Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemwiederherstellung ist kaputt - Hilfe!
RAY79
2005-01-16, 21:08:18
Hi,
mir ist heute ein Problem mit meiner WinXP SP2 Installation aufgefallen: Wollte mir mal die Optionen der SysWiederherstellung unter Arbeitsplatz ->Eigenschaften ->Systemwiederherstellung anschauen. Nur leider komm ich da gar nicht hin!
Beim Anklicken der Registrierkarte kommt ein "RunDLL" Fehler und ich kann nicht auf dieses Tab! Die genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht liefern, da ich grad nicht daheim bin.
Somit kann ich die Einstellungen der SysWiederherstellung nicht ändern, was mich ziemlich nervt...
...woran könnte das liegen?
Evtl. daran, weil ich vor kurzem meine 60Gig Platte durch eine 160Gig Platte ausgetauscht habe (und WinXP rübergezogen hab')??? Aber ansonsten funktioniert alles!
Wäre Euch für Tipps sehr dankbar, Gruß RAY
RAY79
2005-01-17, 19:17:51
Vielleicht hat dann jemand 'ne Idee - hier die genaue Fehlermeldung:
"Beim Ausführen von C:\Windows\System32\shell32.dll, Control_RunDLL C:\Windows\System32\sysdm.cpl, System" ist eine Ausnahme aufgetreten."
Das kommt beim Anklicken des Tabs "Systemwiederherstellung" unter Systemsteuerung -> System.
Habe keinen Virus, ansonsten läuft alles.
Danke im Voraus, Ray
Lokadamus
2005-01-17, 21:04:00
mmm...
Wegen deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen, aber hast du wirklich dein XP einfach nur rübergezogen? wenn ja, wirst du irgendwann Probs mit deinen Daten bekommen (die 128GB- Grenze lässt grüssen) ... wegen deinem Problem, da könntest du höchstens mal in die Ereignisanzeige schauen, was dort alles gesagt wird. Updates hast du alle eingespielt?
Mähman
2005-01-17, 21:06:48
Hast Du schon mal versucht, via Windows Hilfe - Menü direkt in die Systemwiederherstellung zu kommen?
RAY79
2005-01-18, 01:20:06
@Lokadamus:
Ja, hab' mein Windows via DriveImage von der alten Platte auf die neue kopiert. Dabei habe ich die zwei vorhandenen Partitionen (12/45 Gigs) in neue Partitionen (53/100 Gigs) umgewandelt und dann eben das DriveImage eingespielt. Brennend würden mich jetzt natürlich die Probleme mit der 128GB Grenze interessieren... was kann da jetzt passieren?? Bisher ist die neue Platte noch ziemlich leer. (1.Part: 35 Gigs frei, 2. Part: ca. 20Gigs frei)Soll ich lieber alles neu aufsetzen?
Ansonsten: SP2 incl. aller neuen Updates sind am Start.
@Mähman:
Geht leider auch nicht. Wenn ich diese Aufgabe anklicke, passiert nada. Per Bereinigung kann ich die letzten Wiederherstellungspunkte löschen, das war's dann auch schon (immerhin), aber zugänglich ist die Syswiederherstellung nicht.
Danke schon mal für Eure Tipps!! :smile:
Byteschlumpf
2005-01-18, 01:24:44
Beim Portieren des OS auf ein anderes Laufwerk kann es leider zu solchen Problemen mit der Systemwiederherstellung kommen, weshalb bisher nur eine Neuinstallation Abhilfe schaffen kann.
RAY79
2005-01-18, 01:27:43
Hab' mir fast schon gedacht, dass es daran liegt. Übrigens: Die Ereignisanzeige (cooles Teil!) zeigt auch nix besonderes an (hab' aber auch nicht alles verstanden :wink: )
Ok, solange sonst alles funzt, könnte ich damit leben. Trotzdem bin ich für weitere Hilfe dankbar.
