PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arte-Doku: Game Over - Spiel ohne Grenzen


bleipumpe
2005-01-16, 23:22:31
Beim Schmöckern auf Arte-TV.com ist mir folgender Programmhinweis aufgefallen:
Game over - Spiel ohne Grenzen (http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=445809,day=6,week=3,year=2005.html)
ARTE ist bekanntlich für seriösere Dokus und Berichte bekannt. Zumindest liest sich der Programmhinweis sehr vielversprechend. Immerhin sollen positive wie negative Beipiele aufgezeigt werden. Ich bin wirklich gespannt!

mfg b.

edit: ich habe den Thread extra hier eröffnet, da in diesem Subforum bekanntlich mehr Spieler sind ;)

FortniteGambler30
2005-01-16, 23:25:50
Immerhin sollen positive wie negative Beipiele aufgezeigt werden. Ich bin wirklich gespannt!


da bin ich auch auch gespannt, obwohl ich sicher bin das mehr negative beispiele gezeigt werden....

maximAL
2005-01-17, 01:13:48
also wenn ich mich nicht irre kam die doku schonmal - und hat auch nichts mit irgendwelchen propaganda-sendungen in der restlichen medienlandschaft gemein.

DanMan
2005-01-17, 02:26:01
Cool, danke! *immozillakalendereintrag*

Ich glaub ich hab die Doku auch schonmal gesehen. Geht darin nämlich, laut Arte Website, mitunter viel um Fable, und das kommt mir bekannt vor.

gerry7
2005-01-17, 07:33:49
Wer noch Printmedien mag:

Mathias Mertens, Tobias O. Meißner: Wir waren Space Invaders. Geschichten vom Computerspielen

Leseprobe:

“Auf Eltern, die in Zeiten der Umwälzung Jugendliche waren, kommt irgendwann die Frage ihrer Kinder zu, was sie denn damals gemacht hätten. So auch auf uns, wir sind langsam in dem Alter. Aber was haben wir gemacht? In welcher Weise haben wir an der “Silizium-Revolution” teilgenommen? Wie sah es aus, das Leben in den Zeiten der Commodore-Ära? Schlimme Fragen. Denn die Antwort darauf dürfte uns schwerfallen. [...] Wenn wir ehrlich sind, haben wir nur rumgesessen und nichts gemacht. So sah es zumindest aus. Von unseren unzähligen Reisen, unseren unermeßlichen Schätzen, unseren Abenteuern ist nämlich nichts geblieben. Sie verschwanden mit dem Drücken auf den kleinen Kippschalter auf der rechten Seite eines karamelfarbenen Kastens. [...] Die Highscorelisten sind vergangen. Was bleibt, sind Erinnerungen.”

Tomi
2005-01-17, 07:53:46
Zumindest scheint man sich in der Doku nicht auf das übliche Boulevard Niveau "CS Spieler töten auch in der Wirklichkeit" und "NFSU Spieler rasen auch auf der Autobahn" herabzulassen.

Azze
2005-01-17, 10:06:03
Wir werden sehen was das Jahr für uns so alles bringt an Medienrummel. Vieleichts kommts ja soweit das alle PC-Spiele besitzer ne Weste tragen müssen: PC-Spieler - Potenziell gefährlich. :D

Nee mal ernsthaft: Gespannt bin ich wirklich - auch auf den Arte Bericht. Auf der Webseite der PC PowerPlay hab ich aber jetzt am WE folgendes gefunden.
So schrieb PC PowerPlay:


Politikerin lobt Computerspiele als „Kennzeichen unserer Zeit“

Ungewohnte Töne aus der Politik für uns Spieler: Abseits von der üblichen Stimmungsmache, Computerspiele als Kinderkram oder die Wurzel allen Übels zu bezeichnen, hat die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, Monika Griefhahn, in einem Interview eine differenziertere Sicht der Dinge bewiesen.

Sie sieht Computer- und Videospiele als ein „Kennzeichen unserer Zeit und ein Resultat des technologischen Fortschritts“ und bescheinigt ihnen das Potential, unsere „kulturelle Gegenwart abzubilden“.

