PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI Roundup: Diverse Spiele mit SLI


Grestorn
2005-01-16, 20:32:21
Hallo allerseits,

Ich habe letzten Freitag mein neues SLI System zusammengebaut und wollte jetzt mal feststellen, wie der Effekt von SLI jetzt tatsächlich ist. Und zwar nicht nur bei den "üblichen Verdächtigen" sondern auch bei älteren oder ungewöhnlicheren Spielen (die meinem Geschmack entsprechen... :) ).

Deswegen hier eine Aufstellung der Ergebnisse.

Zunächst ein paar allgemeine Dinge:
Als Treiber habe ich 71.20 und 71.40 verwendet. Wenn die üblichen Coolbits einträgt (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\CoolBits = 0xffffffff), kann man in den Profilen zwischen "Auto", "AFR" (Alternate Frame Rendering), "SFR" (Split Frame Rendering) und "Single GPU" wählen. Ohne die Coolbits lässt sich SLI lediglich ein- und ausschalten.

Leider habe ich festgestellt, dass das Control Panel die SLI Konfiguration, im Gegensatz zu allen anderen Einstellungen, nicht in der Registry speichert! Das kann man wohl mit Fug und Recht als üblen Bug (in beiden Treiberversionen) gelten lassen.

Natürlich werden die in nvapps.xml enthaltenen, vordefinierten Einstellungen bei der Treiberinstallation in der Registry gespeichert, aber spätere Änderungen dann ignoriert.

Mit der Option "Show GPU load balancing" kann man sehr gut sehen, welcher SLI Modus aktiv ist (der Graph unterscheidet sich je nach Modus). Nur eine direkte Änderung in der Registry oder eine Änderung im Control Panel über "Global Driver Settings" wirkt sich aus.

Das Testsystem kann in meiner Signatur ersehen werden. Die Taktfrequenzen sind jeweils unverändert auf dem Standardwert.

Im CP wurde global auf "High Quality" gestellt, sowie VSync auf "Off" gezwungen. Bei jedem Spiel habe ich versucht, (für mich) optimale Einstellungen zu finden, so dass die GPU auch gefordert ist (die stehen unten in der Auflistung jeweils dabei). Außerdem habe ich eine Stelle im Spiel gesucht, die die Grafikkarte fordert und dort einen Spielstand abgelegt. Später habe ich bei den verschiedenen Einstellungen jeweils diesen Spielstand geladen und die Framerate per FRAPS verglichen. Wenn jemand Interesse hat, kann ich die betreffenden Spielstände gern zur Verfügung stellen.
Für einen Vergleich der SLI Modi sollte dies durchaus ausreichen.

Bei den Frameraten bitte immer daran denken, dass diese nahe am Worst-Case Szenario sind, zumindest habe ich versucht, die Szenen so auszuwählen.

Los gehts:

Prince of Persia: Warrior Within
Hier gibt's gleich die erste Enttäuschung, denn SLI lässt sich bei diesem Spiel nicht nutzen: Im SFR Modus bricht die Framerate übel ein und im AFR Modus werden Vollbild Effekte (z.B. Zeitlupe) völlig falsch dargestellt.

Deus Ex: Invisible War
Einstellungen: 1280x1024, "3xMutlisampling" (im Spiel eingestellt), kein AF, kein Bloom

Single: 16 fps
AFR: 16 fps (+0%)
SFR: 27 fps (+69%)

Gothic 2
Dieses Spiel ist bekanntlich stark CPU limitiert. Ich hab deswegen recht krasse (aber auf diesem Rechner optimale) Einstellungen rausgesucht und eine Szene, die dann auch echt GPU limitiert ist.
Einstellungen: 1024x768 (1280x1024 crasht bei 71.x und dem gewählten AA Modus leider, auch ohne SLI, und höhere Auflösungen gehen ohnehin nicht mit dem gewählten AA), 8xS alt (Modus 0x19, entspr. 4x4SS und 2xMS), 16xAF, alle Grafikoptionen im Spiel auf Maximum.

Single: 30 fps
AFR: 46 fps (+53%)
SFR: 20 fps (-33%)

Max Payne 2
Dieses Spiel geht schon auf einem durchschnittlichen Rechner ab wie ne Kanone, entsprechend schwer war es, hier eine fordernde Einstellung zu finden. Außerdem rentiert sich bei diesem Spiel ein Supersampling nicht, da es kaum Texturflimmern gibt.
Einstellungen: 1600x1200, 4xAA (im Spiel eingestellt), 16xAF (im Treiber eingestellt), alle Grafikoptionen im Spiel auf Maximum.

Single: 132 fps
AFR: 133 fps (+0%)
SFR: 180 fps (+35%)

Chronicles of Riddick
Bei diesem Spiel habe ich zwei Meßreihen angefertigt, eine mit der Einstellung "Shadermodell 2++" und eine mit der Einstellung "Shadermodell 2". Die verwendete Szene ist die allererste im Spiel, also der allererste Checkpoint (wenn man im Sandsturm auf die Festung schaut).

Shadermodell 2++
Einstellungen: 1152x864 (auch hier crasht 1280x1024!), kein AA, max AF (im Spiel eingestellt).

Single: 13 fps
AFR: 24 fps (+85%)
SFR: 10 fps (-23%)

Mit AFR ist Riddick also auch im SM 2++ spielbar, wenn auch nur gerade so :). Allerdings gibt es nach dieser Startszene kaum noch eine Stelle, wo die Framerate so tief fällt, meist bleibt sie deutlich über 30 fps mit AFR.

Shadermodell 2
Da das Spiel grauenhaftes Texturflimmern hat, ist es ein sehr dankbarer Kandidat für Supersampling...
Einstellungen: 1152x864, 8xS alt (Modus 0x19, entspr. 4x4SS und 2xMS), max AF (im Spiel eingestellt).

Single: 10 fps
AFR: 20 fps (+100%, kein Scherz!)
SFR: crash

Mit diesen Einstellungen ist das Spiel eine Wohltat. Das Texturflimmern ist zwar noch nicht ganz verschwunden (wer ist denn auf die Idee gekommen, überall diese Gittertexturen zu verwenden?!) aber deutlich erträglicher. Wenn es einem zu stark ruckelt, was an einigen Stellen schon der Fall ist, muss man die Auflösung noch weiter reduzieren.

Everquest 2
Als letztes in dieser Aufstellung auch wieder eine Niete. Zwar läuft das Spiel fehlerfrei mit beiden SLI Modi, aber es ist bestenfalls eine gleichbleibende Framerate festzustellen (AFR) oder sogar eine deutliche Verschlechterung (SFR).


So, das wars. Ich mach gern noch mehr Tests, wenn ich Zeit habe und wenn Euch ein bestimmtes Spiel interessiert (das ich besitze oder von dem eine Demo existiert).

Ich hoffe, die Aufstellung hilft jemandem, insbesondere denen, die sich durch die Aussage, SLI würde ja "nur bei 50 vordefinierten Spielen" was bringen, verunsichern ließen. Das sollte ich hiermit ja deutlich widerlegt haben.

In Version 71.40 gibt es nur für "MaxPayne 2" einen Eintrag im Profil. Für "Prince of Persia" und "Everquest 2" wird SLI im Profil explizit deaktiviert, was sich als durchaus korrekt erwiesen hat :).

Man kann aber wohl im großen und ganzen davon ausgehen, dass man bei mindestens 3 von 4 Spielen ein brauchbares Profil selbst herstellen kann. Wenn nVidia jetzt nun auch noch den Bug im Profil-Editor behebt, so dass die SLI Einstellungen auch abgespeichert werden und nicht mühsam mit dem regedit eingetragen werden müssen, wäre ich voll zufrieden... :)

Hellfire-Torrod
2005-01-16, 21:35:06
Könntest du einen Screenshot vom LoadBallancing machen, wenn AFR eingestellt ist?
Ansonsten 1a bericht, THX.

Quasar
2005-01-16, 22:32:38
Funktioniert einer der beiden aktuell verfügbaren HDR-Rendering-Gehversuche? (FarCry v1.3 / RTDRIBL)

tombman
2005-01-17, 01:20:50
Funktioniert einer der beiden aktuell verfügbaren HDR-Rendering-Gehversuche? (FarCry v1.3 / RTDRIBL)

ja, far cry geht mit hdr und SLI.

Tesseract
2005-01-17, 01:51:44
(Modus 0x19, entspr. 4x4SS und 2xMS)

bist du sicher? bei den 67.xx treibern ist dieser modus ziemlich kaputt. (verbraucht zwar in etwa 4xSS+2xMS - appliziert aber 4xSS+1xMS-positionsverschoben) ist das beim verwendeten treiber wieder gefixt? als ich ihn oben hatte hab ich das nicht probiert.

Blaire
2005-01-17, 02:15:38
ja, far cry geht mit hdr und SLI.

