PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows xp problem mit plötzlichen abstürzen


defiant
2002-05-16, 21:28:27
hi!

ich hatte bis heute vormittag seit etwa 2 jahren windows 98 se installiert und hatte aber zuletzt immer häufiger mit plötzlichen abstürzen zu kämpfen.
das passierte zum einen mitten in windows (egal bei welcher aktivität), wenn plötzlich einfach der pc ausging, sich ca. 2 sekunden nicht regte und dann wieder anging (sprich neu bootete), ohne dass ich irgendetwas gemacht hatte.. und zum anderen beim counter-strike spielen dass er sich sehr oft aufhing, bemerkenswerterweise eigentlich immer wenn irgendein soundsample gespielt wurde, und dann so ein 0,5 sekunden loop auftauchte..

joergd
2002-05-16, 21:46:02
hört sich nach infinite loop an, xp hängt sich auf und da es per default keinen bluescreen macht, startet es neu.

Les dir mal das durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=15075&highlight=infinite+loop

defiant
2002-05-16, 22:02:20
weil sich mein XP wieder aufgehängt hat (und ich auf grund eines seltsamen keyboard fehlers.. egal was man drückt es kommt immer ein fiepen.. nicht den text zu ende schreiben konnte) hier die fortsetzung..
auf jeden fall gab es bei 98SE eben die beiden fälle dass es entweder einfach so ganz plötzlich oder beim spielen abstürzte. das hat sich dann soweit gehäuft dass ich heute XP installiert hab.
allerdings hab ich jetzt in den 4 stunden, in denen XP läuft, ca. 10 abstürze gehabt.. 2x den fall dass einfach der mauszeiger stehen geblieben ist, nichts mehr ging und er nach ~5 sekunden rebootet hat ohne dass ich etwas gemacht hab, und zum anderen eben der fall, dass der pc einfach, zack, ausgeht und nach 1-2 sekunden wieder angeht.
woran kann das liegen?! das scheint ja nun kein grafik problem zu sein.
meine idee gehen in richtung stromversorgung/arbeitsspeicher/festplatte.
hatte jemand schonmal einen ähnlichen bug?!

defiant
2002-05-17, 08:30:24
wollt alle interessierten nur wissen lassen dass ich jetzt seit 10 stunden keinen absturz mehr hatte nachdem ich die allerneuesten detonator draufgepackt hab und anstatt ACPI-Computer den Standard-PC eingestellt hab. glaub allerdings dass es eher an irgendwelchen probleme mit den grafik treibern lag... warum der dann allerdings ganz plötzlich rebootet ist mir ein rätsel.

barracuda
2002-05-17, 21:36:23
ACPI ist grundsätzlich etwas absturz-anfälliger weil sich die komplette Hardware den IRQ 9 teilt und es darauf ankommt daß alle Treiber absolut sauber geproggt sind. Darauf kann man sich aber nicht immer verlassen.