Auch das fürs Design nötige Können würdigte die Politikerin: „Die Fähigkeiten [...] ähneln denen eines Drebuchautors, Trickfilmzeichners oder Regisseurs [...]“.

Außerdem fordert sie von der Politik eine weiterführende Diskussion rund um den Computerspielemarkt, damit nicht zuletzt die wirtschaftlichen Chancen für die Industrie besser genutzt werden können.

Das vollständige Interview erscheint morgen in der aktuellen Ausgabe von „EA Das Magazin“.

Piffan
2005-01-17, 13:54:27
Der Peter Moulineux ist natürlich auch dabei. Hoher intellektueller Anspruch und dünne Games, so kennen wir ihn. :D

Sein Ziehsohn Dennis Hassabis hat auch immer den Mund seeehr voll genommen, und raus kam- Republic. Gibts schon für 3 €......


So wie es aussieht, scheint aber die Sendung recht interessant zu sein.

Gddfdfast
2005-01-17, 15:49:46
Beim Schmöckern auf Arte-TV.com ist mir folgender Programmhinweis aufgefallen:
Game over - Spiel ohne Grenzen (http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=445809,day=6,week=3,year=2005.html)
ARTE ist bekanntlich für seriösere Dokus und Berichte bekannt. Zumindest liest sich der Programmhinweis sehr vielversprechend. Immerhin sollen positive wie negative Beipiele aufgezeigt werden. Ich bin wirklich gespannt!

mfg b.

edit: ich habe den Thread extra hier eröffnet, da in diesem Subforum bekanntlich mehr Spieler sind ;)

URALT gääähnnnn lief schon vor nem jahr

t-master
2005-01-17, 17:00:07
"Es war mir sehr wichtig, die Spieleentwickler und die Fans gleichermaßen zu Wort kommen zu lassen", sagt Filmemacherin Monika Halkort. "Computerspiele pauschal zu verteufeln wäre genau so falsch wie die Risiken zu ignorieren."

Wenn sie das wirklich umgesetzt hat, ist es genau richtig. ;)

Ich werds mir auf jeden Fall ansehen, es kam ja schon einmal auf Arte "Pixelroom" oder so, auch mit diesem Thema - kann mich nicht mehr so gut dran erinnern, war aber glaub ich auch sehr ausgeglichen.

Coolj100
2005-01-18, 12:31:37
"Was bringt Leute dazu, sich Tag für Tag stundenlang hinter ihre Computer zu verkriechen,"

An diesem zitat sieht man doch son wie die sendung wird... :|

Als ob es einen unterschied macht, ob man in die disco geht und sich betrinkt und wie ein ... rumhoppelt, oder lieber auf eine lan party geht und da seinen spass hat.
Warum die immer solche themen haben und die spieler kritisieren müssen? Ist doch jedem selber überlassen was er mit deiner freizeit macht, wenn er damit niemanden schadet. ;)

bleipumpe
2005-01-18, 17:28:10
@Coolj100

du hast gerade sehr schön gezeigt, wie man mit einem Teilsatz, welcher aus dem zusammenhang gerissen wird, ein völlig anderes Bild darstellen kann. Lies den Satz doch mal zu Ende:
" Was bringt Leute dazu, sich Tag für Tag stundenlang hinter ihre Computer zu verkriechen, um als Krieger, Banditen oder Zauberer heldenhafte Abenteuer zu bestehen?"
Da steht etwas von "heldenhaft", "Abenteuer" usw. Kein Word von Blut, Shooter oder Gewalt. Nein, dort findet man die Wörter "Krieger, Banditen oder Zauberer" - also keinesfalls Begriffe aus der Regenbogenpresse!

Für meinen Teil ist die Beschreibung sehr gut und zeigt sowohl die Schatten- und Lichtseiten. Auf ARTE laufen bekanntlich auch nicht diese ichbrauchequoteumjedenpreis-Dokus, sondern eher sachlich fundierte Berichte. Allein deswegen wäre ich mit dieser ablehnenden Haltung sehr vorsichtig!

mfg b.

