PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr stolz darauf, Deutsche zu sein?


King Rollo
2005-01-16, 18:56:40
Salem alaikum,

seid ihr in irgendeiner Form stolz darauf, Deutsche zu sein? Egal warum, ob Kultur, Geschichte, besondere Menschen etc.

Die Frage kam mir in den Sinn, weil ich gerade bei Ausländern immer wieder einen enormen Nationalstolz und Zusammenhalt untereinander feststelle, den ich bei Deutschen in der Form überhaupt nicht kenne. Und das finde ich schon sehr bedenklich...

HockleXX
2005-01-16, 18:59:47
Ich bin Stolz Schweizer zu sein.

Weil.

- Wir als einziges Land es geschafft haben 3 Fremdsprachiges Volk unter eins zu bringen.

- Weil wir immernoch unabhängig sind.

- Weil unsere Regierung doch sehr viel besser reagiert als andere.

- Weil ich auf den Strassen in der Nacht rumlaufen kann, ohne angegriffen zu werden.

skamikaze
2005-01-16, 19:00:51
nope, ich bin jedenfalls nicht stolz deutsch zu sein....wieso sollte ich auch?

Panasonic
2005-01-16, 19:02:55
Ich bin sehr stolz deutscher zu sein, aber ich bin nicht stolz auf unsere Politiker oder Wirtschaftsbosse. Auch bin ich nicht stolz auf meine Mitmenschen. Mein Stolz liegt mehr in der Vergangenheit, mit Ausnahme der Nazizeit natürlich.

King Rollo
2005-01-16, 19:03:22
nope, ich bin jedenfalls nicht stolz deutsch zu sein....wieso sollte ich auch?

Warum solltest du nicht? Andere Menschen sind doch auch stolz auf ihr Land.

Unreal Freezer
2005-01-16, 19:05:54
Ja ich stolz. Die Deutschen werden meines Wissen niergendwo als Weicheier Dargestellt. Sie leisten viel im Sport, es kommen viele Nützliche Erfindungen aus Deutschland - großartige Menschen (Sportler, Erfinder). Die Geschicht ist auch interessant, auch wenn es sich durch Kriege negativ beeinflusst wurde. Obwohl man derzeit mit der Politik seinen Glauben schnell verliert.

Fullover
2005-01-16, 19:08:59
Ja, ich bin stolz darauf, Österreicher (und Deutscher ;)) zu sein. :)

Simius
2005-01-16, 19:14:42
Ja, natürlich bin ich stolz Österreicher und damit Bewohner eines wunderschönen Landes zu sein!

Senior Sanchez
2005-01-16, 19:16:03
Ich bin auf jedenfall stolz deutscher zu sein. Was wäre unsere moderne Welt ohne Leistungen deutscher Persönlichkeiten? (Wissenschaftler, Unternehmer, Sportler, ja, auch Politiker) Außerdem leben wir in einem der reichsten Länder der Welt, uns geht es gut, was auch auf leistungen unserer vorfahren basiert. Und jetzt zu sagen, ich bin nicht stolz wegen der NS-Zeit, das ist Blödsinn, jedes Land hat irgendwo Dreck anstecken.


mfg Senior Sanchez

Lethargica
2005-01-16, 19:21:47
Ich mag mein "LAND", meine Heimat, meine Sprache. Das Stückchen Erde auf dem ich lebe ... weder die Geschichte, noch die Menschen noch sonstetwas. Den typischen Deutschen an sich kann ich im Gegenteil eher garnicht leiden.

Patriot
2005-01-16, 19:28:27
Ich bin ebenfalls stolz ein Deutscher zu sein. Auch wenn wir einen schlechten Ruf durch den 2. WK geerntet haben, blicke ich dennoch mit großem Stolz und Ehrfurcht auf die deutsche Geschichte zurück und bin sehr beeindruckt zu was ein doch eher kleines Land es alles bringen kann und auch gebracht hat. Meiner Meinung nach, sollten mehr deutsche Staatsbürger Patriotismus zeigen und endlich anfangen die Vergangenheit ruhen zu lassen.
Ich bin mir auch sicher, dass Deutschland aus der derzeitigen Wirtschaftsmisere rausfinden wird und noch Großes in Zukunft vollbringen wird.
Ob ich stolz bin, Deutscher zu sein? -Ja, mit Leib und Seele.

Kein G@st in D-Land
2005-01-16, 19:31:03
Ehrlich, ich bin nicht stolz darauf, Deutscher zu sein. Hört sich jetzt vielleicht etwas politisch unkorrekt an, ist mir aber wurscht, ich bin stolz darauf, kein Türke zu sein! Die benehmen sich hier zu großen Teilen wie der letzte Dreck und fühlen sich auch noch toll dabei. Na ja, irgendwann straft sich sowas selbst – hoffentlich!

Radeonator
2005-01-16, 19:31:34
Joa, das bin ich wohl.

atlantic
2005-01-16, 19:31:37
Ich bin nicht stolz auf meine Nationalität. Ist halt so, aber ich wäre nicht böse, wenn ich eine andere hätte.

Ich finds manchmal eher lästig, wenn man sich seiner Nationalität schämen muß. Mir sind vor Jahren in z.B. Großbritannien und auf Kreta deshalb merkwürdige Dinge passiert, die leider mit der deutschen Vergangenheit zu tun haben, aber nicht mit meiner persönlichen.

Ich sehe mich eher als Mensch, nicht als Deutscher.

Inquisitor
2005-01-16, 19:32:50
hmm... ich verstehe wirklich nicht, wieso man Stolz sein sollte einer bestimmten Nationalität anzugehören. Stolz kann man imho nur auf Verdienste und selbst geleistetes sein. D.h. ich könnte Stolz auf meine Vorfahren hier in Deutschland sein, was diese geschaffen und aufgebaut haben (nämlich unser heutiges Deutschland). Ich jedoch habe dazu nicht beigetragen. Ich hatte einfach Glück, in Deutschland geboren zu sein. Deshalb kann ich imho nicht stolz darauf sein.

Kladderadatsch
2005-01-16, 19:35:15
ich bin sehr stolz deutscher zu sein, bzw. imo patriotisch. nationalstolz hält ein volk zusammen, in guten wie in schlechten tagen.
wir haben eine kultur, die uns kaum ein land vormacht; eine lebensqualität, wie sie kaum ein land bietet; eine sicherheit in allen beziehungen, wie sie ebenfalls kaum ein land zu bieten hat. demokratie, freiheit, rechtssicherheit . (china, russland *hust*)

und wenn ein amerikaner patriotisch sein kann, kann ich das erst recht.

govou
2005-01-16, 19:35:59
Wenn ich sehe, was teilweise schon alleine hier von Deutschen abgelassen wird, schäme ich mich. Ich gebe mich im Ausland auch nicht gerne als Deutsch aus:
Ostblock -> Deutsche Kinderf****
Thailand & co. -> Deutsche Sextouristen
Mallorca & co. -> Deutsche Säufer

Der einzige Grund den es gäbe stolz zu sein wäre wegen verstorbener bedeutender Persönlichkeiten.

Kladderadatsch
2005-01-16, 19:36:38
Auch bin ich nicht stolz auf meine Mitmenschen.

danke

Patriot
2005-01-16, 19:36:41
hmm... ich verstehe wirklich nicht, wieso man Stolz sein sollte einer bestimmten Nationalität anzugehören. Stolz kann man imho nur auf Verdienste und selbst geleistetes sein. D.h. ich könnte Stolz auf meine Vorfahren hier in Deutschland sein, was diese geschaffen und aufgebaut haben (nämlich unser heutiges Deutschland). Ich jedoch habe dazu nicht beigetragen. Ich hatte einfach Glück, in Deutschland geboren zu sein. Deshalb kann ich imho nicht stolz darauf sein.
Du kannst stolz auf dein Glück sein, Deutscher/Österreicher/Schweizer zu sein, in einem dieser Länder leben zu können/dürfen und zu einem Teil der Geschichte zu werden.

sei laut
2005-01-16, 19:37:24
Ich bin auch nicht stolz, Deutscher zu sein, aber das liegt nicht an dem deutschen ansich. Ich wärs auch nicht in anderen Ländern.
Wozu auch? Es bringt mir nichts, es gibt mir nichts zurück, wenn ichs bin.

Gruß
seiLaut

Kladderadatsch
2005-01-16, 19:44:22
Wenn ich sehe, was teilweise schon alleine hier von Deutschen abgelassen wird, schäme ich mich. Ich gebe mich im Ausland auch nicht gerne als Deutsch aus:
Ostblock -> Deutsche Kinderf****
Thailand & co. -> Deutsche Sextouristen
Mallorca & co. -> Deutsche Säufer

Der einzige Grund den es gäbe stolz zu sein wäre wegen verstorbener bedeutender Persönlichkeiten.

schade, dass du dich mit solchen leuten identifizierst...

ami, krieg

engländer, asoziales verhalten der nachkömmlinge wie deutsche billigurlauber, bemitleidenswürdiger humor

schweiz, denkt, es wäre cool autark zu sein

italien, absolut korruptes regime

china, russland, menschenrechte verletzt, kommunismus

HockleXX
2005-01-16, 19:46:07
schweiz, denkt, es wäre cool autark zu sein

Erkläre mir das bitte

aim
2005-01-16, 19:52:31
ich bin zwar nicht unbedingt stoltz darauf deutscher zu sein, aber ich bin stoltz drauf das ich schwabe bin. wenn man bedenkt, wieviele dichter und denker das schwabenland herforgebracht hat, finde ich, ist das schon enorm.
das automibil wurde hier erfunden, robert bosch lebte hier, dann gibt es noch karl zeiss, albert einstein und ne menge dichter, achja harald schmidt darf man natürlich nicht vergessen( in meinen augen einen der gröseten entertainer den deutschland jeh gesehn hat :rolleyes:).
btw: ich wäre trotzdem lieber schweitzer;)

mfg aim

asdfklöä
2005-01-16, 19:56:06
Erkläre mir das bitte

autark=unabhängig du Honk

HockleXX
2005-01-16, 19:57:32
autark=unabhängig du Honk

Danke.


Ja darf man denn nicht mehr unabhängig sein ? Ist es verboten ? Ist das ein Argument membraine ?

Thorwan
2005-01-16, 19:58:08
hmm... ich verstehe wirklich nicht, wieso man Stolz sein sollte einer bestimmten Nationalität anzugehören. Stolz kann man imho nur auf Verdienste und selbst geleistetes sein. D.h. ich könnte Stolz auf meine Vorfahren hier in Deutschland sein, was diese geschaffen und aufgebaut haben (nämlich unser heutiges Deutschland). Ich jedoch habe dazu nicht beigetragen. Ich hatte einfach Glück, in Deutschland geboren zu sein. Deshalb kann ich imho nicht stolz darauf sein.
Das sehe ich genauso. Ich bin hier geboren, aber wäre ich an einem anderen Ort geboren worden, könnte ich das auch nicht ändern... Warum soll ich da Stolz sein? Worauf soll ich da Stolz sein? Stolz auf den Zufall?

Kladderadatsch
2005-01-16, 20:01:33
Danke.


