PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilspannung verstellt -BOOM- Es riecht verschmorrt


Morgandadas
2005-01-16, 19:03:45
Bor krass °_o
Mir ist gerade ein Netzteil *EXPLODIERT*
Eigentlich wollte ich meiner Schwester nur helfen, ihren Pc anzuschalten.
Normalerweise kann sie das ja auch alleine, aber nun hatte auch ich meine Probleme damit.
Steckdose gecheckt: Ist angeschaltet
Kabel gecheckt: Steckt drin
Netzteilschalter an/aus: Alles hat gestimmt.

Da der Pc ziemlich im Eck steht, konnte ich die Anschlüsse, geschweige die Schalter des Netzteiles nicht sehen und habe anstatt des Ausschalters die Spannung auf 115V umgeschaltet. Welche Scheiss Netzteile haben sowas?
Jedenfalls hat es zeitgleich mit dem Umschalten einen lauten Knall gegeben, es gab einen großen Funken im Netzteil und der Strom vom ganzen Stockwerk war weg.

Verdammt noch mal :O

Meint ich ich sollte noch testen ob das Netzteil noch funktioniert ? ;D

Es riecht nur ein bisschen verbrannt

Panasonic
2005-01-16, 19:14:00
Interessante Geschichte. Schön wie sehr Dich Basisphysik beeindrucken kann. ;) Und jetzt leg die Sicherung wieder ein und kauf Dir ein neues Netzteil. =)

atlantic
2005-01-16, 19:17:49
Interessante Geschichte. Schön wie sehr Dich Basisphysik beeindrucken kann. ;) Und jetzt leg die Sicherung wieder ein und kauf Dir ein neues Netzteil. =)

X-D
wenn das man reicht....

morasdasdfds
2005-01-16, 19:19:20
Sicherung is schon wieder drin ;D

Kann dadurch auch die restliche Hardware was abbekommen haben?

Panasonic
2005-01-16, 19:20:11
Sicherung is schon wieder drin ;D

Kann dadurch auch die restliche Hardware was abbekommen haben?

Was war das für ein Netzteil?

Marganda
2005-01-16, 19:22:37
Ein Enermax

P.S.: Wieso kann man nicht mehr mit dem Namen "Gast" posten

HuHaDerII.
2005-01-16, 19:30:25
Weil sich iregend so n Flachmann als "Gast" regestriert hat um uns zu ärgern lol

Super Grobi
2005-01-16, 19:34:45
Na dann hoffen wir mal das nur das NT kaputt ist

*daumendrück*
SG

DeX
2005-01-16, 19:45:34
und noch einer den es erwischt hat.
es gabt doch mal nen thread zu der sache...

jaja... wenigstens lernt man was draus. ;D ..

ich hoffe für dich das auch "NUR" das netzteil im popo ist... :redface:

Super Grobi
2005-01-16, 19:53:16
Hi,
ich nochmal :eek:

Also ich muss ja sagen das das NT völliger Scheiss ist. Wenn man so einfach von 220 auf 110 umstellen kann. Das kann doch dann absolut jedem passieren. Mal den PC weggerückt zum sauber machen oder den PC gar zum basteln mal abgestöpselt... *schwups* an den Schalter gekommen und *bums*

Also man sollte den Leuten von Enermax das NT zum fressen reichen. So ein Schalter gehört doch gesondert gesichert, oder?

Gruss
SG

Panasonic
2005-01-16, 19:58:03
Also, die Netzteile die ich kenne, und darunter fällt auch Enermax, haben einen Sicherungsschalter, welcher nur schwer umzulegen ist. Meistens befindet sich noch eine Schutzfolie davor und zum umschalten braucht man einen spitzen Gegenstand. Mir ist es daher unbegreiflich, wie ein versehentliches Umschalten möglich sein soll.

DeX
2005-01-16, 19:59:10
nene..
ich habe bis jetzt noch keinen einzigen schalter gesehen der ein kippschalter war.

das sind immer flachschalter.
jedenfalls weiß ich ganz genau das man die kaum so aus versehen verstellen kann. man braucht meistens nen schraubendereher um das zu machen.