Keine Chance bei mir. :( Habs getestet mit allen Treibern hab gerade mal runde 20-24 fps @1600x1200
Das hatte ich bereits mit einer Karte geschafft. Das normale Farcry ohne HDR das funzt einwandfrei da steigen die FPS beträchtlich.
LOMAC:LOCKON ist mir auch ein Rätsel ein Profil im Treiber existiert allerdings bringt das kein Frame pro Sekunde mehr als mit einer Karte.

Grestorn
2005-01-17, 07:11:37
bist du sicher? bei den 67.xx treibern ist dieser modus ziemlich kaputt. (verbraucht zwar in etwa 4xSS+2xMS - appliziert aber 4xSS+1xMS-positionsverschoben) ist das beim verwendeten treiber wieder gefixt? als ich ihn oben hatte hab ich das nicht probiert.
Nun, der MS-Anteil ist sicherlich "merkwürdig" (ich nehme an, das meinst Du mit "positionsverschoben"), aber es ist schon 2xMS, zumindest sehe ich das so im FSAATester.

Jedenfalls gibt es keine Alternative: 16xAA (0x1a) macht in den 71.x Treibern ernsthaft Probleme, ebenso wie 0x0c (4x4 SS).

@Hellfire: Screenshot folgt heute abend

@all: Welche Spiele würden Euch denn noch interessieren? Ich habe vor, so ne kleine Datenbank für SLI zu erstellen...

Tesseract
2005-01-17, 11:54:23
Nun, der MS-Anteil ist sicherlich "merkwürdig" (ich nehme an, das meinst Du mit "positionsverschoben"), aber es ist schon 2xMS, zumindest sehe ich das so im FSAATester.

mit positionsverschoben meine ich, dass MS nichts anderes macht als die SS-subpixel zu verschieben ohne ihre anzahl dabei zu erhöhen. es handelt sich also um eine art 4xS modus mit höherem SS anteil (selbes EER wie der normale 4xS aber sogar schlechtere verteilung) und, logischerweise, ebenfalls nur 4 effektiven subpixel für die geometrie.

was stimmt am 1A und 0C nicht? zumindest 1A hat auf meiner einzelkarte mit den 7x.xx treibern perfekt gefunzt (natürlich nur bis 1280*1024, darüber schaltet er sowieso auf 8xS)

so siehts bei mir aus: es fehlt einfach die hälfte der MS-subpixel

Lilebror
2005-01-17, 14:33:33
@grestorn | Mal so ne Frage, wo nimmst du das Geld für ein SLI System,einen FX 55 und und und her, das interessiert mich mal, ernsthaft ! ! ;D
Was machst du beruflich das du dir das alles leisten kannst, oder hast du einfach nur reiche Eltern ?

Ja also mich würde jetzt zum Beispiel noch CS s interessieren, in wie fern das vom SLI profitiert mit 1280x1024 AF und AA.
Oder ob das wie in der PCG Hardware beschrieben wirklich CPU limitiert ist, selbst noch bei einem FX55 , welchen du ja besitzt.

Grestorn
2005-01-17, 15:08:53
@grestorn | Mal so ne Frage, wo nimmst du das Geld für ein SLI System,einen FX 55 und und und her, das interessiert mich mal, ernsthaft ! ! ;D
Was machst du beruflich das du dir das alles leisten kannst, oder hast du einfach nur reiche Eltern ?
Ne, ich bin freiberuflicher Softwareentwickler, der ne Meise hat und zu viel Geld für seinen PC ausgibt, das ist alles. Außerdem brauch ich was zum absetzen, sonst muss ich so viel Steuern zahlen :)

Ja also mich würde jetzt zum Beispiel noch CS s interessieren, in wie fern das vom SLI profitiert mit 1280x1024 AF und AA.
Oder ob das wie in der PCG Hardware beschrieben wirklich CPU limitiert ist, selbst noch bei einem FX55 , welchen du ja besitzt.Kann ich machen. Ich hab Doom3, HL2 usw. absichtlich weggelassen, weil das in jedem Review getestet wird und dafür auch natürlich ein Eintrag im Standardprofil enthalten ist.

Vampire hab ich auch getestet, und da ist es in der Tat so, dass die Hubs (die auf meiner Maschine Frameraten zwischen 30 und 50 Frames erreichen) total CPU limitiert sind, und die In-Door Szenen absolut kein SLI brauchen, weil sie egal bei welcher Einstellung deutlich über 60 fps bringen.

Aber ich werd heute abend auch mal CS:s ausprobieren. Weißt Du ne Map und ne Stelle, die die GPU fordert?

Lilebror
2005-01-17, 15:31:41
Ich würde eindeutig mal "aze" ausprobieren, such dir am besten auch mal nen Server mit Extrem vielen Spielern so in richtung 30. nur mal so zum probieren.
Das mit dem Absetzen finde ich gut ich glaube ich würde das gleiche tun :), wenn ich denn die knete hätte, bin leider noch "dummer" Auszubildender als Kommunikationselektroniker fr. informationstechnik, da is das mit der knete noch son Prob. :|

Raff
2005-01-17, 15:35:46
Jopp, Aztec ist die mit Abstand fordernste Map. Viele Pixel-Shader zur Verschönerung von Oberflächen und zur Realisierung des Wassers ziehen gut Performance. Für nen Test wäre sie der beste Spielplatz.

MfG,
Raff

Blaire
2005-01-17, 15:50:40
Mal ne Frage an die SLI User: Wandert bei euch in Farcry auch immer so eine Linie waagerecht durchs Bild? Ich hab den GPU Lastenausgleich schon ausgeschalten aber trotzdem wandert eine Linie durchs Bild wenn man genau hinschaut? Bei anderen SLI Games ist das nicht auch nicht wenn man bei Farcry HDR anschaltet nur beim "normalen" Farcry sieht man es. Bestimmt ein Treiberproblem oder?

MfG

Grestorn
2005-01-18, 11:23:01
Könntet ihr das bitte woanders austragen?

Ansonsten: Danke für die netten Worte.

@Tesseract: 0x0c und 0x1a gehen tatsächlich, ich habe mich nur verwirren lassen, weil der 1280x1024 bei einigen Spielen konsequent nicht mehr geht (keine Ahnung warum) und ich das zunächst auf die AA Modi geschoben habe.

@all: Der Profile-Editor von nVidia ist furchtbar buggy. Das Prinzip der automatisch ziehenden Profile ist zwar genial (und funktioniert auch zuverlässig), aber der Profile-Editor schreibt teilweise einen solchen Schrott in die Registry, dass ich dazu übergegangen bin, dort alles direkt einzutragen.

Vielleicht mach ich mal, wenn ich die Zeit finde, einen eigenen kleinen Profile-Editor, der zwar auch die nvapps.xml und die passenden Registry Einträge des Treibers benutzt, aber dieses unmögliche Control-Panel für die Profile ersetzt.

Ansonsten: Die gewünschten Screenshots und Tests folgen, ich hatte gestern nur leider keine Zeit mehr dafür.

Labberlippe1
2005-01-18, 14:16:57
Hi

Tjo so kann man einen Thread auch lahmlegen.......

Wieder zum Thema.

Wie sieht es eigentlich mit älteren Games aus, welche nicht eine höhere Anforderung stellen.
Unreal Tournament und co?

Gruss Labberlippe

Xmas
2005-01-18, 15:07:22
Die Entfernte Unterhaltung zwischen Amun-Re und tombman zieht für beide einen Punkt nach sich.

tombman, das ist für dich die letzte Ermahnung. Wenn du schon Beiträge meldest, solltest du nicht darauf eingehen.

Spasstiger
2005-01-18, 15:14:15
Wie läuft denn Farcry mit 4x4 Supersampling? Weiß nur, dass es mit der GeForce 6800 Non Ultra in 1280x1024 bei vollen Details unspielbar ist ;-).

Xmas
2005-01-18, 19:59:03
4x4 Supersampling geht auch nur bis 1024. Darüber wird auf 2x2 reduziert.

Hellfire-Torrod
2005-01-19, 23:46:04
Ich habe nochmal eine frage. Vieleicht könntest du das mal überprüfen.
Wie sieht es denn aus mit nView (bzw. Multimonitoring). Ist es mit im SLI-Modus nutzbar, oder nicht. Gibt es eine möglichkeit, es irgendwie zu betreiben? Natürlich bietet sich ha die Option, 4 Monitore zu nutze, jedoch nicht unter SLI (3d beschleunigung).
Ich währe dir sehr dankbar, wenn du das mal überprüfen könntest.

Kolerazie
2005-01-20, 00:08:41
@grestorn

Hast Du OFP? (Operation Flashpoint)
Würde mich doch sehr interessieren, ob man da mit SLI noch was herrauskitzeln kann!