Ja darf man denn nicht mehr unabhängig sein ? Ist es verboten ? Ist das ein Argument membraine ?


die schweiz wird noch ihr blaues wunder erleben. aber ich habe jetzt keine lust, hier und jetzt darüber zu schreiben (wäre auch ot).

warts einfach ab;)

Fullover
2005-01-16, 20:02:43
china, russland, menschenrechte verletzt, kommunismus
Für dich ist der Kommunismus ein Grund, auf sein Land nicht stolz zu sein? :ugly:

Kladderadatsch
2005-01-16, 20:07:45
Für dich ist der Kommunismus ein Grund, auf sein Land nicht stolz zu sein? :ugly:

hab ganz vergessen, dass es auch ein schönes leben ist, seine armut mit wodka zu vergessen.

HockleXX
2005-01-16, 20:08:55
die schweiz wird noch ihr blaues wunder erleben. aber ich habe jetzt keine lust, hier und jetzt darüber zu schreiben (wäre auch ot).

warts einfach ab;)

Ja was soll uns passieren ? Wir können uns auch selbst versorgen, auch wenns schwierig wird.

Wir passen uns halt nicht an das ist unsere Stärke. Deutschland musst ja fast, zum das mit dem 2.WK endlich bergaben zu können.

Guest
2005-01-16, 20:09:47
Ich bin selbstverständlich stolz darauf, Deutsch zu sein. Dies schließt aber explizit die anhaltende Zeit des Besatzungskonstrukt "BRD" aus.

GUNDAM
2005-01-16, 20:11:16
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein. Deutschland hat in der Vergangenheit viele große Persönlichkeiten hervorgebracht (z.b. Albert Einstein, Bismarck, Kaiser Wilhelm II), hat noch ein einigermaßen intaktes Sozialsystem (nicht wie bei den Amis ;)) und ist auch ansonsten ein recht gutes Land :)

Das einzigste in der Deutschen Geschichte wo ich nicht drauf Stolz bin ist das Dunkle Zeitalter (1918-1945).

Xena
2005-01-16, 20:16:13
Deutschland musst ja fast, zum das mit dem 2.WK endlich bergaben zu können.

? ;)

Kladderadatsch
2005-01-16, 20:16:19
Deutschland hat in der Vergangenheit viele große Persönlichkeiten hervorgebracht (z.b. Albert Einstein, Bismarck, Kaiser Wilhelm II)

und noch heute die meisten nobelpreisträger (pro einwohner natürlich; sonst usa)

@hockle

no comment :| :eek: :rolleyes: :confused:

Fullover
2005-01-16, 20:24:32
hab ganz vergessen, dass es auch ein schönes leben ist, seine armut mit wodka zu vergessen.Um ehrlich zu sein, kenne ich mich zu wenig mit dem Kommunismus aus, aber ich glaube kaum, dass er der Hauptgrund ist, warum es den Menschen in diesen beiden Ländern schlechter geht als dem Durchschnitts-"Wessi".

Der Stolz auf mein Land und meinem Sprachraum rührt bei mir weniger von dem wirtschaftlichen und politischen System, das gerade im Einsatz ist, sondern zum Beispiel auf die zahlreichen interessanten Personen, die von ihnen hervorgebracht wurden und die lange Geschichte, die sie vorzuweisen haben.
Und gerade an interessanten, wichtigen Persönlichkeiten und einer lange Geschichte mangelt es Russland und China nicht.

HockleXX
2005-01-16, 20:25:02
? ;)

Stimmt war ein blödes Beispiel nicht ernst nehmen....

@Membraine

Ich sehe für die Schweiz eine Zukunft als Gutes Beispiel zum unbhängig zu bleiben

govou
2005-01-16, 20:29:53
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein. Deutschland hat in der Vergangenheit viele große Persönlichkeiten hervorgebracht (z.b. Albert Einstein, Bismarck, Kaiser Wilhelm II), hat noch ein einigermaßen intaktes Sozialsystem (nicht wie bei den Amis ;)) und ist auch ansonsten ein recht gutes Land :)

Das einzigste in der Deutschen Geschichte wo ich nicht drauf Stolz bin ist das Dunkle Zeitalter (1918-1945).
Kaiser Wilhelm II? Der soll eine große Persönlichkeit gewesen sein auf den man stolz sein soll? Ich glaube, du verwechselst da was.


ami, krieg
engländer, asoziales verhalten der nachkömmlinge wie deutsche billigurlauber, bemitleidenswürdiger humor
schweiz, denkt, es wäre cool autark zu sein
italien, absolut korruptes regime
china, russland, menschenrechte verletzt, kommunismus
Es wäre cool, autark zu sein. Die Schweiz ist nicht autark ;).

Leon_J
2005-01-16, 20:34:16
Ich bin nicht stolz darauf Deutscher zu sein!

dann man kan imho nicht auf etwas stolz sein, für das man selber nichts kann!

Ich bin stolz auf alles, das Deutschland durch meine - auch wenn noch so kleine - Hilfe bzw. Zutun erreicht und geschafft hat. Sprich auf alles seit 1988.
Dann darauf kann man stolz sein!

Freigeld-Befürworter
2005-01-16, 20:36:10
Imo ging es den Menschen im Kommunismus schlecht, weil die Planwirtschaft nicht global war (nicht die ganze Welt umfassend) und außerdem wollten die israelisch-amerikanischen Wirtschafts- und Börsen-Zionisten die Kommunis am Boden sehen und haben auch alles getan, um dies zu verwirklichen.

King Rollo
2005-01-16, 20:42:29
@ all, die NICHT stolz darauf sind, deutsch zu sein:

Ich würde mir etwas mehr Stolz und damit vor allem Verbundenheit zu den eigenen Mitmenschen und Zusammengehörigkeitsgefühl wünschen. Wenn ich sehe, wie z.B. Asiaten oder Türken zusammenhalten und damit auch eine gewisse Stärke aufbauen, könnte ich schon manchmal neidisch werden.

HockleXX
2005-01-16, 20:43:31
@ all, die NICHT stolz darauf sind, deutsch zu sein:

Ich würde mir etwas mehr Stolz und damit vor allem Verbundenheit zu den eigenen Mitmenschen und Zusammengehörigkeitsgefühl wünschen. Wenn ich sehe, wie z.B. Asiaten oder Türken zusammenhalten und damit auch eine gewisse Stärke aufbauen, könnte ich schon manchmal neidisch werden.

ack

GangstaMaus
2005-01-16, 20:44:09
Bin nicht darauf stolz halb Deutsche zu sein. Bin eher auf den Amerikanischen Teil stolz.


Warum weiß ich auch nicht, ich mag Deutschland halt nicht.

Kladderadatsch
2005-01-16, 20:45:12
Es wäre cool, autark zu sein. Die Schweiz ist nicht autark ;).

eher im sinne von unabhängig.

Leon_J
2005-01-16, 20:45:50
Mein Stolz liegt mehr in der Vergangenheit, mit Ausnahme der Nazizeit natürlich.

Kann man stolz auf etwas sein, auf das man absolut keinen Einfluss hat bzw. hatte?

imhho nicht, denn nur wenn ich selber in irgendeienr weise daran beteiligt war/bin, dass etwas so gelaufen ist, wie es gelaufen ist, kann ich stolz darauf sein.
Daraus ergibt sich auch, dass man nur dann dafür zur Rechenschaft gezogen werden kann!
Ich hatte keinen Einfluss darauf, dass Hitler an der Macht war, also soll man mich auch in keiner einzigen Weise dafür verantwortlich machen. Wenn ich aber sage ich bin stolz auf die Zeit davor, bzw. Auf das Wirtschaftswunder danach, dann muss man eben auch Verantwortung für die Nazizeit übernehmen, wobei man nichts dafür kann!

Ich weiss, dass du das nicht behauptet hast Pana, und das soll auch kein Angriff sein, ich hab das nur von dir gelesen und dann bisschen nachgedacht. Nix für ungut für das Zitat =)

Das hier sagt btw. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stolz

"'Stolz ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst - sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten "Ganzen". (!)"

und weiter...

"Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mit zu wirken. "

Da keiner von uns daran mitgewirkt hat, dass er Deutscher/Österreicher/Japaner oder sonstwas ist, können wir auch nciht stolz darauf sein. Nur auf die Taten, auf die wir Einfluss hatten... :)

govou
2005-01-16, 20:49:39
eher im sinne von unabhängig.
Wenn man schon Fremdwörter benutzt, sollte man auch ihre Bedeutung kennen, da man sich sonst in eine peinliche Lage versetzen kann. ;)
Da gab's doch mal etwas von Rüdiger Hoffmann: "Willst du mich etwa prophezeien?"

Leon_J
2005-01-16, 20:50:19
Ich würde mir etwas mehr Stolz und damit vor allem Verbundenheit zu den eigenen Mitmenschen und Zusammengehörigkeitsgefühl wünschen.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl würde ich mir auch wünschen, aber das hat absolut nichts mit Stolz zu tun!

Das ist das Verspürfen von Pflicht!
Das Pflicht gegenüber seiner Gesellschaft, Gemeinschaft, Staat. Und die fehlt in Deutschland in der Tat. Wer geht freiwillig länger zur Arbeit, bei gleichem Geld, wen ineressiert mehr, als dass es einem selber gut geht, wer ist wirklich interessiert daran, dass Deutschladn als Nation top im internationalen Vergleich ist?

Keiner!

Das ist in der Tat ein Problem. Hat aber trotzdem nichts mit Stolz zu tun!
bzw. erst danach. Wenn man gemeinsam etwas schafft und erreicht hat, dann kann und sollte man darauf stolz sein, ja :)

//edit: bin ca. 30 Minuten essen, danach wieder da um weiter zu diskutieren ;)

Kladderadatsch
2005-01-16, 20:51:31
Kann man stolz auf etwas sein, auf das man absolut keinen Einfluss hat bzw. hatte?

imhho nicht, denn nur wenn ich selber in irgendeienr weise daran beteiligt war/bin, dass etwas so gelaufen ist, wie es gelaufen ist, kann ich stolz darauf sein.


du hast gerade geschrieben, dass du nur auf dich selbst stolz sein kannst...

King Rollo
2005-01-16, 20:52:08
Kann man stolz auf etwas sein, auf das man absolut keinen Einfluss hat bzw. hatte? ...


Definitiv JA. Ich kann z.B. stolz darauf sein, dass mein Sohn seine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat oder dass meine Freundin ihre Fahrprüfung bestanden hat. Auf beides hatte ich absolut keinen Einfluss, aber ich fühle mich mit diesen Menschen und ihren Leistungen verbunden. Und so ähnlich sollte es auch zwischen allen Deutschen sein.

Kladderadatsch
2005-01-16, 20:52:35
Wenn man schon Fremdwörter benutzt, sollte man auch ihre Bedeutung kennen, da man sich sonst in eine peinliche Lage versetzen kann. ;)
Da gab's doch mal etwas von Rüdiger Hoffmann: "Willst du mich etwa prophezeien?"

autark=selbstversorgend=unabhängig
autark ist halt mehrdeutig...