Super Grobi
2005-01-16, 20:03:17
Ja dann frag ich micht wie sowas passieren kann? So wie oben beschrieben kann das doch nicht passiert sein und sollte demnach ein FAKE sein.

Gruss
SG

Panasonic
2005-01-16, 20:04:33
Kein Fake: der gute Mann hat den Schalter mal ausprobiert um zu sehen für was der gut oder schlecht ist. Das zuzugeben fällt natürlich schwer.

Mordasdasd
2005-01-16, 20:16:28
Der gute Mann wußte, dass es diesen Schalter gibt und man braucht auch keinen spitzen Gegenstand, man muss den nur leicht rüberschieben mit dem Finger _:((

Allerdings muss ich zugeben, dass ich wissen wollte ob es an diesem Schalter liegt ;D

Was mich trotzdem wundert:

Der Pc war und ging nicht an und kaum war der Hebel umgelegt ZACK BOOM BANG

Konami
2005-01-16, 20:19:11
LOL, nette Theorien hier. X-D
Mir sind zwar keine Enermax NTs bekannt, bei denen das Teil ein Kippschalter ist, dafür ist das bei vielen billigen OEMs so (sie müssen ja ohne viel Aufwand überall verkauft werden können). Woher ich das weiß? So eins ist mir auch mal auf ähnliche Art durchgebrannt. :D
Allerdings ist dabei nur die Sicherung im Netzteil durchgebrannt, und nachdem ich die ausgetauscht hatte, ging alles wieder. :|

Mardadg
2005-01-16, 20:26:32
Naja ok Panasonic ich muss eingestehen, dass versehentlich ein bisschen übertrieben war ;D

Ich dachte, ich hab den Schalter ja nicht gesehen, dass er vll auf 115V steht und ich ihn einfach mal umschalte :-(

So wars und nicht anders

vbuhuhuhuhuhuhuhuhuhu

Butter
2005-01-16, 20:29:47
Vllt wollte er den Stromverbrauch halbieren.

Gasss
2005-01-16, 20:56:22
Nein er wollte den PC anschalten

-error-
2005-01-16, 21:18:17
Das habe ich mal als kleiner Junge gemacht, gab einen blauen Blitz :biggrin:

Habs mein Vater nicht gesagt, obwohl er mir niemals böse währe, naja er hat dann ein neues Netzteil gekauft und eingebaut ;)

Aber wisst ihr was richtig stinkt? Eine angekokelte 12V-Leitung zur AGP-Schiene auf dem Mainboard und meine 9800SE AIW rauchte gleich mit ab, der Kurzschluss entstand an der Stromzuführung der GRafikkarte.

Naja, der Rechner hat nicht gestartet aufgemacht, wieder gestartet, netter Qualm stieg von der Karte hoch. Sah aber nicht so spektakulär aus, die AGP-Schnitstelle wurde von der Karte wurde auch ein bißchen schwarz und das Gold splitterte an einer Stelle ab, aber Mediamarkt hat die Karte umgetauscht :)

229€ zurückbekommen und für 179€ ne 9800Pro gekauft lalala ;D

atlantic
2005-01-16, 23:51:24
Früher (also echt lange vor eurer Zeit, nehm ich mal an...) hatten die NT´s immer so einen Umschalter. Und mein Mann hat auch mal so ein Ding umgelegt, stand in der Uni Bielefeld, war aber ein Privatrechner von irgendwem, der ihn da fürs arbeiten hingestellt hatte.

Na ja, das übliche. Ein lauter Knall :eek: , und dann war er tot.
Seit der Zeit haben wir ne Privathaftpflicht..... ;)

barracuda
2005-01-17, 00:42:01
Schwaches Bild für die NT-Hersteller, die es scheinbar immer noch nicht hinbekommen haben ein NT zu entwickeln welches von 80-260 V einsetzbar ist, wie in anderen Geräten schon Standard. Aber heute zählt ja nur billig, und ein versehentlich umgelegter Spannungswahlschalter ist auch ein verkauftes neues NT.

Redy
2005-01-17, 00:55:06
Das gleiche hab ich auch schonmal gemacht :ugly:

Ist schon einige jährchen her, da war ich so 10 oder 11 und hab mir so gedacht was das eigentlich fürn umschalter da hinten ist. Im laufenden betrieb hab ich den dann mal umgelegt.
Hat laut geknallt, gefunkt, gestunken und ich stand im dunkeln ;(.

