PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo´s, das war´s wohl:


Unregistered
2002-05-16, 21:43:41
http://www.nightstormer.com/voodoo_shak

Ist schon eine Ironie des Schicksals, daß ausgerechnet der einstige Glide-Vorreiter den Sargdeckel schließt.
Traurig.

Micron
2002-05-16, 21:46:42
Schade aber das Leben geht weiter.

Sebuste
2002-05-16, 22:47:18
wer lesen und schreiben kann ich klar im vorteil siehe hier (http://www.nightstormer.com/voodoo_shack) :) :)

jedi
2002-05-17, 23:37:47
Originally posted by Unregistered
Ist schon eine Ironie des Schicksals, daß ausgerechnet der einstige Glide-Vorreiter den Sargdeckel schließt.
Traurig.
Traurig, dass die neue Unreal-Engine nicht mehr auf Voodoo5 läuft, aber die soll ja sowieso für T&L-karten optmiert sein und das kann 3dfx ja sowieso nicht. Irgendwann ist die Zeit reif.
Und was damals an proprietären (zu anderen Karten inkompatibeln) APIs so toll gewesen sein soll, habe ich schon damals als Voodoo-Besitzer nie verstanden. Gut, dass solche inkompatiblen Insellösungen der Vergangenheit angehören.
R.I.P. 3dfx, Friede seiner Asche.

Quasar
2002-05-18, 00:14:44
Afaik soll die neue Unreal-Engine sehr wohl auf der VSA-100 laufen, nur eben nicht auf den 16Bit-only Voodoo3 und niedriger.

jedi
2002-05-18, 01:20:16
"Mark Rein states that he suspects all upcoming games from Epic will not work with the V5."

Unreal Soldier
2002-05-18, 01:22:59
Álso auf ein letztes für den Pionier

HIPP HIPP 3DFx HURRA
SOLLR IN RUHE FRIEDEN

MFG
Unreal Soldier

Quasar
2002-05-18, 03:19:49
Originally posted by jedi
"Mark Rein states that he suspects all upcoming games from Epic will not work with the V5."

Erstens "suspected" er nur und zweitens kann ich mir das nicht vorstellen, wenn Daniel hier erzählt, es würde auf TNT2 und Kyro laufen (wenn auch nur gut genug, um zu merken, daß man aufrüsten will). Dann sollte es auch auf VSA-100 funzen...evtl. langsam, aber zumindest anschaubar.

ernesto.che
2002-05-18, 12:19:51
Originally posted by Quasar


Erstens "suspected" er nur und zweitens kann ich mir das nicht vorstellen, wenn Daniel hier erzählt, es würde auf TNT2 und Kyro laufen (wenn auch nur gut genug, um zu merken, daß man aufrüsten will). Dann sollte es auch auf VSA-100 funzen...evtl. langsam, aber zumindest anschaubar.
Epic hat aber auch die Aussage getroffen, das sie vermuten, das auch zukünftige Epic Titel nicht auf Voodoo 5 laufen könnten.
Da aber auch erwähnt wird, das TNT 2 reichen sollte, frage ich mich doch, ob da nicht nachgeholfen werden soll, damit es nicht läuft...

Sebuste
2002-05-18, 12:59:14
ich denke da nv die rechte & patente besitzt koennten sie nachgeholfen haben.
zumidest eine vermutung.

aber wie schaut es mit wicked gl aus oder einem anderen d3d oder opengl emulator ?

ow
2002-05-18, 14:01:30
Nein, das liegt eher an den mehr als bescheidenen 3dfx Treibern für D3D. AFAIK kennen die auch kein DX8. Und das KANN schon die Ursache dafür sein.

Kyro und TNT sind zwar ebenfalls kein DX8 Chips, aber die Treiber sind DX8.

Legolas
2002-05-18, 14:24:37
Der letzte Voodoo5 Treiber von 3dfx ist AFAIK ein DX8 Treiber.