Coolj100
2005-01-18, 20:50:32
@Coolj100

du hast gerade sehr schön gezeigt, wie man mit einem Teilsatz, welcher aus dem zusammenhang gerissen wird, ein völlig anderes Bild darstellen kann. Lies den Satz doch mal zu Ende:
" Was bringt Leute dazu, sich Tag für Tag stundenlang hinter ihre Computer zu verkriechen, um als Krieger, Banditen oder Zauberer heldenhafte Abenteuer zu bestehen?"
Da steht etwas von "heldenhaft", "Abenteuer" usw. Kein Word von Blut, Shooter oder Gewalt. Nein, dort findet man die Wörter "Krieger, Banditen oder Zauberer" - also keinesfalls Begriffe aus der Regenbogenpresse!

Für meinen Teil ist die Beschreibung sehr gut und zeigt sowohl die Schatten- und Lichtseiten. Auf ARTE laufen bekanntlich auch nicht diese ichbrauchequoteumjedenpreis-Dokus, sondern eher sachlich fundierte Berichte. Allein deswegen wäre ich mit dieser ablehnenden Haltung sehr vorsichtig!

mfg b.

Da sieht man mal ein gutes beispiel das man nicht schreiben sollte wenn man ein post nicht verstanden hat. Was findest du an "hinter ihre Computer zu verkriechen" gut. Verkriechst du dich hinter deinen rechner um als "held...bla bla zu bestehen?? Ich setze mich auf jedenfall vor meinen rechner und verstecke mich nicht vor der welt da draussen oder ähnliches.

Und ich finde auch das sie dann auch mal einen spieler dazu einladen sollen, damit der das von seiner perspektive aus erläutert, warum ihn den das spielen spass macht und stundenlang vor den rechner fesselt.

maximAL
2005-01-18, 21:03:14
ach coolj, sei doch einfach ruhig. das ist keine böse propaganda-sendung, wie du es gern hättest, ob die der teilsatz nun passt oder nicht.

Crazytype
2005-01-18, 21:07:00
Da sieht man mal ein gutes beispiel das man nicht schreiben sollte wenn man ein post nicht verstanden hat. Was findest du an "hinter ihre Computer zu verkriechen" gut. Verkriechst du dich hinter deinen rechner um als "held...bla bla zu bestehen?? Ich setze mich auf jedenfall vor meinen rechner und verstecke mich nicht vor der welt da draussen oder ähnliches.

Und ich finde auch das sie dann auch mal einen spieler dazu einladen sollen, damit der das von seiner perspektive aus erläutert, warum ihn den das spielen spass macht und stundenlang vor den rechner fesselt.

Lies dir nochmal durch was Bleipumpe geschrieben hat.
Für ein RTL Gucker nur schwierig vorstellbar, aber Arte ist oftmals objektiv.

bleipumpe
2005-01-18, 21:11:05
Da sieht man mal ein gutes beispiel das man nicht schreiben sollte wenn man ein post nicht verstanden hat. Was findest du an "hinter ihre Computer zu verkriechen" gut. Verkriechst du dich hinter deinen rechner um als "held...bla bla zu bestehen?? Ich setze mich auf jedenfall vor meinen rechner und verstecke mich nicht vor der welt da draussen oder ähnliches.

Und ich finde auch das sie dann auch mal einen spieler dazu einladen sollen, damit der das von seiner perspektive aus erläutert, warum ihn den das spielen spass macht und stundenlang vor den rechner fesselt.