Bye

Grestorn
2005-01-20, 07:15:03
OFP hab ich leider nicht, sorry.

Ich muss zugeben, dass ich ein wenig frustriert bin. Im Moment ist das alles reichlich instabil bei mir. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber da immer wieder bestimmte Kombinationen nachvollziehbar crashen - z.B. einige Spiele in den AA-Modi 1A (16xS) oder 19 (8xS alt) mit 1280x1024 - und andere Einstellungen einwandfrei laufen, sind aller Wahrscheinlichkeit nach die Treiber die Verursacher.

Dann habe ich noch ab und zu Crashes, wenn ich aus einem 3D-Programm auf den Desktop zurück komme (egal ob per Alt-Tab oder Programmende), aber nur wenn SLI aktiv ist. Dann wird der Schirm einfach einfarbig rot. Manchmal kommt dann nach einer Sekunde der Desktop, aber oft muss ich die Kiste hart zurücksetzen.

Die 71.40 sind leider wirklich sehr beta. Aber da der 67-Reihe einiges fehlt (z.B. die Möglichkeit zwischen AFR und SFR zu wählen), bleib ich erst mal dabei.

Dazu kommt das höllisch schlechte Control-Panel, das einfach nur Schrott in die Registry schreibt. Das ist mir bisher gar nicht so aufgefallen, erst jetzt, nachdem ich das immer nachkontrolliere, fällt mir das auf.

Ich hab jetzt tatsächlich angefangen, einen eigenen Profil-Editor zu schreiben. Aber da ich das auch gleichzeitig nutze, mich in .net und C# einzuarbeiten, dauert das sicher noch etwas...

Übrigens: HL2 läuft mit 1600x1200, 16xAF und 4xMS mit allen Optionen auf Maximum mit 60-120 fps. Sehr nett... Auch Doom3 lässt sich in 1600x1200 und "4x AA" (im Spiel eingestellt, was auch immer das heissen mag) problemlos spielen, wenn sich auch die Frameraten auf etwas niedrigerem Niveau bewegen (so zwischen 40 und 80 fps).

@tombman oder irgendjemand sonst mit SLI: Könntet ihr mal bitte versuchen, Gothic 2 in 1280x1024 mit aktivem AA laufen zu lassen?

Aliet
2005-01-20, 07:36:16
Könnt ich machen ,muss mir aber erstmal nach der schule von nem freund besorgen!!!

mfg Aliet

aths
2005-01-20, 12:42:30
Könnt ich machen ,muss mir aber erstmal nach der schule von nem freund besorgen!!!Bei den "besorgten" Spielen handelt es sich hoffentlich nicht um Raubkopien?

tombman
2005-01-20, 17:23:59
@tombman oder irgendjemand sonst mit SLI: Könntet ihr mal bitte versuchen, Gothic 2 in 1280x1024 mit aktivem AA laufen zu lassen?

hab ich schon lang getestet und rennt mit AFR mode wunderbar mit SLI ;)

1600x1200 in 8x AA ohne Probleme ;)

Grestorn
2005-01-20, 18:43:21
hab ich schon lang getestet und rennt mit AFR mode wunderbar mit SLI ;)

1600x1200 in 8x AA ohne Probleme ;)In 16x12 geht 8x doch nicht mehr. Bei Gothic brauchst Du 2x2 SS oder besser noch 4x4 SS. Und letzteres geht eh nur bis 1024, und auch mit SLI ist dies dann nur noch mit Einschränkungen spielbar.

Mir persönlich wäre 1280x1024 in 2x2SS + 4xMS am liebsten. Aber genau das crasht bei mir.

dsadasdad
2005-01-20, 18:47:07
In 16x12 geht 8x doch nicht mehr. Bei Gothic brauchst Du 2x2 SS oder besser noch 4x4 SS. Und letzteres geht eh nur bis 1024, und auch mit SLI ist dies dann nur noch mit Einschränkungen spielbar.

Mir persönlich wäre 1280x1024 in 2x2SS + 4xMS am liebsten. Aber genau das crasht bei mir.

RICHTIG,

aber das weiss Tombman nicht, oder hat Tombman eine NEUES 8X nebenbei entwickelt, wobei, da war doch was, 8X bei NVIDIA ist doch kein RICHTIGES 8X sondern eher vergleichbar mit ATI4X , war da nicht ein bug drin???

hm, mal nachgucken, aber irgendwas war da, das die beim nvidia-Treiber 8X nur vorgauckeln!

Wer weiss was?

tombman
2005-01-20, 19:13:26
Schon peinlich wenn man unbedingt tombman widersprechen will und dazu noch falsch liegt :D

Klar geht 8x in 1600x1200,
Sogar das OLD 8x geht in 1600x1200 noch .... genauso wie 2x2 SSAA.

Was nicht mehr geht ist 16x und 4x4 SSAA.

........ und ich verwende hier die A-Tuner Bezeichnungen

Blaire
2005-01-22, 16:42:04
Folgende Games hab ich nicht zu SLI bewegen können:

StarWars.Battlefront trotz Profil nur Singlecardrendering
Need for Speed Underground II (Profil vorhanden trotzdem funzt SLI nicht!)
Medal of Honor Pacific Assault (kein Profil vorhanden)
Grand Prix 4 (kein Profil vorhanden)
Farcry (HDR Mode "7" alle möglichen Treiber getestet keine Beschleunigung feststellbar!)

Vieleicht könnte mal jeder SLI User seine Games hier reinposten die nicht funktionieren bzw. Tips geben wie man doch zum Erfolg kommt. :)

MfG

tombman
2005-01-23, 17:11:10
bei battlefront geb ich dir Recht, da sollte SFR mode was bringen, tuts aber nur in den Bereichen einer map, wo es ned wirklich erforderlich ist... ich denke, das liegt an der ganz speziellen Grafik von BF...

NFSU 2 GEHT mit SLI im AFR Modus.... aber die Gewinne sind nicht sehr groß, vielleicht 20 bis 30%.

Far cry geht 100% mit SLI und hdr Modus.

@Blaire: ich hoffe du benutzt eh coolbits 2 und das manuelle Auswählen der Modi, oder?

btw, um rauszufinden ob SLi überhaupt rennt reicht es ned einfach zu schauen, ob man nach dem aktivieren von SLI mehr fps hat. Denn es könnte sein, daß es auch auf SLI rennt, ohne daß man es eingeschalten hat.
(zb bei far cry so.)

Um wirklich sicher zu gehen muß man eine Karte entfernen, oder .exe umbennen oder sich einfach erinnern wie es "vorher" lief.

Eine gute Hilfe ist auch der Lastenanzeiger... wenn man den "lesen" kann, weiß man ob es in SLI läuft oder ned.

dirk.loesche
2005-01-25, 07:44:06
Was mich interessieren würde: Sind alle Spiele zu jeder Zeit flüssig spielbar? Also kommt es noch zu rucklern oder aussetzern bei euren schnellen Maschienen? Oder wirken die Spiele jetzt mit FX55 und SLI immer superflüssig?

Grestorn
2005-01-25, 09:13:43
Was mich interessieren würde: Sind alle Spiele zu jeder Zeit flüssig spielbar? Also kommt es noch zu rucklern oder aussetzern bei euren schnellen Maschienen? Oder wirken die Spiele jetzt mit FX55 und SLI immer superflüssig?Das hängt vom Spiel und von den Einstellungen ab :)

Allgemein kann man sagen: Es laufen wesentlich mehr Spiele in wesentlich höheren Einstellungen flüssig (> 30 oder >60 fps).

Bei Riddick kann man z.B. mit Soft-Shadows auch ein SLI System in die Knie zwingen - aber man diese Option wenigstens nutzen, was ohne SLI bestenfalls in 640x480 geht.

Aber Softshadows und 1600x1200 mit 4xAA und 16xAF führt auch bei einem SLI Setup zu einer Slideshow.

Zu Rucklern oder Aussetzern kommt es wegen SLI nicht. Wenn es zu Aussetzern kommt, dann wegen dem Spiel (z.B. weil es an der Stelle CPU limitiert ist). Solche Effekte kann man auch mit einem FX-55 nur mildern, nicht eliminieren.

EQ2 ist ein echter CPU- und RAM-Fresser. Mit einigen Spielern in sichtbaren Bereich ruckelt und zuckelt es wie wild. Das System, bei dem dies nicht passiert, existiert noch nicht.

Tortenheber
2005-01-25, 10:21:19
EQ2 mal unter XP64 RC1 und dann 4GB versucht? Vielleicht läuft es ja dann ohne Probleme flüssig *schulterzuck*

Blaire
2005-01-25, 16:19:32
bei battlefront geb ich dir Recht, da sollte SFR mode was bringen, tuts aber nur in den Bereichen einer map, wo es ned wirklich erforderlich ist... ich denke, das liegt an der ganz speziellen Grafik von BF...


