Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professionelles DVD Kopier Tool
starfish
2005-01-16, 20:47:52
hallo
ich such ein dvd kopierprogramm wie z.b. dvd shrink.
es muss keine kopierschutz knacken können.
dafür brauch ich es nicht.
ich möchte nur gern das programm finden, das das beste ergebniss beim kopieren und runterrechnen bringt.
zeit spielt dabei keine rolle.
gibt es da was besseres als dvd shrink?
Gandharva
2005-01-16, 21:05:13
DVDMaestro
oder
DVD Rebuilder
im zusammenspiel mit CCE.
starfish
2005-01-16, 21:57:53
shrink macht aber schon bessere resultate als instantcopy8 und auch weit bessere als clonedvd.
ich will wirklich das beste resultat.
Henrik
2005-01-16, 22:10:14
Das Shrink eine höhere Qualität erzielt als Instant Copy 8 ist mir neu - ich hatte immer im Kopf, dass Letzter bei den Tests auf diversen Videosites am Besten abgeschnitten hat :confused:
Wenn du die beste Qualität willst, müsstet du wohl auf Serverracks umschwenken ;)
Ansonsten ist die Kombination aus DVD Rebuilder und dem Cinema Craft Encoder (CCE) Basic wohl am sinnvollsten - Kosten etwa 50€.
Es gibt auch noch eine semiprofessionelle Variante vom CCE - der CCE SP - kostet aber auch 2000€ ;)
Nero Recode ist auch ne Alternative.
sun-man
2005-01-16, 22:19:26
shrink macht aber schon bessere resultate als instantcopy8 und auch weit bessere als clonedvd.
ich will wirklich das beste resultat.
...kaufen?
starfish
2005-01-16, 22:29:26
...kaufen?
ist mir eigentlich im moment egal.
des wird mir wahrscheinlich bezahlt.
es geht hier schlichtweg nur um das beste.
die beste qualität.
preis und rechenzeit sind im moment total egal.
Wodde
2005-01-16, 22:39:10
ist mir eigentlich im moment egal.
des wird mir wahrscheinlich bezahlt.
es geht hier schlichtweg nur um das beste.
die beste qualität.
preis und rechenzeit sind im moment total egal.
Ich denke mal er meinte damit, das du die Original DVD kaufen sollst, die haben nämlich die beste Qualität.
Mfg Wodd
starfish
2005-01-16, 22:44:47
Ich denke mal er meinte damit, das du die Original DVD kaufen sollst, die haben nämlich die beste Qualität.
Mfg Wodd
ich denke du hast nicht verstanden was ich will.
ich will keine kauf dvds kopieren.
wir erstellen hier selbst dvds. diese haben nur meist nach dem authoring eine größe von über 10 gigabyte. daraus mach ich dann eine bin datei und komprimiere diese runter.
d.h. meine dvds haben dann natürlich auch keinen css kopierschutz.
ich hab sie ja selbst erstellt.
deswegen habe ich ja auch in meinem ersten post geschrieben, dass das programm keine kopierschutz umgeben muss.
starfish
2005-01-16, 22:47:41
Wenn du die beste Qualität willst, müsstet du wohl auf Serverracks umschwenken ;)
was sind Serverracks?
nemesiz
2005-01-16, 22:51:47
also.. dvd rebuilder hat ja mit kopieren ansich nid soo viel am hut.
da erstellst ja die dvd im grunde von neu auf...
zu den transcodern ansich
die tests in denen ic8 gegen shrink immer gewonne hat waren diese bei denen die alte shrink version (kein 2pass und auch kein Filter).
seit des diese gibt ist shrink bei weitem besser (wenn man die filter richtig einsetzt (60-75% max smooth, 75-85 smooth , 85-99 default).
nero recode übertrifft allerdings alle transcoder selbst shrink (klar denn mit an der entwicklung von Recode war niemand anderes beteiligt als Dr. Guru Shrink Himself).
daher auch so ziemlich das gleiche layout, die 2 pass methode und die einstellung vom shrink projekt (zumindest solange an recode gebastelt wird..soweit mir bekannt ist).
allerdings wundert mich dass recode besser ist obwohl diese filter option nicht dabei ist (vllt ist die mit dem 3ten durchlauf gemeint und recode wählt selbst den besten..denn es gibt den scan, dann den ersten pass und dann nochmals einen bei recode.. macht eigentlich 3 obwohl nur von 2 die rede ist).
langes blah blah... recode rockt.. selbst filme mit unter 65% sehen wirklich 1 A aus (screenshot tests gemacht).
starfish
2005-01-16, 22:55:09
hätt nicht gedacht, dass nero recode so gut ist.
muss ich dann mal testen.
ist das bei nero dabei oder ist das ein extra programm?
gibts da ne trial dazu?