Gohan
2002-05-18, 14:25:47
Also mal drauf hoffen das der 3dfx-u 01.10.00 was bringen wird ;)

Edit: Stimmt ja... ohne DX8 wirde 3DMark2k1 auch seinen dienst verweigern. Mit DX7 treibern verweigert der glaube ich seinen Dienst...

ernesto.che
2002-05-18, 14:46:25
Originally posted by Legolas
Der letzte Voodoo5 Treiber von 3dfx ist AFAIK ein DX8 Treiber.
Das stimmt, der bietet DX8 Support.

StefanV
2002-05-18, 14:50:08
Originally posted by Gohan
Also mal drauf hoffen das der 3dfx-u 01.10.00 was bringen wird ;)

Edit: Stimmt ja... ohne DX8 wirde 3DMark2k1 auch seinen dienst verweigern. Mit DX7 treibern verweigert der glaube ich seinen Dienst...

Eben!

Auf einer Riva128 läuft 3DM2k 1 (man beachte das Leerzeichen zwischen k und 1 *eg*) nicht, da er keine DX8 kompatible Karte findet...

ow
2002-05-18, 15:03:11
Originally posted by Gohan
Also mal drauf hoffen das der 3dfx-u 01.10.00 was bringen wird ;)

Edit: Stimmt ja... ohne DX8 wirde 3DMark2k1 auch seinen dienst verweigern. Mit DX7 treibern verweigert der glaube ich seinen Dienst...


Nein, tut er nicht.

Auch mit den DX6 Treibern des RagePro und Intel i740 läuft der 3DM2k1 problemlos.

ow
2002-05-18, 15:05:07
Originally posted by Stefan Payne


Eben!

Auf einer Riva128 läuft 3DM2k 1 (man beachte das Leerzeichen zwischen k und 1 *eg*) nicht, da er keine DX8 kompatible Karte findet...


Da du ja immer alles so gut weisst:

Verrate mir doch, welches Feature zwingend notwendig ist, damit eine Karte/ein Treiber als DX8-fähig erkannt wird.

ernesto.che
2002-05-18, 15:06:12
Originally posted by ow



Nein, tut er nicht.

Auch mit den DX6 Treibern des RagePro und Intel i740 läuft der 3DM2k1 problemlos.
Du verwechselst da wohl gerade etwas. 3DMArk 2001 läuft nur mit installiertem DX8.

ernesto.che
2002-05-18, 15:09:50
Originally posted by ow



Da du ja immer alles so gut weisst:

[...]

*beleidigung gelöscht* (ow).

Ich fände es angemessen, wenn du ab und an mal ein wenig respektvoller und nicht so von oben herab mit Usern umgehen würdest, egal ob du denkst, das da jemand sich gerade nen bisschen weit aus dem Fenster heraus lehnt oder nicht.
Gerade ein Moderator sollte eigentlich nicht damit glänzen, sich nicht benehmen zu können.

ow
2002-05-18, 15:14:34
ernesto:

bisweilen muss man Stefan etwas in seine Schranken weisen und das werde ich auch tun.


btw verwechsele ich da nichts.

ernesto.che
2002-05-18, 15:23:52
Originally posted by ow
ernesto:

bisweilen muss man Stefan etwas in seine Schranken weisen und das werde ich auch tun.


btw verwechsele ich da nichts.

Weil du Moderator bist, richtig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ein Moderator, der sich nicht immer recht benehmen kann so ein attraktives Aushängeschild ist.

Demirug
2002-05-18, 15:28:59
ow hat follkommen recht. Bei DX sind die Version und die Treiberversion unabhängig voneinder.

Man kan DX8 auch mit DX6 Treibern benutzen.
Genauso kann man ein DX6 auch mit DX8 Treibern verwenden. (Über den Sinn kann man streiten).

Als Entwickler frage ich auch nicht ab was für eine Version der Treiber hat sondern ob er in verbindung mit der Karte ein bestimmtes Feature beherscht. Ein DX6 Treiber beherscht natürlich keine DX7 oder DX8 Features.

Um aber zurück zum Thema zu kommen ich habe ehrlich keine Ahnung welches Feature die neue Unreal Engine braucht das die TNT 2 hat aber die V5 nicht.

Quasar
2002-05-18, 15:29:53
Originally posted by ow



Da du ja immer alles so gut weisst:

Verrate mir doch, welches Feature zwingend notwendig ist, damit eine Karte/ein Treiber als DX8-fähig erkannt wird.

