PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AthlonXP 1800+ bei normallast 60°!! netzteil schuld?


BaniPani
2002-05-16, 20:09:09
Heut wurde mein AthlonXP 1800+ geliefert und ich den dann gleich zusammen mit meinem neuen netzteil eingebaut.
bei 1533MHz und 1,75Vcore steigt die temperatur sehr schnell auf knappt über 60°C! Am CPU lüfter liegts nicht (alpha pal 8045 2800u/min). die gehäusetemperatur beträgt - laut dem epox 8kha+ - 31°C.
liegt das am netzteil? hat 420W und zwei lüfter (keine temp.-steuerung). als ich das gehäuse aufgemacht hab, war das netzteil ziemlich warm..
ein luftstau kann es im gehäuse nicht geben, da ich runde ide und floppy kabel benutze und alle anderen strippen fein säuberlich zusammengeklebt habe. zusätzlich hab ich noch nen gehäuselüfter hinten dran und nen pci-steckplatz lüfter drin.

kann ich den zweiten lüfter im netzteil (der lüfter der innerhalb des gehäuses liegt) einfach umdrehen, damit dann die warme luft nicht mehr ins gehäuse geblasen wird? ich nehme an, dass der blasend montiert ist.

oder liegt das am prozessor?
z.z. hab ich ihn bei 1150MHz laufen -> 52°C normallast bei 1,625Vcore :(

Eliminator
2002-05-16, 20:21:18
Wärmeleitpad oder Paste?
Hauchdünn aufgetragen?
8KHA nicht 8K3A?
Wenn 8K3A wird die Die-Temp ausgelesen, dass bedeutet das die Temp 10-20° höher ist als bei älteren Mainbords.
Dann wären die 60° auch gerechtfertigt!

Aragorn2k3
2002-05-16, 20:37:53
Bei Netzteilen, wo an der Unterseite noch ein Lüfter ist, saugt dieser in der Regel die Luft aus dem Gehäuse raus (also nach oben), so dass ein Luftstrom nach durchs Netzteil nach draußen entsteht. => Brauchst also nicht den Lüfter umdrehen.

Vielleicht ist dein Kühler leicht verkantet!?
Hatte auch mal den Alpha8045 und wegen dem Dreckding is mir nen XP1700+ durchgebrannt...auch, weil der Kühler verkantet war. Das dumme ist, dass man bei den Ausmaßen des Kühlers nicht erkennen kann, ob er wirklich plan aufliegt.

Unregistered
2002-05-16, 22:59:22
also ich habe auch ein 8KHA+ board auf dem derzeit ein XP1600+@1500 Mhz arbeitet! bei mir zeigt er die temparatur des porz. immer etwa 10 Grad über dem des Chipsatzes! also derzeit= Board:36 Grad und Proz.: 45 Grad

Benny12345
2002-05-17, 19:48:39
hab auch 1800XP und ne temperatur von 34 Leerlauf bis 39 Volllast (sieht des kacke aus mit drei L)

hab nur nen globalwin cak68 und nen haushaltslüfter so hingestellt dass er dem globalwin mal so richtig durch die rippen bläst. und gehäuse natürlich immer offen.

mit geschlossenem gehäuse hatte er mal 82° !!!!!!

Dusauber
2002-05-17, 21:49:34
Ich würde vorne unten noch ein Gehäuselüfter montieren, der Luft reinbläst! Erst dann hast Du einen optimalen Luftdurchzug!
Hatte mit meinem XP1600, auch nur mit einem Lüfter unterm NT (NT mit 2 Lüftern!) und 'nem langsamdrehenden CPU-Lüfter, eine CPU-Temp von 59°! Ein Spacer senkte bei mir die CPU-Temp zusätzlich um 2-3°!

Voodoo3Killer
2002-05-17, 22:58:30
Liegt wohl am Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper! Dünne Schicht Wärmeleitpaste und dann den Kühler überkreuz aufschrauben.

Das wird und kann nicht am NT liegen...

P.S.: Wie ihr einen geschraubten CPU Kühler verkanten könnt ist mir ein Rätsel.