alle 16Pipes fehlerfrei, macht sie die Taktraten mit, gibts genügend Luft nach oben und werden danach einfach in ihre Kategorie eingeteilt, 6800nU,GT,Ultra etc.

Und das ganze muss logischweise ja vor der Kartenproduktion geschehen.

Aber wie machen die das? Die Dinger sind ja nicht gesockelt oder werden vor dem Testen auf die Platine gelötet.

Ich kann mir das echt nicht vorstellen, werden die etwa von Hand getestet und auf eine Art gesockelte Platine gesetzt und dann getestet? Wäre bei diesen Stückzahlen ja extrem zeitraubend.

Bei CPU's kann ich mir das schon eher irgendwie vorstellen, erst produziert, nach getestet und zuletzt gelabelt je nach der Qualität des Chips. Oder lieg ich damit komplett falsch?

Würde mich echt mal interessieren.

gruss,
sniv