Was ist an dieser Aussage verwerflich?

Ich finde sie weder beleidigend noch anmaßend. Sicher, der Ton ist nicht der allerfreundlichste, aber das beruht wohl zum größten Teil auf Gegenseitigkeit.

Thowe
2002-05-18, 15:35:11
Würde ich bedenken haben, in der Art und Weise wie ow mit Stefan "umgeht", dann würde ich das durchaus äussern. Wer allerdings mit Stefan diskutiert, wird früher oder später ganz sicher seinen Diskussionsstil etwas kürzen und direkter und somit "scheinbar" unfreundlicher werden. Das hat etwas mit der Art zu tun, wie Stefan seine Postings inhaltlich verfasst.

ernesto.che
2002-05-18, 15:38:50
Originally posted by Thowe
Würde ich bedenken haben, in der Art und Weise wie ow mit Stefan "umgeht", dann würde ich das durchaus äussern. Wer allerdings mit Stefan diskutiert, wird früher oder später ganz sicher seinen Diskussionsstil etwas kürzen und direkter und somit "scheinbar" unfreundlicher werden. Das hat etwas mit der Art zu tun, wie Stefan seine Postings inhaltlich verfasst.
Stefan hat sicherlich auch nicht so ein Optimum an Artikulation, muss ja auch nicht sein, ein Mindestmaß sollte aber schon bemerkbar sein. ow´s Benehmen an Stefan fest zu machen ist nicht richtig, er benimmt sich nahezu allen gegenüber so.

StefanV
2002-05-18, 15:42:06
Originally posted by ow
Da du ja immer alles so gut weisst:

Verrate mir doch, welches Feature zwingend notwendig ist, damit eine Karte/ein Treiber als DX8-fähig erkannt wird.

Woher soll ich das wissen??

DX8 ist installiert, vorher mit 'ner anderen Karte gings, letzte ASUS V3000 Treiber installiert, 3DM 2001 beschwert sich, daß er keine DX8 kompatible GraKa gefunden hat.

Hättest gerne einen Screenshot??

Quasar
2002-05-18, 15:43:29
Finde ich nicht.

Wenn ich mal Mist poste und ow dann schreibt "Falsch. Das ist soundso und hat gar nichts damit zu tun, was du geschrieben hast." empfinde ich das nicht als unhöflich.

Vielleicht könnte die Diskussion hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19797) weitergeführt werden.

Gohan
2002-05-18, 15:48:04
Edited

ow
2002-05-18, 20:32:34
Originally posted by Stefan Payne


Woher soll ich das wissen??

DX8 ist installiert, vorher mit 'ner anderen Karte gings, letzte ASUS V3000 Treiber installiert, 3DM 2001 beschwert sich, daß er keine DX8 kompatible GraKa gefunden hat.

Hättest gerne einen Screenshot??


Nein Stefan. Screenshot brauch ich nicht.
Ich kenne das von meinem Permedia2. Da läuft evenfalls nichts an DX8 Applikationen.
dxdiag läuft noch den DX7 test, beim dx8 heissts´s: no d3d hardware.

StefanV
2002-05-18, 20:37:08
Originally posted by ow
Nein Stefan. Screenshot brauch ich nicht.
Ich kenne das von meinem Permedia2. Da läuft evenfalls nichts an DX8 Applikationen.
dxdiag läuft noch den DX7 test, beim dx8 heissts´s: no d3d hardware.

Wenn dus weißt, warum fragst du dann??

Riva128 und Permedia2 dürften in etwa zur gleichen Zeit am Markt gewesen sein, die Banshee gehört zur TNT...

Izmir Egal
2002-05-19, 00:44:33
Voodoo ist tot....begreift es doch endlich mal..heult nicht allem hinterher....

mapel110
2002-05-19, 02:45:39
hab irgendwas von stencil-buffer gelesen. die voodoo3 hat keinen oder einen schlechten und deswegen läuft unreal2 nicht(natürlich auch weil es 32bit only ist).
vielleicht hat eine tnt2 diesen buffer ? ich weiss nicht. kann das jemand sagen ?