Und: Diese 128Gig Grenze macht mir jetzt Sorgen ;(
Byteschlumpf
2005-01-18, 01:29:04
Hab' mir fast schon gedacht, dass es daran liegt. Übrigens: Die Ereignisanzeige (cooles Teil!) zeigt auch nix besonderes an (hab' aber auch nicht alles verstanden :wink: )
Ok, solange sonst alles funzt, könnte ich damit leben. Trotzdem bin ich für weitere Hilfe dankbar.
Und: Diese 128Gig Grenze macht mir jetzt Sorgen ;(
Mit der Windows-Datenträgerverwaltung kann man spätestens ab dem SP1 die gesamte Platte nutzbar machen. ;)
RAY79
2005-01-18, 01:31:33
So wie ich das sehe, ist sie schon nutzbar. Zumindest nutze ich sie mit zwei Partitionen (s.o.) voll aus. Habe bloß keinen Bock auf Datenmurks, wenn ich mehr als 128Gigs belege... kann das sein?
Byteschlumpf
2005-01-18, 01:40:42
So wie ich das sehe, ist sie schon nutzbar. Zumindest nutze ich sie mit zwei Partitionen (s.o.) voll aus. Habe bloß keinen Bock auf Datenmurks, wenn ich mehr als 128Gigs belege... kann das sein?
Wieso Datenmurks?
Ich habe meine 200GB Platten in vier Partitionen eingeteilt (15GB, 95GB, 51GB, 27GB) und habe null Problemo damit, auch ohne Registry-Eintrag (enable Large LBA).
Meine 200GB Backupplatte ist im Ganzen formatiert, unter XP.
Razor
2005-01-18, 06:36:38
Beim Portieren des OS auf ein anderes Laufwerk kann es leider zu solchen Problemen mit der Systemwiederherstellung kommen, weshalb bisher nur eine Neuinstallation Abhilfe schaffen kann.Einfach die Systemwiederherstellung vor dem Clonen oder dem Kopieren abschalten und schon ist das Problem keines mehr.
Nach Wiederherstellung oder dem Kopieren wieder aktivieren und schon ist's gut.
Razor
Razor
2005-01-18, 06:45:23
Ich habe meine 200GB Platten in vier Partitionen eingeteilt (15GB, 95GB, 51GB, 27GB) und habe null Problemo damit, auch ohne Registry-Eintrag (enable Large LBA).Bei mir:
Platte 1 (160 GB SATA-150)
D: (Haupt-XP) / 25GB
E: (Games) / 80GB
F: (Storage1) / 44 GB
Platte 2 (120 GB UDMA-100)
C: (Boot/WinNT4) / 2GB
G: (Storage2) / 95GB
H: (Test-OS) / 15GB
Y: (Swap) / 3GB
Laufwerksbuchstaben aus Sicht des Haupt-Systems (WinXP SP2).
Partitionen nicht in physischer Reihenfolge dargestellt und ohne Zuordnung 'primär', bzw. 'erweitert'
Beim Test-System unter WinXP sind z.Bsp. D und H vertauscht und sonstige Laufwerkszuordnungen identisch... unter Linux ist's ja 'eh egal, da hier alle Partitionen im root gemountet werden... aber das würde hier zu weit führen.
Wie dem auch sei, große Platten nicht zu partitionieren ist "nicht gut".
:)
Razor
Thanatos
2005-01-18, 15:57:29
Also ich würde mir um die Systemwiederherstellung keinen Kopf machen......
Mir hat sie nämmlich noch NIE irgendwie geholfen.
Wenn mein windows mal wirklich sehr am arsch war, sprich andauernd rumgespackt hatte und ich die systemwiederherstellung machen wollte bekam ich immer bei dem neustart "Systemwiederherstellung unvollständig" , und es war wie vorher.Da half dann nur noch eine Neuinstallation........
Und wenn es nur ein kleines problem ist (Treiber fehlerhaft) geh ich in den Abgesicherten Modus und behebe das per hand und gut ist.
