PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie fest die schrauben beim ati silencer 4 anziehen?


markus80
2005-01-16, 21:35:34
die frage steht ja schon im titel.
beim einbau vom silencer 4 hab ich mit den fingern die schrauben so fest gedreht wie ich konnte und dann mit dem schraubenzieher nochmal etwa eine drehung.

_seBIGbos_
2005-01-16, 21:40:59
Also durch die vielen Silencer gekillten Grakas würd ich sagen -weniger is mehr :)

Aber so wie dus gemacht hast, also handfest + noch n kleines bischen is glaub ok. Schau halt mal, wenn sich das PCB verbiegt dann wars zuviel ;)

Mark
2005-01-16, 21:57:18
der "sudden-ati-death-caused-by-silencer" - tod tritt nur beim alten vga silencer auf, jedoch ist auch beim neuen zu beachten:

nach fest kommt ab

naefnaef
2005-01-16, 22:01:49
Es ist in der Anleitung zum Silencer recht deutlich beschrieben.

Die zwei Schrauben in den Gummimuffen soweit bis sich die Muffen leicht zusammendrücken.
Die zwei Schrauben an der "Traverse" so weit das sich diese leicht durchbiegt.

markus80
2005-01-16, 22:07:33
naja, die genaue formulierung ist: so fest, dass "sich der clip gerade biegt". das käme mir aber ziemlich stark vor, denn wenn er sich gerade biegt, würde zumindest die eine schraube direkt druck auf den kühlkörper bringen und dann wäre so ein clip doch sinnlos, deswegen frage ich überhaupt erst.
beim zalman prozessorkühler zum beispiel war es eindeutig, da kann man die schrauben einfach komplett reindrehen aber hier bin ich mir unsicher.

Gummikuh
2005-01-16, 22:07:37
Ja bei sämtlichen Zusatzkühlern sollte man darauf achten die Schrauben handfest anzuziehen(mit kontrolliertem Krafteinsatz!!).Das heisst drehen bis sie fest sind(ohne Gewalt!!!)...dann noch son kleinen Kontrolldreh (auch hier sachte und nicht am Schraubendreher würgen wie ein Ochse).Der Kühler ist dann ausreichend fest und es sollte keine Probs mit dem Layer geben.
Und am Ende nochmal die Graka gegen das Licht halten...zwischen GPU und der GPU Auflagefläche am Kühler sollte kein Spalt sein.

naefnaef
2005-01-16, 22:21:22
Auf jeden Fall wird man keine bessere Kühlung durch Erhöhung der Anzugswerte erzielen - also muß das Ding nur halten.
Wenn der Schrauben so fest sind, daß sie sich nicht lösen können und der Kühler sauber aufliegt, dann passt es.

resonatorman
2005-01-16, 23:00:58
Weiß man eigentlich inzwischen, was genau der Grund für den "sudden-ati-death-caused-by-silencer" war?

HockleXX
2005-01-16, 23:01:38
Oder gerade ne HiS Excalibur ICE Q kaufen :D

anddill
2005-01-17, 04:51:57
Weiß man eigentlich inzwischen, was genau der Grund für den "sudden-ati-death-caused-by-silencer" war?

Zu 99,9% Haarrisse in der Chipträgerplatine oder abgerisse BGA-Balls durch die Verbiegung der Chipträgerplatine.

Darkchylde24
2005-01-17, 07:11:25
Als ich damals meinen Silencer auf die ATI 9700 montiert habe, hat es fürchterlich laut gekracht 3-4Sek. nach dem ich fertig war. Da ist damals wohl auch die Platine oder was weiß ich eingerissen! War schon verammt fest wie ich den montiert habe.
Ich habe erst gar nicht weiter nachgesehen und alles ganz ganz vorsichtig eingebaut... und lief. ^^

Tomislav
2005-01-17, 09:27:41
Weiß man eigentlich inzwischen, was genau der Grund für den "sudden-ati-death-caused-by-silencer" war?
Hallo
Ich habe dazu mal einen interessanten Bericht gelesen der für mich einleuchtend klang. Der Silencer muß montiert werden wenn die Grafikkarte absolut abgekühlt ist und nicht wenn se noch heiß/warm ist, begründet wurde dies mit Materialausdehnung/zusammenziehen des Grafikkartenchips bei Hitze/Kälte.
Grüße Tomi

resonatorman
2005-01-17, 09:37:23
Zu 99,9% Haarrisse in der Chipträgerplatine oder abgerisse BGA-Balls durch die Verbiegung der Chipträgerplatine.
Also könnte man sagen, durch zu festes Anziehen der Schrauben in Verbindung mit Unzulänglichkeiten in der Konstruktion des Silencers.

AV8
2005-01-17, 14:55:46
Also könnte man sagen, durch zu festes Anziehen der Schrauben in Verbindung mit Unzulänglichkeiten in der Konstruktion des Silencers.

Ja genau! Was allerdings darauf hinausläuft, dass es zu 100 % auf menschliches Versagen zurückzuführen ist! Sowohl bei der Konstruktion des Silencers, als auch bei der Montage! :smile: Die Technik selbst ist unschuldig!

HockleXX
2005-01-17, 15:26:46
Man muss halt das Gefühl haben :)

Mark
2005-01-17, 15:27:53
also die theorie die hier im forum geläufig ist:

wenn der spacer, hher ist als die gpu, dann drückt von hinten diese klammer ja auf das pcb. dadurch biegt sich da pcb und auch der DIE durch und aus die maus. sofern kein spaver vorhanden ist dann gibt es auch nicht diese gefahr der zerstörung.

resonatorman
2005-01-17, 16:00:36
also die theorie die hier im forum geläufig ist:

wenn der spacer, hher ist als die gpu, dann drückt von hinten diese klammer ja auf das pcb. dadurch biegt sich da pcb und auch der DIE durch und aus die maus. sofern kein spaver vorhanden ist dann gibt es auch nicht diese gefahr der zerstörung.
Dann wäre es wohl das einfachste, den Spacer abzumachen.
Hab ich das richtig verstanden und ist bei dem alten "Killer"-Silencer die Unterfläche eben, so daß Spacer und GPU auf einer Höhe sein müssen für Kontakt? Wenn so, ist es wirklich eine Fehlkonstruktion.

Mark
2005-01-17, 16:18:06
normalerweiße würde es ja gehn, jedoch ist der spacer eben in vielen fällen nicht auf der gleichen höhe wie die DIE

ich selber hab den silencer verbaut, hatte nichtmal nen spacer auf meiner karte (asus 9600se)

Redy
2005-01-17, 21:11:23
Dann wäre es wohl das einfachste, den Spacer abzumachen.
Hab ich das richtig verstanden und ist bei dem alten "Killer"-Silencer die Unterfläche eben, so daß Spacer und GPU auf einer Höhe sein müssen für Kontakt? Wenn so, ist es wirklich eine Fehlkonstruktion.
Jo, haste richtig verstanden.
Nunja, ich denke dei von arctic sind davon ausgegangen das spacer und core gleich hoch sind. Aber da es ja nicht immer der fall sein muss kann es halt zu problemen kommen.

resonatorman
2005-01-17, 21:51:16
Bei meiner 9800Pro war der Die definitiv unterhalb des Spacer-Niveaus, weshalb ich letzteren auch abgemacht habe :wink: ...der Originalkühler hat wohl nicht ohne Grund so eine Anhebung in der Mitte...wenn der Silencer die also nicht hat, ist es eine Fehlkonstruktion.