Demirug
2002-05-19, 02:55:41
Originally posted by mapel110
hab irgendwas von stencil-buffer gelesen. die voodoo3 hat keinen oder einen schlechten und deswegen läuft unreal2 nicht(natürlich auch weil es 32bit only ist).
vielleicht hat eine tnt2 diesen buffer ? ich weiss nicht. kann das jemand sagen ?

Also die Voodoo5 um die es ja bei der Aussage von Epic ging hat einen Stencil-Buffer.

Wobei mit deinen 32 bit hast du mich auf eine Idee gebracht. Kann die Voodoo5 mehr als 16bit Z-Buffer Tiefe? Habs im Moment leider nicht im Kopf.

mapel110
2002-05-19, 03:00:58
voodoo 5 hat 24bit z-buffer genauso wie eine kyro2.

voodoo 3 hat keinen stencil-buffer !!!

die tnt2 hat 32bit z-buffer und den stencil-buffer !!!

google ist eine feine sache ;)

p.s. wenn es auf der kyro2 mit einem 24bit-z-buffer läuft, dann müsste es auch auf einer voodoo5 laufen. falls das dein einfall war.

Haarmann
2002-05-19, 09:34:04
Ich hab diesen UT2003 Test oder was auch immer das is ned...
Aber wer hat den mal unterm Upgedateten V5 Treiber von Windows XP laufen gelassen? Dieser Treiber ist absolut neu gemacht worden und funktioniert eigentlich hervorragend. Also eben wie immer nur unter D3D ... Meine Ghost Recon Probleme jedenfalls hat der Treiber gelöst.

nocturne
2002-05-19, 23:30:50
Originally posted by mapel110
voodoo 5 hat 24bit z-buffer genauso wie eine kyro2.


Wofür braucht ein Kyro2 einen z-Buffer? *eg*

mapel110
2002-05-19, 23:36:26
auch ein tiler muss mit z-werten umgehen können. vielleicht kann das demirug genauer erklären.

Demirug
2002-05-19, 23:43:40
Originally posted by mapel110
auch ein tiler muss mit z-werten umgehen können. vielleicht kann das demirug genauer erklären.

Der kyro2 hat keine Z-Buffer im eigentlichen Sinn (obwohl er bei bedarf einen erzeugen kann). Bei dem sogenaten Z-Buffer handelt es sich um einen Speicherbereich im Chip der gebraucht wird um die aktuelle Tile durchzurechnen. Also ein On-Chip Z-Buffer in der größe einer Tile. Und bei der Kyro arbeitet der eben immer mit 24 Bit unabhängig von der Farbtiefe.

ow
2002-05-20, 11:25:18
Originally posted by Demirug


Und bei der Kyro arbeitet der eben immer mit 24 Bit unabhängig von der Farbtiefe.


AFAIK arbeitet der Z-Buffer der Kyro immer mit 32Bit.

Demirug
2002-05-20, 12:17:03
Originally posted by ow



AFAIK arbeitet der Z-Buffer der Kyro immer mit 32Bit.

Es sind nur 24 Bit dazu kommen aber nochmal 8 für den Stencil-Buffer. Wodurch sich dann deine 32 bit ergeben.

ow
2002-05-20, 12:33:17
Nein, das meinte ich nicht.

Der Kyro meldet 32Bit Z-Buffer UND einen 4Bit Stencil Buffer. Unter D3D und OpenGL.

8Bit Stencil unterstützt der Kyro nicht.
24Bit Z geht ebenfalls nicht (3DMark u.a. startet nicht).


