PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu VRam-Verbrauch


Omnicron
2005-01-16, 19:30:53
Hi, habe mir mit dem Video Memory Watcher von nonatainment.de mal den Speicherverbrauch der Graka angeschaut.

Nach dem Spielen z.b. dies hier:
http://img90.exs.cx/img90/8576/vram2sy.gif

Ich habe 128MB auf der Graka und 256MB als AGP Aperture Size eingestellt.
Wenn ich das richtig lese, ist während des Spielens das komplette RAM auf der Graka gebraucht worden und ~37MB vom Hauptspeicher.

Also kann man sagen das genau dieselbe Karte mit 256MB, schneller wäre, weil Daten nicht im Hauptspeicher abgelegt werden müssten?
Und genau dieselbe Karte mit PCIE statt AGP angebunden auch schneller wäre, da sie schneller auf den Hauptspeicher zugreifen kann?

Quasar
2005-01-16, 19:44:55
Nein, so pauschal kann man das nicht sagen, da man nicht weiß, wann was ausgelagert wurde und ob darauf überhaupt nochmal zugegriffen wurde. Ein Indiz wäre es schon, wenn du von einer kleineren Auflösung bsw. einen überproportional hohen Leistungsabfall hast.

Demirug
2005-01-16, 19:49:41
Ach das Zeug benutzt sogar jemand.

Bei einem solchen Ergebniss liegt der Verdacht das hier Videospeicher fehlt wirklich nahe. Allerdings würde bei mehr Speicher nicht zwnagsläufig alles im Videospeicher landet weil bestimmte Dinge immer im AGP Speicher landen.

Wie viel mehr Speicher in solchen Fällen bringt hängt dann auch davon ab wie der Speichermanager im Treiber arbeitet. Kann er schnell genug swappen merkt man nichts oder bekommt durch mehr Speicher nur sporadische Ruckler weg.

Ob PCIe schneller als AGP ist hängt auch davon ab wie viel Bandbreite die CPU den Interface noch übrig lässt.

Ergo: Mehr speicher kann muss aber nichts bringen auch wenn ein Spiel den vorhadenen bereits komplett ausnutzt.

KiBa
2005-01-17, 12:19:30
Noch eine Beobachtung mit dem Tool:
Wenn ich z.b. Doom3 starte, zeigt mir dieses realistische Zahlen an, meine 256Mb Karte wird z.b. gut ausgereizt, da bleibt nur wenig lokaler Speicher über, falls überhaupt.

In einer eigenen OpenGL-Anwendung allerdings kommt irgendwie nur Müll raus. Ich habe eine Menge Vertexdaten (ca 500Mb) und lade diese in mehrere VBOs. das Tool zeigt bei dem freien lokalen Speicher allerdings nie weniger als 112Mb an, da bleibt die Anzeige immer stehen. Nicht-lokaler Speicher wird angeblich überhaupt nicht benutzt, auch wenn ich 1Gb Daten auf opengl loslasse... woran könnte das liegen?

Und noch ne Frage: weiß jemand, wie sich die nVidia-Treiber verhalten, wenn ich mehr Vertexdaten anlege, als lokaler und nicht-lokaler Speicher zusammen? Ich habe hier je nach Karte und Treiber unterschiedliche Reaktionen. Entweder, die fps gehen nach unten, die Darstellung bleibt aber korrekt (dann müssen die Daten ja auch im Hauptspeicher und nicht nur im AGP-Speicher ausgelagert werden). Oder es verschwinden zufällig einzelne Teile der Geometrie beim rendern.
Erwarten würde ich aber, dass die glError Variable mir darüber Auskunft gibt, dass der AGP-Speicher nicht mehr ausreicht und den VBO garnicht erst anlegt...