PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Laie (LS)


nn23
2005-01-16, 18:40:55
Hi!

Ich möchte mir für meine beiden Gehaüuselüfter (Y.S. tech - die mit 17 DB) eine primitive lüftersteuerung bauen.

Ich stelle mir folgendes vor:

ein schalter an einer 5 1/4" Blende, mit dem ich beide lüfter
auf 12V /5V/aus/evtl. 7 V regeln kann.

nun schau ich z.b. bei reichelt, und hab ehrlich gesagt keine ahnung was ich da genau brauche...

geht das überhaupt so?

dachte als schalter an soetwas (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14Qep3F9S4AQ4AAHYMz%40Ee17a68b69da5fc146de3f80c9143eb51;ACTION=3 ;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C21;GRUPPEA=C2;WG=0;ARTIKEL=KS%252010;ST ART=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0)

was heist da z.b 1xUM / 2xUM hinter?

wieviel Ampere muss das teil aushalten können? wieviel verbraucht ein normaler lüfter eigentlich?

ich kann dann 2 Lüfter doch parallel da dran anschliessen, oder?

hab mal nen primitiven schaltplan gemalt, wie ich mir das vorstelle....

kann ich immer die gleiche masse nehmen, weil man sieht ja oft -5 bzw -12 v an den steckern? oder ist das egal?

nn23
2005-01-16, 18:49:38
und nochwas :)

wie sieht das aus wenn ich mir 2 leds mit einbaue, eine grüne und eine rote.

die grüne soll leuchten wenn die lüfter auf 5v laufen, die rote wenn die Lüfter auf 12V laufen und beide aus wenn halt nichts läuft?

bin da grade etwas ratlos....

zwanzischmark
2005-01-16, 18:52:46
hi,

du hast dir ja eigentlich schon selbst alles beantwortet. Funktioniert alles wie du es im Schaltplan aufgemalt hast. Mit der Belastung von Schaltern brauchste dir keine sorgen machen, die brignste mit ein paar Lüftern nich an die grenze. Und was Masse angeht: Masse ist Masse die ist bei 5V und 12V auch gleich und eh verbunden. Musst dir halt nur den richtigen Schalter besorgen 3 positionen gibts auf jeden Fall, 4 weiss ich nich.

2xUM sollte wohl das gleiche sein wie EIN-AUS-EIN, also das was du suchst.

mfg Paul

[nachtrag:]

Leds einfach parallel zum jeweiligem lüfter entsprechend mit vorwiderstand.

huha
2005-01-16, 19:02:19
Ich hab' dir mal nen kleinen Schaltplan gemacht, die Widerstände für die LEDs mußt du eben noch entsprechend ausrechnen, vergiß aber nicht, daß der Lüfter mit den Widerständen in Reihe geschaltet ist, den Widerstand des oder der Lüfter also davon abziehen.

-huha

Uni
2005-01-16, 19:05:02
wärs nich schlauer die leds parallel zu schalten?

nn23
2005-01-16, 19:07:18
Vielen Dank!

so wirds gemacht :)

wenns ans rechnen geht bin ich bestimmt wieder da ;)

bin grade dabei mein case zu modden, sprich lackieren, badge rein, und halt LS.
melde mich aber wenn ich fertig bin!

ThX&MfG
Alex

zwanzischmark
2005-01-16, 19:10:21
der Schaltplan von huha macht nich sonderlich viel Sinn. Damit hast du ja nen widerstand vor den Lüftern!?! Nimm deinen schaltplan und schliess die LEDs Parallel mit widerständen an.

nn23
2005-01-16, 19:15:23
ok, aber wie soll ich die parallel anbringen?

von der +12 /+5 zum widerstand, und an die led... und danach?

ich kann die ja nicht einfach mit dem anderen + verbinden, gibt dochn kurzen...

wie gesagt, ich bin ratlos ;)

zwanzischmark
2005-01-16, 19:28:08
hab dein Bild mal erweitert. Nimm am einfachsten einen 2Pol Schalter und machs so...

nn23
2005-01-16, 20:27:41
sry, versteh den plan nicht so ganz.

wenn ichs richtig verstehe dann ist auf dem ausgang am lüfter immer die spannung die ich gerade gewählt habe.


und je nach schaltstellung wird led1 oder led2 mit strom versrogt?