Einfachkrank
2005-01-16, 20:54:09
Also ich bin ehrlich gesagt auch sehr begeistert von der deutschen Kultur. Es sind einfach bestimmte Traditionen und Lebensweisen die mir gefallen. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich hier aufgewachsen bin, aber ich denke nicht. Zum Beispiel brauen die Deutschen nun mal das beste Bier und backen die meisten Brotsorten, AFAIK. Zu dem kommen sehr gute Sportler und Wissenschaftler aus Deutschland. Warum sollte ich mich auch für eine Kultur aus der ich komme, mich nicht auch begeistern können? Ich bin mit dem zufrieden, was ich bin und ich möchte auch niemand anderes sein :)

Easystyle
2005-01-16, 20:54:20
Ich bin Stolz Schweizer zu sein.

Weil.

- Wir als einziges Land es geschafft haben 3 Fremdsprachiges Volk unter eins zu bringen.

- Weil wir immernoch unabhängig sind.

- Weil unsere Regierung doch sehr viel besser reagiert als andere.

- Weil ich auf den Strassen in der Nacht rumlaufen kann, ohne angegriffen zu werden.


Schweizer???? Wusst ich net....


Ich bin auch stolz halb schweizer und halb bosnier zu sein... warum? keine ahnung. :rolleyes:


- Weil ich auf den Strassen in der Nacht rumlaufen kann, ohne angegriffen zu werden.
Naja, das würde ich nich sagen. Die kriminalität steigt - auch in der schweiz

Leon_J
2005-01-16, 21:13:06
Definitiv JA. Ich kann z.B. stolz darauf sein, dass mein Sohn seine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat oder dass meine Freundin ihre Fahrprüfung bestanden hat. Auf beides hatte ich absolut keinen Einfluss, aber ich fühle mich mit diesen Menschen und ihren Leistungen verbunden. Und so ähnlich sollte es auch zwischen allen Deutschen sein.

Nö, da kannst du sehrwohl stolz drauf sein!

Ich mein du hast deinen Sohn gezeugt oder nicht?

Und deiner Freundin vielleicht irgendwie beim lernen geholfen doer Tipps gegeben, oder auch nur mit ihr darüebr geredet. Dann kannst du shcon stolz darauf sein.
Nur wenn sie dir jetzt erzählen würde, dass sie bevor sei dich kannte ihre Fahrprüfung bestanden hat, dann könntest du nciht stolz drauf sein...

Pauke
2005-01-16, 21:15:26
ein glattes Ja.............! :biggrin:

Pauke
2005-01-16, 21:15:45
ein glattes Ja.............! :biggrin:

Leon_J
2005-01-16, 21:18:56
ein glattes Ja.............! :biggrin:

ein eindeutiges.......... ?

Fatality
2005-01-16, 21:19:59
ich wäre lieber amerikaner. ist einfach schöner da drüben.

Lord_X
2005-01-16, 21:25:51
Ich bin Stolz Schweizer zu sein.

Weil.

- Wir als einziges Land es geschafft haben 3 Fremdsprachiges Volk unter eins zu bringen.

Ihr habe doch 4 Sprachen in eurem Land!!!!! LOL

Morbid Angel
2005-01-16, 21:26:54
ich wäre lieber amerikaner. ist einfach schöner da drüben.

Was ist denn schöner? Bitte etwas genauer.

darph
2005-01-16, 21:29:19
Stolz? Nein. Wie schon gesagt wurde, ich hab mit dem, was andere vor mir getan haben, herzlich wenig zu tun. Wie kann ich stolz darauf sein, rein zufällig die gleiche Nationalität zu haben, wie diverse Künstler und Wissenschaftler? Es ist halt so gekommen, aber das war mehr Zufall als alles andere.

Andererseits schäme ich mich aber auch nicht, Deutscher zu sein. Ich hab den Führer weder gewählt, noch unterstützt. Ich bin ja erst zich Jahre danach geboren worden.

Es gibt keine Erbschuld. Ich bin nicht an den Vergehen meiner Vorfahren mit schuldig, aber genausowenig kann ich auch den Stolz für die Leistungen meiner Vorfahren für mich beanspruchen.

Ich bin froh, Deutscher zu sein; ich hätte nicht in einem anderen Land geboren werden wollen.

Mit Stolz erfüllt mich das aber nicht.

Fatality
2005-01-16, 21:29:32
es ist das lebensgefühl. wenn du dort mal 2 wochen warst weißt du was ich meine, dort ist alles nicht so naja wie soll ich sagen.. jämmerlich wie in europa.

Americano
2005-01-16, 21:30:31
Was ist denn schöner? Bitte etwas genauer.

Wahrscheinlich die Oberflächlichkeit der Menschen dort und das Regime das sich durch Wahlbetrug das zweite mal an die Macht geputscht hat ... ;)

Leon_J
2005-01-16, 21:31:10
Stolz? Nein. Wie schon gesagt wurde, ich hab mit dem, was andere vor mir getan haben, herzlich wenig zu tun. Wie kann ich stolz darauf sein, rein zufällig die gleiche Nationalität zu haben, wie diverse Künstler und Wissenschaftler? Es ist halt so gekommen, aber das war mehr Zufall als alles andere.

Andererseits schäme ich mich aber auch nicht, Deutscher zu sein. Ich hab den Führer weder gewählt, noch unterstützt. Ich bin ja erst zich Jahre danach geboren worden.

Es gibt keine Erbschuld. Ich bin nicht an den Vergehen meiner Vorfahren mit schuldig, aber genausowenig kann ich auch den Stolz für die Leistungen meiner Vorfahren für mich beanspruchen.

Ich bin froh, Deutscher zu sein; ich hätte nicht in einem anderen Land geboren werden wollen.

Mit Stolz erfüllt mich das aber nicht.

absolut meine Meinung!

Fullover
2005-01-16, 21:34:00
Vielleicht kann man wirklich keinen Stolz für seine Nation empfinden. Aber vielleicht kann man sich geehrt fühlen, ein Teil von ihr sein zu können.

r3ptil3
2005-01-16, 21:35:52
del

Leon_J
2005-01-16, 21:38:56
sry aber ich finde diesen threa SCHEISSE aber sowas von OBERSCHEISSE ! ihr fragt euch ob ihr stolz seid von wo ihr kommt omg wie DUMM kann man sein, wir sind alle menschen und das zählt, nicht auf was wir stolz sind oder nicht! menschen sind menschen egal ob deutsch iraker oder chinese ! ich begreife es einfach nciht wiso es länder gibt wan begreift die welt endlich das das alles hirnlos ist! eigentlich müssten menschen zusammehalten anstatt sich zu bekriegen wie schwer behindert die kein hirn haben!

:uban:

naja, les erstmal den thread, bevor du - und dann noch in solch einem ton - hier rumspammst -.-

PrefoX
2005-01-16, 21:39:00
Ich bin sehr stolz deutscher zu sein, man muss sich nur angucken welche großen erfindungen die welt uns zu verdanken hat.

ja der 2 WW war nicht prikelnd, aber jedes land hatte eine dunkle zeit, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt.
Wir haben den Motor, die Rakete, den ersten PC erfunden, was wäre die Menschheit heute ohne diese erfindungen?

Wer net stolz auf deutschland ist sollte goodbye sagen, denn er hat es eigentlich net verdient hier zu leben.
Durch solche leute wird deutschland nur weiter runtergezogen.

Leon_J
2005-01-16, 21:40:34
Ich bin sehr stolz deutscher zu sein, man muss sich nur angucken welche großen erfindungen die welt uns zu verdanken hat.

ja der 2 WW war nicht prikelnd, aber jedes land hatte eine dunkle zeit, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt.
Wir haben den Motor, die Rakete, den ersten PC erfunden, was wäre die Menschheit heute ohne diese erfindungen?

Wer net stolz auf deutschland ist sollte goodbye sagen, denn er hat es eigentlich net verdient hier zu leben.
Durch solche leute wird deutschland nur weiter runtergezogen.


und was kannst du in gottes namen dafür?

was hast du dazu beigetragen, dass du sagst du bist stolz darauf?

r3ptil3
2005-01-16, 21:41:29
del

HockleXX
2005-01-16, 21:43:34
@r3ptil3

Lies dir mal den Thred genauer durch.

r3ptil3
2005-01-16, 21:45:41
del

Redeemer
2005-01-16, 21:47:45
genau das meine ich solche hirnlose arschgefickte idioten wie du ! in diesem thread gehts ja um das und fertig! und du nennst meine post als spam...

Du bist aber das beste Gegenbeispiel zu dem, was du oben geschrieben hast ...

Leon_J
2005-01-16, 21:47:47
also reptiel deine sinnlosen Beleidigungen hier sind bisschen nervig. Geh doch eifnach in nen anderen Thread, wir haben deine Meinung jeztt gehört, und nur dass du es weisst, ich lass mich nciht als "hirnloser arschgefickter idiot" bezeichnen. --> Punkte ahoi!

Kladderadatsch
2005-01-16, 21:47:59
genau das meine ich solche hirnlose arschgefickte idioten wie du ! in diesem thread gehts ja um das und fertig! und du nennst meine post als spam...

husch husch ins giga-forum.

r3ptil3
2005-01-16, 21:49:37
del

r3ptil3
2005-01-16, 21:52:46
del

Leon_J
2005-01-16, 21:55:10
spam weil du den thread nciht gelesen hast, und dann alle hier beschimpfst, und der "ban plz" smilie ist ein ironie smilie, bzw. einer mit nem ";)" in Gedanken. Das muss man aber natürlich wissen.... :P

ethrandil
2005-01-16, 22:32:35
Nein, ich bin nciht stolz Deutscher zu sein . ich bin froh deutscher zu sein. dH Ich wäre eigentlich lieber Staatenlos.. lalala *g*

Stolz sein kann man nur auf eigene verdienste, man kann aber doch logischer Weise auf nichts stoolz sein was man nicht getan hat?!? Also zB auf eine FußballWM???

Und ein Zugehörigkeitsgefühl kann man sicher auch ohne Nationalstolz haben.

- Eth

Guest
2005-01-16, 22:42:08
Natürlich kann man das, jeder schaffende Deutsche trägt seinen Teil dazu bei. Ohne die Arbeit von UNS ALLEN wäre der große Reichtum unseres Vaterlandes nicht möglich.

naefnaef
2005-01-16, 23:01:23
Ich finde wenn man in einem Forum schreibt wo es größtenteils darum geht hinter welcher Marke man steht, ob Intel oder AMD und Nvidia oder ATI, und diese dann teilweise bis aufs Blut verteidigt, sollte man im Ausland auch den Mut und die Courage haben zu seinem Land zu stehen und ein bischen "die Flagge hoch halten".
Das hat nichts mit Nazis zu tun, aber man muß nicht immer mit der Nase über der Erde robben für das was vor 60 Jahren geschehen ist - auch wenn man es natürlich nicht vergessen darf.
Aber da ein Land daraus besteht was gemeinsam erreicht wird, darf man dann auch zu recht stolz darauf sein.

atlantic
2005-01-16, 23:07:37
ich bin zwar nicht unbedingt stoltz darauf deutscher zu sein, aber ich bin stoltz drauf das ich schwabe bin. wenn man bedenkt, wieviele dichter und denker das schwabenland herforgebracht hat, finde ich, ist das schon enorm.....