Deswegen sollst du ja auch den ganzen Absatz zitieren. Egal, ob du dich jetzt dahinter verkriechst oder sitzt oder zockst oder weiss ich, wir tun es, um dem grauen Alltag zu entkommen. Und das wird mit dem Satz "Die künstlichen Welten der Computerspiele lassen den eigenen, oft grauen Alltag vergessen." ganz gut erläutert. Man kann natürlich auch immer das Negative suchen und schon mal alles im voraus schlecht machen. Auf die gesamte Einleitung bezogen kann ich dem ersten Satz nichts Negatives abgewinnen. Immerhin wird man ja förmlich vom Geschehen auf dem Bildschim in den Bann gezogen. In diesem Zusammenhang kann man das "verkriechen" als postiv deuten. Schließlich willst du ja auch nicht alle 2 min gestört werden. Und es ist ohne Zweifel deutlich neutraler beschrieben als viel andere Artikel.

mfg b.

edit: Ja, ich gebe es zu. Auch ich bin manchmal ein Verkriecher. Bei Civ3 oder Rome brauch ich einfach meine Ruhe!

Coolj100
2005-01-18, 21:48:03
ach coolj, sei doch einfach ruhig. das ist keine böse propaganda-sendung, wie du es gern hättest, ob die der teilsatz nun passt oder nicht.

Was willst du??? Sei du doch einfach ruhig!!! :P

Ich bin halt nicht so glücklich darüber, das ist meine meinung, das wird meine meinung bleiben!!!
Ich verbiete ja auch hier keinen den "mund". Ich weiss garnicht warum du dich so aufplusterst. Ich respektiere auch die meinung von bleipumpe und anderen, nur habe geschrieben das ich nicht der meinung bin.

Und jetzt schreibe mich nicht wieder an, habe einfach keinen bock auf solche wie dich!!!

Man wird sehen ob es eine "propaganda-sendung" wird.

Azze
2005-01-18, 22:42:56
Ahm Coolj manche Sätze kann man sich aber auch echt schlecht saufen.

Der von dir Zitierte Teilsatz zeigt nun wirklich in keinster Weise etwas negatives. Es ist die einfache Frage nach dem Warum. Warum Zocken wir so gern und stundenlang?

Für leute die sowas nunmal nicht verstehen können/wollen/was auch immer. Da sie selbst nicht spielen ect. schint es nunmal so, das "wir uns dahiner verkriechen". Und gerade durch diese Formulierung werden die Leute angeregt zu gucken, WARUM wir das tun. ;)

DanMan
2005-01-19, 20:45:55
Man wird sehen ob es eine "propaganda-sendung" wird.
Nochmal zum Mitschreiben: Nein. Hab die schonmal gesehen.

Piffan
2005-01-19, 20:51:26
Was willst du??? Sei du doch einfach ruhig!!! :P

Ich bin halt nicht so glücklich darüber, das ist meine meinung, das wird meine meinung bleiben!!!
Ich verbiete ja auch hier keinen den "mund". Ich weiss garnicht warum du dich so aufplusterst. Ich respektiere auch die meinung von bleipumpe und anderen, nur habe geschrieben das ich nicht der meinung bin.

Und jetzt schreibe mich nicht wieder an, habe einfach keinen bock auf solche wie dich!!!

Man wird sehen ob es eine "propaganda-sendung" wird.

Du bist doch in der Art genau so wie die Leute, die die Gamer schief ansehen. Feste Vorurteile immer schön verteidigen.......

MasterMaxx
2005-01-20, 22:54:05
gleich gehts los

resonatorman
2005-01-21, 01:53:11
Hammerhart, der Typ, der sich (angeblich) wegen Everquest umgebracht hat - hat sich vor dem Computer erschossen, EQ lief wohl noch...

Botcruscher
2005-01-21, 01:57:37
Sehr gute Doku. (y)

DanMan
2005-01-21, 02:02:37
Shit! Da hab ich das doch vor lauter Jak3 zocken verpasst... Naja, es kommt ja nochmal am 24.1. um 1:50Uhr.

DEAF BOY
2005-01-25, 14:45:53
Hab heute Nacht angeschaut.

Meine Frage: Um was ging es eigentlich, als junger Mann von 2 Frauen abgeführt wurde, wo er sich heftig gewehrt hat? Mit versteckter Kamera. Und auch mit dem Geld?

Danke für die Aufklärung.