ThX und SrY, bin da halt ein kleiner volln00b ;)

edit: hab auch grade bei reichelt ein paar drehschalter gefunden.

ok, son bisschen wissen hab ich ja schon, werde morgen mal bei meinem local dealer vorbeischauen und gucken was der auf lager hat :)

Danke

zwanzischmark
2005-01-16, 21:59:47
Bei meiner Schaltung sind das die 6 anschlüsse von einem 2 Pol EIN-AUS-EIN Schalter. Das musst du dir vorstellen wie 2 getrennte schalter also die reihe oben ein schalter und die reihe unten ein schalter. Der oben schaltet die lüfter und der unten die LEDs. Halt mit einem Hebel. Also vom dem Pol in der mitte wird je nach schalterstellung auf einen der äusseren durchgeschaltet. Hoffe mal das war zu verstehen.

Uni
2005-01-16, 22:14:51
http://www.uni.gmxhome.de/schaltplan.jpg

schaut nich sehr profi aus, sollte aber gehn.
sinn isses 2 zeige zu machen, die auf und 12 und 5 laufen (daher der widerstand im 2. zeig). jeder der 2 zweige wird noch ma unterteil. einer dieser unterzweige wird mit dem schalter verbunden, der andere mit dem led. beide endkabel der jeweilgen zweige müssen noch an die masse, wenn du jetzt den schalter umlegst, schaltest du zwischen dem 12 und 5v-zweig hin und her und der lüfter läuft auf 12/5V und der jeweilige led geht an.

Uni
2005-01-16, 22:40:08
eigentlich wärs vllt schlauer einfach n 100ohm-poti zu nehmen. musst weniger baun und kannst besser einstelln, wie schnell der lüfter drehen soll.

zwanzischmark
2005-01-16, 23:15:28
auch ne Lösung, wobei ich die mit nem 2 Pol Schalter für einfacher halte. Ein einfaches Poti aber auf jeden Fall nich nehmen das hält die belastung von nem Lüfter dauerhaft nich aus da brauchste dann schon ne Zusatzschaltung oder du nimmst nen richtigen Drehwiderstand. Gibts glaube die kleinsten mit 4 Watt was für ein oder zwei Lüfter ausreicht. Dann kannste dir noch nen schalter zum ganz ausmachen dranmachen und das mit der LED is dann auch kein Problem. Also such dir ne variante aus ;)

BoosterHeizer
2005-01-16, 23:16:04
wollte ich auch gerade sagen..

son normaler dreh poti

da kannst auch sopweit runterregeln das der sich gerade so noch dreht...und man kann es feiner einstellen..

Uni
2005-01-16, 23:35:55
mit 100 ohm kann man nen lüfter bis kann vor den stillstand kriegen. und das sollte das ding schon aushalten.

zwanzischmark
2005-01-16, 23:42:42
Ein Poti hat ne belastbarkeit von ca. 0,25 Watt und ein 80mm Lüfter kommt durchschnittlich auf 1 Watt würd ich mal sagen da kannste dir dann ausmalen das das ding anfängt zu glühen wenn du den lüfter ganz runterdrehst. Ich glaub die gefahr von nem Wohnungsbrand sollte man lieber gleich ausschliessen.

Uni
2005-01-17, 01:03:29
ich hab grad nachgekuckt. dummerweise muss ich dir recht geben. was schlägste dann vor?

nn23@school
2005-01-17, 10:12:21
Hi!

mit nem poti hab ich mir auchschon überlegt, aber mir reicht es voresrt den zwischen aus/5/12 v zu regeln.

ausserdem hab ich auchschon gelesen das das mit den potis nicht ganz üngefährlich sein soll.

im moment bin ich beim vorschlag von Uni hängengeblieben, einen schalter mit
3 eingängen und jeweils 2 ausgängen.

aus/5/12 an den eingängen und vom ausgang des schalters jeweils 1 kabel an den lüfter, vorm lüfter mit ner lüsterklemme zusammen, und jeweils eine led.

was ist davon zu halten?

nn23
2005-01-17, 10:18:33
ist ne mischung aus uni und zwanzischmark :)


so ungefähr, hoffe das das klappt :)

@zwanzischmark

jo,jetzt versteh ichs :)