Ich hab auch dort alles mögliche versucht SLI funzt auch dort nicht. Ich teste immer nur eine Map und ich weiss was ich dort mit einer 6800 Ultra vorher für FPS hatte. Vor allem die Endor Waldlevels sind enorm rechenaufwendig speziell dort müsste SLI greifen tut es aber nicht.
Selbst in den neuesten Betatreibern hat Nvidia das SW:Battlefront Profil lediglich für eine! Karte spezifiziert.

NFSU 2 GEHT mit SLI im AFR Modus.... aber die Gewinne sind nicht sehr groß, vielleicht 20 bis 30%.

Geht bei mir definitiv auch nicht.
Need for Speed-Underground Teil 1 (wo auch ein Profil im Treiber vorhanden ist ) läuft wie Sau und mit SLI! (1280x1024 8xFSAA/16xAF HQ) mit konstanten 60 fps. Eine Karte schafft 30-35 fps im Höchstfall. Also dort greift SLI prima!

Far cry geht 100% mit SLI und hdr Modus.

Funkt bei mir nicht der Lastausgleich steht auch hier still. Farcry ohne HDR geht wunderbar.


@Blaire: ich hoffe du benutzt eh coolbits 2 und das manuelle Auswählen der Modi, oder?

Klar.

btw, um rauszufinden ob SLi überhaupt rennt reicht es ned einfach zu schauen, ob man nach dem aktivieren von SLI mehr fps hat. Denn es könnte sein, daß es auch auf SLI rennt, ohne daß man es eingeschalten hat.
(zb bei far cry so.)

Wie meinst du das?

Um wirklich sicher zu gehen muß man eine Karte entfernen, oder .exe umbennen oder sich einfach erinnern wie es "vorher" lief.

Es sollte doch ausreichen Multi-GPU Rendering im Treiber das Häkchen wegzumachen oder nicht?


Eine gute Hilfe ist auch der Lastenanzeiger... wenn man den "lesen" kann, weiß man ob es in SLI läuft oder ned.

Das weiss ich. :wink: Das hab ich fast immer enabled um zu sehen welcher Modus gerade aktiv ist.

MfG

Lilebror
2005-01-25, 19:31:54
Also mit anderen Worten hat ein SLI-Sytem zur Zeit kein Sinn wenn man nich gerade Geld scheißen kann oder sich einen Dukatenkacker angargiert hat, zu mindest fasse ich das jetzt mal so für mich zusammen, aus den ganzen Problemen dem miesen Support seitens Nvidia und und und.
Ich finde für ein Graka System das mich inklusive Mainboard joa so gute 1000€ kostet ist das schon ein verdammtes Armutszeugnis, für Nvidia.Ich bin mal gespannt und wünsche euch mal verdammt viel glück für die Zukunft , schließlich denke ich das auch für euch gute 1000€ nicht wenig sind.

Die Zukunft wird zeigen ob Nvidia da was mit Treibern gut machen kann und bzw. oder ob ATI mit
einem ähnlichen System kommt das besser läuft. ;D

cl55amg
2005-02-10, 10:53:44
Far cry geht 100% mit SLI und hdr Modus.




bitte sag mir wie!ich haben gestern ein paard dinge versucht, aber mit 1600x1200 + HDR wurde das spiel unspielbar...

mit was geht es denn?welcher treiber?AFR oder SFR?
eine beschreibung wäre echt super...

Grestorn
2005-02-10, 11:07:24
bitte sag mir wie!ich haben gestern ein paard dinge versucht, aber mit 1600x1200 + HDR wurde das spiel unspielbar...

mit was geht es denn?welcher treiber?AFR oder SFR?
eine beschreibung wäre echt super...
Na, SLI bringt vielleicht 50-80% Gewinn, aber keine 400%, die notwendig für 1600x1200 + HDR notwendig wären.

Bei HDR muss man sich trotz SLI auf 1280x1024 einschränken.

tombman
2005-02-10, 11:22:12
bitte sag mir wie!ich haben gestern ein paard dinge versucht, aber mit 1600x1200 + HDR wurde das spiel unspielbar...

mit was geht es denn?welcher treiber?AFR oder SFR?
eine beschreibung wäre echt super...

ich hab nie gesagt, daß 1600x1200 mit hdr angenehm spielbar wird... 100% meinte, daß HDR im SLI Modus ganz sicher funkt.

Früher hatte man bei 1024+hdr ca 35fps, jetzt sinds ca 70fps...

Also dürfte grestorns Aussage mit 1280 in HDr im sli mode stimmen, da 1280 ca doppelt so viele Pixel hat wie 1024

edit, habs probiert: yepp, 1280 wird erstmals mit HDR durch SLI spielbar. Und 1024x768 wird durch SLI richtig angenehm flüssig. SLi ermöglicht also far cry mit HDR zu zocken ohne Abstriche in fps und Auflösung.

cl55amg
2005-02-10, 11:30:15
ach so, ich habe gestern farcry mit hdr angespielt, unter 1280x960 war es eigentlich flüssig.ich dachte immer das mit hdr die performance die gleiche wäre wie mit einer GPU.

werde das nochmal testen...

welchen treiber soll ich denn am besten nehmen?
mit dem 71.25 hatte ich 17500 punkte in 3dmark03, mit dem 71.80 hatte ich 22300Punkte...
mit welchem hat ihr allgemein die bester performance(games und benches)?

tombman
2005-02-10, 11:34:05
treiber hab ich derzeit nur 71.24 laufen, aber es kann leicht sein, daß es bessere gibt....da ich keine Meldungen gelesen habe, daß WIRKLICH neue Treiber mit fett fps boost da sind, hab ich mir gespart alle betas zu testen....

Ich warte mal auf einen wirklich neuen, zb 72er Serie usw..

cl55amg
2005-02-10, 11:42:56
treiber hab ich derzeit nur 71.24 laufen, aber es kann leicht sein, daß es bessere gibt....da ich keine Meldungen gelesen habe, daß WIRKLICH neue Treiber mit fett fps boost da sind, hab ich mir gespart alle betas zu testen....

Ich warte mal auf einen wirklich neuen, zb 72er Serie usw..

so sehe ich das auch!was hast du denn bei 3dmark 03???
beim 05er habe ich mit dem 71.80er und dem 71.25er 10.500 punkte.
allerdings waren meine karten nur auf 400Mhz getaktet.
mit wasser und 1.4v gehen sie bis 460Mhz.ich werde sie aber erstmal bei 1,3v belassen.
bin froh das ich euch gefunden habe, irgendwie wird in den anderen foren nicht so viel über sli gesprochen:-(

Sizzla
2005-02-15, 08:42:40
Schon peinlich wenn man unbedingt tombman widersprechen will und dazu noch falsch liegt :D

Klar geht 8x in 1600x1200,
Sogar das OLD 8x geht in 1600x1200 noch .... genauso wie 2x2 SSAA.

Was nicht mehr geht ist 16x und 4x4 SSAA.

........ und ich verwende hier die A-Tuner Bezeichnungen



Da hatter Recht.......


Auch wenn ich das bei TOmbman nicht gerne sage ^^


@tombman

btw: nicht zu sehr lachen, aber jetzt hab ich mir ( als grosser Kritiker ) doch SLI geholt......die Performance bei einem Kollegen hatte mich nun doch überzeugt. Ums kurz zu machen : " DU HATTEST RECHT! ICH UNRECHT!" ( man war das schwer ^^)

Aliet
2005-02-15, 09:29:55
Da hatter Recht.......


Auch wenn ich das bei TOmbman nicht gerne sage ^^


@tombman

btw: nicht zu sehr lachen, aber jetzt hab ich mir ( als grosser Kritiker ) doch SLI geholt......die Performance bei einem Kollegen hatte mich nun doch überzeugt. Ums kurz zu machen : " DU HATTEST RECHT! ICH UNRECHT!" ( man war das schwer ^^)


Das nen ich doch mal Einsicht

Jagdpanther
2005-02-15, 10:03:13
Nur eine grundsätzliche Frage.

Mein neuer Monitor wird ein Imagequest L90D+ 19" TFT sein.

Auflösung 1280x1024.

In der Auflösung bringt SLI ja selbst bei hoher Quali in der Regel mehr fps als ich diese mit v-sync darstellen kann (75Hz).

Ist es da überhaupt sinnvoll?

Weil eine Single X850XTPE bringt diese ja auch.

Von Far Cry mit HDR mal abgesehen.

So wie ich das sehe haben die meissten von euch ja Röhrenmonitore die ihr in Kombi mit SLI benützt.

Oder nützt wer von euch SLI mit einem TFT-Monitor?

Grestorn
2005-02-15, 10:11:12
Oder nützt wer von euch SLI mit einem TFT-Monitor?Finger heb! (Allerdings hat der Monitor 1600x1200 native :) )

Aber dennoch: Du kriegst bei jedem Spiel Einstellungen hin, die auch 1200x1024 mit SLI überfordern. Und die Einstellungen bringen auch was.