Klar, bei dem vielen Nebel an der Donau werde ich hier auch zum Denker ***warumisthiernurimmersoeinscheißnebel***

helgeman
2005-01-16, 23:08:42
Grundsätzlich finde ich sowas wie Nationalstolz total becheuert. Aber warum ist das so?
1. Ich denke eigentlich sehr selten über sowas nach und bin eigentlich froh,das meine Großeltern noch rechtzeitig aus Ostpreußen geflohen sind.
2. Die Politik nach dem 2. WK hat uns in unserem Nationalstolz beschnitten. Es wurde einem von Kindheitsbeinen an erzählt wie böse wir doch waren. Das ist zumindestens mein Eindruck. Und ich glaube das ist heute noch so. Es findet imo auch nirgens eine vernünftige Diskussion über die Zeit damals statt.

Wenn aber Moellemann seine Gedanken in Flyer niderbringt, die sich skeptisch mit der Lage in Isreal beschäftigen (darauf will ich aber gar nicht weiter eingehen! Mir ist das ziemlich egal, ob diese Aktion jetzt ok war oder nicht!), dann wird er sofort als Antisemit und Nazi dargestellt! Und das ist eine Frechheit. Siehe Punkt 2.

Letztlich will und muss ich auch gar nicht auf das Land in dem ich geboren bin und lebe STOLZ sein.
Ich würde aber gerne bei der FußballWM mit ner Deutschlandflagge rumlaufen und meiner Lieblingsmannschaft zujubeln. Doch das tue ich nicht, weil ich mich nicht wohlfühle und immer das Gefühl hätte, man würde mich als rechten Sack abstempeln, was ich aber defenitiv nicht bin!!

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal den Begriff Stolz genauer erklären...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr, aber wenn ich denn mal drüber nachdenke, dann stürzen gleich mehrere Dinge auf mich ein, die mich ankotzen in diesem Land.

mfG
Helgeman

Leon_J
2005-01-16, 23:13:52
Wenn ihr mal alle posts lesen würdet würdet ihr sehen, dass wir uns das auch schon gefragt haben udn hier gepostet haben...

ethrandil
2005-01-16, 23:18:17
Natürlich kann man das, jeder schaffende Deutsche trägt seinen Teil dazu bei. Ohne die Arbeit von UNS ALLEN wäre der große Reichtum unseres Vaterlandes nicht möglich.
Dann kannst du die Generation bewundern, die fürs "Wirtschaftswunder" zuständig war. Wenn du dazugehörst, dann hast du meinen Vollen Respekt, aber stolz kannst du nur auf deine eigenen Taten sein. Das soll dich dann natürlich nicht davon abhalten dich über die Folgen eurer Gemeinsamen Arbeit zu freuen!
Ich denke nicht, dass man auf solch ein großes Unterfangen wie das Bruttoinlandprodukte stolz sein kann, wenn man daran 'mit gearbeitet hat'.
Und selbst wenn, dann kann man nur stolz auf das BIP sein, und nicht auf die Dichter und Denker, die deutsche Kultur, auf Deutschland.
Und selbst wenn man stolz sein kann auf Deutschland, dann kann man noch nicht stolz sein Deutscher zu sein, denn da kann man ja nun wirklich rein garnix dafür.

- Eth

Lightning
2005-01-16, 23:22:10
Ich bin auf Deutschland ungefähr so stolz wie auf jedes andere Land auch.
Nationalsatolz enzieht sich einfach meiner Logik, sry ;( Gründe wurden hier im Thread schon oft genannt, und die Gegenargumente leuchten mir nicht so wirklich ein.

Ich habe aber nichts gegen Leute, die stolz auf "ihr" Land sind, solange es sich nicht zum Nachteil anderer Menschen auswirkt.

FortniteGambler30
2005-01-16, 23:30:10
Ja, ich bin stolz darauf, Österreicher zu sein. :)

me too....

Österreich ownt :up:

(del676)
2005-01-16, 23:34:35
ich bin stolz drauf kein deutscher zu sein!

Pavel111elf
2005-01-16, 23:37:03
Ich bin stolz Tscheche zu sein !!!!

Schiller
2005-01-16, 23:44:50
Ich bin stolz ICH zu sein!

Nedo
2005-01-16, 23:50:42
Ja, ich bin stolzer Deutscher :)

Inuktitut
2005-01-16, 23:52:59
Ja, ich bin stolzer Inuit 111

deekey777
2005-01-16, 23:55:13
Salem alaikum,

seid ihr in irgendeiner Form stolz darauf, Deutsche zu sein? Egal warum, ob Kultur, Geschichte, besondere Menschen etc.

Die Frage kam mir in den Sinn, weil ich gerade bei Ausländern immer wieder einen enormen Nationalstolz und Zusammenhalt untereinander feststelle, den ich bei Deutschen in der Form überhaupt nicht kenne. Und das finde ich schon sehr bedenklich...


Gesunder Nationalstolz ist nie verkehrt. Leider asoziieren viele - auch Deutsche - mit dem Nationalstolz gleich was anderes. Darum ist es für andere Nationalitäten "einfacher" stolz zu sein als für uns Deutsche.
Für viele Deutsche ist es deswegen auch einfacher zu sagen:"Ich bin stolz darauf, eine Niedersachse (Bayer, Hamburger, ...) zu sein!"

Und bei so vielen klugen deutsche Köpfen und unserer Geschichte kann man ruhig sagen:"Ich bin stolz darauf, dass durch mich deutsches Blut fließt!"

h00ligan
2005-01-17, 03:02:11
Und bei so vielen klugen deutsche Köpfen und unserer Geschichte kann man ruhig sagen:"Ich bin stolz darauf, dass durch mich deutsches Blut fließt!"

Das Problem bei der ganze Sache ist nur, das durch dich kein deutsches Blut fließt. Es ist einfach nur normales, menschliches Blut.

Was die Frage angeht : Ich bin weder stolz darauf Deutsch zu sein, noch habe ich damit damit ein Problem.

[DDK]Loki
2005-01-17, 03:09:07
Ich bin stolz Deutscher zu sein, viele Gründe wurden schon genannt, z.B. Erfindungen, Leistungen, Wissen, Ärzte.. usw.

ethrandil
2005-01-17, 06:23:50
Und bei so vielen klugen deutsche Köpfen und unserer Geschichte kann man ruhig sagen:"Ich bin stolz darauf, dass durch mich deutsches Blut fließt!"
Liegt deren Erfolg nicht eher an den Möglichkeiten, die ihnen die Gesellschaft bot? Ich denke nicht, dass es nicht ähnlich 'intelligentes' Blut auch in Afrika gibt... =)

Ich will ne Allianz gegen Biologie-Erklärungen *g*

- Eth

wertjojo
2005-01-17, 07:17:04
nein, überhaupt nicht

Hansmaulwurf
2005-01-17, 07:20:51
Den typischen Deutschen an sich kann ich im Gegenteil eher garnicht leiden.
:nono: Das wollen wir aber so nicht sagen oder? Machen wir ja mit den Aüsländern z.b. auch nicht, alle eine Schulblade, das ist nicht net.

Also ich bin nicht stolz drauf deutscher zu sein es ist mir aber auch nicht unangenem ich finde das Land hier ganz ok, also es lässt sich hier einigermassen leben aber mit stolz hat das nichts zu tun.

Fullover
2005-01-17, 08:24:49
Ja, ich bin stolz darauf, Österreicher zu sein. :)me too....Da fehlt aber etwas in deinem Zitat.


Ja, ich bin stolz darauf, Österreicher (und Deutscher ;)) zu sein. :)
;)

Urumal
2005-01-17, 08:26:57
Ich bin stolz auf das, was ich im Leben bisher schon erreicht habe. Ich bin stolz darauf, dass ich meinem Nachwuchs eine vernünftige Kindheit bieten kann. Ich bin stolz darauf, dass ich mir ein ordentliches Auto leisten kann.

Bin ich stolz darauf, ein Deutscher zu sein? Nein! Warum auch? Was habe ich dazu beigetragen, ein Deutscher zu sein?

Sizzla
2005-01-17, 08:38:37
Kein bischen.....

Denn per definitionem kann ich nur stolz auf etwas sein, was meine Leistung ist. Aber Deutsch sein ist keine Leistung.

Ich schäme mich eher dafür aus diesem Land zu stammen, wenn ich ständig diese wiederlichen, faschistoiden, dummdreisten Stammtischsprüche höre.

Meistens von Menschen, die sich selbst so kacke finden, dass sie einfach neidisch sind. zB auf die hübschere Frau des Türkischen Jugendlichen. Kein Wunder, wenn die dicken, verpickelten deutschen Kinder keine Frauen abkriegen...so wie die aussehen und sich anziehen. Dann ist es einfach auf den anderen rumzuhacken, aber ich persönlich habe keinen Grund rechts zu sein.


Klar wird man auch von Türken schräg angemacht, aber dümmer als unsere Springerstiefelträger können die nie sein.

Und wenn ich sehe, dass die Bevölkerung unseres Landes johlend danebenstehen, während dumme Scheissnazis BRandsätze auf Asylantenheime werfen, dann möchte ich meinen deutschen Pass verbrennen und draufkotzen.

Und jetzt kommt nicht wieder mit, "die anderen haben aber auch balbalbla". Das macht unsere Tötungsmaschinerie vor 60 Jahren nicht bessser, wer nach sowas sagt, Nationalstolz in D könne nicht gefährlich werden, er müsse sogar sein, der kann nicht die Schule besucht haben. Oder muss der dümmste Ignorant der Welt sein!

Ich bin Stolz darauf, ein toleranter Erdenbürger zu sein, der ALLE Menschen gleich liebt, in allen Adern fließt das gleiche Blut un d wir stammen ALLE voneinander ab. Wo also ist das Problem der kleinkarierten Rechten Spinner? Kann ich euch sagen, NEid und sonst nix. Sie selber sind arbeitslos, aber nicht weil Ausländer die Jobs wegnehmen, sondern weil unsere Schüler die dümmsten in Europa sind. Wenn die mal ein Buch lesen würden, anstatt über Ausländer herzuziehen, hätten sie auch nen Job.

Und wenn sie sich mal anständig anziehen und fertigmachen würden, dann hätten sie auch so hübsche Frauen wie die Südländer, ich kann die Mädels gut verstehen, die nicht auf blasse, rotwangige, verpickelte, fetthaarige Deutsche Freaks stehen. Die außer Bier und Fußball nix im Kopf haben.


Warum sind wir denn so unbeliebt? Weil wir uns selbst nach der FLut in Thailand an den Strand legen, zwischen die Trümmer, und meckern, es würde nicht schnell genug aufgeräumt...


Da soll man Stolz auf Deutschland sein? NEIN DANKE!

ghostscript
2005-01-17, 09:05:43
ich bin stolz deutsch zu sein!
.. und nicht irgendso ein "krass-ich-schwör-auf-Kuran-alder" gastarbeiterfamilien kind..