/edit:



OpenGL vendor string: Imagination Technologies
OpenGL renderer string: PowerVR KYRO
OpenGL version string: 1.2.1
OpenGL extensions (GL_):
GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_env_add, GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_compiled_vertex_array,
GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture3D,
GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
GL_EXT_vertex_array, GL_S3_s3tc, WGL_ARB_extensions_string,
WGL_EXT_swap_control.

visual x bf lv rg d st ge ge r g b a ax dp st accum buffs ms
id dep cl sp sz l ci b ro ne ac sz sz sz sz bf th cl r g b a ns b
-----------------------------------------------------------------------
0x01 32 wn . 32 . r . . . . 8 8 8 8 . . . . . . . . .
0x02 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . . . . . . . . .
0x03 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . . . . . . . . .
0x04 32 wn . 32 . r . . . . 8 8 8 8 . 32 . . . . . . .
0x05 32 wn . 32 . r . . . . 8 8 8 8 . 16 . . . . . . .
0x06 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . 32 . . . . . . .
0x07 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . 16 . . . . . . .
0x08 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . 32 . . . . . . .
0x09 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . 16 . . . . . . .
0x0a 32 wn . 32 . r . . . . 8 8 8 8 . 32 4 . . . . . .
0x0b 32 wn . 32 . r . . . . 8 8 8 8 . 16 4 . . . . . .
0x0c 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . 32 4 . . . . . .
0x0d 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . 16 4 . . . . . .
0x0e 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . 32 4 . . . . . .
0x0f 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . 16 4 . . . . . .

Demirug
2002-05-20, 12:49:34
Originally posted by ow
Nein, das meinte ich nicht.

Der Kyro meldet 32Bit Z-Buffer UND einen 4Bit Stencil Buffer. Unter D3D und OpenGL.

8Bit Stencil unterstützt der Kyro nicht.
24Bit Z geht ebenfalls nicht (3DMark u.a. startet nicht).


OK nichts für ungut und danke für die Information hatte die Informationen von der PowerVr Seite.

FormatC
2002-05-21, 01:39:26
Die Voodoo3 hat übrigens einen Software 8bit Stencil-Buffer.

ow
2002-05-21, 09:45:38
Originally posted by FormatC
Die Voodoo3 hat übrigens einen Software 8bit Stencil-Buffer.


Jein.
IMO hat 3dfx es nur verschlafen, den Stencilsupport fuer die V3 aus den Treibern zu nehmen. Brauchbar ist der SW-Stencil naemlich nicht.

Demirug
2002-05-21, 10:37:30
Originally posted by ow



Jein.
IMO hat 3dfx es nur verschlafen, den Stencilsupport fuer die V3 aus den Treibern zu nehmen. Brauchbar ist der SW-Stencil naemlich nicht.

Hatte nie ne Voodoo 3 aber eine Raster operation auf Software ebene zu machen ist bei jedem Hardwarebeschleuniger wirklich blödsinn. Da ist es besser gleich einen kompletten Softwarerendere zu benutzen.

nocturne
2002-05-21, 12:40:06
Originally posted by Demirug

Hatte nie ne Voodoo 3 aber eine Raster operation auf Software ebene zu machen ist bei jedem Hardwarebeschleuniger wirklich blödsinn. Da ist es besser gleich einen kompletten Softwarerendere zu benutzen.

Vielleicht haben sie das ja nur gemacht, um auf Featurelisten nicht ganz so armselig gegen die Konkurrenz dazustehen. Ähnlich wie PowervR beim Kyro2 das Software-Mogelfeature "EnT&L" erfunden hat.

Demirug
2002-05-21, 12:56:10
Originally posted by nocturne


Vielleicht haben sie das ja nur gemacht, um auf Featurelisten nicht ganz so armselig gegen die Konkurrenz dazustehen. Ähnlich wie PowervR beim Kyro2 das Software-Mogelfeature "EnT&L" erfunden hat.

EnT&L ist kein reines Mogelfeature. Wenn sie das T&L selber machen können sie die Daten Kyro freundlich an die Karte senden. Wenn DX das T&L macht müssen sie die DX Daten wohl noch etwas anpassen bevor sie zu GraKa gehen.

Unregistered
2002-05-21, 12:57:15
Originally posted by Demirug
ow hat follkommen recht. Bei DX sind die Version und die Treiberversion unabhängig voneinder.

Man kan DX8 auch mit DX6 Treibern benutzen.
Genauso kann man ein DX6 auch mit DX8 Treibern verwenden. (Über den Sinn kann man streiten).

Als Entwickler frage ich auch nicht ab was für eine Version der Treiber hat sondern ob er in verbindung mit der Karte ein bestimmtes Feature beherscht. Ein DX6 Treiber beherscht natürlich keine DX7 oder DX8 Features.