Riddick ist ein gutes Beispiel, selbst mit SLI ist der 2.0+ Modus gerade so spielbar.

Aber auch andere Spiele, wie z.B. jetzt neu KotOR 2, profitieren enorm von SLI. Ohne SLI bekommst Du 1280x1024 in 4xAA und 16xAF nicht smooth hin. Mit SLI schon.

Und selbst so alte Spiele wie Gothic 2 gewinnen durch Supersampling, das mit SLI endlich sinnvoll nutzbar wird, viel an Grafikqualität (kein Flimmern mehr).

Aliet
2005-02-15, 10:11:32
Wie du schon sagtest Sli und Tft passen nicht zusammen,außer wenn man den Tft hätte der auch hohe Auflösungen erlaubt aber bis jetzt
SLI :heart: CRT

Raberduck
2005-02-15, 10:54:47
Ich finde dieser Thread hat alles, die Infos sind alle sehr gut :biggrin:

Danke @ all

Gruß Raberduck

Sizzla
2005-02-15, 11:10:04
Das nen ich doch mal Einsicht



:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Jajajaja streu ruhig Salz in die Wunde......tombman machts bestimmt auch :biggrin:


SLI ist ohne Konkurrenz.....das seh ich jetzt ein.

2xGT ist schon hefitg.....2x Ultra muss der Knaller sein, leider für mich nicht zu finanzieren. Aber 2xGT @ 425/1150 ist auch ok, denke ich zumindest ;D

Raberduck
2005-02-15, 11:18:39
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Jajajaja streu ruhig Salz in die Wunde......tombman machts bestimmt auch :biggrin:


SLI ist ohne Konkurrenz.....das seh ich jetzt ein.

2xGT ist schon hefitg.....2x Ultra muss der Knaller sein, leider für mich nicht zu finanzieren. Aber 2xGT @ 425/1150 ist auch ok, denke ich zumindest ;D

Ich muss sagen tombman schreibt das was er meint und das ist besser als hinterm Rücken ... ich finde auch manchmal wäre es angebrachter die Finger Still zu halten aber tombman sagt sich auch .... :P
Was er schreibt ist alle Achtung über SLI, nur die zeit fällt bei mir, deswegen bin ich Froh das ich hier alles lesen kann.

@grestorn

hab ich ganz vergessen sehr gut Bericht, manche Sachen kann ich Nachvollziehen viele nicht wegen der Zeit, da ich es nicht Testen kann.

Gruß Raberduck

cl55amg
2005-02-15, 15:31:58
ob gt oder oder ultra = egal
gibt man der gt 1,4v dann hat man das selbe ergebniss.

SLI ist wirklich mal ein deutlicher performance fortschritt, solange nvidia die treiber weiter optimiert!

Blaire
2005-02-15, 17:01:27
Medal of Honor: Pacific Assault hat erstmals SLI Support in den neuesten 71.81 Beta Treibern. =)
Grand Prix 4 auch!

Raberduck
2005-02-15, 19:40:05
Wie ist der 71.81 hast du ihn schon getestet?

Wo kann man ihn Downloaden?

Gruß Raberduck

tombman
2005-02-15, 19:40:24
Medal of Honor: Pacific Assault hat erstmals SLI Support in den neuesten 71.81 Beta Treibern. =)
Grand Prix 4 auch!

Hehe, wird immer geiler mit SLI ;)

Ich hab den 71.81 ned probiert, hat der Nachteile gegenüber dem 71.20(24)?

Blaire
2005-02-15, 19:49:46
Bisher ist mir nix negatives aufgefallen gegenüber dem 71.20er. Viel schneller ist er auch nicht aber ich finde schon etwas besserer SLI Support. Daher bleibt er auch erstmal drauf.
Bei Medal of Honor : PA scheint der SFR Modus besser zu greifen im Gamemenu schon über 55 fps mit einer Karte waren es knappe 30 fps (1600x1200 High Quality) . ;)

Blaire
2005-02-15, 20:13:14
Wie ist der 71.81 hast du ihn schon getestet?

Wo kann man ihn Downloaden?

Gruß Raberduck

http://www.osnn.net/downloads/drivers/nv7181_osnn_net.zip

Raberduck
2005-02-15, 21:01:09
http://www.osnn.net/downloads/drivers/nv7181_osnn_net.zip

Danke Dir :love3:

Gruß Raberduck

Feuerteufel
2005-03-13, 12:56:50
Chronicles of Riddick
Bei diesem Spiel habe ich zwei Meßreihen angefertigt, eine mit der Einstellung "Shadermodell 2++" und eine mit der Einstellung "Shadermodell 2". Die verwendete Szene ist die allererste im Spiel, also der allererste Checkpoint (wenn man im Sandsturm auf die Festung schaut).

Shadermodell 2++
Einstellungen: 1152x864 (auch hier crasht 1280x1024!), kein AA, max AF (im Spiel eingestellt).

Single: 13 fps
AFR: 24 fps (+85%)
SFR: 10 fps (-23%)

Mit AFR ist Riddick also auch im SM 2++ spielbar, wenn auch nur gerade so :). Allerdings gibt es nach dieser Startszene kaum noch eine Stelle, wo die Framerate so tief fällt, meist bleibt sie deutlich über 30 fps mit AFR.



Mit Riddick habe ich so meine Probleme mit SLI. Offenbar kann ich das Spiel nicht zur Zusammenarbeit im SLI-Modus bewegen. Ich bekomme zwar die horizontale grüne Linie angezeigt, aber die Frameraten stimmen nicht.

im 2.0++ Modus bei 1024x768 (71.84 Final) bekomme ich gerade mal 8 Frames in der Startszene vor dem Gefängenis angezeigt (Fraps).

Was mache ich falsch?
Laut nHancer wird für Riddick der AFR-Modus verwendet? Ich bekomme aber noch geringere Werte wie Grestorm im Single Modus.

Feuerteufel
2005-03-14, 18:51:45
Riddick lässt mir keine Ruhe ;)

kann leider 1152 x 864 nicht testen da in dieser Auflösung Riddick abschmiert.

Mit den 71.84 Final Treibern erreiche ich folgende Werte (Shader 2.0++)

Single = 17 Fps
AFR = 8 Fps
SFR = 12 Fps
Auto = 8 Fps


liegt das an den 71.84 Treibern? Warum habe ich derart andere Werte als grestorn?

Grestorn
2005-03-14, 22:33:29
Riddick lässt mir keine Ruhe ;)

kann leider 1152 x 864 nicht testen da in dieser Auflösung Riddick abschmiert.

Mit den 71.84 Final Treibern erreiche ich folgende Werte (Shader 2.0++)

Single = 17 Fps
AFR = 8 Fps
SFR = 12 Fps
Auto = 8 Fps


liegt das an den 71.84 Treibern? Warum habe ich derart andere Werte als grestorn?
Heute isses zu spät, aber morgen hol ich das Game noch mal raus und verifiziere die Werte mit dem aktuellen Treiber.

Dass Du aber mit AFR derart schlechtere Werte hast, überrascht schon, zumal ja nVidia selbst ein AFR Profil für Riddick mitliefert (im 71.84).

Grestorn
2005-03-14, 22:44:16
So das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den Test eben noch gemacht.

Meine Werte stimmen mit SM 2.0+ exakt mit Deinen überein. Im SM 2.0 habe ich im Single Mode 59fps, im AFR nur 33.

Irgendwie scheinen sich der 71.84 und Riddick im SLI Modus nicht zu vertragen...

zeckensack
2005-03-15, 01:10:44
Chronicles of Riddick
Bei diesem Spiel habe ich zwei Meßreihen angefertigt, eine mit der Einstellung "Shadermodell 2++" und eine mit der Einstellung "Shadermodell 2". Die verwendete Szene ist die allererste im Spiel, also der allererste Checkpoint (wenn man im Sandsturm auf die Festung schaut).

<...>

Shadermodell 2
Da das Spiel grauenhaftes Texturflimmern hat, ist es ein sehr dankbarer Kandidat für Supersampling...
Einstellungen: 1152x864, 8xS alt (Modus 0x19, entspr. 4x4SS und 2xMS), max AF (im Spiel eingestellt).

Single: 10 fps
AFR: 20 fps (+100%, kein Scherz!)
SFR: crashHier würde mich mal interessieren, da die fps ja ziemlich niedrig sind, ob das AFR in dieser Situation spürbar die Latenz zwischen Eingabe und sichtbarer Reaktion (aka "Mouselag") verschlechtert. Theoretisch sollte es das durchaus tun.