Sizzla
2005-01-17, 09:42:55
ich bin stolz deutsch zu sein!
.. und nicht irgendso ein "krass-ich-schwör-auf-Kuran-alder" gastarbeiterfamilien kind..


Aber Deutsch kannst Du nicht, gell? Solche wie Dich mein ich....einfach nur LOL

schoppi
2005-01-17, 09:46:46
Ich bin auch stolz Deutscher zu sein.
Ich find es schön, wenn zB bei Fußball-Länderspielen wieder die deutsche Nationalhymne im weiten Rund richtig mitgesungen wird. Dieses aufkommende "Wir"-Gefühl und die Identifikation mit Deutschland ist längst überfällig -langsam wird es auch Zeit, dass wir uns der "Erbschuld" entledigen...

...und ja ich/man kann stolz auf meine/seine Nation sein.
Wenn man jetzt mal beim Fußball bleibt, dann kann ich doch stolz auf die Nationalelf sein, die aus den Spielern des DFB rekrutiert wird, bei dem ich und 6Mio andere Deutsche eingetragene Mitglieder sind und in einem Auswahlverfahren die besten Fußballer ermittelt haben. Wenn Deutschland Österreich schrubbt, dann haben "Wir" gewonnen (wenn Holland Deutschland schlägt, haben natürlich immer noch "Die(Nationalspieler)" versagt;) )
Ähnlich kann man das doch auch mit der ganzen Nation betrachten, man leistet was für D als Arbeiter/Steuerzahler...

Sachen auf die ich als Deutscher nicht stolz bin, gibt es natürlich auch, aber eine saubere Weste hat wohl keine Nation.

King Rollo
2005-01-17, 10:21:44
@ Sizzla:

Ich kann dich nicht verstehen. Du findest es OK, dich im eigenen Land von Ausländern anpöpeln zu lassen und scherst gleichzeitig alle Deutschen über einen Kamm, indem du sie als dumm, fett, ungebildet und rücksichtlos bezeichnest.
Und jetzt erklär' mir mal bitte, warum man in Deutschland keinen Nationalstolz haben darf. Die Ammis z.B. sind heute noch stolz darauf, dass sie die 1. Atombombe abgeworfen haben! Denn die Untergrabung unseres Nationalstolzes geht einher mit dem in Vergessenheit geratenden deutschen Kulturgut und dem von mir schon angesprochenen fehlenden Zusammenhalt.

P.S. Stolz auf etwas sein und Nationalstolz sind 2 verschiedene Dinge.

Wolf2k
2005-01-17, 10:32:44
Ich bin stolz Deutscher zu sein und noch mehr ein Hamburger zu sein. :p

Aber *Angstschweiss* oh mein Gott. ich glaube......, aber ich bin mir nicht sicher, es könnte sein, dass....... die Vorfahren meines Vaters aus Österreich kamen. AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHhh ;D

darph
2005-01-17, 10:38:44
ich bin stolz deutsch zu sein!
.. und nicht irgendso ein "krass-ich-schwör-auf-Kuran-alder" gastarbeiterfamilien kind..
Und das ist auch voll dein Verdienst, jaaaaa :up:

Sizzla
2005-01-17, 11:01:18
@ Sizzla:

Ich kann dich nicht verstehen. Du findest es OK, dich im eigenen Land von Ausländern anpöpeln zu lassen und scherst gleichzeitig alle Deutschen über einen Kamm, indem du sie als dumm, fett, ungebildet und rücksichtlos bezeichnest.
Und jetzt erklär' mir mal bitte, warum man in Deutschland keinen Nationalstolz haben darf. Die Ammis z.B. sind heute noch stolz darauf, dass sie die 1. Atombombe abgeworfen haben! Denn die Untergrabung unseres Nationalstolzes geht einher mit dem in Vergessenheit geratenden deutschen Kulturgut und dem von mir schon angesprochenen fehlenden Zusammenhalt.

P.S. Stolz auf etwas sein und Nationalstolz sind 2 verschiedene Dinge.


Ich verachte jegliche Nationalistische Argumentation, obs die Amis, die Schweizer oder wir sind. Nationalistisches Gerede ist im meinen Augen immer mit Herabsetzen anderer verbunden, daher verachte ich es. Imo gibt es keine Unterschiede, die sich an lächerlichen Landesgrenzen festmachen lassen. Wer 10 km auseinander wohnt, der soll total unterschiedlich sein, nur weil eine imaginäre Grenze dazwischenliegt, die es erst einen Kosmischen Furz lang existiert und sich ständig ändert? Nein. Nationalstolz ist unnütz wie ein KLropf und Grund für Kriege und Massenmorde, bei allen nationen.

Das Du einen kranken Akt wie einen Atombombenangriff als Beispiel nennst, bestätigt mich nur darin. Die Amis sollten sich ebenso schämen wie wir, aber oleider tun sie es nicht und überfallen weiter Länder. Das soll jetzt ihren Stolz rechtfertigen? Komisches Argument


Außerdem werde ich nicht von Ausländern angepöbelt. Wenn Dir sowas passiert, weiss ich nicht warum. Ich fahre Natchs U-Bahn in Großstädten, laufe über Bhf um 4 Uhr Morgens und nie werde ich provoziert. Ausser einmal neulichn von einer gruppe besoffener, DEUTSCHER Fußballheinis. Die wahrscheinlich zu dumm sind ihren namen zu schreiben, aber Parolen brüllen, deren Sinn sie nichtmal erahnen.

Zum Fußball: Wieso bist Du stolz, wenn unsere Gurkentruppe gewinnt? Hast du gespielt? Du nimmst ja auch nicht die Verantowrtung für Nieedrlagen auf Dich, wie Du selber schreibst.

Lies Dir Bert BRecht oder H. Mann durch, dann haste alle Argumente gegen dieses Nationalschwachsinn beisammen und ich erspare mir Tipparbeit.


Imo ist Deutsch sein eher Fluch als Grund zum stolz sein.

schoppi
2005-01-17, 11:20:45
Zum Fußball: Wieso bist Du stolz, wenn unsere Gurkentruppe gewinnt? Hast du gespielt? Du nimmst ja auch nicht die Verantowrtung für Nieedrlagen auf Dich, wie Du selber schreibst.

Imo ist Deutsch sein eher Fluch als Grund zum stolz sein.
Ok, stolz ist vielleicht das falsche Wort, aber ich fiebere mit unserer N-Elf. Es ist sicher nicht so, dass ich mir selbst auf die Schulter klopfe, wenn D gewinnt. Was die Niederlagen angeht, der Smiley sagt doch eigentlich das es nicht ganz ernst gemeint ist. Ich freue und leide mit der Mannschaft... (National)-Stolz sehe ich auch eher im Sinne von "sich mit dem Land identifizieren" und daran kann ich eigentlich nur positives ausmachen.

Du siehst den Nationalstolz auch viel zu radikal. Der Wettstreit der Menschen/Stämme/Nationen untereinander begründet den eigentlichen Erfolg der Spezies Mensch. Sicher hat dieser Wettkampf viel Leid mit sich gebracht aber ohne diesen Kampf säßen wir wohl noch in Höhlen.

KinGGoliAth
2005-01-17, 11:28:34
Seid ihr stolz darauf, Deutsche zu sein?

nein.

eher stolz drauf, ein mensch zu sein.


wenn ich diesen satz da oben höre dann denke ich immer an kahlgeschorene glatzen die ihr hirn in springerstiefeln durch die gegend tragen und meinen sie wären mit ihrem hauptschulabschluß (oder was auch immer) und dem umstand, dass sie grade hier geboren wurden etwas besseres als der rest der welt bzw völker.

man kann es sich nich aussuchen ob man in deutschland, den usa, in frankreich oder in uganda geboren wird. könnte man sich das aussuchen, könnte man auch stolz drauf sein die "richtige" wahl getroffen zu haben.

solche sprüche wie "ich bin stolz drauf ein deutscher zu sein" entlocken mir bestenfalls ein abfälliges lächeln...

King Rollo
2005-01-17, 11:33:36
Ich verachte jegliche Nationalistische Argumentation, obs die Amis, die Schweizer oder wir sind. Nationalistisches Gerede ist im meinen Augen immer mit Herabsetzen anderer verbunden, daher verachte ich es. Imo gibt es keine Unterschiede, die sich an lächerlichen Landesgrenzen festmachen lassen. Wer 10 km auseinander wohnt, der soll total unterschiedlich sein, nur weil eine imaginäre Grenze dazwischenliegt, die es erst einen Kosmischen Furz lang existiert und sich ständig ändert? Nein. Nationalstolz ist unnütz wie ein KLropf und Grund für Kriege und Massenmorde, bei allen nationen.

Das Du einen kranken Akt wie einen Atombombenangriff als Beispiel nennst, bestätigt mich nur darin. Die Amis sollten sich ebenso schämen wie wir, aber oleider tun sie es nicht und überfallen weiter Länder. Das soll jetzt ihren Stolz rechtfertigen? Komisches Argument


Außerdem werde ich nicht von Ausländern angepöbelt. Wenn Dir sowas passiert, weiss ich nicht warum. Ich fahre Natchs U-Bahn in Großstädten, laufe über Bhf um 4 Uhr Morgens und nie werde ich provoziert. Ausser einmal neulichn von einer gruppe besoffener, DEUTSCHER Fußballheinis. Die wahrscheinlich zu dumm sind ihren namen zu schreiben, aber Parolen brüllen, deren Sinn sie nichtmal erahnen.

Zum Fußball: Wieso bist Du stolz, wenn unsere Gurkentruppe gewinnt? Hast du gespielt? Du nimmst ja auch nicht die Verantowrtung für Nieedrlagen auf Dich, wie Du selber schreibst.

Lies Dir Bert BRecht oder H. Mann durch, dann haste alle Argumente gegen dieses Nationalschwachsinn beisammen und ich erspare mir Tipparbeit.

Imo ist Deutsch sein eher Fluch als Grund zum stolz sein.


OK, du verachtest jedes nationalsozialistisches Gehabe. Das ist dein gutes Recht und deine Argumentation nicht unschlüssig. :)

Das Bsp. mit dem Atombomben-Angriff sollte nicht meinen Nationalsoz rechtfertigen, sondern aufzeigen, dass andere Nationen auf Dinge stolz sind, die tatsächlich einfach nur menschenverachtend sind. Und wir Deutsche dürfen nicht mal auf positive Teile unserer Geschichte stolz sein! Das halte ich für sehr ungerecht. :(

Ich wurde bisher auch nocht nicht von Ausländern angepöbelt. Aber du selber hast in einem früheren Posting geschrieben: "Klar wird man auch von Türken schräg angemacht, aber dümmer als unsere Springerstiefelträger können die nie sein.". Und ich finde es ablosut unkorrekt, mich im eigenen Land von Ausländern "anmachen" zu lassen. Natürlich will ich mich auch nicht von Deutschen "anmachen" lassen, aber du hast mit deiner Aussage die Pöbeleien von Ausländern entschuldigt.