Um aber zurück zum Thema zu kommen ich habe ehrlich keine Ahnung welches Feature die neue Unreal Engine braucht das die TNT 2 hat aber die V5 nicht.

Nein wenn ein Treiber DX8.1 beherscht, dann wird meisten vom Hersteller auch ein DX8.x verlangt.
Die Radeon Treiber verweigern die installation wenn kein DX8 vorhanden ist und das ist auch gut so.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-05-21, 13:00:18
Originally posted by nocturne


Wofür braucht ein Kyro2 einen z-Buffer? *eg*

AlphaBlending. (Wenn ich mich nicht irre)
Auserdem ist der Z-Buffer zusätzlich für eine Art Kombatibilität vorhanden.
Auch muss die Kyro entscheiden was gerendert wird und da ist ein Z-Buffer schon von nöten.
Ansonsten gibt es Bildfehler-.

Gruss Labberlippe

ow
2002-05-21, 13:03:37
Originally posted by Demirug


Hatte nie ne Voodoo 3 aber eine Raster operation auf Software ebene zu machen ist bei jedem Hardwarebeschleuniger wirklich blödsinn. Da ist es besser gleich einen kompletten Softwarerendere zu benutzen.

Richtig.:D

Bei aktivem 8Bit SW-Stencilbuffer ist meine banshee naemlich sogar noch etwas langsamer in Q3 als der reine SW(GDI)-Renderer von MS.

ow
2002-05-21, 13:05:42
Originally posted by nocturne


Vielleicht haben sie das ja nur gemacht, um auf Featurelisten nicht ganz so armselig gegen die Konkurrenz dazustehen. Ähnlich wie PowervR beim Kyro2 das Software-Mogelfeature "EnT&L" erfunden hat.


Das glaube ich nicht.
IMO ist der Stencil nur ein Ueberbleibsel aus den V5 Treibern, der VSA100 unterstuetzt Stencil. Der OGL ICD der V5 laeuft aber auf allen 3dfx Karten ab banshee. Und meldet (leider) auch dort 8 Stencilbits.

ow
2002-05-21, 13:08:25
Originally posted by Unregistered


Nein wenn ein Treiber DX8.1 beherscht, dann wird meisten vom Hersteller auch ein DX8.x verlangt.
Die Radeon Treiber verweigern die installation wenn kein DX8 vorhanden ist und das ist auch gut so.

Gruss Labberlippe


Nicht unbedingt.

Jeder DX8.1 Treiber ist auch ein DX8...DX3 Treiber und laeuft deshalb auch mit niedrigeren DX Versionen.
Aber ich wuerde nicht drauf wetten, dass dies in allen Faellen problemlos funzt.

ow
2002-05-21, 13:11:45
Originally posted by Unregistered


AlphaBlending. (Wenn ich mich nicht irre)
Auserdem ist der Z-Buffer zusätzlich für eine Art Kombatibilität vorhanden.
Auch muss die Kyro entscheiden was gerendert wird und da ist ein Z-Buffer schon von nöten.
Ansonsten gibt es Bildfehler-.

Gruss Labberlippe


Da muss man unterscheiden zwischen dem internen Z-Buffer der Kyro (onchip) und einem ggf. zuschaltbaren externen Z-Buffer.
In letzterem Fall arbeitet der Kyro praktisch als IM Renderer. Er ist dabei aber kaum schneller als mein RivaTNT. IMO also recht nutzlos, den Kyro mit externem Z-Buffer zu betreiben.

StefanV
2002-05-21, 13:12:11
Originally posted by ow



Das glaube ich nicht.
IMO ist der Stencil nur ein Ueberbleibsel aus den V5 Treibern, der VSA100 unterstuetzt Stencil. Der OGL ICD der V5 laeuft aber auf allen 3dfx Karten ab banshee. Und meldet (leider) auch dort 8 Stencilbits.

Ich gehe mal davon aus, daß das nicht nur auf den ICD zutrifft...

Ich muß mal schauen, was meine Banshee zu den V5 Treibern sagt...

