PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet ein Maßmantel?


Binaermensch
2005-01-16, 21:17:35
Mit wieviel kann man circa rechnen, wenn man sich einen Mantel nach Maß schneidern will?

Geld hätte ich momentan zwar sowieso nicht dafür, aber interessieren würds mich trotzdem. Ich hab da nämlich schon seit längerem ne fixe Idee im Kopf, jedoch wird es so ein Mantel wie ich ihn gerne hätte wohl nur als Einzelanfertigung geben..

Folgendes stelle ich mir vor:
- Aus einem möglichst strapazierfähigem und pflegeleichten Material. Leder sähe zwar geil aus, ist aber glaub ich nicht so pflegeleicht.
- Bodenlang
- Mischung zwischen Matrix- und NS-Style. (Also auch diesen Militärlook mit Schlaufen über den Schlüsselbeinen.)
- Hieb- und stichfest, dh. eingenähte Kevlarfasern, eingenähtes Aluminium-Kettenhemd oder Ähnliches. (kA was es da so gibt)
- Eine zusätzliches "Winterfell" einzipbar.


Tjoar.. Was glaubt ihr würde die Fertigung so eines Mantels circa kosten?

Mumins
2005-01-16, 21:33:39
Ich denke mit 1000€ musste da schon rechnen. Kommt auch aufs Material und den Aufwand an.

noid
2005-01-16, 21:53:02
denke Mumins Vorschlag + noch ein _wenig_ drauf, wenn er wirklich hieb- und stichfest sein soll.

(del676)
2005-01-16, 22:06:48
hieb und stichfest brauchst du wohl oder übel ein kettenhemd da kevlar nicht stichfest ist
für "hiebfest" eventuell noch extra protektoren wie sie in Motorradanzügen verwendet werden

... allerdings frage ich mich für was du sowas brauchst?
... gehst du noch zur schule? brauchst du vielleicht russische automatikwaffen?

X-D

sun-man
2005-01-16, 22:13:46
...dir ist hoffentlich bewußt das Du in so nem Ding kaun noch laufen, geschweige denn rennen, kannst?
So ein Stichfestes Kettenhemd für Schlachter wiegt schon unheimlich viel.

hehe, raus gehen und vorher den Wetterbericht hören, sonst kommst mit so nem nassen Mantel nicht mal bis zur Autotür :D

hjkl
2005-01-16, 22:15:59
- Mischung zwischen Matrix- und NS-Style. (Also auch diesen Militärlook mit Schlaufen über den Schlüsselbeinen.)

Leute die in so einem Outfit rumlaufen und glauben sie seien "Neo" der Auserwählte finde ich einfach nur lachhaft ... sry ;)

gasmeister
2005-01-16, 22:28:48
Bei uns gabs mal einen Russen mit so nem Mantel, der hat immer matrixhaft Sperrmüll zertreten, wozu auch immer ;D

So ein Mantel wie du ihn dir wünschst wäre sau schwer und teuer, ich hab mal nen NS-Ledermantel bei nem Kumpel angehabt und der hat bestimmt 10-20kg gewogen :wink:

bill
2005-01-16, 22:43:40
hieb und stichfest brauchst du wohl oder übel ein kettenhemd da kevlar nicht stichfest ist
In meiner Fechtkleidung ist Kevlar eingenäht um zu vermeiden, daß man von einer gebrochenen Klinge aufgespießt wird. Ich vertraue doch mal diesen Sicherheitsvorschriften. ;)

bill

(del676)
2005-01-16, 23:15:55
dann hab ich da wohl was verwechselt

wulfman
2005-01-16, 23:47:58
In meiner Fechtkleidung ist Kevlar eingenäht um zu vermeiden, daß man von einer gebrochenen Klinge aufgespießt wird. Ich vertraue doch mal diesen Sicherheitsvorschriften. ;)
bill
fechtkleidung ist nur bis 1600N/cm² stichfest, allerdings wird das durch mehrere übereinanderliegende kleidungsschichten verstärkt. ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass eine abgebrochene klinge nicht durchgeht.

eine spitze klinge erreicht locker das x-fache dieser belastungen. soweit ich weiß, ist das auch der grund, warum noch immer metallklingen verwendet werden. verbundwerkstoffe wären zwar leichter, etc - brechen aber meist auch "spitzer" ab.

mfg
wulfman

iceQ
2005-01-17, 16:14:51
rofl was willst du machen, die welt retten ? X-D

Tipp
2005-01-17, 16:22:41
Hmm, Keramikkacheln müssten das beste sein, dazu noch GelProjektionstaschen -> dann hätte man was Stich wie Kugelfestes ;)

*Biliger* gehts nur mit Wolframgewebe was auch in vielen Schussichern Westen verwendet wird.

Kosten : 1teres so um die 500 000 Euro , letzteres wohl so um die 8000 ( schätzung ).

rijkjfujrfuwrkrjek
2005-01-17, 20:53:05
- Hieb- und stichfest, dh. eingenähte Kevlarfasern, eingenähtes Aluminium-Kettenhemd oder Ähnliches. (kA was es da so gibt)
Schmink es dir ab. Ist eh schon teuer und dann als lange Maßanfertigung? No way.

Ausserdem bezweifle ich, dass ein offen getragener labberiger Mantel auch nur annähernd die Schutzwirkung einer normalen Weste besitzt.


Kauf dir eine normale Weste und zieh einen langen Ledermantel drüber, wenn du Neo spielst oder dich in die ach so gefährliche Realität begibst...

darph
2005-01-19, 12:00:24
Larper? :|