Uni
2005-01-17, 15:20:33
naja. solangs dus verstehst. ich blick da ehrlich gesagt nich durch.

was auch noch gut zu wissn is, is, dass das rote kabl auf 5 hat. wennst das bedenkst, kannst dir nen widerstandsparen und musst auch weniger löten.
wenn du jetzt den lüfter an 12V anschließt und die masse über die 5v leitung laufen lässt, dann rennt der lüfter auf 7v. wennst jetzt nen schalter mit 3 stellungen findest, kannst noch auf 7v regeln.

zwanzischmark
2005-01-17, 16:05:55
dummerweise muss ich dir recht geben.

bin ich so schlimm, oder fällt es hier alles schwer mir auch mal recht zu geben. Ich hab doch auch kein Problem damit wenn mich jemand verbessert und finds gut wenn ich von anderen lernen kann wo ist immer euer Problem?!?
soll jetz kein streitbeginn werden, aber ich finds teilweise 'n bissel unangemessen.

Also wie gesagt wenn du die drehzahl simpel regeln willst nimm statt nem Poti nen Drehwiderstand mit 100 Ohm, also wie uni seine idee nur hält der drehwiderstand 4 Watt aus und kostet auch nich die Welt. Da kannste auch 2 Lüfter ohne Probleme dranmachen.

Deine Schaltung versteh ich auch nich wirklich ausser das du wohll nen Drehschalter haben willst ;)

Uni
2005-01-17, 16:19:28
"dummerweise" wegen: ich war mir seeeehr sicher, dass das nich das problem is. also ich dacht, n poti hält mehr aus als 0,24 w. stimmt ja nich, also war ich betrübt auf grund meines unwissens. wollt dich nich anmachen :)

anorakker
2005-01-17, 19:18:36
ihr solltet mal genau ausrechnen, welche leistung jeweils ÜBER dem poti abfällt ( p = U * I) ...bin jetzt zu faul das im genauen auszuführen, aber nur soviel :

ein lüfter zieht bei höherer drehzahl mehr strom (luftwiderstand) bei weniger spannung dementrsprechend weniger strom..
interessant ist jetzt die spannung und strom am poti....bei kleinem spannungsabfall (also hohe spannung am lüfter) fliesst ein grosser strom durch die schaltung, durch die niedrige spannung am poti ist aber auch die verlustleistung am poti gering (z.b. 1V * 100mA = 100mW), mit höherem spannungsabfall am poti nimmt der strom zwar nicht ganz so stark ab, meist reicht aber tatsächlich ein 1/4 watt poti....

zwanzischmark
2005-01-17, 20:01:36
ok an uni ;)

um das mit dem Poti zuende zu bringen ich habs ausbrobiert und das Poti wurde extrem heiss und man hat gemerkt wie die kohle "dahinschmilzt". Hatte allerdings auch nen 120ger dran. Also ich würds nich machen nachdem man hört was nich schon alles angefangen hat zu brennen ;)
Naja ihr könnts ja testen...

nn23
2005-01-17, 23:11:25
ok, habs mir jetzt zusammengebaut und läuft :)

Danke an alle!

Uni
2005-01-18, 14:26:35
kewl.

nn23
2005-01-21, 13:17:47
Hi!

Ich werd wohl wieder ans zeichenbrett müssen :/

die steuerung läuft einwandfrei, aber...

die temps :(

vorweg erstmal, ich hab nen palomino 1600+, mitnem arctic slim silent pro, und die 2 Y.S. Tech 80 mm Lüfter

nun siehts so aus:


Lüfter->-------- aus---------5v---------12v
CPU IDLE->--- >60° (!)----57°--------50°

also werd ich mir demnächst noch 2 Gehäuselüfter holen, und ne schaltung zwischen 7/12v basteln, auch mit LED-Anzeige

die 60° sind mir auch bei nem Palo zu hoch. ausserdem wird auf dem a7v-133 nicht die interne diode ausgelesen, sondern die sockel-temp!


ich denke ja mal das 4 leise lüfter(17db lt. pc-cooling) auf 7V leiser sind als 2 auf 12V

zum testen werd ich einfach mal die lauten die ich noch hier hab reinpacken und schauen wies sich ändert.

MFG
Alex