Unregistered
2002-05-21, 13:17:07
Originally posted by ow



Da muss man unterscheiden zwischen dem internen Z-Buffer der Kyro (onchip) und einem ggf. zuschaltbaren externen Z-Buffer.
In letzterem Fall arbeitet der Kyro praktisch als IM Renderer. Er ist dabei aber kaum schneller als mein RivaTNT. IMO also recht nutzlos, den Kyro mit externem Z-Buffer zu betreiben.

Wobei es bei alten Games angeblich Probleme gibt und da hilft der externe Z-Buffer schon weiter.

Gruss Labberlippe

ow
2002-05-21, 13:23:51
Originally posted by Stefan Payne


Ich gehe mal davon aus, daß das nicht nur auf den ICD zutrifft...

Ich muß mal schauen, was meine Banshee zu den V5 Treibern sagt...

Unterstuetzt Glide Stencilbuffer??

2D/D3D Treiber der V3/V5 laufen NICHT auf der Banshee.
Einer der ersten V3 Treiber tat das noch, lief aber sehr fehlerhaft, da dem Banshee ja eine TMU fehlt.

ow
2002-05-21, 13:26:11
Originally posted by Unregistered


Wobei es bei alten Games angeblich Probleme gibt und da hilft der externe Z-Buffer schon weiter.

Gruss Labberlippe

Das kann sein.
Allerdings bin ich bei meinen Kyro Tests auf keine derartigen Problem gestossen.

Auch die uralt DX3 Benches der Gamestar/pcplayer laufen fehlerfrei auf dem Kyro in default settings.

StefanV
2002-05-21, 13:32:12
Originally posted by Unregistered


Wobei es bei alten Games angeblich Probleme gibt und da hilft der externe Z-Buffer schon weiter.

Gruss Labberlippe

Einige alte Games, die sich nicht so ganz an die D3D Schnittstelle halten, laufen nicht/bescheidendst auf der Kyro...

z.B. NFS4

ow
2002-05-21, 13:42:22
Da hab ich drauf gewartet Stefan.:D

NFS4 laeuft naemlich absolut fehlerfrei auf meiner Kyro OHNE irgendwelche Settings zu veraendern.

Demirug
2002-05-21, 13:50:33
Also das AlphaBlending wird über den OnChip Z-Buffer Realisiert.

Ansonsten füheren neuere Spiele normalerweise keine direkten Zugriffe auf den Z-Buffer mehr aus. Das ist einfach zu langsam. Zum anderen erlauben die GeForce Treiber das auch gar nicht mehr.

Was die Kyro angeht bin ich mir nicht sicher ob dort bei aktivirtem Z-Buffer wirklich IMR gerendert wird. Es könnte auch durchaus möglich sein das beim Zugriff auf den Z-Buffer (Dazu muss dieser ja gelockt werden) der komplette bisherige Framebuffer gerendert wird und dabei der Z-Buffer ebenfalls Tile für Tile geschrieben wird. Lockt man jetzt aber den Z-Buffer sehr oft ist der TBR Vorteil natürlich nicht mehr vorhanden.

Was genau passiert weis aber wahrscheinlich nur PowerVR.

zeckensack
2002-05-21, 14:56:30
Originally posted by ow



Jein.
IMO hat 3dfx es nur verschlafen, den Stencilsupport fuer die V3 aus den Treibern zu nehmen. Brauchbar ist der SW-Stencil naemlich nicht. Stencil-Buffer sind ein 'must-have feature' für das längst veraltete OpenGL1.1.
Ähnlich läuft's mit der Geforce2-Serie. 3D-Texturen müssen funktionieren, um OpenGL1.3-Unterstützung überhaupt melden zu dürfen, zwingen die Karte aber in den Software-Modus. Deswegen werden sie auch nicht als Extension gemeldet.
Ich hatte da mal ein nettes kleines Gespräch mit Matt von NVIDIA ...
*angeb* :D

zeckensack
2002-05-21, 14:58:02
Originally posted by ow
Unterstuetzt Glide Stencilbuffer?? Glide2x jedenfalls nicht. Von Glide3x hab' ich leider kaum Ahnung ;(