Seit dem ist die Systemwiederherstellung bei mir immer deaktiviert, und ich habe es bis heute noch nicht bereut :)
RAY79
2005-01-18, 16:00:16
@Razor: Schade, hätte ich mal früher wissen sollen, dass ich die Systemwiederherstellung vor dem Clonen abschalten muss. Zu spät. Gibt es eine Lösung, sie selbst wiederherzustellen?
@all: muss mal kurz Lob loswerden: ist echt ein super Forum hier! Danke!!
Hi!
Kannst ja mal folgendes probieren: (Kann wieder rückgängig gemacht werden!)
Auf Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Erweitert gehen!
Dann bei "Systemleistung" - Einstellungen anwählen!
Reiter "Datenausführungsverhinderung" anwählen!
"Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren:" anwählen!
Auf "Hinzufügen" gehen!
In den Systemordner "System32" wechseln! Normalerweise "C:\Windows\System32"!
Bei Dateiname "*.cpl" eingeben! (Ohne Anführungsstriche natürlich!) und "Return / Eingabetaste /Enter" betätigen!
Jetzt müssten Dir alle *.CPL Dareien angezeigt werden.
Wähle die Datei "sysdm.cpl" aus! Gehe auf öffnen.
Bestätige die Warnung mit "OK"
Nochmals mit "OK" bestätigen!
Neustart durchführen und nochmal versuchen die Systemwiederherstellung aufzurufen!
Viel Glück :smile:
Mähman
2005-01-18, 18:40:09
Ich selber benutze die Systemwiederherstellung auch nicht, sondern mache mir jeweils ein Image mit Ghost. Was mir bei der Systemwiederherstellung so sehr missfällt, ist die Tatsache, dass WinXP standardmässig auf sämtlichen Partitionen einen Teil der Dateien ablegt. Was, wenn man mal eine Partition formatiert? Natürlich kann man anschliessend einzelne Laufwerke wegklicken, dies ist jedoch bei vielen Partitionen recht mühsam. Ich möchte von Anfang an bestimmen können, auf welcher Partition die Systemwiederherstellung ihre Daten ablegt.
RAY79
2005-01-19, 12:26:21
@Av8: Hat leider auch nicht geklappt.
Ja, ihr habt schon recht, dass diese Systemwiederherstellung nicht gerade der Hit ist. Ich mache sowieso regelmäßig Images von meiner Platte, IMHO deutlich besser. Trotzdem: Einmal hat sie mir sogar geholfen und mein System tatsächlich wiederhergestellt.
Ich wollte halt gerne ihren reservierten Speicher runterschrauben oder sie ganz deaktivieren. Aber das geht ja auch nicht mehr, wenn ich nicht auf dieses Tab komme... ;)
@Av8: Hat leider auch nicht geklappt.
Ja, ihr habt schon recht, dass diese Systemwiederherstellung nicht gerade der Hit ist. Ich mache sowieso regelmäßig Images von meiner Platte, IMHO deutlich besser. Trotzdem: Einmal hat sie mir sogar geholfen und mein System tatsächlich wiederhergestellt.
Ich wollte halt gerne ihren reservierten Speicher runterschrauben oder sie ganz deaktivieren. Aber das geht ja auch nicht mehr, wenn ich nicht auf dieses Tab komme... ;)
Einen Versuch war es werd. Schade. Aber deaktivieren kannst Du die Systemwiederherstellung auch über die Registry.
Unter dem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore
befindet sich der DWORD-Wert "DisableSR". Wenn nicht, dann kannst Du ihn neu anlegen und ihm den Wert "1" zuweisen. Dann ist die Systemwiederherstellung deaktiviert! Allerdings bleiben schon vorhandene Sicherungsdateien auf der Platte. Gegebenenfalls manuell aus den "Restore"-Ordnern löschen.
RAY79
2005-01-19, 17:22:45
Dann mach ich das so und deaktiviere die Systemwiederherstellung. Bringt mir ja quasi eh nix mehr ;-) Irgendwann ist sowieso eine Neuinstallation fällig.
DANKE AN ALLE! Gruß, Ray
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.