PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webskripte kompilieren


Binaermensch
2005-01-16, 23:09:29
moin

Der "3DC ist so lahm"-Thread (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=190900) hat mich auf folgende Idee gebracht:
Könnte man Webskripte (allen voran PHP, da es zumindest syntaktisch C++ recht ähnlich ist) nicht kompilieren, um sie schneller ausführen zu können? Gerade bei Forensystemen bei >1000 Benutzern müsste sich meiner Meinung nach eine spürbare Verbesserung einstellen. Allein schon weil der Code nur mehr ausgeführt, anstart erst noch interpretiert werden muss.


Was denkt ihr davon? Gibt es sowas schon? Oder ist die Idee überhaupt ganz für'n Popo?

MadMan2k
2005-01-16, 23:34:14
http://www.zend.com/store/products/zend-encoder.php

mbee
2005-01-19, 19:17:08
Besser (allerdings auch teurer) ist http://www.zend.com/store/products/zend-platform/zps.php

Ich glaube allerdings nicht, dass dies für die Geschwindigkeit des Forums in Spitzenzeiten einen großen Gewinn bringen würde (die PHP-Logik dahinter ist nicht so komplex/bremsend wie die ganzen Queries, die dadurch nicht beschleunigt werden).

EDIT: Sehe gerade, dass dieses Package durch das (noch happigere) Zend Platform ersetzt worden ist.

HellHorse
2005-01-19, 21:36:03
leichte OT-Frage:
Wie schaffte es der phpBB Wurm eigentlich ein System zu kompromittieren? Spontan würde ich auf BufferOverflow tippen, aber wie geht das mit PHP? Ich dachte das sei interpretiert, oder wurde das kompiliert?