Könntest du bitte mal eine Einstellung raussuchen, die ohne SLI etwa 20 fps liefert, und die Reaktionsfreudigkeit mit AFR@20fps vergleichen?

tombman
2005-03-15, 01:45:50
also riddick is definitiv fucked up mit 71.84... hab extra nochmal 71.20 probiert und da geht es wieder mit AFR 1024 max details (2++): 40 fps ;)

Naja, who cares, spiels eh nimmer ;)

Blaire
2005-03-15, 01:55:30
Hier geht Riddick mit AFR garnicht. Nur mit SFR :confused: Komische Sache das

Jagdpanther
2005-03-15, 08:41:31
Und ich habe World Of Warcraft nach wie vor nicht zum Laufen bewegt mit SLI.

Weder mit AFR noch mit SFR gibts Geschwindigkeitsverbesserungen.

Sind immer gleich wie ne Single.

1600x1200 geht auch nicht wenn man AFR oder SFR einstellt.

Spiele in 1280x1024 bei 8s + 16AF (trotz Single eigentlich smooth).

Hat da irgendwer SLI performancetechnisch zum Funktionieren gebracht?

Feuerteufel
2005-03-15, 20:02:08
Vielen Dank für eure Hilfe!

muss wohl der nächste Treiber richten (77.02?)

Feuerteufel
2005-03-15, 20:03:05
Und ich habe World Of Warcraft nach wie vor nicht zum Laufen bewegt mit SLI.

Weder mit AFR noch mit SFR gibts Geschwindigkeitsverbesserungen.

Sind immer gleich wie ne Single.

1600x1200 geht auch nicht wenn man AFR oder SFR einstellt.

Spiele in 1280x1024 bei 8s + 16AF (trotz Single eigentlich smooth).

Hat da irgendwer SLI performancetechnisch zum Funktionieren gebracht?

SLI kann einem manchmal schon den letzten Nerv rauben.

tombman
2005-03-15, 20:48:14
Und ich habe World Of Warcraft nach wie vor nicht zum Laufen bewegt mit SLI.

Weder mit AFR noch mit SFR gibts Geschwindigkeitsverbesserungen.

Sind immer gleich wie ne Single.

1600x1200 geht auch nicht wenn man AFR oder SFR einstellt.

Spiele in 1280x1024 bei 8s + 16AF (trotz Single eigentlich smooth).

Hat da irgendwer SLI performancetechnisch zum Funktionieren gebracht?

Und du bist sicher, daß es kein cpu Limit ist? Stell mal 640x480 ein ohne alles und schau die fps an.

Wenn sie NICHT deutlich mehr werden, dann hast du ein cpu Limit und da kann SLI auch ned helfen. Bei MMORPGs ist es fast immer ein Cpu Limit...

Blaire
2005-03-15, 21:08:09
In den Release Notes steht auch drinnen , das Riddick SLI Probleme hat und World of Warcraft einen Bug mit dem Speed hat. Das wird alles noch gefixt.

tombman
2005-03-15, 22:51:22
In den Release Notes steht auch drinnen , das Riddick SLI Probleme hat und World of Warcraft einen Bug mit dem Speed hat. Das wird alles noch gefixt.

jo, bei Riddick mach ich mir auch keine großen Gedanke, ich weiß ja des es mit SLi rennen kann, haben die 71.20/24 ja schon gezeigt, daß es geht...

Blaire
2005-03-16, 00:41:32
jo, bei Riddick mach ich mir auch keine großen Gedanke, ich weiß ja des es mit SLi rennen kann, haben die 71.20/24 ja schon gezeigt, daß es geht...

Ja habs damals ja mit SLI durchgezockt ging prima nur flackerten die Menus ab und zu. Mit einer Karte konnte man es mit 1600x1200 2xFSAA/16xAF noch gut zocken , bei SLI konnte man noch locker 4xFSAA dazuschalten. =)
Ansonsten kann man derzeit mit dem SLI Support eigentlich sehr zufrieden sein. Mir fällt prompt nur 1 Game ein was mich interessieren würde wo SLI noch keine Wirkung zeigt. Pacific Fighters mit der Water "3" Option das bringt mit den 71.84ern nur ein Flackern zustande und das Flügzeug hüpft regelrecht über das Wasser. :D Da muss noch was getan werden.

tombman
2005-03-16, 02:43:48
Ja habs damals ja mit SLI durchgezockt ging prima nur flackerten die Menus ab und zu. Mit einer Karte konnte man es mit 1600x1200 2xFSAA/16xAF noch gut zocken , bei SLI konnte man noch locker 4xFSAA dazuschalten. =)
Ansonsten kann man derzeit mit dem SLI Support eigentlich sehr zufrieden sein. Mir fällt prompt nur 1 Game ein was mich interessieren würde wo SLI noch keine Wirkung zeigt. Pacific Fighters mit der Water "3" Option das bringt mit den 71.84ern nur ein Flackern zustande und das Flügzeug hüpft regelrecht über das Wasser. :D Da muss noch was getan werden.

naja, SLI support könnte schon besser sein, aber auch VIEL schlechter...

jedenfalls findet man KAUM ein game was man nicht durch irgendeinen Treiber oder tweak zu SLI überreden könnte ;)

Für Anfänger isses aber trotzdem nix imo.

p.s.: bin echt gespannt wie AMR bei ATI mal laufen wird auf 2x R520 ;)

fgbhgh
2005-03-16, 11:47:11
jedenfalls findet man KAUM ein game was man nicht durch irgendeinen Treiber oder tweak zu SLI überreden könnte ;)


anfänger werden sich kaum eine 6800ultra kaufen und schon garnicht 2 ;)

Godmode
2005-03-16, 12:19:25
Ich kauf mir jedefalls 4 wenn es sie gibt! ;) 2000€

edit: also 2*2 6800 Ultra auf einem PCB

Blaire
2005-03-16, 20:40:17
Brothers in Arms verlangt SLI alles ab @1600x1200 16xAF (FSAA geht mal wieder nicht...)
1600x1200 ist gerade so noch spielbar mit SLI...(AFR)
Vieleicht kommen ja noch bessere Treiber das Spiel baut auf der Unreal Engine auf.

The_Invisible
2005-03-16, 20:58:16
hm, ich war ganz und garnicht zufrieden mit SLI (2x6600GT), hab diese darum wieder rausgeschmießen und mir ne 6800GT zugelegt...

viele games laufen mit SLI zwar spürbar schneller, aber eben nicht alle... meine geliebten Emulatoren waren zB nicht zu SLI zu überreden, für mich eigentlich der Hauptgrund SLI aufzugeben... jetzt habe ich überall solide Performance mit nur einer Karte, auch bei meinen "lieblingen" :)

mfg

Coda
2005-03-16, 21:58:34
2x6600GT anstatt 6800GT ist ja sowieso Käse.

Blaire
2005-03-16, 22:17:57
p.s.: bin echt gespannt wie AMR bei ATI mal laufen wird auf 2x R520 ;)

Ich auch. Aber ich glaube Nvidia hat mit dem G70? ein ganz heißes Eisen im Feuer. :)

tombman
2005-03-17, 06:17:26
Brothers in Arms verlangt SLI alles ab @1600x1200 16xAF (FSAA geht mal wieder nicht...)
1600x1200 ist gerade so noch spielbar mit SLI...(AFR)
Vieleicht kommen ja noch bessere Treiber das Spiel baut auf der Unreal Engine auf.

Also ich mußte die .exe umbenennen, damit SLi im AFR 2 Mode endlich funkt :D

1600x1200 full detail (inkl HDR) spielbar ;)

siehe auch meinen neuen SLi thread im Technologie-Subforum...

The_Invisible
2005-03-17, 10:03:32
2x6600GT anstatt 6800GT ist ja sowieso Käse.

D3 und Riddick waren die 2 6600er sogar schneller als meine jetzige 6800GT ;)

mfg

tombman
2005-03-17, 18:30:01
D3 und Riddick waren die 2 6600er sogar schneller als meine jetzige 6800GT ;)

mfg

Jo sicher, aber wenn man sich SLI schon antut, dann logischerweise mit zwei Karten der 6800er Serie. 2x 6600GT halte ich auch für Schwachsinn, denn wenn man eine Leistung mit einer Karte erreichen kann, dann sollte man auch eine nehmen. Nur wenns mit einer nimmer geht, muß man zu SLI greifen.