HeldImZelt
2005-01-16, 23:44:07
Ist Nero Recode nicht ein Recoder nach MPEG-4? Willst Du das im Endeffekt nicht DVD-Video konform haben?
In welchem Format liegen deine Quellvideos vor? Sind die schon MPEG2 VBR? Bei CBR Streams würde ich von Transcodern wie DVD Quetsch abraten. VBR Encoding ist Pflicht wenn es um maximalen Wirkungsgrad geht.
starfish
2005-01-16, 23:50:27
Ist Nero Recode nicht ein Recoder nach MPEG-4? Willst Du das im Endeffekt nicht DVD-Video konform haben?
In welchem Format liegen deine Quellvideos vor? Sind die schon MPEG2 VBR? Bei CBR Streams würde ich von Transcodern wie DVD Quetsch abraten. VBR Encoding ist Pflicht wenn es um maximalen Wirkungsgrad geht.
sicher soll es dvd-video konform sein. ist ja eine bzw. mehrere video dvds.
ja die sind schon mpeg2 vbr.
HeldImZelt
2005-01-16, 23:54:26
Als VBR wirst Du sie doch schon einmal kodiert haben müssen... warum kodierst Du sie dann nicht gleich auf 4.7GB vor dem Authoring?
starfish
2005-01-17, 00:17:37
Als VBR wirst Du sie doch schon einmal kodiert haben müssen... warum kodierst Du sie dann nicht gleich auf 4.7GB vor dem Authoring?
weil ich die video files so bekomme wie sie sind. meist also mit 9000 kb.
ich mach dann nur das authoring.
der encoder der authoring software macht jedoch keine zufriedenstellenden ergebnisse, daher wird er ausgemacht.
das gibt dann natürlich riesen files.
d.h. ich rechne es nachher mit so nem tool als ganzes runter.
ich will also ein programm, dass die beste qualität hat und nicht wie der eingebaute encoder.
nero recode kann meine dvd jedoch nicht auf ein normales dvd file runterrechnen. ich bekomm immer dvds die größer als die 4.7gb sind.
man kann den balken nicht weit genug runter drücken.
müsste also was streichen.
was kann man dagegen tun? d.h. dass ich den balken weiter runter machen kann?
nemesiz
2005-01-17, 01:24:30
also recode is ein recodierer.... kannst dir aussuchen wie.
wenn ne dvd willst is mpg2 natürlich sinnvoll und da kommt eben der shrink nachfolger ins spiel... aber vergesst nicht..sucht die ienstellung "weiteren durchlauf durchführen" ..das muss aktiviert sein. so holt mans letzte raus.
DanMan
2005-01-17, 02:05:35
Damit alle Programme mal genannt wurden: Link entfernt
Wenn man weiß was man tun muss, angeblich eines der besten Programme. Also nix für Anfänger.
Ich benutz' es nur zum Brennen. Von daher kann ich nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen.
Marcel
2005-01-17, 11:28:33
Damit alle Programme mal genannt wurden: Link entfernt
Danman, DVDDecrypter hat in erster Linie den Zweck, den Kopierschutz von DVDs auszuhebeln. Daher ist ein Link drauf für manche Anwaltskanzlei schon Anlass genug, kostenpflichtige Abmahnungen zu schreiben. Deswegen hab ich den Link rausgenommen.
DanMan
2005-01-17, 12:31:24
Danman, DVDDecrypter hat in erster Linie den Zweck, den Kopierschutz von DVDs auszuhebeln. Daher ist ein Link drauf für manche Anwaltskanzlei schon Anlass genug, kostenpflichtige Abmahnungen zu schreiben. Deswegen hab ich den Link rausgenommen.
Ups. Ok, danke.
Gandharva
2005-01-17, 12:41:33
CCE Basic kostet 58$ und sollte für deine zwecke reichen.
http://www.cinemacraft.com/eng/basic.html
und es gibt nichts besseres!
.maxx
2005-01-17, 13:11:24
stimme striper voll zu.
was qualitativ besseres als CCE gibt es nicht.
Henrik
2005-01-17, 16:35:15
was sind Serverracks?
Damit meine ich einfach mehrere zusammengeschaltete Server, die gemeinsam den Film encoden.