Das Auge
2005-01-25, 15:23:15
Meine Frage: Um was ging es eigentlich, als junger Mann von 2 Frauen abgeführt wurde, wo er sich heftig gewehrt hat? Mit versteckter Kamera. Und auch mit dem Geld?

Bist du sicher daß du die gleiche Sendung angeschaut hast? Könnte vllt. der Koreanische Lineage-Spieler gewesen sein, der seine Items wiederhaben wollte (aber nicht gekriegt hat), von Geld war da aber nicht die Rede?

Kladderadatsch
2005-01-25, 15:34:56
na gab es eine quintessenz?

Gaastritis
2005-01-25, 15:37:24
Hab heute Nacht angeschaut.

Meine Frage: Um was ging es eigentlich, als junger Mann von 2 Frauen abgeführt wurde, wo er sich heftig gewehrt hat? Mit versteckter Kamera. Und auch mit dem Geld?

Danke für die Aufklärung.


Das war ein Ehemann, der sich nicht mehr um seine Familie kümmerte und nur noch in irgendwelchen I-Net-Caffees L2 spielte. Job hatte er glaub ich auch schon verlohren - wenn ich mich recht entsinne. Die Damen waren wohl Frau und Tochter ... Der Typ hatte echt ein Problem ;)

Gaastritis
2005-01-25, 15:52:49
na gab es eine quintessenz?

Meine persönliche:

MMORPG sind in etwa genauso gefährlich, wie tausend andere Dinge, die man im täglichen Leben so tut. Wie immer entscheidet das Maß über krank oder normal.
Das einzigste was dieser Bericht zeigt, ist, dass MMORPG's nicht 100% ungefährlich sind. Das gilt aber wohl für alle Tätigkeiten eines Menschen.
Daher nichts neues oder Überraschendes ...
Die gezeigten Problemfälle sind Einzelschicksale, die sich wohl in jedem Bereich des menschlichen Lebens finden lassen.

Gagu
2005-01-25, 15:59:24
Das war ein Ehemann, der sich nicht mehr um seine Familie kümmerte und nur noch in irgendwelchen I-Net-Caffees L2 spielte. Job hatte er glaub ich auch schon verlohren - wenn ich mich recht entsinne. Die Damen waren wohl Frau und Tochter ... Der Typ hatte echt ein Problem ;)
Was genau ist L2?

Gagu
2005-01-25, 16:06:41
Meine persönliche:

MMORPG sind in etwa genauso gefährlich, wie tausend andere Dinge, die man im täglichen Leben so tut. Wie immer entscheidet das Maß über krank oder normal.
Das einzigste was dieser Bericht zeigt, ist, dass MMORPG's nicht 100% ungefährlich sind. Das gilt aber wohl für alle Tätigkeiten eines Menschen.
Daher nichts neues oder Überraschendes ...
Die gezeigten Problemfälle sind Einzelschicksale, die sich wohl in jedem Bereich des menschlichen Lebens finden lassen.
Mir ist sowieso schleierhaft, warum sich Computerspieler immer im Fernsehen anschauen müssen, wie sie draußen wahrgenommen werden. Ihr wißt doch am besten, wie es wirklich ist. Über schlecht gemachte Berichte rege ich mich gar nicht mehr auf, wozu? Solange man nicht mit Fingern auf mich zeigt, ist mir ziemlich wurscht, ob man Spieler für asozial oder potentielle Amokläufer hält. Die Masse ist doch oft dumm, sieht man doch bei Wahlen. ;)

655321
2005-01-25, 16:08:26
Hab gestern bei der Wiederholung leider etwas verspätet (viel zu spät) eingeschalten, und hab nich ganz verstanden ob der Typ mit dem piercing der war der sich dann umgebracht hatte ??
Das bisschen was ich gesehen war sehr interresant, schade ich hätte gern alles gesehen.

resonatorman
2005-01-25, 16:27:01
Nee, der mit dem Piercing lebt noch, umgebracht hat sich der fette Nerd (den man nur auf Fotos sieht). Die rothaarige unsympathische Frau mit Brille, die gegen Computerspiele kämpft, war seine Mutter.