Thema Fussball: Mal davon abgesehen, dass ich kein großen Fussball-Fan bin, kann ich sehr wohl stolz sein, wenn "meine" Mannschaft gewinnt. Ich bin ja auch enttäuscht bzw. traurig, wenn sie verliert. Und einige sagen hier immer, ich hätte ja nicht selbst gespielt und könnte deshalb nicht stolz sein. Falsch! Ich kann z.B. ins Stadion gehen und sie anfeuern und ihnen so meinen Zusammenhalt und meine Freude demonstrieren. Und dann habe ich durchaus etwas für die Mannschaft und im optimalen Fall für ihren Sieg getan. :)

Bei Gelegenheit werde ich mir Brecht und Mann sicherlich einmal zu Gemüte führen.

"Imo ist Deutsch sein eher Fluch als Grund zum stolz sein." - Der Satz müsste (laut deiner eigenen Definition) heißen:
"Imho ist solz auf sein Vaterland zu sein eher ein Fluch als eine Freude."

Wolf2k
2005-01-17, 11:35:16
Imo ist Deutsch sein eher Fluch als Grund zum stolz sein.

Mal rein aus Interesse, wenn du schon versucht uns zu überzeugen, das es Schwachsinn ist, stolz auf sein Land zu sein, und wir Brecht oder Mann lesen sollen, wieso ist es dann ein Fluch Deutscher zu sein?
Ich dneke, es sind doch sowieso alles nur imaginäre Linien....

btw. Ich hab auch kein Problem mich in die Fussgängerzone zustellen und "Deutschland, Deutschland über alles" zu singen.

ghostscript
2005-01-17, 11:43:52
Aber Deutsch kannst Du nicht, gell? Solche wie Dich mein ich....einfach nur LOL

Ahja, jetzt meinst du gut gekontert zu haben was? LOL
Sei froh das du noch keine schlechten Erfahrungen mit jenesgleichen gemacht hast.
Ich habe oft versucht solchen Leuten mit Ignoranz entgegenzutreten..
An meiner Meinung kannst du schlecht rütteln den Erfahrung prägt.
Das einzige was gegen einen pöbelnden Gastarbeiternachkömmling hilft nachdem man ihn 2 mal freundlich und mündlich abgewiesen hat, ist eine geballte harte Faust in seine Kauleiste. Dann ist Ruhe und der Typ hat sein leben lang respekt vor einem.

deekey777
2005-01-17, 11:52:03
Liegt deren Erfolg nicht eher an den Möglichkeiten, die ihnen die Gesellschaft bot? Ich denke nicht, dass es nicht ähnlich 'intelligentes' Blut auch in Afrika gibt... =)

Ich will ne Allianz gegen Biologie-Erklärungen *g*

- Eth


Hö?
Irgendwie hast du mich nur zur Hälfte verstanden.
Dann schreibe ich es anders: Ja, ich bin stolz Deutscher zu sein - allein wegen des geschichtlichen Hintergrunds, wegen der technischen Errungenschaften, wegen der Literatur....
Das gleiche kann von sich auch ein Russe schreiben, dass er stolz ist, ein Deutsc... äh ... ein Russe zu sein (okäy, die Geschichte Rußland hatte einige Tiefpunkte, aber Schriftsteller und Dichter wie Puschkin, Tolstoi, Turgenjew, Denker wie Lomonosow(Universalgelehrter), die ihrer Zeit voraus waren).
Das gleiche gilt für jede Nation - es gibt immer einen Grund, um auf eigene Herkunft stolz zu sein. Nur darf dieser Nationalstolz nie über die gesunden Maße gehen, besonders wir Deutsche wissen, wozu es führen kann (obwohl AdH aus B in Ö kein Deutscher war ;D).

Das Problem bei der ganze Sache ist nur, das durch dich kein deutsches Blut fließt. Es ist einfach nur normales, menschliches Blut.



Ach nee... ;)

ecko_complex
2005-01-17, 11:52:16
Ja.

Urpel
2005-01-17, 11:59:31
Dann ist Ruhe und der Typ hat sein leben lang respekt vor einem.Ähem, nein!

Respekt setzt die Achtung des Anderen voraus. Der Typ hat vielleicht Angst davor, noch einmal Bekanntschaft mit deiner Faust zu machen, aber er achtet weder dich noch deine Meinung.

ghostscript
2005-01-17, 12:03:17
Ähem, nein!

Respekt setzt die Achtung des Anderen voraus. Der Typ hat vielleicht Angst davor, noch einmal Bekanntschaft mit deiner Faust zu machen, aber er achtet weder dich noch deine Meinung.

Im tieferen Sinn kann man es auch so sagen, da hast du recht.
Aber damit bin ich auch zufrieden wenn er in seinem Stall bleibt ;)

Sizzla
2005-01-17, 12:06:31
Mal rein aus Interesse, wenn du schon versucht uns zu überzeugen, das es Schwachsinn ist, stolz auf sein Land zu sein, und wir Brecht oder Mann lesen sollen, wieso ist es dann ein Fluch Deutscher zu sein?
Ich dneke, es sind doch sowieso alles nur imaginäre Linien....

btw. Ich hab auch kein Problem mich in die Fussgängerzone zustellen und "Deutschland, Deutschland über alles" zu singen.


Weil unsere Vorfahren 6 mio. Menschen in Fabriken getötet haben evtl???? Hast Du in der Schule geschlafen?

Und wegen solchen Leuten wie Dir, deswegen ist es ein Fluch. Wer auch nur daran denkt, etwas wie "Deutschland Deutschland über alles" zu singen, bestätigt mich doch. Auch wenn diese Zeilen urspünglich anders gemeint waren, so sind sie heute mit Abwertung anderen Lebens konnotiert. Dies kann ich nicht tolerieren und verachte Menschen die so denken aufs tiefste. Solche Ignoranz wie von Dir hat zum 3.Reich geführt.

Ich hoffe nur für Dich, dass man nicht eines Tages Deine Frau, Deine Kinder und Dich abschlachtet, nur weil du nen falschen Paß hast. Obwohl es bei manchen die Deine Meinung haben eigentlich gerecht wär. Aber dann würde man sich auf eine Stufe mit diesem Nationalisten-Abschaum stellen.

Wie kann man nur so verachtend anderen Menschen gegenüber sein? Habt ihr alle so wenig Selbstbewußtsein und so oft aufs Maul bekommen? Ich kann mir diesen Haß nur durch eigene Schwäche erklären, wer so reagiert muss schwach sein.

Jemand wie Ghandi, der Gewaltlosigkweit gepredigt hat, während seine Leute abgeschlachtet wurde ( aus ebenso dummen Gründen ) DER IST STARK. Solche leute haben mehr Respekt verdient als es zu gewähren möglich ist.

Leute die dumme Nazi Parolen gröhlen, sind erstens hirnlos und zweitens verdienen sie nur unsere Verachtung.

Leider habe ich nicht die Stärke eines Ghandi oder Dalai Lama.....ich HASSE solche Nazis aufs tiefste.......das sind wirklich die einzigen menschen auf der Welt, die ich ohne zu zögern auf den Mond schiessen würde, dort könnten sie dann wieder einem Gröfaz hinterhergröhlen, ist ja auch einfacher als selber zu denken.

Aber in einem Land, wo die BILD die meist gelesene "Zeitung" ist, wundern mich dämliche Stammtischparolen lange nicht mehr.

Stolz Deutscher zu sein??? LOL.....weorauf denn bitteschön? Auf unsere Verbrechen, den Hass der Bevölkerung gegen andersartige? Oder auf die beschissene N-Mannschaft? Nein, Danke!

Johnny Silencio
2005-01-17, 12:10:20
Ich bin froh ein Deutscher zu sein und das angenehme Leben mit all seinen Vorzügen in unserem Land zu genießen.

Wie schon von einigen angedeuted, kann ich nur stolz auf etwas sein, wozu ich selbst meinen Beitrag geleistet habe.

KinGGoliAth
2005-01-17, 12:28:44
Stolz Deutscher zu sein??? LOL.....weorauf denn bitteschön? Auf unsere Verbrechen, den Hass der Bevölkerung gegen andersartige? Oder auf die beschissene N-Mannschaft? Nein, Danke!

"unsere verbrechen"

jetzt kommt es wieder hoch. die erbschuld! die alles verzehrende und die deutschen bis in alle ewigkeit verfolgende erbschuld...

da kommt mir echt mein leckeres mittagessen wieder hoch :mad: .
ich kann es nicht mehr hören. irgendwann muss doch echt mal schluss sein. oder verfolgt die "schuld" der vater die söhne noch bis in die 3. und 4. generation? :ucrazy:

bei sowas hab sogar ich die schnauze voll von diskutieren und meinungsaustausch. wenn ich schon höre, dass die deutschen heute immernoch schuld sind und verbrechen begangen haben auch wenn 80% der bevölkerung zu der zeit höchstens babys gewesen sind...

schoppi
2005-01-17, 12:32:26
Aber in einem Land, wo die BILD die meist gelesene "Zeitung" ist, wundern mich dämliche Stammtischparolen lange nicht mehr.

Stolz Deutscher zu sein??? LOL.....weorauf denn bitteschön? Auf unsere Verbrechen, den Hass der Bevölkerung gegen andersartige? Oder auf die beschissene N-Mannschaft? Nein, Danke!
Gossip-Zeitung a la "Bild" und "Sun" werden wohl in fast jedem Land die größten Auflagen haben. Der gemeine Mensch wird halt gerne unterhalten...

Was sollen diese ganzen negativen Beispiele? Sicher ist keine halbwegs vernünftiger Mensch stolz auf das Nazi-Regime, aber es gibt genügend Beispiele worauf man stolz sein kann (Wissenschaft, Kultur, Literatur, Sport...)

Kein G@st in D-Land
2005-01-17, 12:36:31
Wenn man so sieht, was so manches Strandgut sich hier ihre Brötchen mit niederster Arbeit verdient – wenn überhaupt – und auch noch stolz wie Oskar auf ihre Herkunft aus irgendeinem stinkenden Ziegenstall – mit dem dazugehörigen Hochmut gegenüber der einheimischen Bevölkerung – ist, dann könnte man ja auch stolz darauf sein, Deutscher zu sein. Bin ich aber nicht. Dieses Land geht so vor die Hunde, unglaublich. Totale Überfremdung, die auch noch munter weiter betrieben wird, am Gängelband der USA und Israels, und es sagt auch noch Danke dazu. Dieses Land ist überreguliert und, laut PISA-Studie, eines der Länder, von allen getesteten, wo Bildung am stärksten abhängig vom finanziellen Hintergrund des Elternhauses ist. Und das bei unserem durch und durch staatlichen und überregulierten Bildungssystem, das genau dieses verhindern sollte. :lol: Diese Land ist so scheiße … im Grunde hat es die netten Türken (inkl. Marroks usw.) redlich verdient. In hundert Jahren hat es hier entweder einen Bürgerkrieg mit gutem Ausgang gegeben, oder aber vom Kölner Dom ruft täglich der Muezzin zum Gebet und alle Frauen Tragen Kopftuch. Ich wüßte nicht, worauf man im aktuellen Deutschland stolz sein sollte. Vielleicht auf unsere Regierung, die die Türkei in die EU holen möchte? :D Überhaupt, die EU … gute Nacht Deutschland, deine Tage sind gezählt.

darph
2005-01-17, 12:43:57
Ich bin auch stolz Deutscher zu sein.
Ich find es schön, wenn zB bei Fußball-Länderspielen wieder die deutsche Nationalhymne im weiten Rund richtig mitgesungen wird. Dieses aufkommende "Wir"-Gefühl und die Identifikation mit Deutschland ist längst überfällig -langsam wird es auch Zeit, dass wir uns der "Erbschuld" entledigen...
Hm. Es gibt keine Erbschuld. Aber genauso wie es keine Erbschuld gibt, gibt es eigentlich auch keine Erbanerkennung. Jede Generation muß sich auf's neue beweisen.

