PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematik - Aufgaben zu Sinus und Kosinus (Hilfe, plz!)


KillerCookie
2005-01-16, 20:19:19
Hallo,
also ich habe hier ein paar evtl. recht einfache Mathe Aufgaben, die ich nicht ganz verstehe. Wir müssten die allerdings bald mal beherrschen, da wir eine LK darüber schreiben werden. Und das beste: Ich war krank und weiß erst seit heute das wir die LK Morgen schreiben! Also bitte, bitte, bitte helfen.

Hier die 2 Aufgaben:
1. Gib alle Lösungen allgemein an!
a) sin a = 1/2
b) sin a = -1/2
c) cos a = 1/2
d) cos a = -1/2

2.
a) Gib mithilfe des Taschenrechners eine Lösung a´1 der Gleichung sin a = -0,4 an.
b) Ermittle aus a´1 eine Lösung a1 im Intervall 0°<=a<=360°
c) Bestimme die zweite Lösung a2 in 0°<=a<=360° aus der Beziehung a1 - 270° = 270° - a1

Also hier meine Lösungen (bzw. die Vermutungen):
1.
a) sin a = 0 LE (Längeneinheit am Einheitskreis) + u. - 30° (also wenn man 0LE hat und dann + oder - 30° nimmt hat man immer das Ergebnis)
b) sin a = 0 LE + u. - 30° (genau wie bei erstens??)
c) und d) erübrigen sich, wenn ich weiß ob a) und b) stimmen.

2.
a´1 = -23,578°
a1 = 246,422°
a2 = keine Ahnung

Ausgerechnet hab ich das selber, aber ihr könnt mir auch gerne sagen wie ich es machen muss... herzlichsten Dank!

MfG Maik

pt3
2005-01-16, 20:32:28
seh gerade stimmt doch nicht... sorry

KillerCookie
2005-01-16, 20:41:16
Was stimmt nicht? Meine Lösungen oder deine Vorschläge?

MfG Maik

pt3
2005-01-16, 20:45:23
mein Vorschlag

Aber prinzipiell sieht ne allgemeine Form glaube ich so aus:

z.B. für Maximalstellen einer Sinusfunktion:

x = pi/2 + 2*k*pi
wobei k Element der ganzen Zahlen.

Wie das jetzt bei deiner Funktion konkret aussieht, fällt mir gerade nicht ein...