Das dürfte allerdings wirklich unerschwinglich sein, denn ich gehe mal davon aus, dass dein Projekt keine Bilder alà HdR haben muss, sonst hätte man einem Studio die Aufgabe übertragen ;)
Ein Re-encoding, also komplettes Neuberechnen des Videostreams, ist auf jeden Fall besser als jeder Transcoder.
Der P/L König ist dabei sicherlich der CCE Basic.
Rincewind
2005-01-17, 16:42:11
Das beste Programm ist DVD-Rebuilder, mit dem CCE ist die Bildqualität hervorragend, dagegen kann man Shrink/Instant COpy und Clone DVD wegschmeissen. Aber selbst der Freeware Encoder Mencoder kommt schon sehr nahe an den CCE ran. Infos zu DVD-RB findest Du unter http://www.gleitz.org/index.php?id=21
HeldImZelt
2005-01-17, 18:12:33
CCE Basic kann kein VBR, was drastische Qualitätseinbußen mit sich bringt.
Man sollte aber die Finger davon lassen solange man nicht mal mit einfachsten Fertiglösungen/Transcodern umgehen kann...
starfish
2005-01-17, 19:39:36
Man sollte aber die Finger davon lassen solange man nicht mal mit einfachsten Fertiglösungen/Transcodern umgehen kann...
soll das eine anspielung auf mich sein?
ich kann sehr wohl damit umgehen, wenn du das meinst.
WunderHerrlich
2005-01-17, 22:44:08
DVD2AVI+TMPGEnc reicht dafür. Ist einfach und funktioniert wunderbar. Natürlich insofern die DVD nicht Kopiergeschützt ist.
3dfx@school
2005-01-18, 09:23:29
DVD2AVI+TMPGEnc reicht dafür. Ist einfach und funktioniert wunderbar. Natürlich insofern die DVD nicht Kopiergeschützt ist.
Er brauch keinen Kopierschutz knacken, steht auf Seite 1.
Hallo starfish,
So wie ich verstanden habe, wurde das Video mit konst. Bitrate von 9000 kb/s komprimiert.
Versuch mal DVD-Shrink. Die Komprimierung sollte in deinem Fall bei rund 40% liegen, um von rund 10 GB auf 4,2 GB zu kommen.
Wenn Du fertig bist, klicke Backup. Gehe zur Seite Quality Settings, und wähle "Perform deep analysis before Backup to improve quality". Dauert ca. halbe Stunde länger, aber dafür werden die Bitraten entsprechend der Szenen verteilt. Das Endergebnis sieht dann besser aus. Kannst ja mal versuchen.
Dauert insgesamt rund 1 Stunde (Video öffnen, Analysieren+Transkodieren)
Wenn Ergebnis doch nicht überzeugend sein sollte, dann würde ich mit Nero Recode versuchen.
Wenn das Video als ein File liegt, dann kannst ja mit Mencoder versuchen.
Es ist schnell und liefert gute Resultate.
Es gibt dafür auch passende GUIs.
Tschüss
Henrik
2005-04-10, 11:04:21
DVD-Shrink kann in einem Durchgang gar nicht auf die Zielgröße von 4,3GB kommen, weil die max. Kompressionstufe auf 50% begrenzt ist.
Er müsste dann noch einen Durchgang machen.
Über die Qualität will ich dann gar nicht erst sprechen...
Dual-Gast
2005-04-10, 17:30:04
DVD-Shrink kann in einem Durchgang gar nicht auf die Zielgröße von 4,3GB kommen, weil die max. Kompressionstufe auf 50% begrenzt ist.
Er müsste dann noch einen Durchgang machen.
Über die Qualität will ich dann gar nicht erst sprechen...
Der obige Gast war ich. Wenn man in 2 Durchgängen mit je 60-65% macht, dann unter Quality Settings deep analysis auswählen. Ob dann die Qualität stimmt, hängt vom Video ab. Bei Aktion-Filmen kann man es vergessen.
@starfish
Ich kenne das Videomaterial nicht. Wenn es so wie du geschrieben hast mit CBR von 9000 KBit/s encodiert worden ist, dann müsste eine VBR sich sehr gut auf die Größe auswirken.
Bsp:
10 GByte / 9000 kbit/s = 9544,37 Sekunden ~ 2 h 40 min
Bei einer VBR von etwa 3500 kBit/s für Video (Bitrate von 2000-6000 kBit/s) und CBR von 256 kBit/s fürs Audio würde es dann auf eine DVD-R passen.
Versuche es mal mit Mencoder.