Aber dieses "Wir-Gefühl" und die von dir angesprochene Identifikation... das würde ich eher als Patriotismus bezeichnen. Patriotismus ist eben nicht einfach stumpfes Fahneschwenken. Sondern der Wille und die Tat, für das Land, in dem man lebt, etwas zu tun, es weiter zu entwickeln, etc (also nicht das, was wir als amerikanischen Fernsehpatriotismus kennen. Und vor allem nyx primär militantes). Aber daß man Deutscher ist, die Tatsache dürfte für die allermeisten ja reiner Zufall ohne eigenes Zutun sein. Insofern... wie kann man stolz drauf sein, rote Haare zu haben? Das ist ähnlich sinnvoll.

Man kann aber durchaus das Beste für "sein" Land tun. Das wäre Patriotismus. Darauf kann man stolz sein - daß man sich engagiert. Aber auf den Zufall?

darph
2005-01-17, 12:45:14
Ich wüßte nicht, worauf man im aktuellen Deutschland stolz sein sollte.
Vielleicht auf die Tatsache, daß du für diese Aussage nicht zumindest unter Beobachtung gestellt wirst? :|

Kein G@st in D-Land
2005-01-17, 12:57:55
Vielleicht auf die Tatsache, daß du für diese Aussage nicht zumindest unter Beobachtung gestellt wirst? :|
Das erachte ich als eine Selbstverständlichkeit, außerdem, wer weiß … :|

King Rollo
2005-01-17, 13:04:30
@ Sizzla:

Eigentlich bist du nicht anders, als die, die du so verurteilst. Denn du machst einen großen Fehler: du pauschalisierst und vergräbst dich unverhältnismäßig tief in das andere Extrem. Ein gesundes(!) Maß an Nationalstolz zu haben hat in keinster Weise ewas zu tun mit: Nazi sein, Faschismus, Ausländerhass, dummer Parolen oder mangeldem Selbstbewusstsein. Dazu kommt, dass du dich nur auf die negativen Dinge stützt (Thema 2. WK bzw. Erbschuld), aber alles, was Deutschland wirklich groß gemacht hat bzw. alles, was Deutschland gutes tut, lässt du außer acht! Im Endeffekt kann man dich so wenig ernst nehmen, wie dumm-gröhlende Neo-Nazis, auch wenn man bei dir sieht, dass du dir wirklich Gedanken über das machst, was du sagst.

@ all:

Wer von euch ist stolz darauf, dass Deutschland es geschafft hat, sich wieder zu vereinigen?

darph
2005-01-17, 13:07:23
Das erachte ich als eine Selbstverständlichkeit, außerdem, wer weiß … :|
Ist es nicht.
http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EF535DBDA6D3546899C0D2D31B0616EB5~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,325106,00.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,292116,00.html

darph
2005-01-17, 13:08:09
Wer von euch ist stolz darauf, dass Deutschland es geschafft hat, sich wieder zu vereinigen?Gegenfrage: Wer hat aktiv daran mitgearbeitet? Wer kann das denn als seinen Verdienst bezeichnen?

gerry7
2005-01-17, 13:10:07
"unsere verbrechen"

jetzt kommt es wieder hoch. die erbschuld! die alles verzehrende und die deutschen bis in alle ewigkeit verfolgende erbschuld...

da kommt mir echt mein leckeres mittagessen wieder hoch :mad: .
ich kann es nicht mehr hören. irgendwann muss doch echt mal schluss sein. oder verfolgt die "schuld" der vater die söhne noch bis in die 3. und 4. generation? :ucrazy:

bei sowas hab sogar ich die schnauze voll von diskutieren und meinungsaustausch. wenn ich schon höre, dass die deutschen heute immernoch schuld sind und verbrechen begangen haben auch wenn 80% der bevölkerung zu der zeit höchstens babys gewesen sind...


Stimmt mir der Argumentation wollte mit mal ein Südländischer Kollege erklären warum er mehr und besserer Behandlung und überhaupt verdient habe.

Er hat dann einen Rückzug angetreten, wahrscheinlich sah ich nicht mehr sehr freudlich aus. :biggrin: .

Ich bin verantwortlich für mein handeln. Und wenn mal andere Völker in die Geschichtsbücher schauen würden (Wegen Erbschuld) dann sollten viele die Klappe halten.

KinGGoliAth
2005-01-17, 13:10:58
Wer von euch ist stolz darauf, dass Deutschland es geschafft hat, sich wieder zu vereinigen?

hmmm naja stolz darauf ist das falsche wort.
es ist ohne frage gut aber stolz drauf sein kann man nur in begrenztem maße, da deutschland das nicht zum großteil aus eigener kraft geschafft hat sondern dafür das eine oder andere inoffizielle zugeständnis machen musste, damit alle beteiligten zustimmen.

Lightning
2005-01-17, 13:37:51
Gegenfrage: Wer hat aktiv daran mitgearbeitet? Wer kann das denn als seinen Verdienst bezeichnen?

Eben, eben..
Ich kann auf sowas einfach nicht stolz sein, auch wenn ich's noch so versuche ;)

H5N1
2005-01-17, 13:38:12
Salem alaikum,

seid ihr in irgendeiner Form stolz darauf, Deutsche zu sein?

Aber JA! ...und das mit allen Vor- und Nachteilen. Auf Wunsch (solange es mich kein Geld kostet) halte ich auch gerne den Kopf für unsere "böse Vergangeheit" hin. Entschuldigung sagen tut nicht weh. Solange es nicht Überhand nimmt.

Das Deutschland (Komplett = mit Sprache, Menschen, Geschichte, Landschaft/Natur, usw.), welches ich seit den frühen 70er Jahren kenne, hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin (das ist nicht viel, aber ich bin zufrieden *g*). Ich finde es schön hier. Deutschland ist meine Heimat und mein Hafen. Wie eine kuschelige Wolldecke. Wahrschenlich hätte ich die selben Gefühle auch für jedes andere Land (und dessen Menschen), wenn ich dort geboren wäre. Aber es ist nun mal hier passiert. Nur weil ein paar heimatlose Gesellen "die Welt" verändern wollen, und gegen alles sind, nur um des gegen etwas zu sein Willens, lasse ich mir von denen kein schlechtes Gewissen aufgrund meiner Einstellung zum Nationalstolz einreden. Das sind arme und unwichtige Menschen: Problemsucher, die ihre eigenen Probleme auf die ganze Welt abladen wollen um sich danach besser zu fühlen.

darph
2005-01-17, 13:45:32
Das Deutschland (Komplett = mit Sprache, Menschen, Geschichte, Landschaft/Natur, usw.), welches ich seit den frühen 70er Jahren kenne, hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin (das ist nicht viel, aber ich bin zufrieden *g*). Ich finde es schön hier. Deutschland ist meine Heimat und mein Hafen. Wie eine kuschelige Wolldecke.
Im Prinzip kann ich dir hier zustimmen. Aber: Dieser Zustand ist weder dein, noch mein Verdienst. Also ist doch Stolz hier völlig falsch. Wie kann man den stolz auf etwas sein, daß jemand anderes aufgebaut hat?

Ich bin so patriotisch, daß ich mit meinen (sehr) begrenzten Möglichkeiten versuche, dieses Land besser zu machen, soweit es geht. Und auf diese Haltung bin ich stolz. Weil das meine ist.

G@st
2005-01-17, 13:46:41
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Arthur Schopenhauer


P.S.: Habe ich in einer Signatur hier im Forum gelesen - hat mir sehr gut gefallen

H5N1
2005-01-17, 13:50:00
Eine Mutter ist z.B. stolz auf ihren Sohn, wenn der etwas tolles erreicht hat. Erkläre dieser Mutter mal, dass sie das nicht sein darf - und vor allen Dingen warum!? = Es gibt verschiedene Gründe für Stolz. Jeder darf selbst enscheiden worauf und warum er stolz ist.

King Rollo
2005-01-17, 14:06:19
Eine Mutter ist z.B. stolz auf ihren Sohn, wenn der etwas tolles erreicht hat. Erkläre dieser Mutter mal, dass sie das nicht sein darf - und vor allen Dingen warum!? = Es gibt verschiedene Gründe für Stolz. Jeder darf selbst enscheiden worauf und warum er stolz ist.

Das Beispiel hatte ich auch schon angebracht. Als Antwort kam, dass die Mutter ihren Sohn ja geboren, erzogen und geholfen hat. Deswegen war sie durchaus aktiv an seinem Erfolg beteiligt.

Aber ich stimme dir zu! Stolz muss nicht zwangsläufig durch etwas kommen, was man höchst persönlich erreicht hat. Man kann auch auf etwas stolz sein, was andere erreicht haben, wenn man sich ihnen verbunden fühlt.

helm
2005-01-17, 14:14:43
Seid ihr stolz darauf, Deutsche zu sein?

JA

Marodeur
2005-01-17, 14:42:42
Was soll das denn werden von wegen "es ist nicht dein Verdienst" oder sowas? :| Wenn ich sowas schon lese...

Wir alle sind dafür verantwortlich wie es um das Land bestellt ist, völlig ohne Ausnahme. Sei es im großen durch die Wahl oder im kleinen in der Nachbarschaft. WIR schaffen uns unser Land, WIR sind dafür zuständig wie es weitergeht und wie nicht.

Wenn ich anfang einen Nachbarn in den Dreck zu ziehen, alle möglichen Leute schlecht mach und dadurch geht irgendwann die Nachbarschaft vor die Hunde, entsteht ein ausländerfeindliches Gebiet um mich herum, etc. so bin ICH dafür zuständig. Genauso andersherum. Jeder einzelne ist dafür verdammt nochmal verantwortlich wie es in unseren Straßen zugeht, was wir zulassen, was wir dulden und ab wann wir eingreifen.

Je mehr wir wegsehen oder die Verantwortung auf Polizei, Politik, etc. abschieben, desto mehr geht alles vor die Hunde. Je mehr wir aufeinander zugehen, uns um die Mitmenschen kümmern, Nachbarschaften pflegen, desto schöner ist es an einem Ort.