Das komische an der sache war, das nachdem ich den schalter wieder in seine ursprüngliche position gebracht hatte und die sicherung wieder eingelegt hatte lief der rechner mit dem gleicehn NT wieder ohne probleme. :|

Ich hab das NT später mal aufgeschraubt, ein teil da drin war vollkommen verschmort und darum war alles schwarz.

Tommy Knoxville
2005-01-17, 01:20:44
Als ich noch in der Schule war, hab ich das selbe mal bei unsere Schule im Computerraum gemacht. Gab auch einen riesen Knall, ich bin ganz schön erschrocken. Außer mir war aber glaub ich nur ein anderer da. Danach Schalter wieder umgelegt, Rechner eingeschaltet - lief.

[DDK]Loki
2005-01-17, 02:48:20
lass gut sein, das gleiche hab ich auch schon mal hinbekommen.. kurz peng, rauchwolke.. anschließend neues nt eingebaut, lief alles, glück gehabt ;)

Nedo
2005-01-17, 09:49:59
Mir ging auch shcon n NT kaputt.. an einem fröhlichen Morgen hat mein NT komsiche Geräusche von sich gegeben... einfach so. "OK, schaltest mal den PC ein..." Hrhr, das war n Fehler :D Riesiger blauer Blitz kam ausm NT raus und es hat gestunken... najo, es ging nichts kaputt, außer das NT halt, hatte noch Garantie drauf :)

Mr. Lolman
2005-01-17, 15:49:08
Mein Antec 430W wurde sicher schon 2x versehendlich kurzgeschlossen (hab da so ein billiges Y Kabel wo die Metallstecker ganz leicht übers Plastik ragen und das hat halt mein Gehäuse berührt.)

Das 1. Mal hats noch schön geblitzt und ich bekam nen Mörderschreck, wegen dem teuren Netzteil, aber da es danach noch wunderbar funktionierte war der Stress beim 2. Mal recht gering. Naja ich habs immernoch eingebaut, und es befeuert einen XP2400+ @ 2.4GHz bei ~1.85V und eine 9700pro @ 400/350 mit ebenfalls 1.85V und das bei recht stabilen Spannungen.

Aufgeschraubt hab ichs nochnicht. Den Schreck will ich mir ersparen X-D

Konami
2005-01-17, 16:06:30
Ich hab das Gefühl, jeder hat auf die Art schon mal 'n Netzteil gegrillt. X-D
Wär auch mal nett an Silvester oder so ... :uponder: ;D

atlantic
2005-01-17, 16:17:22
Vielleicht mal nen eigenen Fred dazu aufmachen:

Wie schrotte ich mein NT am sichersten X-D

Falls es nicht klappen sollte, PN an Silent. Der hilft gern weiter.... ;D

DeX
2005-01-17, 16:25:10
Vielleicht mal nen eigenen Fred dazu aufmachen:

Wie schrotte ich mein NT am sichersten X-D

Falls es nicht klappen sollte, PN an Silent. Der hilft gern weiter.... ;D

darf ich sagen.. wie die eltern so der sohn? ;) *nichthauen* ;D

atlantic
2005-01-17, 16:34:18
darf ich sagen.. wie die eltern so der sohn? ;) *nichthauen* ;D

ähem.
Eher "wie der Vater, so der Sohn..." :D
Ich hab ja noch keins auf dem Gewissen :wink:

Konami
2005-01-17, 16:38:24
ähem.
Eher "wie der Vater, so der Sohn..." :D
Ich hab ja noch keins auf dem Gewissen :wink:
Musst du mal ausprobieren. :ugly:

atlantic
2005-01-17, 17:01:04
Musst du mal ausprobieren. :ugly:

Jo, Anleitungen gibts hier ja genug. Allerdings, mein Tagan hat keinen Spannungsumschalter. Dann fällt die Methode schonmal flach. Muß ich die Sache mit dem Überbrücken versuchen....

Schöner Nebeneffekt dabei: das MoBo geht gleich mit hops :idea:

Aber das bringt mir wieder zusätzlich Arbeit ein. Reklamationen schreiben etc.