Die Befehlszeile sieht ungefähr so aus: (alles eine Zeile, am besten in eine Batch Datei wie MEnc.bat nennen!)
Von Datei encodieren:
"C:\Programme\MEncoder\mencoder.exe" -of mpeg -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:vmax_b_frames=2:keyint=15:aspect=4/3:vbitrate=3500:vrc_maxrate=6000:vrc_minrate=2000:vrc_buf_size=1835 -oac lavc -lavcopts acodec=mp2:abitrate=256 -srate 48000 "C:\Input.Mpeg" -o "C:\DVD\DVD.m2v"
Es sieht kompliziert aus, aber sicher ist sicher.
1. Verzeichnis von Mencoder+Mencoder angeben
2. "C:\Input.Mpeg" -o "C:\DVD\DVD.m2v"
Von Input-Video "C:\Input.Mpeg" auf Output-Video "C:\DVD\DVD.m2v"
Pfade und Namen entsprechend anpassen
Mencoder ist in der Lage auch Vobs zu lesen.
3. -of .... -vcodec=mpeg2video
Output Mpeg2, wobei Mpeg2 in einem Mpeg-Container gespeichert wird (laut GSpot)
4. Encodierung Video
vmax_b_frames=2:keyint=15 : GOP von 15 mit 2 B-Frames
aber die Bitrate ist wichtig:
a. vbitrate=3500 = VBR Bitrate;
b. vrc_maxrate=6000 = Max Bitrate; man sollte dem Encoder ausreichend Bitrate gönnen
c. vrc_minrate=2000 = Min. Bitrate; hier kann man noch niedriger gehen
Bei einer niedrigeren Gesamt-Bitrate werden noch paar Tricks mehr benutzt, um die Qualität zu erhalten.
aspect=4/3 = hier 4/3 oder 16/9 auswählen, oder weglassen (wie am besten ist)
vrc_buf_size=1835 : bei DVD ist Buffersize bei 1835, bei SVCD und VCD weniger
5. Audio:
acodec=mpeg2 = Audiocodec Mpeg2
abitrate = 256 = Audio Bitrate von 256 kBit
srate=48000 = bei DVD wird bei Audio 48 kHz genommen
Wenn der Encoder encodiert, dann folgt unten folgende Angaben:
Pos: Position des Videostreams in Sekunden und Frames und Prozentangabe
x fps :Encodiergeschwindigkeit in x fps (Mencoder ist sehr schnell)
Trem: Angabe der Rest-Encodierzeit und voraussichtlicher Endgröße
a-v ??? (Weiss einer mehr?)
und aktuelle Bitrate von Video und Audio in eckigen Klammern.
Beim ersten Mal bei Pos schauen. Wenn etwa 100-300 (Sekunden) erreicht sind mit Strg+C unterbrechen und Video anschauen, ob Qualität stimmt.
Diese Zeile geht von einem Video-Stream mit einem Audio-Stream aus!
Es ist einfach gehalten. Es geht auch komplizierter.
Den fertigen Mpeg2 Video mit DVDlab\TMPEC DVD Author öffnen. Die meisten Authoring-Tools wollen wieder encodieren.
Versuche es einfach aus. Falls Probleme bestehen hier melden.
Und schaue nach, ob die Qualität stimmt.
Wenn du selber spielen willst, kein Problem. Im Manual von MPlayer kann man unten unter Mencoder nachlesen.
Musst nur darauf achten, dass bestimmte Befehle nur bei best. Formaten gültig sind und an der richtigen Stelle eingefügt werden müssen.
PS: Verbesserungen erwünscht. ;)
Dual-Gast
2005-04-14, 13:20:44
@Star-Fish
Wollte mich erkundigen, was aus deinen Versuchen geworden ist.
XP PLAYER
2005-04-15, 11:08:35
Also ich benutze das hier :
Apollo DVD!!
Geht super . :D
Link entfernt, Programm unterstützt das Kopieren CSS geschützter DVDs, Aqua
XP PLAYER
2005-04-17, 13:01:37
Link entfernt, Programm unterstützt das Kopieren CSS geschützter DVDs, Aqua
Sorry wollte nur helfen :frown:
protom
2005-04-17, 13:35:18
ich benutze PVAStrumento pvas21013, damit kann ich MPGs erstellen oder demuxen. Dann benutze ich noch Vidomi um DivX Videos zu erstellen. Mit Cuttermaran kann man Mpegs schneiden. Mit Ifoedit kann man dann problemlos DVD kompatible Formate herstellen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.