Gas
2005-03-17, 19:19:26
Jo sicher, aber wenn man sich SLI schon antut, dann logischerweise mit zwei Karten der 6800er Serie. 2x 6600GT halte ich auch für Schwachsinn, denn wenn man eine Leistung mit einer Karte erreichen kann, dann sollte man auch eine nehmen. Nur wenns mit einer nimmer geht, muß man zu SLI greifen.

man könnte sich heute 1 6600gt zulegen und sagen wir in einem halben jahr eine 2., dann hätte die karte doch einen sinn ;)

aber ansonsten stimm ich dir zu, heute 2 6600gt-karten sind niemals einer einzelnen 6800 vorzuziehen.

tombman
2005-03-17, 23:55:27
man könnte sich heute 1 6600gt zulegen und sagen wir in einem halben jahr eine 2., dann hätte die karte doch einen sinn ;)



Auch dann hats keinen Sinn imo, denn in einem halben Jahr verkauft man einfach die 6600GT @ ebay und holt sich eine neue Karte der DANN neuen Generation, die sicher schneller sein wird als 2 6600GT im SLI Modus....

fdg
2005-03-18, 08:06:12
Auch dann hats keinen Sinn imo, denn in einem halben Jahr verkauft man einfach die 6600GT @ ebay und holt sich eine neue Karte der DANN neuen Generation, die sicher schneller sein wird als 2 6600GT im SLI Modus....

dann hat man zwar sicher die höhere performance, aber auch mehr geld ausgegeben ;)

tombman
2005-03-19, 03:43:15
dann hat man zwar sicher die höhere performance, aber auch mehr geld ausgegeben ;)

Hmm, dann rechnen wir mal:

Szenario 1.

jetzt eine GT = 180€
in einem halben Jahr zweite GT ~ 130€
_____________________________
gesamt 310€

Performance: jetzt Mittelklasse, später ebenfalls Mittelklasse *

*(allerdings nur dort wo SLI funkt, sprich eventuelle Probleme die nicht für jeden Anfänger lösbar sind... (wobei der SLI support in einem halben Jahr sicher noch um einiges besser als jetzt sein wird))- ansonsten bleibt man sogar nur auf Unterklasse Leistung!

Szenario 2.

jetzt eine GT = 180€
später GT verkaufen = -100€
neue midrange Karte kaufen = 250€
___________________________________
gesamt 330€

Performance: jetzt Mittelklasse, später Mittelklasse **

** allerdings in JEDEM game mit wahrscheinlich besserer performance gegenüber 6600GT SLI, dazu noch neueste features und Optimierungen, die von der nextgen high-end Klasse abgespalten wurden, besseres Image (darf man ned vergessen ;)), keine SLI Unsicherheiten, kein SLI mobo notwendig, kein "SLI Netzteil" notwendig. Barebone tauglich (Lan parties), Strom, Hitze, Lärm... (falls sich wer wundert warum ausgerechnet ich über Strom, Hitze usw rede-> jetzt gehts um die Mittelklasse, ned um high-end, da ist sowas wichtig.)

Fazit: Szenario 2 gefällt mir besser, denn auch beim Wiederverkauf haben es 2 6600GTs DANN schwerer als eine next-gen Mittelklasse Karte, einfach weil DANN der 6600GT der Geruch des "Alten" anhaften wird.

*Stevo*
2005-03-22, 12:16:58
Mal kurze Zwischenfrage - geht EQ2 immer noch nicht mit SLI??
Oder hat sich da zwischenzeitlich was getan?

Thx in advance.

Stevo

Grestorn
2005-03-22, 16:02:46
EQ2 wird offiziell unterstützt (ab Treiber 71.84)

*Stevo*
2005-03-24, 12:24:35
Dankeschön.

Gibt es vielleicht auch schon Benches irgendwo?

mapel110
2005-03-24, 14:22:37
Dankeschön.

Gibt es vielleicht auch schon Benches irgendwo?
http://www.hardocp.com/article.html?art=NzQ3LDg=
=)

tombman
2005-03-25, 10:08:21
EQII ist schwerstens cpu limited.. da haben die Grakas nix zu reden...

mapel110
2005-03-25, 17:33:13
EQII ist schwerstens cpu limited.. da haben die Grakas nix zu reden...
hm? Der Bench von Hardocp sagt was anderes. Musst bei denen ein bisschen mehr tun, als nur die Balkenlänge/fps-Zahlen anschauen. ;)

tombman
2005-03-25, 22:34:24
hm? Der Bench von Hardocp sagt was anderes. Musst bei denen ein bisschen mehr tun, als nur die Balkenlänge/fps-Zahlen anschauen. ;)

Ich brauch kein [H] bei EQII oder sonst einen review, weil ich kann SELBST testen - und EQII braucht am liebsten nen 10ghz FX :D

edit: habs mir gerade wieder angesehen, maximale details (mehr als extreme quality !!) Unterschied zwischen 1024 und 1600: 1 bis 2 fps --> eindeutiger gehts wohl nimmer. Und wenn ich die cpu anders clocke kommt sofort die Bestätigung von EQII.
Also mit maximalen settings krebst man meistens auf 10fps herum (FX55 2.6ghz default), dh wenn EQII dual core unterstützen würde und man diesen noch auf 3ghz hochtaktet, sollte es auf maximalen details spielbar sein :cool:

mapel110
2005-03-26, 14:30:36
Ich brauch kein [H] bei EQII oder sonst einen review, weil ich kann SELBST testen - und EQII braucht am liebsten nen 10ghz FX :D

edit: habs mir gerade wieder angesehen, maximale details (mehr als extreme quality !!) Unterschied zwischen 1024 und 1600: 1 bis 2 fps --> eindeutiger gehts wohl nimmer. Und wenn ich die cpu anders clocke kommt sofort die Bestätigung von EQII.
Also mit maximalen settings krebst man meistens auf 10fps herum (FX55 2.6ghz default), dh wenn EQII dual core unterstützen würde und man diesen noch auf 3ghz hochtaktet, sollte es auf maximalen details spielbar sein :cool:

1280x1024 ohne SLI 58.6 fps
1600x1200 mit SLI 67.5 fps

und nu?

tombman
2005-03-26, 14:53:06
1280x1024 ohne SLI 58.6 fps
1600x1200 mit SLI 67.5 fps

und nu?

ROFL! Des war aber nur der Startschirm, gelle? :D

Hast überhaupt in den Optionen ALLES auf die höchsten Werte gestellt?
Wo hast du gemessen?

Ich hab nur nen "trial of the isle" account, also keinen Vollzugang, aber das is eh der "Anfangslevel" gleich nach dem training, dh, dort kann eh jeder messen.

mapel110
2005-03-26, 14:54:39
ROFL! Des war aber nur der Startschirm, gelle? :D

Hast überhaupt in den Optionen ALLES auf die höchsten Werte gestellt?
Wo hast du gemessen?

Ich hab nur nen "trial of the isle" account, also keinen Vollzugang, aber das is eh der "Anfangslevel" gleich nach dem training, dh, dort kann eh jeder messen.
Das hat Hardocp gebencht. Ich hab dir gesagt, du solltest dir die Diagramme mal genauer anschauen. ;)

tombman
2005-03-26, 15:11:38
Das hat Hardocp gebencht. Ich hab dir gesagt, du solltest dir die Diagramme mal genauer anschauen. ;)

Hab ich, aber was intressieren mich mit einem high end System seine "balanced" oder noch schlimmer "high performance" EQII settings?

Meine EQII Tests laufen auf "tombman mode" (Attention: setting this mode indicates that you´re either a time traveler using extreme hardware or just plain mad- this is suicide, so DON´T" :cool: )

Also bleibts dabei: 6 Ghz FX oder dual core 3ghz FX (inkl. support) braucht man um EQII mit maximalen settings spielen zu können.

mapel110
2005-03-26, 15:29:33
Hab ich, aber was intressieren mich mit einem high end System seine "balanced" oder noch schlimmer "high performance" EQII settings?

Meine EQII Tests laufen auf "tombman mode" (Attention: setting this mode indicates that you´re either a time traveler using extreme hardware or just plain mad- this is suicide, so DON´T" :cool: )

Also bleibts dabei: 6 Ghz FX oder dual core 3ghz FX (inkl. support) braucht man um EQII mit maximalen settings spielen zu können.
Naja, 2 GB Ram sollen auch helfen bei den extremen Settings.

tombman
2005-03-26, 15:32:32
Naja, 2 GB Ram sollen auch helfen bei den extremen Settings.

Kann i ma ned denken, weil ich hör die Platten ned rattern (ich hör meine hdds wenn sie aktiv sind- und des is gut so,immer informiert) , also wird nix verschoben, wozu auch wenn ich ruhig dastehe und in eine Richtung schaue...

Grestorn
2005-03-26, 16:09:58
Ich denke, was bei EQ2 auch eine Menge bringen dürfte, sind 512 MB GraKas.

Wenn man in einer Gegend mit vielen anderen Spielern rumläuft, die alle unterschiedliche Armor und sonstiges Features haben, ist das Spiel wie wild am Texturen swappen, was es bei hohen Details auf JEDEM Rechner massiv einbrechen lässt.

Bei SLI sogar mehr als ohne, da bei SLI die Texturen an 2 Grafikkarten übertragen werden müssen.