Die Quintessenz : Shooter spielen ist doch gesünder... :wink:

Plasmo
2005-01-25, 17:11:16
Was genau ist L2?

Lineage 2
Sorry, war etwas in Eile auf Arbeit :rolleyes:

bleipumpe
2005-01-25, 17:55:28
Interessant war auch die Aussagen der Psychologen, daß EverQuest nicht die alleinige Schuld am Scheitern und Selbstmord des jungen Mannes hatte. Probleme und Konflikte innerhalb der Familie hatten einen entscheidenen Anteil. Nur die Mutter ist damit nicht so zurecht gekommen. Sie führt weiterhin ihre Kampagne gegen EQ als Alleinschuldigen für den Tod des Sohnes. Zumindest hatte ich diesen Eindruck.
Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, daß der eSport in Korea so schnellebig und gnadenlos ist. Schwächen kann man sich da kaum erlauben. Aber 3 Fernsehsender nur für eSport - das ist schon krass!

mfg b.

Gagu
2005-01-25, 18:03:26
Lineage 2
Sorry, war etwas in Eile auf Arbeit :rolleyes:
Achso, kannte ich noch nicht. Habe gerade beim Suchen im Netz, unter dem Stichwort Lineage 2, noch folgendes gefunden: Lineage 2 - Rache ist süß; daten von Ex-Freundin gelöscht (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/22954/). Lineage 2 scheint ein echter Beziehungs-Killer zu sein. :)

resonatorman
2005-01-25, 19:07:49
IMO hat die Mutter eine starke Mitschuld am Tod ihres Sohnes.

Das Auge
2005-01-25, 19:23:06
Das war ein Ehemann, der sich nicht mehr um seine Familie kümmerte und nur noch in irgendwelchen I-Net-Caffees L2 spielte. Job hatte er glaub ich auch schon verlohren - wenn ich mich recht entsinne. Die Damen waren wohl Frau und Tochter ... Der Typ hatte echt ein Problem

Hups, stimmt, wußte das nicht mehr so genau, da ich die Sendung schon am letzten Do angeschaut hab.
Aber was da in Korea abgeht ist irgendwie schon krank, das genaue Gegenteil von Toidschland. Womit ich nicht sagen will daß ich unsere hiesigen Hetzkampagnen gegen alles was mit Computerspielen zu tun hat, gutheißen möchten, im Gegenteil ;)

Das Auge
2005-01-25, 19:26:04
IMO hat die Mutter eine starke Mitschuld am Tod ihres Sohnes.

Möglich, aber das kann aus der Ferne ohne wirklich den Menschen zu kennen und nur auf diesen Bericht basierend eigentlich niemand genau sagen.
Ich wär mit solchen Äußerungen jedenfalls vorsichtig.

Didi Bouzul
2005-01-25, 23:36:58
Ich fand die abschließendene Bermerkung des Psychologen gut: "Wir sollten mal darüber nachdenken, wieso das Bedürfnis, sich mithilfe von Videogames, aber auch Fernsehen dermaßen zu Bedröhen, in unser Gesellschaft stetig steigt."

Nun, es ist natürlich erstmal das Vorhandensein der neuen technlogien, die das erst ermöglichen; dies erklärt aber nicht alles; vieleher ist es die Verdrängung von Existenzängsten, die durch Videogames erleichtert wird; ich denke, dass der allgemeine/durchschnittliche Zukunftsokptimismus in den letzten Jahren, gerade bei Jugendlichen, dermaßen gesunken ist, dass dieses Phänomen auch dadurch begründet ist. Auch ist die Kommukationsfähigkeit, die Fähigkeit des verbalen Interagierens, meiner Meinung nach gerade bei den jüngeren Mitmenschen in den letzten Jahren deutlich gesunken - ein weiterer Faktor, der die neue "Freizeitbeschäftigung" begünstigt.

Gruß, didi