PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi 9700 mobile - TV Ausgang skaliert falsch


ollix
2005-01-16, 20:26:05
Hi,

ich hatte jetzt schon mehrfach ein Problem mit dieser Grafikkarte meines Notebooks bzw. mit dem TV Ausgang.

Ich betreibe ihn im Overscan Modus und der Overscan funktioniert nur in eine Richtung. Links und rechts ist alles richtig (d.h. bis zum Rand und eben ein bißchen darüber hinaus), oben und unten ist ein sehr deutlicher Rand wodurch das Bild sehr verzerrt dargestellt wird. Das ist insbesondere absolut nervig, wenn man Videomaterial schauen möchte. Es ist noch nicht so schlimm, daß 16:9 anamorhes Material wieder richtig aussieht, aber irgendwo dazwischen.

Ich habe es schon mal wieder wegbekommen, nur hatte ich damals keine Idee, was den Erfolg gebracht hatte und ich werde immer fuchsteufelswild :) weil scheinbar nichts Einfluß darauf hat. Es ist auch unabhängig von NTSC und PAL.

Kennt jemand evtl. das Problem und kann mir weiterhelfen?

danke

ollix
2005-01-17, 10:13:59
Ich habe rausgefunden, daß der Overscan überhaupt nicht funktioniert (an und ausschalten hat keine Funktion). Habe jetzt einfach mal den Treiber neu-installiert und es hat geholfen. So habe ich es AFAIK auch beim letzten Mal gelöst (neuster Omega) - nur das es eben wiedergekommen ist.