Coda
2005-03-26, 16:21:29
Bei SLI sogar mehr als ohne, da bei SLI die Texturen an 2 Grafikkarten übertragen werden müssen.MMmmh. Fragt sich ob PCIe eine Art Broadcasting unterstützt...

Grestorn
2005-03-26, 17:07:55
MMmmh. Fragt sich ob PCIe eine Art Broadcasting unterstützt...
Würde mich wundern, zumal es ja nicht im ursprünglichen Sinne des Wortes ein Bus sondern mehr ein Stern-System ist (jeder Channel ist von allen anderen getrennt).

Andererseits arbeiten die Channels ja eben getrennt und damit theoretisch voll parallel. Deswegen dürfte es eigentlich nicht ausmachen, die Texturen an 2 Grafikkarten parallel zu übertragen. Aber mein Gefühl in EQ2 ist, dass diese Szenen eher langsamer als schneller laufen mit SLI. Allerdings lässt sich das schlecht Benchmarken (zumindest nicht mit EQ2), weswegen diese Aussage mit vorsicht zu genießen ist.

tombman
2005-03-26, 18:44:00
kein Wunder, denn SLI frißt ein bischen cpu performance, deshalb könnte es ein bischen langsamer laufen mit SLI. EQII is sooo durstig nach jedem Tropfen cpu...

The_Invisible
2005-03-26, 18:55:33
kein Wunder, denn SLI frißt ein bischen cpu performance, deshalb könnte es ein bischen langsamer laufen mit SLI. EQII is sooo durstig nach jedem Tropfen cpu...

jop, wenn man nicht ne starke cpu hat sollte man bei cpu limitierten games lieber SLI deaktivieren um mehr leistung zu erhalten

mfg

mapel110
2005-03-26, 19:00:18
Funktioniert SLI eigentlich auch unter Linux?

Coda
2005-03-26, 23:17:08
Also in der FAQ von nVidia steht folgendes:
What operating systems will be supported?
32-bit and 64-bit Windows and Linux OS (when available).

The_Invisible
2005-03-30, 20:09:12
Funktioniert SLI eigentlich auch unter Linux?

also ich wüsste nicht wo man da die profile verwalten sollte, ich würde vom jetzigen standpunkt mal sagen NEIN

mfg

OrtEr
2005-03-30, 20:10:55
hi at all ich habe auch SLI mit 2 6600 GT bei allen spielen funzt es ausert bei CS.S (COunterstrike source) dort habe ich mitten im Bildschirm einen grünen Streifen am linken rand 2 graue Streifen, zwischen den grauen Streifen ist ein grüner balken der sich bewegt. Beim Video Stress test mache ich mit SLI 160 fps ohne SLI nur 60. Mit SLI leider diese nervigen Striche. need help im a noob lol.
Treiber sind aktuell

Blaire
2005-03-30, 20:22:10
GPU Lastenausgleich im Treiber unter SLI MULTI GPU abschalten :rolleyes:

Gast
2005-03-30, 20:31:33
OOHH ich hab tiefe ehrfurcht von dir es funtzt danke viel mals.

greetz OrtEr

Blaire
2005-06-09, 16:03:05
Ich hab 2 neue SLI Profile gefunden die auch z.T. deutlich mehr Performance bringen.

Zum einen für Farcry im HDR Mode "7" bringt ca. 9 fps mehr @1280x1024 Very High AFR-Mode
Man muss aber ein neues Profil erstellen! Die Farcry.exe umbenennen da im Nvidia bereits für das "normale" Farcry ein Profil vorhanden ist.

<PROFILE Label="Farcry_HDR">
<APPLICATION Label="blaire.exe" />
<PROPERTY Label="aa_default" Value="0" />
<PROPERTY Label="af_default" Value="0" />
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="2400001" />
<PROPERTY Label="image_settings" Value="0" />

-------------------------------------------------------------------------
Das nächste Game ist Medal of Honor : Pacific Assault

Hier gibt es eine Steigerung von ca.60 auf 90 fps! @1600x1200
Hier muss man dann auch ein extra SLI Profil erstellen!

</PROFILE>
<PROFILE Label="Pacific Assault">
<APPLICATION Label="mohpa.exe" />
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="2400001" />
</PROFILE>

Blaire
2005-06-09, 21:10:54
Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht um zu zeigen was das bringen kann:

SFR (Standardprofile!): --> 38 fps
http://img221.echo.cx/img221/6987/farcryhdr7hy.jpg

Blaire AFR Profile: --> 50 fps!!
http://img221.echo.cx/img221/4361/jimmyhdrmod7th.jpg
--------------------------------------------------------------
SFR (Standardprofile!): --> 26 fps
http://img221.echo.cx/img221/5401/farcryhdr20de.jpg

Blaire AFR Profile: --> 33 fps
http://img221.echo.cx/img221/170/jimmyhdrmod27ri.jpg
--------------------------------------------------------------
Farcry-SFR Standard: 46 fps
http://img201.echo.cx/img201/1722/farcryhdr37lx.jpg

Blaire-AFR: 63 fps!
http://img201.echo.cx/img201/2928/jimmyhdrmod34xz.jpg

Gerade in den Innenlevels ist der Unterschied teilweise erheblich.

Gast
2005-06-09, 21:42:42
super :) nvidia sollte sich bei dir ne scheibe abschneiden.

Blaire
2005-06-09, 23:38:39
Das ist noch nicht alles!

Jetzt hab ich einen neuen AFR Schub beim normalen FARCRY ohne HDR erreicht!!!

Mit diesem Profil stiegen die FPS von ohnehin schon sehr gute 61 fps (SFR Standard Modus! @1600x1200 4xFSAA/16xAF) auf 67 fps (AFR Mode)!!! Ich bin echt paff. ;)

</PROFILE>
<PROFILE Label="Farcry">
<APPLICATION Label="jimmy.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_default" Value="0"/>
<PROPERTY Label="af_default" Value="0"/>
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="2430061"/>
<PROPERTY Label="image_settings" Value="0"/>
</PROFILE>

Ohne Grestorn´s Nhancer wäre das nicht möglich gewesen. Besten Dank nochmal!

Gast
2005-06-10, 00:55:25
big thx! sli is doch noch net am ende :) weiter so. btw mitm nhancer hab ich
auch schon rumgespielt, so richtig laufen wills aber net.

tombman
2005-06-10, 01:43:55
SLi war auch nie am Ende... it´s alive an´ kickin´:D

Huhn
2005-06-10, 02:48:55
meine meinung sli suckt, aber extrem.

Gast
2005-06-10, 03:50:57
naja, tombman ... aber der nvidia support in sachen sli suckt im mom. mal gewaltig! :(

tombman
2005-06-10, 03:56:57
naja, tombman ... aber der nvidia support in sachen sli suckt im mom. mal gewaltig! :(

welches game rennt denn nicht per SLI? bei mir rennen 99%, und das mit entsprechendem boost.

tombman
2005-06-10, 03:58:21
meine meinung sli suckt, aber extrem.

Nur weil es bei dir ned rennt, aus welchen Gründen auch immer, heißt ned, daß es generell suckt.

Solche Fehler wie bei deinem screenshot oben hab ich noch nie gesehen...

Bist sicher, daß da nicht was hin ist bei deiner hardware?

Grestorn
2005-06-10, 09:32:38
big thx! sli is doch noch net am ende :) weiter so. btw mitm nhancer hab ich
auch schon rumgespielt, so richtig laufen wills aber net.
Was hast Du denn für ein Problem damit?

Grestorn
2005-06-10, 09:35:40
Ohne Grestorn´s Nhancer wäre das nicht möglich gewesen. Besten Dank nochmal!Danke und gern geschehen! :)

Eine bitte nur: Du könntest die Profile auch so uploaden, dass man sie direkt in nHancer importieren kann. Also so, wie die Datei aussieht, wenn nHancer eine Exportdatei für ein einzelnes Profil anlegt.

Das kann man dann ggf. auf einen Server legen und direkt verlinken. Dann reicht ein Klick auf den Link um sich das Profil reinzuholen. Macht die Sache deutlich leichter :)

Und wenn Du das Profil auf die nhancer Webseite ins Forum postest, packe ich es außerdem in die Profil-Datenbank, die man dort findet.

Blaire
2005-06-11, 16:12:48
Da mir Grestorn gerade sein Ok gegeben hat , das SLI nun auch bei GTA San Andreas endlich läuft ,veröffentlich ich das Profil hier gleich mal. Vieleicht gibt es ja den ein oder anderen SLI User der noch verzweifelt nach ner Lösung sucht... :)

</PROFILE>
<PROFILE Label="GTA:SA">
<APPLICATION Label="gta_sa.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_default" Value="10000010"/>
<PROPERTY Label="af_default" Value="10000010"/>
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="6800001"/>
<PROPERTY Label="image_settings" Value="fffffff6"/>
</PROFILE>