Ich kann mir keinen schöneren Wohnort vorstellen als der an dem ich wohne. Man kennt sich untereinander, pflegt die Freund- und Bekanntschaften. Feiert gemeinsam mal ein Straßenfest, etc. Wenn wer was braucht schaut er mal beim Nachbarn vorbei und es wird ihm geholfen, im Gegenzug sagt auch keiner was wenn mal lauter gefeiert wird als zulässig. Alles geht Hand in Hand, egal ob was gebaut wird oder ob man mal aufs Haustier aufpasst. Und darum bin ich auch zum überwiegenden Teil auch stolz auf das Land und was die Menschen von Großeltern über Eltern und nun in der Fortsetzung halt meine Generation daraus machten.

Jeder einzelne Bürger ist dafür zuständig was aus einem Land wird und so kann auch jeder auf ein Land und das was man erreicht hat stolz sein oder eben auch nicht.

Es ist kein Stillstand sondern entwickelt sich immer weiter fort. Deutschland wurde nicht von irgendwelchen Leuten die jetzt tot oder alt sind erschaffen und das wars. Jeder Tag bringt neues hinzu, macht einiges schlechter, anderes besser und das sollte man sich auch mal bewusst machen und mal dementsprechend handeln.

Narf...

schoppi
2005-01-17, 14:50:20
@Marodeur FULL ACK

King Rollo
2005-01-17, 14:50:28
Was soll das denn werden von wegen "es ist nicht dein Verdienst" oder sowas? :| Wenn ich sowas schon lese...

Wir alle sind dafür verantwortlich wie es um das Land bestellt ist, völlig ohne Ausnahme. Sei es im großen durch die Wahl oder im kleinen in der Nachbarschaft. WIR schaffen uns unser Land, WIR sind dafür zuständig wie es weitergeht und wie nicht.

Wenn ich anfang einen Nachbarn in den Dreck zu ziehen, alle möglichen Leute schlecht mach und dadurch geht irgendwann die Nachbarschaft vor die Hunde, entsteht ein ausländerfeindliches Gebiet um mich herum, etc. so bin ICH dafür zuständig. Genauso andersherum. Jeder einzelne ist dafür verdammt nochmal verantwortlich wie es in unseren Straßen zugeht, was wir zulassen, was wir dulden und ab wann wir eingreifen.

Je mehr wir wegsehen oder die Verantwortung auf Polizei, Politik, etc. abschieben, desto mehr geht alles vor die Hunde. Je mehr wir aufeinander zugehen, uns um die Mitmenschen kümmern, Nachbarschaften pflegen, desto schöner ist es an einem Ort.

Ich kann mir keinen schöneren Wohnort vorstellen als der an dem ich wohne. Man kennt sich untereinander, pflegt die Freund- und Bekanntschaften. Feiert gemeinsam mal ein Straßenfest, etc. Wenn wer was braucht schaut er mal beim Nachbarn vorbei und es wird ihm geholfen, im Gegenzug sagt auch keiner was wenn mal lauter gefeiert wird als zulässig. Alles geht Hand in Hand, egal ob was gebaut wird oder ob man mal aufs Haustier aufpasst. Und darum bin ich auch zum überwiegenden Teil auch stolz auf das Land und was die Menschen von Großeltern über Eltern und nun in der Fortsetzung halt meine Generation daraus machten.

Jeder einzelne Bürger ist dafür zuständig was aus einem Land wird und so kann auch jeder auf ein Land und das was man erreicht hat stolz sein oder eben auch nicht.

Es ist kein Stillstand sondern entwickelt sich immer weiter fort. Deutschland wurde nicht von irgendwelchen Leuten die jetzt tot oder alt sind erschaffen und das wars. Jeder Tag bringt neues hinzu, macht einiges schlechter, anderes besser und das sollte man sich auch mal bewusst machen und mal dementsprechend handeln.

Narf...

Das ist doch mal ne Ansage! :) Daumen hoch! :)

Sylver_Paladin
2005-01-17, 14:54:17
Ich hab auch Nationalstolz. Wenn ich mir anschaue, was unsere Vorfahren trotz mehrmaliger totaler Vernichtung wieder aufgebaut und geleistet haben. Da kann man stolz sein, diese Reihe weiterführen zu wollen und die Zeiten werden ja auch nicht besser, ganz im Gegenteil. Nationalstolz und Zusammengehörigkeitsgefühl waren immer die treibende Kraft für Freiheitsbestrebungen, Fortschritt, Staatenbildung etc. Deutschland war nach dem Mittelalter lange Zeit gespalten und ein Spielball der Nationen die außen herum waren. Unter der Herrschaft Napoleons letztendlich bildete sich wieder ein Nationalgefühl, ein Wir-Gefühl und in der Völkerschlacht konnten sich die Deutschen letztendlich befreien, und nur dadurch später zu einem Staat werden... Nach dem 2. WK war es auch wieder das Wir-Gefühl, dass alle anpacken ließ und antrieb das Beste aus der mießen Situation zu machen. Und heute muss genauso wieder sowas entstehen um international ganz oben mitspielen zu können, die Konkurenz ist groß...

iceQ
2005-01-17, 16:10:19
Ich wüsste nicht wieso ich stolz auf meine Nationalität sein sollte, ich bin beeindruckt davon, was einige Menschen erreicht haben oder erreichen, jedoch nicht auf meine Nationalität.

raibera
2005-01-17, 16:31:24
ich weiß nicht, ob stolz das richtige wort ist. jedenfalls bin ich sehr gerne deutscher. ich mag die deutsche mentalität, ich mag deutsche autos (naja ok, nicht alle), ich mag das klima hier und ich freue mich über sportliche erfloge von deutschen (naja ok, auch nicht bei allen).

jedenfalls ist es mir nie unangenehm zu sagen, daß ich deutscher bin. auch wenn es genügend vorurteile über uns gibt ist mir das wurschd. schliesslich hab ich ja dann die möglichkeit, diese zu widerlegen.

Kein G@st in D-Land
2005-01-19, 21:22:17
Ist es nicht.
http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EF535DBDA6D3546899C0D2D31B0616EB5~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,325106,00.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,292116,00.html
Tja, in manchen Ländern sind selbst Selbstverständlichkeiten nicht selbstverständlich. Vielleicht gibt es ja unter anderem deswegen mit manchen Volksgruppen massive Probleme hier, die aus solchen unzivilisierten Gesellschaften stammen?

Chief o Hara
2005-01-19, 22:10:08
Sind ja diesmal ein paar recht schöne Beiträge dabei. Als ich den Threadtitel wollte ich zuerst gar nicht hineinschauen aus Angst um meinen Blutdruck, aber bis auf wenige Ausnahmen ist das doch recht interessant zu lesen.

@sizzla
Rechtes Denken ist sicherlich kein deutsches Problem, das ist in anderen Ländern genauso schlimm auch wenn diese Tatsache hierzulande wenig Beachtung erhält. In anderen Gefilden zeigen die meisten ihre Gesinnung auch offener. Da können manche Landsmänner lange warten bis sie im Cafe bedient werden :wink:

Wenn man so sieht, was so manches Strandgut sich hier ihre Brötchen mit niederster Arbeit verdient – wenn überhaupt – und auch noch stolz wie Oskar auf ihre Herkunft aus irgendeinem stinkenden Ziegenstall – mit dem dazugehörigen Hochmut gegenüber der einheimischen Bevölkerung – ist, dann könnte man ja auch stolz darauf sein, Deutscher zu sein. Bin ich aber nicht. Dieses Land geht so vor die Hunde, unglaublich. Totale Überfremdung, die auch noch munter weiter betrieben wird, am Gängelband der USA und Israels, und es sagt auch noch Danke dazu. Dieses Land ist überreguliert und, laut PISA-Studie, eines der Länder, von allen getesteten, wo Bildung am stärksten abhängig vom finanziellen Hintergrund des Elternhauses ist. Und das bei unserem durch und durch staatlichen und überregulierten Bildungssystem, das genau dieses verhindern sollte. :lol: Diese Land ist so scheiße … im Grunde hat es die netten Türken (inkl. Marroks usw.) redlich verdient. In hundert Jahren hat es hier entweder einen Bürgerkrieg mit gutem Ausgang gegeben, oder aber vom Kölner Dom ruft täglich der Muezzin zum Gebet und alle Frauen Tragen Kopftuch. Ich wüßte nicht, worauf man im aktuellen Deutschland stolz sein sollte. Vielleicht auf unsere Regierung, die die Türkei in die EU holen möchte? :D Überhaupt, die EU … gute Nacht Deutschland, deine Tage sind gezählt.

Ahja, jetzt meinst du gut gekontert zu haben was? LOL
Sei froh das du noch keine schlechten Erfahrungen mit jenesgleichen gemacht hast.
Ich habe oft versucht solchen Leuten mit Ignoranz entgegenzutreten..
An meiner Meinung kannst du schlecht rütteln den Erfahrung prägt.
Das einzige was gegen einen pöbelnden Gastarbeiternachkömmling hilft nachdem man ihn 2 mal freundlich und mündlich abgewiesen hat, ist eine geballte harte Faust in seine Kauleiste. Dann ist Ruhe und der Typ hat sein leben lang respekt vor einem.

Ich bin so ein Gastarbeiterabkömmling (nein kein Türke) und mir wird irgendwie schlecht wenn ich so einen Mist lese. Wie wäre es wenn ihr euch erst mal ein wenig politische Bildung besorgt und dann eure Beiträge nochmal überdenkt.
Das richtet sich besonders an "G@st" der über gesellschaftliche Probleme redet die er noch nichtmal im Ansatz begreift. Bei deinen Bildungslücken solltest du aufpassen, dass du nicht selbst irgendwann als Strandgut mit niederer Arbeit endest.
Mein Vater musste sich hier auch erst hocharbeiten und meiner Meinung verdient das auch Respekt. Ich glaube kaum das so ein ungebildeter Rotzlöffel wie du, sich soweit aus dem Fenster lehnen sollte.
Also hör bitte auf anonym im Internet so einen Müll zu verbreiten ok? Schlag lieber mal dein Sozibuch auf und tu etwas für deine Bildung.

Tut mir leid wegen meiner Wortwahl, aber bei solchen Leuten wird mir einfach schlecht.

JaDz@work
2005-01-20, 12:31:07
Gegenfrage: Wer hat aktiv daran mitgearbeitet? Wer kann das denn als seinen Verdienst bezeichnen?

Falls man das Teilnehmen an Demos als "aktiv daran mitgearbeitet" bezeichnen kann, dann ich.

MfG JaDz

King Rollo
2005-01-20, 13:45:51
Falls man das Teilnehmen an Demos als "aktiv daran mitgearbeitet" bezeichnen kann, dann ich.

MfG JaDz

dito

darph
2005-01-20, 15:41:46
Falls man das Teilnehmen an Demos als "aktiv daran mitgearbeitet" bezeichnen kann, dann ich.

MfG JaDz
Dann ist das etwas, worauf du (und Rollo...) durchaus stolz sein kannst. =)

Allerdings werdet ihr in diesem Fall zu einer Minderheit gehören...

Danke
2005-01-20, 16:01:25
Bin im halböffentlichen Dienst tätig und sorge für die funktionierende (Tele-)Kommunikation in meinem Land.
Zählt das auch?

Bei Demos habe ich nur hin und wieder zugeschaut oder bin durch die Menge mal durchgegangen... habe da aber nicht aktiv mitgemacht.